Das waere ja eigentlich schon ein neuer thread! Aber anyway. Also ich ziehe ne Metal oder gute Rockband jedem anderem Gig vor. Einfach weil die Jungs immer
A: ganz nett sind!!!
B: Richtig spielen koennen
C: Wenn Sie es laut haben wollen auch dafuer bezahlen!
Wenn die Musiker was koennen ist das alles kein Problem. Gilt natuerlich auch fuer die Soundleute! Miteinander Sound machen anstatt fuereinander!
PS: Laut ist relativ wenn es gut klingt!!
Beiträge von Inselgert
-
-
DBX Drive kenne ich nicht. Yamaha D 2040 ist ok und Bomben sicher.
-
Beim Clip, am besten so ein Beta 98 auch besonders drauf zu achten das er nur an einer Seite ist da ja der Lautstaerkefade gewollt ist. Dann muss derjenige der das Ding benutzt ( weiss nicht ob man da spielen sagt??) das nur gut hoeren koennen und kann dann ensprechend schuetteln.
Normalerweise sollten die jeweiligen enden des rohres aus Fellen bestehen, so aehnlich wie bei einer Conga. Da dann drauf gehalten. -
Naja ich hab die Burschen auch schon mal in Belfast betreut. Das ist ne ganz nette truppe! Der Monitorman ist auch ein netter Kollege. Aber wenn ich ehrlich bin fand ich den Pegel auf der Buehne nicht schlimm. Das hab ich schon schlimmer gehoert. Fand auch das Big Mick das ganz geil macht! Da muss man erst mal ordnung reinbringen in so eine Mucke. Hat er aber klar geil hingekriegt. Das ganze Mat war alles Standard, nur reichlich halt. Bei uns gab es Vertec!
Auch der Rest der Crew ganz nette Leute. War erstaunt wie jung die Burschen waren. Schaetze so anfang 20.
Sehr entspannt der Job! Bin aber nicht gleich in den Plattenladen gerannt um ne Scheibe zu kaufen :wink: -
Das faellt mir auch schon lange auf! Wenn einer tatsaechlich anfaengt zu rechnen und den Steuerberater fragt was er denn eigentlich umsetzten muss um noch gesund und vernuenftig zu verdienen kriegt er Zahlen gesagt bei denen der Kunde nur sagt man waere arrogant!
Allerdings sind die die ersten die sagen mehr equipment hier andere Weiterbildung da.
Ich muesste doch bloede sein irgend einen Lehrgang zu machen der mich zig tausende kosted meine Verantwortung verdreifacht um dann nacher 20 euro mehr Tagessatz zu kriegen. Wieviele Jahre soll ich denn daran zurueck bezahlen.
Wenn ich auf meine Rechnung pro Tag 5 Euro Betriebshaftpflich draufschreibe lachen auch alle nur.
Bei nem Galajob finde ich auch ne Anzugreinigung kostenpflichtig. Sonst muss der zuhause bleiben, da wird er ja nicht schmutzig! Gibt auch nur gelaechter!
Von Rente etc wohlen wir garnicht reden!
Eigentlich ist das ganze freiberuflertum Humbug und der einzige der dran verdient sind agenturen etc die sich viel Geld fuer Arbeit einstecken die sie garnicht geleistet oder meistens sogar behindert haben!
MeineMeinug ist das man mindestens 40000 Euro im Jahr umsetzten muss, und das nur als Freiberufler ohne Mat um allen Forderungen Steuern, Versicherungen, Auto, Krankenkasse, Weiterbildung, Berufskleidung, Buerokosten, Rente, Urlaub nachkommen zu koennen und dann noch ein Leben fuehren wie sich das fuer einen Facharbeiter gehoert!
Das gerechnet gibt dann also 200 Jobs a 200 Euro. Die muss man erst mal kriegen.
Wer sagt das er das nicht zahlen kann, kann sich als Umkehrschluss auch keinen Tontechniker leisten und muss es sich selbst machen!
Wenn man Material hat und das vermieten will wird es ja noch schlimmer.
Deswegen versuchen auch viele ueber die Billigschiene Jobs zu erledigen und das vieleicht im Nebenberuf oder so zu machen.
Wie kommt es eigentlich das es keine Nebenberufs Baecker gibt?
Weil es ein anerkannter Beruf ist und sich Baecker der Marktwirtschaft anpassen und demnach vernuenftige Preise fuer vernuenftiges Brot kriegen.
Deswegen probiere ich auch ne andere Schiene und bin woanders. Wenn ich wieder nach hause komme ist meine Tontechnikerzeit vorbei und ich such mir was wo ich mich nicht jeden Tag selber bescheissen muss! -
Naja es ist ja erwiesen das man deutliche Verluste beim Hoeren hat wenn man Alkohol trinkt. Ich bin fuer striktes nein aus verschiedenen Gruenden.
1. Die Haftplicht tritt ausser Kraft! Also falls was passiert wird es teuer!
2. Man hoert nicht mehr gut. Man gefaerdet also seinen eigenen Job.
3 . Man verliert sein Reaktionsvermoegen Was auch teuer werden kann!Ein trinkender Techniker wird auch nicht fuer voll genommen.
Nach dem Gig zuhause oder aufm Bus immer gerne aber auch nur dann wenn man genuegend Zeit zum ausnuechtern hat. -
Wenn ich mich recht entsinne war das eines der ersten Dinge mit denen sich damals der VPLT befasst hat und auch zu einem Ergebnis gekommen ist. Es gibt tatsaechlich gebuehrenfrei aber trotzdem meldepflichtige Frequenzen. Das ist richtig kompliziert! Halt Behoerde
Vieleicht kannst Du Dich da ja mal informieren!
http://www.vplt.org -
Vieleicht sollte man sich erstmal ueberlegen warum man hier in so ein Forum kommt? Da gibt es ja mehrere Moeglichkeiten:
1: Man interessiert sich fuer die Materie und will was lernen!
Das ist ja wohl eine durchaus ehrbare Einstellung die vollste Unterstuetung verdient, und das relativ losgeloest vom Background ( Disco Pa Selbstbau etc)2: Man interessiert sich fuer den Markt an sich und will mal gucken was Kaufen und was Nicht.
Auch voellig legitim und duerfte wohl mehr auf Leser als auf Poster zutreffen.3: Man sammelt relativ viel Erfahrung und ist willig diese zu teilen.
Auch gut und gerne gesehen, bedeuted nicht das man allwissend ist und man kann sich dadurch auch im Austausch noch was mitnehmen!
Das ist wohl so die Halb und halb geschichte die am meisten vorkommt.4: Man glaubt alles besser zu wissen und versucht alle auf seine Seite zu ziehen und fuer seine eigenen Produkte zu begeistern.
Das brauch man hier wohl am wenigsten da diese Branche viel zu Komplex ist um sie mit einer Meinung abzufruehstuecken!Persoenlich finde ich das mehr oder weniger alles eine Berechtigung hat, vorausgesetzt die Toleranz fuer andere ist auch da! Ich finde die Unterteilung hier schon nicht schlecht und mit ein bisschen Uebung ist man auch sehr flott im herausfiltern der fuer einen relevanten Beitraege.
In den 80ern gab es so ein Forum nicht und ich haette mir viel Aerger und Stress ersparen koennen, wenn ich die moeglichkeit gehabt haette mir Dinge mal durchzulesen! Wenn man also heute mit dem Hammer auf bestimmte Fragen haut erreicht man oft das Gegenteil von dem was man moechte! Viele Beitraege spiegeln eigentlich nur den Mangel an respekt wieder der uns allen nur das leben schwer macht. Das gilt fuer fragen wie fuer antworten!! -
Muss zu meiner Schande gestehen das ich davon noch nie was gehoert habe. Und wenn ich ehrlich bin finde ich das wenn ich zig tausend Euro fuer ne PA ausgebe muss ich doch davon ausgehen das die spielfertig ist.
Also wenn mir jemand ne Box verkauft wo der Kleber noch nicht trocken sein sollte wird das wohl nen Garantiefall
Ich bin ja auch grosser freund von Sarkassmus und bin mir gerade nicht so sicher ob das ernst gemeint ist? -
Ne 58er passt auf jeden Fall rein und dann funktioniert das auch gut.
Man kann das meines Wissens auch mit der 58 Kapsel schon fertig kaufen.
Das dicke Gehaeuse hilft auch nicht immer. Das klingt auch mit der 58er Kapsel nicht genausogut wie ein 58er.
Ist ja sicher nicht das einzige mal das man wegen gutem aussehen auf vernuenftigen Sound verzichten muss.
-
Also wenn Du das Geld hast auf jeden fall neumann.
Audix OM 6 ist auch nicht schlecht.
Dann kann man nochmal gucken was Milab so hat.
Von Shure ist auch das Beta 87 klasse.
Nen 58 ist ja eher geht immer und ist OK aber nicht klasse!
Die Audio Teknika kenn ich leider nicht hab aber auch schon viel gutes davon gehoert! -
Meine beiden Favouriten sind noch und selbst erlebt.
Bei einem Stadtfest in Hamburg sagte eine aeltere Dame mal woertlich.
Junger Mann machen sie das mal leiser, ich kenne mich aus mein Mann ist elektriker!.
Bei mir nur Sprachlosigkeit!Anderer war auf einer Musical Tour kam ein Typ und sagte. Tolles Hobby was Sie da haben. Was Arbeiten sie den sonst so?
Frage blieb unbeantwortet.
Dann noch folgende Schoene Sachen:
Bei dem Musical Hair ( Welches ja Rockmusik ist) kam einmal eine Frau um die ca 70 Jahre alt zum Pult gewackelt. Wir schon oha das gibt mecker!
Weit gefehlt Der Lichtmann und ich beide 50 Pfennig Trinkgeld bekommen und Oma gluecklich sich bedankt!
Da muss ich heute noch drueber lachen!Beste Antwort zum Kuenstler kam mal von einem Monitormann als der Saenger bei einem Bandwettbewerb sagte Ich kann mich nicht hoeren. Antwort:
Hast Du ein Glueck wollen wir tauschen!Naja ich haette noch mehr davon
-
Ist es vieleicht das hier?
Wenn ja dann ist das wohl momentan der am besten klingende Handsender den man kaufen kann. Leider auch richtig teuer. So in der 5000 Euro liga! Ist ne Neumann Kapsel auf nem Sennheiser Sender.
Ich kann ja leider kein deutsches Fernsehen gucken, da bin ich auch nen bisschen neidisch!! -
Na dann ist ja alles gut! Also will ja auch nicht die analogen schlecht machen und die digitalen toll finden! So auch nicht.
Aber bei digitalen geht noch was bei analogen fast nicht mehr. Das wollte ich damit ausdruecken.
Deswegen verfolge ich den Markt auch intressiert, was ich von mir bei Analog Pulten nicht behaupten kann. Die benutze ich einfach und dann ist gut. Von daher habt ihr natuerlich alle recht! Ich persoenlich bin ja auch kein Verleiher und habe daher mit den investionen nix zu tun! Sagen wir mal so: Fuer die richtige Gage fahre ich auch mit nem Mitec los!
Ich wuerde mich nicht hinstellen und sagen die tour mache ich nicht wegen dem Pult, wenn der Kuehlschrank dann leer bleibt. Anders rum fahre ich auch nicht fuer wenig Geld los nur weil es ein Herritage gibt. Da finde ich Bier trinken besser.
Das einzige was ich zu verkaufen habe ist mein ( beschraenktes ) Wissen und mein Geschmack fuer bestimmte Musikstile!
Wenn ich mich Musikalisch und Menschlich auf nem Job wohlfuehle kriege ich das auch irgentwie hin! Wenn ich mich nicht wohlfuehle klappt es auch mit V-Dosc und Midas nicht!
Das ist uebrigens ne Erfahrung fuer die man relativ lange braucht um dann abzustecken wo man lieber mal sagt ich geb Dir mal ne Telefonnunmmer das kann ich nicht gut selber machen! So jetzt wird es erstmal ruhiger da ich mal wieder fuer 15 Tage auf Tour muss. Bin gerade am Socken zaehlen!!Beste Gruesse Gert
-
Na also da will ich mal anfangen!
Grundsaetzlich gebe ich Dir in allen Punkten recht. Bin auch nicht so fuers maulen sondern eher fuers probieren! Grundsaetzlich habe ich aber mit den alten Konsolen abgeschlossen! Will sagen bei dem trend auf digital umzusteigen ist es nur natuerlich das analoge Pulte jetzt deutlich preiswerter werden und in der qualitaet steigen.
Nichts desto trotz sind es noch analog pulte und daher eigentlich nicht mehr so zukunftorientiert, also nicht mehr so spannend.
Persoenlich habe ich total den ueberblick verloren was es jetzt so alles gibt. Momentan mache ich fast alles auf Innovason und Midas pulten. Was fuer mich wenigstens den Vorteil hat das ich sie gut kenne und ich mich auf nem Festival nicht Streiten muss!
Die neuen A&H kenne ich garnicht und habe die noch nicht gesehen, hier allerdings auch sicher keine negativen Komentare abgelassen. Sondern nur vermerkt das fuer den Fall das ich gefragt werde ich sicher lieber ein Midas oder ein Innovason haette! Es gab mal ein Monitorpult von A&H was ich total daneben fand, das ist allerdings auch schon 4 oder 5 Jahre her. Mir uebrigens persoenlich gefaellt auch ein H 3000 nicht so gut wie ein XL 3. Deswegen ist es noch lange kein schlechtes Pult. Das gleiche gilt auch fuer ein ML oder wie die jetzt heissen. Nur weil ich die nicht kenne muessen die ja nicht schlecht sein. Nur wenn ich mir schon die Muehe mache was neues auszuprobieren dann aber bitte auch was neues und nicht das zigste 48 in8in was weis ich nicht. Sondern dann bitte in was richtig neues wie DM 2000, Innovason oder so. Ich persoenlich sehe im Analogbereich bei Livepulten keinen Handlungsbedarf! Das was ich kenne ist mir in dem Bereich gut genug. Viel wichtiger finde ich im Moment auch Schritte in Lautsprechern und processoren, die bis dato wirklichen Schwachpunkte. Ist doch voellig egal wie ein Pult klingt wenn die Pa Mist ist. Und da gibt es ja wirklich abenteuerliche Konzepte und Sachen. Wichtig finde ich auch Fortschritte im Handling wie Groesse Gewicht Rigging etc, im Vergleich dazu sind doch die Klanguterschiede in Pulten Marginal!
Nicht zuletzt ein wirtschaftlicher Faktor. Wenn die grossen Verleiher Pulte kaufen, dann tun die das zumeist zu Konditionen bei denen man als kleiner garnicht mithalten kann. Ich kenne ne Company im Norden die hatten mal soviel Rabatt auf PM Pulten das sie die nach 2 Jahren noch zum EK verkauft haben. Dann kann ich mir das Lager auch vollstellen weil jeder Vermiettag reiner Gewinn ist! Und wenn es nur 3 pro Jahr sind.
Wenn Du jetzt aber nen A&H verkaufen willst ist es schon nach einem Jahr nur noch die Haelfte wert( Das sagt nichts ueber die Qualitaet aus).
Ich glaube wenn bei mir ein Gig floppt liegt das am wenigsten am Pult sondern vielmehr an mir!
Was naemlich gerne vergessen wird ist der menschliche Faktor, den ich viel hoeher einschaetze als den technischen. Ich muss nicht jedes Datenblatt kennen um ein guter Mischer zu sein! Andersrum macht viel Wissen um Formeln etc auch noch keinen guten Mischer!Ausserdem als kleiner Spass Midas hat die besseren T shirts...
-
Noe dann lieber noch nen Kabelfach oder so mit rein! Schminkkoffer nerven nur beim laden. Was willst Du denn in die gesparten 10cm reinpacken? Am besten hat man nur 3 oder 4 groessen an Cases. Sonst muss man ja tetris spielen was nur Zeit kostet.
Nen Trailer muss in 45 minuten geladen werden koennen und am besten von Leuten die nicht wissen was in den Kisten ist! ( Hands). Man weiss dann genau was in eine Wand passt. Dancelfloor sind 12 Standard 1/4 Kisten pro Wand und hinter dem Dancefloor sind es 16. Da brauch man nur auf eine Kiste zeigen und sagen davon bitte 16 stueck und ab gehts. Die Dryhire Kunden werden es Dir danken!! -
REV 5 ist ein klassiker und darf gerne noch das genannte Geld kosten. Sehr gerne fuer Drums oder Blaeser!
Ganz dufte ist auch der Panning effekt fuer Keyboards!
Wenn es noch spielt ist alles gut. Huebsche REV 5 habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Aber wie schon gesagt die plate fuer drums. Wenn du die dann noch komprimierst mmmh. -
Naja die Masse kriegst Du bei Amptown cases http://www.amptown-cases.de.
Ansonsten wird aus packtechnischen Gruenden eigentlich genormt.
Also ein Trailer hat ca. 250cm Ladebreite man macht also Kisten in 1/3 oder 1/4 breit. also 60cm fuer ne viertel und 80cm fuer ne drittel. Bisschen Luft muss man noch lassen.Dann hat ein normaler Trailer ca. 260cm Ladehoehe auf dem Dancefloor. Wobei man dort nicht hoeher als drei packen will.
Wenn also Deine PS15 Kiste 60 breit und 80 lang ist bist Du gut im Rennen! Die Innenmasse ergeben sich ja daraus -
Mir ist also soweit kein Buch oder so bekannt. Viel kann man lernen wenn man das JBL Smaart ( Oder Sia) manual durchliest. Ansonsten noch viel probieren. Bin aber sicher es gibt hier ein paar leute die wissen wo man buecher herbekommt.
Aber grundsaetzlich kann man sicher sagen das dezentrale Beschallung zwar manchmal gemacht werden muss und wird, jedoch aber mit dem menschlichen Hoervermoegen eigentlich nicht in Einklang zu bringen ist. Persoenlich versuche ich das immer zu vermeiden Delaylines zu verwenden. Wenn aber dennoch noetig ( Grund unerheblich) achte ich immer drauf das der Delayschall aus der gleichen Richtung kommt wie der Echtschall. In dem Sinne ist ja dann auch eine PA eine Delayline. Die behandel ich auch immer so!
Dann ist es nur noch eine Frage wie man das Timeallignement macht. Da gibt es aber viele Theorien die sicher auch alle ihre Daseinsberechtigung haben jedoch hier sicher den Rahmen sprengen.
Gut ist immer wenn man die Augen zumacht und dann immer noch weis wo die Buehne ist.
Hoffe das macht irgentwie Sinn -
Naja der Trick ist ja die delaylines so zu bauen das man immer noch ortung und auch die richtigen Zeiten hinbekommt. Hab mal was gemalt ganz schnell! Die meisten Leute verstehen Delaylines ja ein bisschen falsch. also erstes Bild
So nicht da man dann nie ne vernuenftige Delayzeit hinbekommt. Die stimmt dann nur fuer eine Person. Ausserdem muss man die dann zu laut fahren was gegen die Ortung geht
wenn schon dann so und zwar geflogen
Hier haengen die Boxen in der Mitte. werden immer rechts links abwechselnd angefahren. Die gruene Linie markiert wie man die Delayzeit am besten misst. Dadurch ensteht tatsaechlich auch weiter weg noch ein Stereobild und die Ortung bleibt erhalten. Also ueber Kreuz messen und ein bisschen mit der Lautstaerke spielen.
Das wirkt wunder und man sollte ruhig kraeftigere Delays nehmen. Man braucht dann entprechend weniger. Bei 50 Meter kommt man mit 2 Delays aus und hat es schoen gleichmaessig.
Hoffe ich habe das erklaeren koennen wie ich das meine!
Korrekte Wahle des Abstrahlverhaltens etc vorrausgesetzt. Je hoeher desto enger ist klar oder!