1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Techniker / Zubehoer!

• Inselgert
    • 15. September 2002 um 12:16

Ich dachte ich schreibe mal so auf was ich denke wird als Ausruestung fuer Tontechniker so gebraucht wird!
    Hoffentlich kommen noch Dinge dazu die andere benutzen. Ich spreche nicht von Verleihmaterial wie PA oder so. Sondern alles was im weitesten Sinne zum freiberufler gehoert.

1. Toolcase mit folgendem Inhalt:
    Loetkolben ( 30 Watt)
    Entloetpumpe
    diverse kleine Zangen zum loeten
    Schraubendreher in Kreuz und Schlitz
    Nietzange
    Englaender
    Accuschrauber
    Imbusschluesselsatz
    Starbits Satz
    Diverse Messer
    kleiner Hammer
    Schraubenschluesselsatz
    Duspol fuers Grobe
    Messgeraet fuer Durchgang und kleine Aufgaben
    Steckersortiment zum auswechseln
    diverse adapter fuer Strom und Signal
    Sicherungsset verschieden Groessen und Werte
    Kabelbinderset
    Kabeltester

Fuer Systemtechniker jobs ( PA )
    1x Leica Disto Laser Distanz messgeraet
    1x Fernglas mit 30x Vergroesserung
    1x Wasserwaage
    1x Inclinometer ( Winkelmesser )
    Set mit bunter Schulkreide ( Zum Punkte
    markieren)
    Taschenrechner fuer Gewichte und so
    2x Massband 20 meter

Fuer Monitorjobs

1x eigenes SM 58
    Set In ears
    Tragbare testgenarator fuer Lautsprecher
    zum checken ob alle Boxen gehen
    Kopfhoerer

Fuer FOH jobs

Laptop mit Smaart ( Oder anderes) Soundweb designer und Soundbench drauf
    USB Soundkarte oder Mic preamp mit 48V
    Messmikrofon
    Pausen und einlassmusik
    Einstellmusik nach Geschmack
    Mikro mit Schalter
    Kopfhoerer
    Tragbarer Minidisc recorder mit
    Adapterkabel auf XLR Klinke und Chinch
    Pultformulare fuer alle gaengigen Pulte
    Ohrenstoepsel

Fuer die Tour ( Bus)
    1x Badelatschen
    1x Handtuch ( Wenn der oertliche wieder
    versagt
    Ohrenstoepsel
    Grosser Waeschesack
    Dose Nescafee fuer Morgens
    erste Hilfe pack
    Kopfschmerztabletten
    Tragbare CD Player fuer den Bus
    Dein Lieblingsvideo ( Spinal Tap gibt es auf jedem Bus)

So mehr ist mir erstmal nicht eingefallen. Ist ja auch schon teuer genug. Hoffe hier auf reichlich ergaenzungen!! Viel Spass

• Slane Castle Irland

• Inselgert
    • 14. September 2002 um 20:15

Bitte um Entschuldigung. Musste meinen Server leider schliessen. deswegen sind die Fotos gerade mal nicht sichtbar. Werde das wieder reparieren

• Schalldruck begrenzung

• Inselgert
    • 14. September 2002 um 20:06

Lieber AW,
    Wie Du selber sagst erlaube ich mir Dir nicht zuzustimmen! Sicher gibt es die eine oder andere Band die es gerne laut hat! Stammkunden hat man nur solange bis einer kommt der es besser macht! Kann Dir aber empfehlen auch mal nen Rat anzunehmen. In den 15 jahren in denen ich mein leben mit tontechnik bestreite bin ich schon vielen Leuten wie Dir begegnet. Und keiner von denen ist noch dabei!!! Der Grund dafuer ist das Tontechnik ist eine Dienstleistung und keine Poserrei. Flexibilitaet und Fachwissen ist gefragt, nicht dezibel. Ich schlage vor Du gehst mal zu ner Firma die sich mit lauter Beschallung auskennt z.b. Schallwand oder Rocksound und schlaegst denen vor so wie Du arbeitest zu arbeiten. Dann kommst wieder her und erzaehlst uns wie es gelaufen ist!
    Nur als Tip von nem aelteren Herrn

Gruss Gert

• Schalldruck begrenzung

• Inselgert
    • 14. September 2002 um 19:47

Eins habe ich natuerlich vergessen zu erwaehnen. Nur stumpf laut machen ist ja leicht. Viel Holz hinstellen und Hahn aufdrehen! Mit gewachsener Intelligenz und Fachwissen hat das nix zu tun. Ein System richtig einsetzen und musikalisch mischen mit Kundenvorgabe ( schliesslich bezahlen die ja) ist da deutlich schwieriger und stellt ne grosse Herausforderung da. Die finde ich persoenlich viel interessanter! Das ist natuerlich geschmackssache. Mit aw Einstellung macht man jeden gig nur einmal ( wenn ueberhaupt)und wird sich dann frueher oder spaeter natuerlich schwer tun mit dem Geld verdienen!
    Hoffentlich hat er denn auch den Mut das bei einem Vorstellungsgespraech auch so klarzustellen, damit der arme Verleiher wenigstens gewarnt ist.
    Da fehlt ja nur noch der Mantaclub Nord Aufkleber auf dem Pult. Nix fuer ungut

Gert

• Ab wann ist man profesionell ???

• Inselgert
    • 12. September 2002 um 22:45

Da muss ich dem Peter recht geben. Profi ist im weitesten Sinne jemand der davon seinen Lebensunterhalt bestreitet. Folge waere natuerlich das wenn man nicht gut genug ist man frueher oder spaeter davon nicht mehr leben kann. oder? Es gibt ja unterschiedlichste Berufsgruppen hier. Also Leute die Material vermieten ( also Verleiher), Leute die es bedienen ( Techniker ) und Leute die das eine oder andere nebenbei machen um entweder was dazu zu verdienen oder sich auf die Selbstaendigkeit vorzubereiten. Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Also ich persoenlich besitze kaum Material, und das was ich habe ist eigentlich nur Werkzeug. Ich verkaufe Wissen und Erfahrung, bin aber kein guter Geschaeftsmann. Nen Freund von mir hat ne grosse Firma in Hamburg und ist nen scheiss Techniker, hat aber gutes Material und ein gutes Telefonbuch. Der ist guter Geschaeftsmann. Beide sind wir nach obiger Klausel Profi, wir leben davon.
    Also bleibt fuer mich nur als Meinung ueber das ein Profi nur das anbietet was er auch hat oder kann. Wenn ich also nen Job als Lichtmann anehmen wuerde waere das hoechst unprofesionell und wahrscheinlich ziemlich lustig! Also kurz gesagt ueberlege was Du werden willst und konzentriere Dich drauf.
    Lieber ehrlich sagen kann ich nicht und sich zeigen lassen!!
    Beste Gruesse

Gert

• VCA-Gruppen

• Inselgert
    • 12. September 2002 um 10:29

Also ich versuch das mal zu erklaeren! Wenn ich mich nicht irre steht das fuer Voltage controlled amplification ( oder aehnlich) Grunsaetzlich muss man eine VCA Gruppe als eine Sammelfernbedienung verstehen. Man steuert also alle aufgelegten Kanaele nur fern anstatt sie als Summe zusammenzufassen und nochmals audiomaessig zu bearbeiten. Groesste Vorteile sind das alle pre & Post aux Wege sich genauso verhalten als wuerde ich den Fader direkt bedienen. Gut bei Hall und anderen effekten. ( Als Beispiel: Wenn Ich alle Vocals in Subgruppen habe und die herunterziehe bleibt der Hall anteil in der Summe trotzdem gleich hoch, Bei Vca Gruppen geht der Hall anteilig mit runter da die auch auf Postfade aux Wirkt!!!)Das gleiche gilt auch fuer die einzelnen Panorama und Masterzuordnungen. Deswegen braucht man auch nur eine VCA Gruppe fuer ein ganzes Drumset anstatt 2. Ich hoffe das macht etwas Sinn. Will ich jedoch aus den Gruppen ausspielen ( 8 Spur Mittschnitt oder Delaybeschallung etc dann ist ne VCA nutzlos da Sie keinerlei Form von audiosignal fuehrt. Du wirst da keine Gruppenausgaenge etc finden!!

Gruss Gert

• Monitore Nexo oder GAE

• Inselgert
    • 11. September 2002 um 14:09

Naja es ist ja bekannt das ich Nexo gut leiden kann. Daher wuerde ich schon zur PS 15 raten. Besonders gut gefaellt mir daran das drehbare Horn und die fliegepunkte. Also mal schnell als Drumfill oder gehaengt als delay kein Problem. Es ist halt ne richtige Multifunktionsbox welche sehr schoen klingen kann. Gut funktioniert auch die Hornkopplung bei 2 als Centerwedge wenns mal richtig fiese laut werden soll. Wenn man das Geld ( leider teuer) hat lohnt sich diese investition schon! Beste Gruesse Gert

• Schalldruck begrenzung

• Inselgert
    • 11. September 2002 um 00:03

Also im Prinzip bin ich auch fuer Begrenzung, allerdings nur da wo es unbeteiligte trifft. Also in einer Halle wo man Eintritt zahlen muss und keiner unfreiwillig da ist, sicher nicht. In der Innenstadt wo Leute wohnen die vieleicht nicht die Moeglichkeit haben wegzulaufen oder so, ist das schon ok.
    Allerdings muss ich sagen das Leute wie AW audio in meiner Firma nur Kabel putzen wuerden. Solche Leute schaden der Branche mehr als laute Konzerte...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-09-11 00:06 ]</font>

• Monitore, aber welche???

• Inselgert
    • 10. September 2002 um 11:40

Frag mal bei Amptown in Hamburg 040 64216660 nach. Die hatten mal passive 12" er und 15" und verkaufen die vieleicht gebraucht. Die waren Hausmarke und waren richtig dufte. Da muesste schon was gehen fuer den preis, wenn Du glueck hast kommen die sogar im amtlichen Case daher! Das sind die besten die mir so in passiv einfallen. Sonst gabs da noch ne D&B variante die ganz dufte war.

Gruss Gert

• Sind denn alle zu dumm um die PA einzustellen?

• Inselgert
    • 6. September 2002 um 10:19

Meistens faengt das problem ja schon damit an das Leute sich nicht genug muehe geben die pA richtig zu stacken oder zu fliegen. Dann gibt es fiese Interferenzen. Dann gerne auch der Veranstalter der dann sagt das kann hier nicht stehen, oder so. Im zweiten Schritt ja immer noch gutes Time allignement. Baesse zu weit weg und deshalb ausloeschungen. Dann kommt ja erst EQ und so! Oft gesehen ist auch das Mischer dann ihre Signale nicht sauber halten und zu hoch im Pegel fahren. Nicht sauber gaten und evtl aus Sparsamkeit die falschen Mikros. Viel uebersprechen etc. wenn man das alles zusammen rechnet kommt schon ein ganz schoen fieser Sound bei raus. Das kann man schoen auf festivals beobachten wo viele techniker auf der gleiche Anlage mischen. Da muss man sich schon mal schuetteln! Da lassen sich viele aus Eitelkeit auch nicht helfen, und versauen dann nen Gig!
    Wenn ich auf nen Festival komme und den Frontman nicht kenne hoere ich mir immer so ein zwei Bands an und frage nen paar Sachen. Aber versuche immer mit den Leuten und den Sachen zu arbeiten anstatt dagegen. Geht oefter gut als anders!

Beste Gruesse
    Gert

• Sorry, aber sind die bei Meyer bescheuert?

• Inselgert
    • 5. September 2002 um 18:12

Ja der CP 10 ist teuer aber auch leider der beste. Ist der einzige der auf dem Messplatz mit Baendern ausgeschalted auch ne gerade Linie hinkriegt.
    Als preiswerte Alternative gibt es noch TC ich glaube die heissen 2240.
    Bei Meyer ist alles zu teuer!!

Gruss Gert

• Weches Pult ist gut, weches nicht und weches besser?

• Inselgert
    • 5. September 2002 um 18:07

Keine Ahnung aber man sagt so um die 30000 euro. Was im ersten Moment teuer klingt. Das ist dann aber komplett mit Stagebox und BNC ( Also Multicore) das wirft einen ja normalerweise schon richtig zurueck. Ist dann quasi komplett.
    Die Amek Recall sind auch ganz gut aber viel teurer und Analog. Die eingebaute Dynamics sind leider auch mist und muessen extra gekauft werden. Weiss auch nicht ob es das so klein gibt.

Beste Gruesse

• Slane Castle Irland

• Inselgert
    • 3. September 2002 um 20:07

Naja immerhin sind ja 2 18er in einer Box. Muss natuerlich gestehen das man da auch noch keinen AB test gefahren hat. Das ist aber ja nicht so unwahrscheinlich wenn man ueberlegt wieviel energie bei ner S2 einfach verschwindet ( So nach hinten und so )
    Ueber grosse LA schweigt man noch bei Nexo. Das kleine Geo kam ja auch aus der kalten Kueche1

MB4 ist 15" und 2 Zoll und zwei weg Activ mit camco Amp und Nexo Prozessor

Sidefill nur gestellt deswegen weil A so bestellt von Bands und B zwei Alpha E Tops auf zwei Baessen ist auch schon ganz schoen hoch.
    Ausserdem mussten wir die ja mobil halten da,it man die noch bewegen kann..

Gruss Gert

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-09-03 20:11 ]</font>

• Slane Castle Irland

• Inselgert
    • 3. September 2002 um 18:36

So viele Fragen,
    Na also die CD 18 sind im Prinzip die gleichen wie CD 12 die mit dem Geo kommen. Das ist richtig ein 18er sitzt quasi verkehrt herum drinnen und der Controller steuert den dann separat. Mit dem Abstand der Baesse zueinander regelt man dann die Richtwirkung. Die spielen sehr amtlich. Also grobe schaetzung ist das einer soviel raustut wie 6 Nexo S2 die ja auch nicht ohne sind. Dahinter ist nahezu stille. Die Richtung laesst aber natuerlich trotzdem bei tieferer Frequenz nach. Das hat zur folge das man ab und zu ganz schoen durchgeschuettelt wird auf der Buehne. Klang dufte. Die Vertects haben schon dicke gereicht. Auf dem einen Foto sieht man ja wie steil das Publikum ansteigt. Deswegen haben wir uns da gar nicht so einen Kopf gemacht sondern fuer die Ecken oben also nach ca 110m einfach die Delays gebaut.

Sidefills habe ich nicht geflogen sondern gestackt einfach 4 Stacks Eline also 2 weit und 2 Hoch vorne und das gleiche nochmal weiter hinten..
    Die MB 4 Wedges von SSE sind schon klasse. Sehr laut und trotzdem noch nett im Klang. Sind eine Weiterentwicklung der Betamax welche SSE ja mal fuer Metallica gebaut hat.
    Also beim Flip Flop macht natuerlich der Monitorman nur Soundcheck auf seinem Local wedge. Solche Bands machen keinen Soundcheck mehr. Ist aber auch nicht ungefaehrlich zu spaeter Stunde kann man auch mal vergessen nen Ausgang zu muten ( autsch). Nochmal auf das Vertec zu kommen, ich glaube das Zeug geht schon gut, ist natuerlich noch nicht fertig. Also Controllersettings etc, da muss man noch viel dudeln. Ist nicht wie bei V dosc ausrechnen, Liste gucken welches Programm und los gehts. Aber die PA techs von SSE sind ja pfiffige Buben die wissen schon wies geht.
    Ist auch nur voruebergehend bis das grosse Geo fertig ist. SSE ist ja ne NExofirma und hat soviele davon das die Franzosen das auch so bauen wie die das gerne haetten.
    Beste Gruesse Gert

• Slane Castle Irland

• Inselgert
    • 3. September 2002 um 13:55

Ich dachte ich schicke mal nen paar Bilder und nen Bericht von letzter Woche. Das erste Bild ist von mir. Ich weiss ist nicht toll aber schlafen war luxus

Auf dem naechsten Bild ist das Publikum zu sehen 65000 trinkende Iren

Als Bands waren da

Revs
    Counting Crows
    Charlatans
    Nickelback
    Stereophonics als Headliner

PA war 32 JBL Vertec Main
    24 Nexo CD18 SUBS ( Ganz neu erster Gig fuer die)
    48 Stacks Nexo Alpha Delay
    Foh war
    3x Midas XL4
    mit Focusrite/ Varicurve/ Soundweb Lexikon PCM 90/ 81 / 480
    6x SPX 990 und nen paar TC Kisten

Monitor
    2x Midas XL3 ( Flip Flop ) erklaere ich weiter unten.
    28x SSE MB4 Wedge
    16x Alpha E = B 118 Sidefill & Drumfill
    8x Shure PSM 700 In Ear

+ 2x Herritage 3000 fuer Counting Crows und 1 x Innovason Grand Large fuer Phonics

Das ist der Counting Crow Monitorplatz

Das ist das Flip Flop fuer den Rest

Habe dort Monitor gemacht und das Flip Flop funktioniert so
    XL3 1 ist life mit Band 1 Multicore 1
    XL3 2 Macht Linecheck und Soundcheck hinter dem Vorhang waehrend Band 1 spielt.
    Alle Inserts und EQs sind auf beiden Pulten direct anliegend.
    Wenn Band 1 fertig ist rollt Band zwei auf die Buehne und Band drei macht Linecheck etc auf Pult 1 waehrend Band zwei Spielt. Dadurch bekommt man Umbaupausen von weniger als 5 Minuten hin.
    FOH macht uebrigens das gleiche.

Favoriten den Tag waren ganz klar Nickelback. Guter Sound geile Band. Phonics waren Ok und Charlatans waren richtig oede.
    Das Vertec hat relativ gut gespielt traegt aber laengst nicht soweit wie ein V dosc rigg.
    Die Subs waren Nexo CD 18 welche eine Nierencharacteristik haben. ( Ja die sind gerichtet) Auf der Buehne hoert man die fast garnicht) Augen auf fuer alle Tiefbassfreunde

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-09-03 14:18 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-09-03 14:24 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-09-21 12:56 ]</font>

• Digitalpult !? Welches nehmen?

• Inselgert
    • 3. September 2002 um 11:25

Wenn Du mehr als 16 Fader brauchst, sprich 24 dann kann ich auch nur 03D empfehlen. Der passt auch gut in ein Rack und ist zuverlaessig.

Gruss Gert

• Endgültiger Analog EQ

• Inselgert
    • 3. September 2002 um 01:24

Meyer CP10 als parametrischer und sonst gar nix.
    Gruss Gert

• Wien: Ostbahn Open-air / Arena

• Inselgert
    • 3. September 2002 um 01:18

Die Standardbestueckung fuer 4 Arcs waere allerdings 2 SB 218. 4 V Dosc Groundstack ist allerdings absolutes Minimum. Weniger uebereinander funktioniert nicht. Oder war das etwa geflogen?
    Dann wuerde ich aber sagen 4 tops ist zuwenig!
    Man kann Groundstack V Dosc relativ leicht am umgedrehten Bumber ( Craddle) erkennen. und anstatt der Winkelstraps hat es dann Winkelkeile. Habe leider gerade kein Foto davon. Wenn die Teile aufrecht standen sind es niemals V dosc sondern Arcs. ( welche uebrigens fuer L acoustic partner leicht zu beschaffen sind. In diesem Sinne
    Gruss Gert

• Preise mal anders...

• Inselgert
    • 2. September 2002 um 00:18

Zu billig ist nicht ganz richtig. Es ist bekannte Praxis das grosse Verleihfirmen Provisionen bei Auftragsvergabe zahlen. Ganz speziell wenn ne Agentur mit im Spiel ist. Die machen den Job dann wohl fuer 6000 und ueberweisen der Agentur noch mal 2000.
    Somit macht die Agentur den besseren Schnitt bei der teureren Firma als bei Euch. Der Kunde selbst kann mit eurem Angebot wahrscheinlich wenig anfangen und fragt dann ne Agentur um Rat. Die raten dann zu dem der die beste Provision zahlt, und nicht zu dem der das beste Angebot macht.

Beziehungen sind alles

Gruss Gert

• "Sun Fest"

• Inselgert
    • 28. August 2002 um 12:31

Wie wollen die das denn machen mit den Kisten. Irgentwer luegt ja hier. 147db kriegt man vieleicht ohne gewichtung hin. aber dba sind ja interessant und das glaube ich denen nicht. Hab am Wochenende aufm Open air in Irland gearbeitet und selbst bei Nickelback hat am FOH das Schaetzeisen die 112 dba nicht ueberschritten. Das waren 32 Vertec plus 24 Subs und 34 Nexo Alpha stacks als delay. Das war dann auch schon Ende mit lauter machen. Voelliger humbug. Besonders mit den Hamsterkisten, da kommt ja schon nix raus wenns gut laeuft!! Gruss Gert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement