1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• welche effektgeräte habt ihr im rack?

• Inselgert
    • 27. Januar 2003 um 11:01

Also ich gucke immer erst was fuer effekt gebraucht wird und suche mir dann ne Kiste aus die das macht. Also immer dabei ist eigentlich

TC M-5000
    SPX 990
    TC D-TWO

Mehr brauch ich nicht!
    Wenn noch Blaeser dabei gibt es gerne noch nen PCM 91 oder 81.

Als weiteren Tip wuerde ich gerne noch ein Midiinterface empfehlen und einen guenstigen Sequencer um meine Daten auf Festplatte zu speichern. Da kommt man schon billiger weg als mit einer Speicherkarte. ( Da habe ich mal eine fuer SPX 990 gekauft und die sind unverschaemt teuer)
    Fast alle geraete machen Midi Bulk dump.
    Das hat bisher immer gut funktioniert!

Beste Gruesse

• Nexo Geo T

• Inselgert
    • 21. Januar 2003 um 10:32
    Zitat von "Jack"

Hey Gert, vollgeile Heimseite. Alles dein, das Zeug?

Gruss aus der Schweiz

Ne natuerlich nicht, bin kein verleiher sondern nur techniker und kaeuflich!! 8)

• Nexo Geo T

• Inselgert
    • 20. Januar 2003 um 15:17

2 weg falsch, sie laufen 3 weg. Einmal High und dann die zwei 8" nach vorne ein weg und die 2 8" nach hinten ein weg also wie beim cd 12 oder cd 18. also man schafft dadurch eine Richtcharacteristic! was fuer nen aetzendes wort.
    Also ich haette nicht so viel low mid erwartet wie ich hoerte!
    Und hinter der PA schoen leise.
    Ich weiss auch nicht ob Bandpass das richtige Wort ist. Es funktioniert wie bei einem Micro mit umschaltbarer characteristic nur umgekehrt!. Durch verschiedene presets kann man die ausrichtung beeinflussen. Also wenn ich die hinteren 8" abschalte habe ich fast ne Kugel ( na ja) .

• EAW

• Inselgert
    • 20. Januar 2003 um 12:29

Also ich finde das KF 850 auch ganz gut wenn es nur nicht so scheisse schwer waere ( 125)! Und diese Rollbretter sind ja auch der Schmerz im Arsch.
    Ich hatte immer so Baesse mit die glaube ich SB1000 hiessen. Das war alles gut die waren nur kleiner als die 850 und deswegen war stacken immer so wackelig.
    Sonst kenn ich noch so 15" 2" wedges die auch ganz ordentlich sind, wenn auch nicht erste wahl.
    Denn rest kenn ich nicht.

• Wie kann man Clipping verhindern

• Inselgert
    • 19. Januar 2003 um 14:14

Naja es gibt mehrere Wege.

Der klassiker ist Clipping von zu kleinem Amp. Also Gleichstrom welcher dann den effekt wie beim Buegeleisen hat also Spule wird heiss Isolierung schmilzt und Kurzschluss.
    Glaube das waere der Klassiker ( Sagts ruhig wenn ich falsch liege) Vereinfachte Erklaerung.

Mechanisch. Also die technisch moegliche Auslenkung wird ueberschritten. Quasi Pappe kommt weiter raus als sie darf und loesst sich. Das tut dann aber schon weh( Lautstaerke). Das kann aber auch bei alten Pappen mal passieren.

Leistungswerte dazu sind aber tatsaechlich anders bei jedem Hersteller.
    Das war jetzt nur verinfacht erklaert .

• Hat jemand technische Zeichnungen...

• Inselgert
    • 19. Januar 2003 um 13:51

Hallo Peter das haben wir gleich. Ich lade Dir gleich mal hoch was ich habe.

http://sound4concerts.com/Plugsdxf.zip.

Das sind alle die ich habe in 2D Units sind Millimeter.

Gruss Gert

jetzt geht der link auch Sch... html

• Nexo Geo T

• Inselgert
    • 19. Januar 2003 um 13:27

Hallo Thorsten,
    Muss zu meiner schande gestehen das ich total vergessen habe nach dem Hochtoener zu fragen. Weiss also nicht was das ist.
    Die 8" sind also so angeordnet 2 nach vorn und zwei nach hinten. Also pro Box 4. Grundsaetzlich soll es ja die PA nach hinten deutlich leiser machen. was auch klappt.
    Als ich da war haben die Franzosen gerade das low mid gefiltert. Das ist aber erstaunlich was da so schon rauskam. Zur verkabelung auch ganz schick geloest. Die Link Kabel sind in jeder Box eingebaut. Als Kabel werden EP 6 verwendet.

Das Rigging ist echt der Kracher. Sieht total kompliziert aus ist es aber nicht! Ganz schnell und amtlich. Da kann auch nix mehr ausleihern. Da man das in 3er bloecken tranportiert und stehend aufhaengt hat man auch nicht das genudel wenn der Boden uneben ist oder die Aerogrips dreckig sind. Das kann man echt ganz locker alleine machen.

Zum Klang.
    Die Aufloesung ist erstaunlich. Konnte in 60 Meter entfernung noch komplett Stereo orten und Sachen wie Hihat und so waren ganz deutlich zu hoeren. Bei 60 Meter haben die immerhin noch 102db hingekriegt. Allerdings nur mit CD. Am auffaelligsten ist das die Stereoortung auch nicht verschwindet wenn man aus der Mitte geht. Gutes Zeichen fuer ne ordentliche ankopplung, anders als bei Vertec oder Meyer.
    Vieleicht ist ja der 8" die loesung.
    Die CD 18 sind ja ohne Sprechen. Man kann da wirklich auch noch so toene bis 30hz hoeren und nicht nur fuehlen.
    Im grossen und ganzen ist das schon klasse und ich wuerde auch ohne murren damit losfahren.
    Wenn man dann noch zwei Digitalpulte hat past so ein Koelnarena Gig echt in nen 7.5 Tonner.
    Die Mengen die man braucht muss man natuerlich noch so rumprobieren, aber ich denke das man so von Clubs bis Arenas alles machen kann.
    Es wird auch noch davon gesprochen die Abstrahlung noch veraenderbar zu machen. Im Moment ist 90 grad soll aber 60,90 120 werden. Dann geht echt alles damit.

• "The Rocky Horror Show" in der Phönixhalle

• Inselgert
    • 18. Januar 2003 um 14:39

Hallo Hallo,
    Hier erst mal aktueller planhttp://www.bce-gastspielbuero.de/frame_set.asp?ProduktionIdx=5

Die Tour wird von Amptown aus Hamburg betreut da koenntest Du Detlef Koal ( Long anrufen)
    040 64216660 der wird Dir da sicher weiterhelfen koennen.
    Technisch weiss ich nur das die ca 20 Funksterecken am Start haben und bei der neuen tour nen DM 2000 mitfaehrt.
    Hoffe das hilft Dir nen bisschen weiter.

PS. Das heisst Rocky Horror Show
    Rocky Horror Picture Show ist der Film. Da gibt es nicht so viel zu gucken.

• Tontechniker Lohn

• Inselgert
    • 17. Januar 2003 um 17:48

Amgebot und Nachfrage! Oder. Im Moment gibt es mehr Leute als Jobs. Da hat man dann nur folgende Moeglichkeiten.

Man hat viel gespart und ruft vernuenftige Kurse auf und muss auch mal damit rechnen das man zuhause bleibt, weil es jemand anders billiger macht.
    Das hat den Vorteil das man sich dann wenn es wieder mehr Arbeit als Leute gibt sich nicht fuer seinen normalen Kurs entschuldigen muss.
    Vernuenftig gerechnet liegt der bei ca 250euro.

Man hat keine Kohle und muss also. Dann muss man auch fuer 150 bis 200 Euro arbeiten!
    Da kann man dann nur gucken das man moeglichst wenig macht fuers Geld.
    Fuer meinen Geschmack die schlechtere Version.

Ich versuche immer zu gucken wieviele Tage ich im Jahr arbeite und was das abwerfen muss., damit ich zurecht komme. Und irgentwie ist alles unter 200 euro Humbug. Das macht bei 200 Tagen im Jahr 40000 euro.
    Das sind 3333,33 Euro Brutto unversichert im Monat.
    Alle Kosten abgezogen bleibt noch ein bisschen was ueber fuer das richtige Leben.

Aber erst mal 200 Jobs kriegen!!!!

• Inselgert
    • 17. Januar 2003 um 14:01

Das ist aber dann auch kein clipping in dem Sinne den Du beschreibst sondern ein klarer Signalfehler. Auch da gilt dann bei der aufnahme nen bisschen leiser machen! Wenn die CD dann vernuenftig gepegelt ist kriegt man das in der PA schon laut genug!

Wenn es erst mal zerrt und clippt hilft nur weniger Pegel sonst nix! Also leiser machen! Da hilft auch nicht wenn man mehr PA nimmt.
    Entschuldige wenn das als bloeder Komentar rueberkam. War sicher ernst gemeint.

• hat jemand den audix 211 ?

• Inselgert
    • 17. Januar 2003 um 12:15

Ich habe ein OM6 welches ein geiles Mikro ist. Die Amis stehen total drauf. Dann gibt es noch OM 5 was nen bisschen weiter in der Characteristic. Also fuer so Jazz Sachen mit leiser Band wo der Saenger nen bisschen mit dem Mikro arbeitet. Gutes Zeug durch die Bank und sehr Robust. Und von Nady gibt es nen speziellen aufstecksender dafuer da ist dann richtig gut, nur glaube ich nicht legal.

• Nexo Geo T

• Inselgert
    • 17. Januar 2003 um 12:09

Das weis ich noch nicht ob die damit Konkurenz machen koennen. Was man also schon sagen kann ist das es deutlich bessere Hoehen als V-dosc hat. Die aufloesung ist erstaunliich. Im low mid bereich kommt erstaunlich viel raus, allerdings waren die danir noch nicht ganz fertig ( also Prozessormaessig) das wird dann glaube ich auch ganz gut. Fuer die Baesse gilt ja dieses CD 18 welche ja wirklich erstaunlich sind. Was ich als hinderungsgrund sehe ist das man realtiv viel braucht, was sich wohl durch das bessere Rigging wieder auffaengt. Man kann also echt ne Arena tour alleine fahren. Ach ja der aller groesste Bonus ist das man die Winkel bei geflogener PA noch aendern kann. das hat sonst keiner.

• Nexo Geo T

• Inselgert
    • 16. Januar 2003 um 22:33

Na da habe ich mir schon sorgen gemacht das es gar nicht mehr klappt. War also vorgestern beim ersten test von Nexo Geo T anwesend! Also das sieht dann so aus das es also doch 4x 8" hat. Allerdings in Bandpass Technik. Soweit war der Test ja auch sehr erfolgreich. Es wurden also insgesamt 36 Stueck gehaengt 18 pro Seite und das in einer 12000er Halle. Das war schon ganz schoen dolle muss ich sagen. Das Fliegesystem wurde auch deutlich verbessert und man kann jetzt nix mehr abbrechen :-? . Schaun wir mal wann es denn ausgeliefert wird und offiziel am Markt ist. Aber zur Musikmesse wird es glaube ich lange Gesichter geben.

Gruss Gert

• Inselgert
    • 16. Januar 2003 um 11:14

Wie kann man clipping verhindern? Am besten einfach leiser machen. Ist die billigste Loesung!

• Akzeptanz BSS-VARICURVE-System

• Inselgert
    • 16. Januar 2003 um 11:09

Hallo Peter,
    Wenn Du es guenstig kriegen kannst ist es ne sehr gute Investition! Die Kisten sind zuverlaessig klingen gut und lassen sich wirklich toll bedienen. Ich finde die so edel das ich mich garnicht traue danach zu fragen.
    Mit den angebotenen Teilen hast Du auch ausreichend Kombinationsmoeglichkeiten. Und Akzeptanzprobleme wirst Du damit nie haben. Und wenn Du mal mehr brauchst davon. Showtec in Koeln hat lang und schmutzig.
    Was ich ganz klasse finde ist das Layout der Filter, man kann ganz genaue Nasen setzen bei denen zur Abwechslung auch mal die Werte mit den angegebenen uebereinstimmen.

Beste Gruesse Gert

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Inselgert
    • 15. Januar 2003 um 01:13

Gar nicht, Wenn die so schlecht waeren das ich sie nicht benutzen kann lasse ich sie einfach weg. Es gab da mal so einen Compressor von Yamaha der der absolute Hohn war. Ich kann zur Not auch ohne. Dafuer pass ich bei den Mikros und beim Eq einstellen nen bischen mehr auf. Will sagen da gucke ich viel mehr drauf. Da kann es schon mal vorkommen das PA nochmal runterfaehrt oder so. Wenn das alles gut passt kann man auch ohne viel Comps und so arbeiten. Wenn einem die so wichtig sind bringt man die halt mit.

• Inselgert
    • 14. Januar 2003 um 01:25

Naja ist ja auch nen Festival Rider wie schon oben draufsteht. In nem Club wuerden wir das auch nicht machen!
    Beste Gruesse

• Inselgert
    • 13. Januar 2003 um 23:51

Naja mir ist es fast egal allerdings muss ich sagen das mir die nur vom Layout nicht so gefallen! Geschmackssache spielen tun die auch gut. Aber unser Monitormann geht da nicht ran. deswegen steht das da auch drin.
    Der hat allerdings auch hartes brot auf der Buehne mit 7 Inears und wedges und so, da haette ich es auch lieber gemuetlich

• Inselgert
    • 13. Januar 2003 um 12:44

Paul young Festival Rider 2002

FOH Equipment

40 Channel Version of the following types, Midas XL 200, XL3, XL 4 or any Herritage,
    Yamaha PM, 3500, 4000 ( No M Series )
    Soundcraft, Series 5
    Crest Century
    Innovason Grand ( Will provide Disc for that)
    Please no Allen and Heath
    2x SPX 990 ( Must have them cause effects are stored on Ramcard)
    1x TC D2 Delay
    4 channel Noisegate
    6 Channel Compression
    I do prefer parametric Master EQ or Varicurve but is not a must.
    Would also like to have an output provided for JBL Smaart

PA

Sufficient Amount of speakers for Popconcert level and full coverage. Our preferred Systems are NEXO Alpha, L- acoustics Arcs or V –Dosc with SB 218. EAW 750.
    Bassicly anything decend will do.

Monitors

We bring our own In Ear Monitors ( Shure PSM 700 and Hardwire) No Wedges unless otherwise stated. Please clear Frontline wedges!
    We do need a Monitordesk as followed.
    Soundcraft SM 16, Or 20
    Midas, XL3, XL 4 , XL 250 or Herritage 3000
    Yamaha PM 4000M, No M Series.
    10 Channel Insert EQ for Masters
    2 Reverbunits like SPX 990
    4 Channel Compression
    4 Channel Noisegate
    We prefer Monitors on Stage right

We would need about 30 Minutes to prep the desks and do Linecheck. So we would prefer a full Flip Flop system or our own desk.
    For Promoters please send me Details of the Soundcompany on site so we can get in touch with them well in Advance!
    If you have any Questions regarding Sound please contact Gert Sanner under
    07818 443 460 or email to: audiogert@aol.com
    Other contacts would be SSE Hire Birmingham Chris Beale 0121 766 71 70
    Thank you for your cooperation
    Das ist der Paul Young Festival Rider der letzten Saison. Also sehr dezent fuer meinen Geschmack

• probleme mit di-box

• Inselgert
    • 13. Januar 2003 um 01:00

Na da ist wohl der Phantomspeise adapter in der Di Kaput. Das kommt da schon mal vor gerade wenn die DI Box mal Kurzgeschlossen war. Tausch mal den Adapter mit ner 9v Batterie aus und guck wie es dann geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™