1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Yammi DM2000

• Inselgert
    • 10. Dezember 2002 um 13:13

Na super Kai da machst Du mir ja Mut.
    Meine Blues Jungs kriegen das fuer Ihre D Tour.
    Nur zur Ergaenzung, wenn sowas beim Innovason passieren wuerde steckt man einfach den BackupLaptop und weiter gehts. Dauert ne halbe Minute.

• Warum neuerdings ohne Bass??

• Inselgert
    • 7. Dezember 2002 um 20:28

Naja heutzutage gibt es nicht mehr soviel Musik die wirklich gute Arrangements hat welche raum fuer viel Bass laesst. Die Jungens spielen nicht mehr gross!
    Da hat man dann oft das problem das viel Bass alles zumulmt. Weis nicht wie ich das beschreiben soll.
    Der Frontmann von Groenemeyer ist Gary Bradshaw wenn ich da richtig informiert bin. Der macht eigentlich nen geilen Sound mit ordentlich Pfund. Wenn es geht natuerlich! Kenne aber die CD von Groenemeyer nicht, gibts hier nicht zu kaufen, hihi.

• Wie mach ich das am besten??????

• Inselgert
    • 6. Dezember 2002 um 16:22

Ich glaube da gibt es ein Missverstaendnis.
    Wenn man den linken output des 1 pultes mit dem linken output des zweiten pultes y-splittet und dann an den linken Input der PA steckt, und das gleiche mit dem rechten output tut, und dann nur ein pult zur Zeit spielt geht das sehr wohl und hat keinerlei Nebeneffekte. Das ist durchaus gaengige Praxis. Wir sprachen hier doch von zwei Pulten auf eine PA oder?
    Selbstverstandlich kann man nicht den rechten und linken Eingang zusammenfassen, aber das war hier ja nicht die Frage.

• Paar neue Begriffe

• Inselgert
    • 6. Dezember 2002 um 12:48

Hallo Admin hier sind nen paar Woerter die ich letztens erst aufgeschnappt habe.

1: Bucket (gesprochen bakit) ist english fuer Eimer und in der Branche ein kleiner 110V Trafo genutzt fuer Backkline.

2: Cabletrunk ist ein Kabelcase in Standard Truck groesse

3: Grid ist englisch fuer Gitter bedeuted in der Branche allerdings Traegergeruest um Traversen reinzuhaengen.

Gruss Gert

• Stardraw audio oder wie?

• Inselgert
    • 5. Dezember 2002 um 11:23

Hallo zusammen,
    Ich wuerde mir gerne eine Software fuer Blockschaltbilder zulegen. Autocad ist mir zu teuer und Stardraw audio scheint ja auch nicht so billig zu sein.
    Ich moechte folgendes machen.
    Rackdesigns und Verkabelungen aufzeichnen.
    Vieleicht auch nen bisschen 3D zeichnen so fuer Boxenrigging. Hat da jemand Erfahrung was gut spielt und nicht so teuer ist?

• Inselgert
    • 5. Dezember 2002 um 11:19

Nicht zwangslaeufig, Wenn alle am gleichen Netz haengen geht das meist ohne Brummen.
    Ich wuerde da einfach umpatchen Vorschlagen. Da weisst Du dann wenigstens das Du alleine dran bist.

• Rock am Ring

• Inselgert
    • 4. Dezember 2002 um 20:04

Verstehe auch nicht was der meint??? Bin zwar kein Meyer Fan weiss aber das die Jungens aus Hannover das schon ordentlich machen.
    Abgesehen davon ist das S4 ja auch schon so alt wie Elvis und schafft ja auch nicht viel weg weg!
    S4 braucht kein Mensch mehr nicht mal Clair!!!

• Unterschiedliche Rentabilitäten von Licht und Ton

• Inselgert
    • 4. Dezember 2002 um 11:31

Brenner sind doch auch teuer oder? Und immer neue Farben reinmachen! Wenn ich so auf ner Baustelle gucke haben die Lampies immer viel Verbrauchsmaterial und hinterlassen eigentlich immer ne volle Muelltonne.

• Inselgert
    • 4. Dezember 2002 um 11:28

Na da kenne ich mich mit aus! Also haengt natuerlich von den Pulten ab. Normalerweise ist ein Pult das Masterpult, idealerweise das von der zweiten Band( wenn man das erste schon mal abbauen will). Man nimmt dann die MAster des ersten pulten und steckt Sie in den Master Sub in ( Falls vorhanden). Sonst nudelt man sein ganzes Signal nochmal durch zig Busse. Wenn man einfach nur Y adapter nimmt musst Du das ganze Processing auch zweimal machen. Ander Moeglichkeit ist noch Group Sub in. Wenn das Masterpult sowas nicht hat wuerde ich in der Umbaupause einfach umstecken! Aber zwei Kanaele wuerde ich vermeiden!!! Nimm Dir noch nen Trenntrafo mit

• DJ setzt zur Verteidigung an

• Inselgert
    • 3. Dezember 2002 um 19:27

Dann will ich mal antworten, obwohl ich eigentlich nicht zur Hetzgruppe gehoere.
    Es hat sicher eine Weile gedauert zu realisieren das Djs heutzutage schon eher als ernstzunehmende Acts betrachtet werden. Dagegen habe ich ja garnichts!
    Im Prinzip habe ich auch garnichts gegen die Musik, ganz im Gegenteil. Obwohl ich sicher im Alter von 36 eher an echte Instrumente glaube.
    Wie dem auch sei, auf einer pro Buehne oder Veranstaltung wird entsprechendes Verhalten erwartet. Jeder dort muss sein Handwerk beherschen und sich 100% auf das Publikum konzentrieren, denn die bezahlen Eintritt und haben ein Recht auf ne gute Show. Fuer persoenliche Beweihraeucherung ist da leider kein Platz. Das gilt ebenso fuer Tontechniker wie DJs.
    Wenn also der DJ seine Hausaufgaben gemacht hat und mit amtlichem Material ankommt und bei mir ein konstantens verzerrungfreies Signal abliefert ist alles gut.
    Wenn er allerdings aufgrund persoenlicher Beweihraeucherung halb taub immer alle Roten Lampen anhat und nur verzerrten Laerm abgibt dann gibts bei mir die rote Karte.
    Das gilt genauso fuer alle Musiker und Darsteller die sich auf so einer Buehne rumtreiben.
    Man kann Dich sicher eher zu der Gruppe der bewussten zaehlen und daher muesste da auch immer alles gut sein.
    Wenn es natuerlich techniker gibt die sich von Haus aus zu gut dafuer finden mit Djs zu arbeiten ist das sicher schade und ist nicht gut fuer den ruf der branche.
    Man sollte sich immer merken das Va's teamwork sind. Leute miteinander und nicht gegeneinander!
    Wichtig finde ich auch zu bedenken das Kritik konstruktiv sein sollte und sich nicht wie ein persoenlicher Angriff darstellen sollte.

• DJ setzt zur Verteidigung an

• Inselgert
    • 3. Dezember 2002 um 19:27

Dann will ich mal antworten, obwohl ich eigentlich nicht zur Hetzgruppe gehoere.
    Es hat sicher eine Weile gedauert zu realisieren das Djs heutzutage schon eher als ernstzunehmende Acts betrachtet werden. Dagegen habe ich ja garnichts!
    Im Prinzip habe ich auch garnichts gegen die Musik, ganz im Gegenteil. Obwohl ich sicher im Alter von 36 eher an echte Instrumente glaube.
    Wie dem auch sei, auf einer pro Buehne oder Veranstaltung wird entsprechendes Verhalten erwartet. Jeder dort muss sein Handwerk beherschen und sich 100% auf das Publikum konzentrieren, denn die bezahlen Eintritt und haben ein Recht auf ne gute Show. Fuer persoenliche Beweihraeucherung ist da leider kein Platz. Das gilt ebenso fuer Tontechniker wie DJs.
    Wenn also der DJ seine Hausaufgaben gemacht hat und mit amtlichem Material ankommt und bei mir ein konstantens verzerrungfreies Signal abliefert ist alles gut.
    Wenn er allerdings aufgrund persoenlicher Beweihraeucherung halb taub immer alle Roten Lampen anhat und nur verzerrten Laerm abgibt dann gibts bei mir die rote Karte.
    Das gilt genauso fuer alle Musiker und Darsteller die sich auf so einer Buehne rumtreiben.
    Man kann Dich sicher eher zu der Gruppe der bewussten zaehlen und daher muesste da auch immer alles gut sein.
    Wenn es natuerlich techniker gibt die sich von Haus aus zu gut dafuer finden mit Djs zu arbeiten ist das sicher schade und ist nicht gut fuer den ruf der branche.
    Man sollte sich immer merken das Va's teamwork sind. Leute miteinander und nicht gegeneinander!
    Wichtig finde ich auch zu bedenken das Kritik konstruktiv sein sollte und sich nicht wie ein persoenlicher Angriff darstellen sollte.

• lebensdauer von 19'' geschichten

• Inselgert
    • 3. Dezember 2002 um 12:10

Normalerweise nehmen Geraete eher schaden wenn sie transportiert werden und staendig Temperaturunterschieden ausgesetzt werden. Da bist Du schonmal klar im Vorteil. Die einzigen Verschleissteile sollten in Deinem Fall die Lautsprecher sein da ja mechanisch. In grossen Theatern wie damals beim Phantom oder so wurden die Geraete und Amps nie ausgeschaltet und befinden sich in einem Klimaraum.
    Was natuerlich negativ einwirkt sind Rauch und staub. Wenn das also alles vieleicht in nem Nebenraum oder Glasrack mit guter Belueftung ist muesstest Du eigentlich lange was davon haben.
    Die Verarbeitungsqualitaet zeigt sich eigentlich erst wenn man Zeug immer bewegt und Auf und Abbaut. Also auf tour ist meist alles in Ordnung und beim naechsten Aufbau hat man dann die Verluste. Mitten im Betrieb stirbt fast nie was.

• Innova SON

• Inselgert
    • 2. Dezember 2002 um 18:39

Ist doch kein Problem dann verkaufe ich gleich noch nen paar Maglites!!!

• aktiv Weiche mit folgenden Eigenschaften

• Inselgert
    • 2. Dezember 2002 um 13:24

D 2040 oder BSS Minidrive is doch preislich sicher ok.

• Monsters of Rock

• Inselgert
    • 2. Dezember 2002 um 12:58

Also kurz zusammengefasst.
    Der Kollege hat immer auf nem Raiser gemischt was dazu fuehrte das er wenig Bass im System hatte( Was nicht an der PA lag)
    allerdings waren es nicht gerade 130 db.
    Das Chaospad war allerdings intressant. Darauf hatte er also Samples und Gerausche welcher er damit dynamisch einspielen konnte und entsprechend verzerren. Gute Idee
    Das mit den ganzen Inserts habe ich mir nicht so genau angeguckt warum soviel Behringer.
    Lichtmaessig waren da also 3 Traversen die schief hingen ( Sah gut aus) Als Lampen gab es so ca 30 Moving lights MAc 500 und 2000 heissen die glaube ich ( So Plastikeimer)
    Bestimmt 100 Parkannen und jede Menge Strobes und gezumpel) Pult war nen grosses Avolite ( groesser als mein Innovason) und jede Menge Dimmerzeug. Das Design war von Mick Thornton ( Sehr netter Lampie macht auch The Cure) und sah echt geil aus.

• Monsters of Rock

• Inselgert
    • 1. Dezember 2002 um 12:52

Ich glaube der Kollege hatte nen Behringer Deal. Musste die also dabei haben. Viele waren denke ich auch gar nicht an. Das war so ein Mischkollege der um 8 abends in die Halle kommt und die show macht und dann wieder weg ist. Ich fand seine ausruestung auch komisch. Bei so einer tour wuerde ich mich auch nicht mit so einem Zeug rumaergern. Der Monitormann war da klar der bessere. Weniger aber gut ausgewaehlt.
    Habe aber schon oft festgestellt das die Amerikaner nen anderen geschmack haben.
    Die Jungs von der PA Firma haben auch immer mit dem Kopf geschuettelt.
    Zu erwaehnen bleibt auch noch das AC sehr laut war. Und eigentlich glaube ich kann ich ne Menge ab, aber das war selbst mir zu kernig.

• Monsters of Rock

• Inselgert
    • 29. November 2002 um 19:12

Hab ich natuerlich vergessen zu erwaehnen.
    Unterschiedlich. Also das Alpha hat gut gedudeld. Manche Tage war es nicht so einfach wie andere. Im grossen und ganzen aber eher nen bisschen rauh. Metal eben. Und natuerlich laut!

• Monitormix vom FOH aus.

• Inselgert
    • 29. November 2002 um 16:30

Ganz stumpf parallel loeten. Dann wird alles gut.

• Frage zu Siderack-Multicore

• Inselgert
    • 29. November 2002 um 16:12

Ich wuerde die so bauen das Du beide moeglichkeiten hast. Also so ne art Steckfeld mit XLR Kupplungen. Dann brauchst Du auf jeder Seite nur noch Adapter zb. Zweimal Klinke auf XLR oder eben Stereoklinke. etc. Dann ist auch die Rackseite einfach anzupassen mit EQS oder FX. Man muss sich dann halt nur die richteigen Adapter loeten anstatt das Multi jedesmal umzubauen wenn man das Rack aendert.

• Monitormix vom FOH aus.

• Inselgert
    • 29. November 2002 um 16:07

Am einfachsten ist es das Signal mit nem Y adapter auf zwei Kanaele zu teilen.
    Du brauchst da nur nen female auf 2 Male adapter. Dann sind beide voellig gleich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement