1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• FX umschalten

• Inselgert
    • 26. August 2002 um 19:18

Also ich benutze so einen Midiprogramchanger von Alesis. Einfach die Songnummer druecken und alles schalted um. Im allen effekgeraeten kann man einstellen zu welchem Programm sie springen sollen wenn man eine bestimmte Nummer drueckt. Manche Kisten koennen das auch als Midi send. Dann brauch man garnichts, nur Midikabel

Beste Gruesse

• Ahnenforschung tarm showlaser Bochum

• Inselgert
    • 21. August 2002 um 23:01

Yuo mit Martin und Else usw. Das war das 10 Jaehrige von denen mit den wilden Stockhausen Bruedern. Da war ich auch das ist richtig! Und Berlin Potsdamer Platz?

Gruss Gert

• Ahnenforschung tarm showlaser Bochum

• Inselgert
    • 21. August 2002 um 00:17

Also Lutz ist mir natuerlich ein Begriff und ein netter Kollege den ich noch gut in Erinnerung habe von meinen Zeiten bei Showtec in Koeln.

Gruss Gert

• Messmikrofon von Behringer

• Inselgert
    • 20. August 2002 um 08:57

Yup habe auch so eins. Benutze das allerdings haupsaechlich am Smaart fuer Timeallignement, da ist es deutlich praeziser als manch andere. Speziell im Lowendbereich. Also Aura Subs kriege ich in grossen Hallen nicht immer mit dem Earthworks gemessen. Da nehme ich dann das Behringer und tausche dann spaeter fuer Transfer. Ne andere gute Alternative ist noch Beyer MM1

• Laptop...

• Inselgert
    • 19. August 2002 um 21:39

Hallo Peter,
    Mache genau was Du machen willst mit meiner Kiste. Habe nen P3 1000mhz Laptop mit 512 Ram und eingebautem Brenner. Muesste man schon so fuer ca 1200 euro bekommen. Dazu habe ich ein Edirol UA 5 USb interface was 348 euro kosted siehe http://www.musik-service.de/ProduX/Recordi…/Edirol_UA5.htm
    Also Smaart lauft gut und gleichzeitig noch Soundweb ( Deswegen 512mb). Ausserdem habe ich auch schon Aufnahmen direkt auf HD gemacht und die dann gleich auf CD gebrannt.
    Bin mit der Kombination sehr zufrieden und die duerfte Dich mittlerweile deutlich weniger als 2000 kosten.
    Ich habe mir einfach nur ne Schublade zusammengebaut( Klettband an den Laptop und in die Lade)und das UA5 auf 19" umbebaut. Einfach die Rueckwertigen Anschluesse nach vorne gelegt. Jetzt baue ich das so immer mit ins Driverack und habe alles fertig verkabelt da drinnen!
    Das hat quasi nix gekosted.
    Beste Gruesse Gert

PS. Das UA 5 klingt auch zum abspielen geil. Mache jetzt einlassmucke nur noch mit MP 3

• Ärger mit UPS

• Inselgert
    • 17. August 2002 um 12:27

UPS wurde vor jahren schon Hups mit ups genannt.
    Keine erfahrungen mit german parcel aber tnt hat bisher immer alles ordentlich angeliefert! Nicht ganz billig aber wenns wichtig ist und auch zum Job dasein soll kann ich die nur empfehlen.

Gruss Gert

• Nexo Geo Unterlagen

• Inselgert
    • 14. August 2002 um 16:30

Das finde ich erstaunlich. Die Software ist in England frei erhaeltlich. Die Geo mit doppel 8" sind in England offiziel angekuendigt. Die neuen Baesse habe ich schon gesehen Doppel 18"
    Weiss nicht ob das alles schon zu kaufen ist oder noch testphase. PS. Die Software ist nix besonderes und noch lange nicht fertig. Im Vergleich zur Vertec oder V dosc Software fehlt da noch die haelfte!
    BEste Gruesse

• Streetparade2002

• Inselgert
    • 14. August 2002 um 11:54

Hat vieleicht einer die telefonnummer von der Blonden auf Bild 3?

• Bass-Drum

• Inselgert
    • 13. August 2002 um 17:27

414 besitze ich nicht aber SSE scheint da ein unerschoepfliches Kontingent zu haben. Ich selber habe nur B52,b91,und 4x b89 das war schon teuer genug. Den Rest hole ich mir immer dazu. Muss aber auch gestehen das 99% meiner Jobs eh fuer PA Companies sind und ich mich nicht als Verleiher betrachte!
    Aber wenn ich mit Bands auf Festivals gehe nehme ich meine eigenen Drummics damit ich schon frueh mit dem verkabeln anfangen kann.
    Da habe ich mich oben wohl auch missverstaendlich ausgedrueckt. Sorry Gert

• Nexo Geo Unterlagen

• Inselgert
    • 13. August 2002 um 17:17

Also jetzt hat es geklappt. Der Download funktioniert und bitte auf folgenden Link klicken

http://www.sanner-audio.de/geosoftbetaversion.exe

Dann kommt es auch an. 13mb aber mit ISDN oder so kein Problem

Beste Gruesse Gert.

PS. Der Link oben ist nicht mehr gueltig!!!

• Nexo Geo Unterlagen

• Inselgert
    • 12. August 2002 um 17:45

Habe aufgegeben das via aol zu mailen. Lege das jetzt zum download auf meinen Server.
    http://www.sanner-audio.de/GEO.zip
    muesste bald dasein der upload laeuft.

Gruesse Gert

Also Leute nochmals sorry aber ich bin seit zwei Stunden am uploaden und habe erst 33%. Ich gebe erts mal auf. Solange kann ja keiner duschen...
    Werde mal versuchen das anders zu loesen und komme dann hoffentlich bald mit ner adresse.
    Beste Gruesse Gert
    hab halt kein ISDN oder so

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-08-12 19:10 ]</font>

• Nexo Geo Unterlagen

• Inselgert
    • 12. August 2002 um 17:08

Na dann werde ich das mal losschicken und dann in die Dusche gehen.

Gruss Gert

• Bass-Drum

• Inselgert
    • 12. August 2002 um 17:00

Nehme immer ( Habe mir die extra dafuer gekauft)
    Beta 91 und Beta 52 zusammen.
    Und bei Heavy Metal pitche ich das 52 ne Quart runter und mache klick und attack mit der Grunzflaeche!!
    Ansonsten Drumkit

Snare SM 57
    Hihat 414
    Toms ( alle) Beta 98
    Overheads 414
    Percussionteile wie Timbalis oder so dann mit Beta 57

Das ist natuerlich nur so fuer Pop und Rock. Bei Jazz wuerde ich was anderes nehmen so wie 421 oder RE 20.

Ach so noch kleiner Trick wenn zuviel attack mit dem 91 einfach mal 90 grad drehen, also seitlich in Trommel.

Gruss Gert

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-08-12 17:05 ]</font>

• Wann ist eine Box ein wedge (engl. "Keil")?

• Inselgert
    • 12. August 2002 um 13:40

Also hier auf der Insel wird das so gehandhabt.
    Das Wort Wedge bedeuted tatsaechlich Keil und wird auch als solches genutzt!
    Allerdings trifft das ja bei der Bauform von Lautsprechern auf nahezu jede Box ( Mit ausnahmen) zu.
    Also auf Buehnen wird hier wird das Word fuer jede form von Bodenmonitor genutzt. Alles andere sind dann wiederum Fills also Drum oder Sidefills etc. Die Bauform des Lautsprechers ist dabei dann wiederum unwichtig. Ein Keilfoermiger Monitor auf die Seite gestellt z.b. mit Sub fuer Drummer ist ein Drumfill.
    Oder anders gesagt ne PS 15 auf Hochstaender ist kein Wedge obwohl sie das ja eigentlich ist!!! mmmmh

• Weches Pult ist gut, weches nicht und weches besser?

• Inselgert
    • 11. August 2002 um 14:23

Naja unantastbar ist ein Midas nicht. Da gibt es auch haken und oesen ( Inputgain ist oft sehr unterschiedlich speziel bei Stereokanaelen etc). klingt aber schon ganz gut! Yamaha klingt nicht so gut ist aber unzerstoerbar ( PM 3000 bis 4000). Digital ist dufte aber teuer ausser Yamaha 02r oder dm 2000 ( sind dann aber nicht so richtig Livepulte). Meine absoluten Favoriten im Moment sind Innovason ( Digital-livepulte mit vernuenftigen Features) http://www.innovason-com Software runterladen und Pult offline lernen!!! Dann Analogpulte XL3 und XL4 weil sie besser klingen als die Herritage Serie. Dann weiter unten Yamaha PM3500 wegen der Mutegruppen und dann wirds schon duenne. Kann nix zu AH sagen weil noch nie benutzt. Soundcraft habe ich immer stress das die Kaputt gehen.( Letztens Festival mit 2 Series 5. Beim ersten PSU abgebrannt und beim andern zwei Kanaele) Das ist aber eher persoenlich. Venue und Delta sind ja eher so Tuerstopper...
    Hab auch schon mal mit 2 02R ne tour gefahren und hatte keinen aerger mit denen. Die machen was drauf steht.
    Aber ich muss die Dinger ja auch nicht kaufen da ich kein Verleiher bin, finde aber zuverlaessigkeit und Akzeptanz ganz wichtig. Fuer nen XL3 gibt es ueberall schnell ersatz...

• Industriestandard

• Inselgert
    • 9. August 2002 um 13:00

Wie Du hier schnell herausfinden kannst gibt es sowas eigentlich nicht mehr wirklich, da das alles doch geschmackssache ist. Geld spielt auch eine entscheidende Rolle. Aber leider ist das schon so das die Leute die Material herstellen schon genau wissen wenn es populaer ist und die Preise dann entsprechend anziehen. Kann mich noch dran erinnern als V-dosc ganz billig war. Das ist ein bisschen wie die Mode!

• Was nutzt ihr so an Notebooks?

• Inselgert
    • 6. August 2002 um 16:05

Entschuldige das war ich oben mit dem Preis! Also Stereo Rein Raus auf XLR Klinke und Chinch mit 48V auf den XLR. bis 96 khz. Duplex allerdings nur in 44.1khz. Optisch rein raus und SPdif rein raus. Kommt mit Software und Kabel und ganz wichtig voellig Stressfrei unter XP. Dann hat es noch nen Kopfhoererausgang Regelbar und kann auch ohne PC als Wandler arbeiten. Einziger Nachteil ist externes Netzteil.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-08-06 16:09 ]</font>

• Acoustic Line K2 vs Nexo Alpha e

• Inselgert
    • 6. August 2002 um 12:09

Gibt es denn erfahrungen wie zuverlaessig acoustic line ist. Muss leider gestehen das ich die Kisten nicht kenne. Allerdings kenne ich alpha e sehr gut. Und die meissten Kollegen kennen Alpha e. Damit ist man schon mal auf der sicheren Seite. Ausserdem spielt das Zeug wunderbar, ist klein, leicht und laesst sich richtig gut fliegen. Der X Bow Craddle ist der gleiche wie beim grossen Alpha, wenn man mal dazuleiht oder kauft. Ach ja und ein Alpha e doppelamprack ( Vortex 6) macht auch ein super Alpha single rack). Amping ist sowieso sehr klein. Bei meiner letzten Club/Theater tour hatte ich 8 Stacks mit ( Alpha e/B118 ) und konnte das alleine aufbauen und hatte nie Probleme alles ordentlich zu beschallen und zu verteilen. Klang uebrigens auch gut :smile:. Kenne aber die acoustic line wie gesagt nicht... Gruss

• GAE in Schwierigkeiten ?

• Inselgert
    • 5. August 2002 um 21:05

Na sind wir nicht alle in Schwierigkeiten, und alle hausgemacht! Oder habt ihr schon mal nachgedacht was ihr eigentlich verdienen muesstet bei der menge Arbeit und Einsatz die man so im Alltag einbringt. Und wenn man so ueberlegt was die ganzen Schmarotzer wie Werbeagenturen und so sich fuer ihre Inkompetenz von eurem Geld noch so abzweigen!
    Da muss man sich nicht wundern wenn so einige auf der Strecke bleiben und natuerlich unverdient!!!
    Aber die Geruechtekueche ist gross und totgesagte leben normalerweise laenger!!!!

• Was nutzt ihr so an Notebooks?

• Inselgert
    • 5. August 2002 um 11:39

Mein Notebooksetup ist ein Tiny ( englisches Produkt) mit 1Ghz,32videoram, 512 Ram und CDwriter/DVD Kombo fuers Hotel. Habe mir als Soundkarte nen Edirol UA5 USB interface gekauft was klasse fuer Smaaart und Aufnahmen direkt auf HD ist. Das hat dann auch Phantomspeisung und XLR Anschluesse sowie Digital in and out fuer Digitalaufnahmen direkt aus dem Pult.
    Hat zusammen 2200 Euro gekosted. Dann gibt es noch ganz billig von Magix das audio cleaning Lab mit dem man noch die Aufnahmen ne bisschen aufpeppen kann und es kann Livecds brennen ohne die nervige 2 sekunden pause zwischen Songs.
    Damit kann ich alles machen was ich will und noch rechnungen schreiben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement