1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Monsters of Rock

• Inselgert
    • 29. November 2002 um 15:38

Dachte ich schreibe mal nen kleinen Materialberich von der MOR tour.
    Gespielt haben
    Dogs Damour
    Quireboys
    Thunder
    Alice Cooper

PA Firma fuer Alice Cooper war Thunder Audio aus Detroit welche folgendes im Gepaeck hatten
    FOH.

36 Nexo Alpha M3
    36 Nexo Alpha B1
    8 Nexo Alpha M8
    14 Nexo S2 Subs
    Yamaha PM 4000 FOH
    12 Behringer Composer
    7 Producerpacks
    4 SPX 990
    3 PCM 91
    2 D2
    Chaospad
    Klark Driverack mit DN 4000, 6000, 3600

Monitor war

Herritage 3000
    12 Shure PSM 700
    6 Nexo PS 15
    8 Thunder wedges
    Nexo Alpha E Sidefills x4
    Diverse Comps & Gates

Supportbands hatten Material von SSE welches so aussah.

FOH
    Innovason Grand Live
    2 Spx 990
    1 PCM 80
    1 TC D2
    1 TLA Valve Compressor
    1 BSS 901

Mon
    Innovason Grand Live
    10 MB4 Wedge
    8 Sennheiser In Ears
    Fisher Amps fuer Drummer

Als kleines Gimmick wurde von Sennheiser das neue Neumann Drahtlos Mike zur Verfuegung gestellt. Und das ist aber amtlich!
    Ausserdem haben mitgemacht.
    Transam Trucking
    Stage Truck
    Phoenix Busse
    Snakatax Catering
    Bandit Lites UK
    XL Video

Alles in Allem ne Runde Sache ohne Stress mit morgens lange schlafen.
    Der Tourplan sah so aus
    16.11 Wembley Arena
    17.11 Brighton Center
    19.11 Bournemouth IC
    20.11 Manchester Evening News Arena
    21.11 Newcastle Telewest Arena
    22.11 Glasgow Secc
    23.11 Birminham Nec Arena
    25.11 Cardiff Arena
    26.11 Sheffield Arena

Fotos auf meiner Webseite!
    Hab nie gedacht das es noch solche Touren gibt. Geil

Jetzt neu http://www.sound4concerts.com

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-11-29 16:24 ]</font>

• Erfahrungen mit MIDAS LEGEND 3000 - 52 TP

• Inselgert
    • 29. November 2002 um 12:21

Naja so ein Legend ist schon ok, aber nicht gerade Hitverdaechtig. Habe mir mal die Vorfuehrung auf der Messe angeguckt. Dort haben die halt gesagt das es fuer Jobs gedacht ist wo man Monitor von vorne mitmacht..
    Mir wuerde nur eine Anwendung einfallen und das waere Monitor mit halb In Ear und halb Wedges. Da wuerde das Sinn machen. Persoenlich wuerde ich fuer das Geld lieber nen gebrauchtes H3000 oder XL4 kaufen.
    Pultleuchten waren schon immer nen Problem bei Midas. XL4 hat BNC XL3 hat 3pol.
    Wuerde immer Lampenhalterungen ins Case bauen das es bei allen Pulten gleich ist.

• Wohltätigkeitsveranstaltungen, Gage?

• Inselgert
    • 18. November 2002 um 16:46

Wenn es ne gute Sache ist und ich Zeit habe mache ich den Job fuer volle Bezahlung und spende dann gerne vor Ort Bargeld. Dadurch habe ich dann wenigtens Kontrolle ueber wieviel ich wirklich dafuer arbeite. Wenn ich es fuer nix mache dann aergere ich mich meist ueber die dreistigkeit mit der auf einmal noch ne BAnd oder 2 Stunden Mehrarbeit von mir verlangt werden. Das ist oft schon unverschaemt. Wenn alles wie besprochen dann spende ich auch wie besprochen. Wenn nicht gibts halt weniger!

• Aberglauben und Maskottchen

• Inselgert
    • 12. November 2002 um 12:06
    Zitat

tonzwerg schrieb am 2002-11-12 12:00 :
    Maskottchen: Adapter von Speakon auf Gardena. Muß immer auf dem Pult liegen.

Sehr geil!!!

• externe Soundkarte für Laptop

• Inselgert
    • 12. November 2002 um 12:05

Habe gerade oben beschrieben Edirol UA 5 hat auch zwei Mikrofon Eingaenge mit 48V auf XLR. Benutze das genau dafuer. Klappt wunderbar.
    Hat zwar nen externes Netzteil aber laeuft ueber USB.
    Es hat halt Hardware Regler mit denen man mal schnell das Gain anpassen kann wenn noetig.

• Aberglauben und Maskottchen

• Inselgert
    • 12. November 2002 um 11:34

Maskottchen, kleines Stoffschaf was auf meinem Pult sitzt.

Aberglauben: Wenn der Soundcheck zu glatt laeuft klingts scheisse.

Ausserdem. Niemals Rechnung schreiben bevor Gig fertig. Dann gibt es Geld schneller!!!

• Digitalpult !? Welches nehmen?

• Inselgert
    • 12. November 2002 um 11:29

Das sind dann sowieso die besseren gigs. Richtig Musical nervt ja auch nur. Zu viele haeuptlinge und nicht genug Indianer. Hab mich auch garnicht angegriffen gefuehlt!
    Bin ja sowieso eher jemand der denkt das er sich das nicht immer aussuchen kann! Man muss die Gigs ja nehmen wie sie kommen, das schliesst das MAt ein. Nen Kumpel von mir hat nen kleinen Laden im Norden und macht ab un zu Gigs mit seinem Venice und V Systems. Das mach ich auch gerne weil da alle nett sind und die Jobs Spass machen.
    Im Prinzip ist mir MAt egal.

• Digitalpult !? Welches nehmen?

• Inselgert
    • 11. November 2002 um 16:40

Hallo Thomas,
    Meine Erfahrung ist aber eher das Theater / Musical deutlich mehr aufwand ist als rockn roll. Mit Sender tauschen cues druecken womoeglich noch suround und dann noch nen Timecode dran. Das geht aber mit manchem analog pult garnicht.
    So als Beispiel eines Cues: 3 Handsender aus 2 Sender 6db leiser, 2 Sender an. Gerausch einspielen, 2x Hall umschalten und Band von underscore auf Sololevel und das alles auf die naechste 1 bitte. Versuch das mal mit nem XL 3. Die einzigen die sowas richtig wuppen sind Cadac pulte mit automation. oder halt jedes Digipult!

• Innova SON

• Inselgert
    • 11. November 2002 um 11:42

Na das waere doch klasse. Das ist halt so ein Punkt der noch zu erwaehnen waere.
    Analog Pulte sind meiner Meinung nach ausgereizt. Die koennen alle mehr oder weniger alles was von Ihnen erwarted wird. Dann gibt es noch Unterschiede im Klang aber das war es dann schon.
    Digital ist erst am Anfang!!! Oder ich will es mal so ausdruecken Audio Networking!
    Denn das reine Mischen ist ja auch nur ein kleiner Teil vom Gig. Wenn die dann erstmal anfangen mit processing, eingebautem recording und Plug ins etc wie es im Studio ja schon ueblich ist!
    Dann haben sicher die kleineren wie die Franzosen die Nase vorn die eine offene Platform bauen anstatt eines Mischpultes.
    Das geht ja erst los. Und der einzige weg dort was in die eigene Richtung zu wandeln ist mitmachen. Denn wenn man eifach nur da sitzt und sagt: Ich mische solange analog bis die was richtige gebaut haben ist es ja zu spaet.

• Production Partner Test "Nexo Geo" Line Array

• Inselgert
    • 11. November 2002 um 11:26

Yup ganz sicher , hab die schon benutzt. Hier bei SSE stehen so 20 davon rum. Sind allerdings fuer das Geo T gedacht, was immer noch nicht am Markst ist. Wird der grosse Bruder vom Geo. Aber ich glaube du hast in sofern recht das die Box noch nicht verkauft wird. Versuche mal Bilder zu machen!!

• Innova SON

• Inselgert
    • 11. November 2002 um 02:38

Muss ja auch allen rechtgeben, denn man arbeitet ja schliesslich gewinn orientiert!! Sicher kommt auch der Faktor dazu das es viele Techniker noch nicht wollen. Wuerden es alle unterstuetzen ist es der bessere und billigere Weg. Wenn man erstmal so einen analogen Maennerfrontplatz bezahlt hat!!!
    Was die gewoehnung betrifft muss ich sagen das ich in diesem jahr das erste mal meine Blues jungs darauf gemacht habe und gleich danach ne 6 wochen tour mit Paul Young. Habe also 7 monate taeglich darauf gemischt. Und danach war es schon so als haette ich nie nen anderes benutzt. Behaupte mittlerweile das ich alles genauso schnell und ordentlich erledigen kann wie auf nem XL3, vieleicht eher besser. Die ganzen funktionen wie Dynamics und so koennen einem genauso in Fleisch und Blut uebergehen wie bei ner analog Kiste. Wenn man mal ehrlich ist ist das einfach nur ungewohnt, deshalb nicht schlechter. Wie die neue Schwiegermutter die kocht den Rollbraten auch anders aber der schmeckt auch!
    Ausserdem glaube ich auch das nur die Leute die sich mit dieser Technik befassen sowie mit neuen Lautsprechern wie LAs auseinandersetzen in den naechsten Jahren ne chance haben. Viele der alten Rockdinosaurier werden bald arbeitslos. Ich koennte da ins Detail gehen will aber nur sagen wer heute noch behaupted nen XL 4 ist besser als nen PM1 oder nen Innovason muss sich bald nach nem neuen Job umgucken!
    Immer bedenken: Ungewohnt ist kein Qualitaetsmerkmal!!!
    Meine Erfahrung ist halt auch das wenn ich meine Jobs kriege sagt mir der Manager Du hast 6Meter auf dem Truck und das Budget ist Summe XY.
    Hallengroesse ist 4000+ dann stehste Da mit nem Mon Platz, Frontplatz ner Horde MSLs und Wedges. Klappt nicht!! Also
    Vertec 2 Innovasons und In Ears. Dann past auch noch Catering rein ( Womit wir wieder beim Schweinebraten sind!!!) .

Ich finde das auch endlich mal ne gelungene Abwechslung zum Alltag und man kann wieder mal was lernen. Und schlieslich macht es mein Leben ja auch leichter!
    Alle Eure Punkte sind zu 100% richtig ( Im Moment) aber ich bin der Meinung diese Technik ist nicht aufzuhalten ob man will oder nicht!! Und grosse Veraenderungen bringen immer Gewinner und Verlierer mit sich. Kann nur empfehlen auf den Zug mit aufzuspringen!! Den das sit nur der Anfang!
    Ups jetzt habe ich aber weit ausgeholt Sorry!
    Ich hoffe ihr koennt mir verzeihen

• Innova SON

• Inselgert
    • 10. November 2002 um 14:16

Also ein Grand live mit Stageboxen Inputcards Case und allem Zubehoer kosted ca.
    45000 Euro. Das ist viel Holz. Wenn man aber als Alternative ueberlegt. H3000 mit 16 Comps, 16 Gates. 20EQS,Delays, Rackmultis, Racks fuers gelumpe,64 CH Multicore mit Splitbox 120m, Cases PSU und easytilt. Dann relativiert sich das schon wieder. Und eins sollte man nicht vergessen das so ein Innovason auch besser klingt besser als nen H3000.
    Dann die Handlingkosten wie trucking, Stagehands, Reinigung. Wenn ich nur denke was nen analoger Frontplatz so wiegt!!!
    Als weiterer Gedankengang noch. Wenn es aus der Mode kommt diskette rein und updaten ( kosted nix).

• Negative Erfahrungen als Verleiher...

• Inselgert
    • 10. November 2002 um 13:02

Naja und wenn man dann zum Anwalt geht und sich nen Titel holt gilt man auch noch als uncool und kriegt keine Jobs mehr.
    Das man beim FA und bei Versicherungen aber auch immer gleich bezahlen muss weiss auch jeder. Vom lehren Kuehlschrank mal abgesehen!
    Wie schon bei Spinal tap gesagt.
    Money talks-bullshit walks...

• Forumstreffen im Dezember. 21-26.12.02 in Sindelfingen schl

• Inselgert
    • 10. November 2002 um 12:50

@ admin.
    Guter punkt werde ich dann machen sobald ich alles genau weis so Uhrzeiten etc.
    Beste Gruesse

• Inselgert
    • 10. November 2002 um 11:30

Tut mir ja auch leid aber man kann sich die Termine ja auch nicht aussuchen! Ist ja nur falls jemand nicht in den Sueden fahren will.
    So...

• Inselgert
    • 9. November 2002 um 22:18

Also bei 8 geo pro seite dann lieber 2 cd12 pro Seite. Das ist dann schon klasse. Wenn man dann noch mehr Subs brauch kann man ja noch 18er dazustellen.
    Glaube aber schon das man die 12" fuer low mid braucht.
    Controller muss man kaufen, ohne funktionieren die nicht. Man braucht auch pro hang einen.

• Inselgert
    • 9. November 2002 um 13:27

Am 22.12 hat meine deutsche Tour von Blues Brothers Premiere. Wir sind dafuer in Soest und werden sicher am 21.12 ne Genralprobe fahren zu der gerne einige Leute kommen koennen. Dort besteht dann auch die Moeglichkeit sich mal auf der Buehne etc umzusehen!
    Ne genaue Materialliste liegt wieder mal auf meiner Seite zum Runterladen bereit.
    Licht und Ton wird von Amptown geliefert. Vari Lites kommen aus England. Wir probieren da das DM 2000 aus und haben endlos viel In ear usw zum angucken.
    Sobald es enger an den Termin kommt werde ich hier mal posten.
    Soll natuerlich keine Konkurrenzveranstaltung werden sonder eher fuer die Leute die im Norden wohnen.
    Mailt mir einfach

• Inselgert
    • 9. November 2002 um 12:11

Hallo Rafael. Die Baesse heissen CD12" und CD18" wobei die CD18" sehr gross sind.
    Das ist richtig das die wohl teuer sind haben aber den Vorteil das sie gerichted sind. Die haben eine Nierencharacterristik welche durch unterschiedliche Programme im Controller veraendert werden kann. Das macht sie extrem Leistungsstark und damit vieleicht wieder nicht so teuer!
    Wenn Du die GEo Bumber gesehen hast hast Du sich den 2ten Anschlusspunk hinter den Geo gesehen. Da kommt dann ein T bar rein und daran haengen dann die BAesse.
    Das hat grosse Vorteile beim ausleuchten von HAllen. Dadurch das die auch nach hinten ca 18db leiser sind hoert man die Baesse auf der Buehne so gut wie gar nicht. Ideal fuer Musicals etc oder Industrie mit viel Ansteckern. Da koppelt so gut wie nie was!!!
    Ausserdem laufen die deutlich hoeher als nen normaler Sub was ganz gut fuer die unteren Mitten ist. Koennte sonst schnell mal nen bisschen duenn werden.
    Habe schon viele Konzerte mit dem Besteck gemacht und ueberzeugter User. Gerne weiter fragen.

• Innova SON

• Inselgert
    • 9. November 2002 um 11:49

Mein Reden Wolfgang.
    Richtig klasse wird es aber wenn man dann noch mehrere Bands hat und z.b. die Overram funktion nutzt die auch kein anderes pult hat.
    Bann hab ich noch vergessen zu erwaehnen wenn DU alt+B drueckst kannst Du alle comps auf einmal an der Meterbridge auf dem Schirm sehen.

Jetzt neu http://www.sound4concerts.com

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-11-09 11:52 ]</font>

• VPLT - eure Meinung!

• Inselgert
    • 8. November 2002 um 11:44

Will das auch nicht falsch verstanden wissen. Bin auch schon seit laengerer Zeit angeschlossenes Mitglied. Unterstuetze das schon. Hoffe nur das man irgentwann von der Bauschlosser Mentalitaet auch mal ins kreative schaut und vieleicht sich mal fuer nen richtigen Tontechniker Beruf stark macht. Wenn das einer kann dann der VPLT! Im Moment sind die mir aber noch zu sehr Buehnenmeister und Lampen orientiert. Aber da gibt es sicher auch den meisten Handlungsbedarf.
    Aber die TT Kurse sind ja eher sparsam!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement