1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Beachparty!

• Inselgert
    • 4. August 2002 um 13:22
    Zitat

marcoboy schrieb am 2002-08-04 10:26 :
    also wenn du schon über die arbeit deiner Kollegen lästern tust dann bitte nicht anonym . Auch ihr baut mal scheiße ! und dann lachen wir drüber *g*

Das finde ich mal nen amtliches Statement. Wird hier wohl keiner behaupten er hat noch nie nen Gig versemmelt. Das kann ja viele gruende habe. Hatte auch vor kurzem erst sowas wo es hiess eine Band und es artete in ein Minifestival aus. Wir waren nur zu zweit und hatten keine Zeit uns um jede Band veruenftig zu kuemmern. Da klang es dann auch schon mal scheisse. Manchmal macht man halt auch nur Mist und fragt sich naechsten Tag was da los war, aber es passiert!!
    Solange man dann sagt Meine Schuld sorry....

• Jazz Festival Moers

• Inselgert
    • 3. August 2002 um 19:02

[quote]
    Anonymous schrieb am 2002-05-19 21:11 :
    Ich weiß nicht ob "Anonymus" über diese Firma herzieht. Wenn es aber von dieser Firma durchgeführt wird, ist das mit der nicht ganz ausreichenden PA richtig. Die Firma ist gut, setzt aber eigene Systeme ein, die wohl nicht Riderfest sind (Noname!).

Wenn AD da ein Neo stellt, vermute ich mal einen Werbedeal.

Na denn mal los AD habe ich auch noch nie auf nem rider gesehen! Mag ja gut sein kennt aber auch keiner. Schallwand macht ja gerade ne Veraenderungsphase durch und wird das wohl deswegen nicht mehr machen.
    Ist auch egal welche firma so einen Gig macht, es zaehlen nur die crew und was die draus machen. Holzkisten kriegt man ueberall zum Kilopreis. Die brauch man wirklich nicht mehr kaufen!

• Wedgeworld

• Inselgert
    • 30. Juli 2002 um 21:27

[

Wobei minimale Delayzeiten sogar hier und da ganz nützlich sein könnten - je nach Bühne und Situation.

Na das sehe ich aber anders. Bei kleinen Buehnen muss der Monitor ja nur ergaenzen ( Was fehlt addieren ) also schon mal kein Delay aber richtige Phase bitte. Bei richtig grossen Buehnen dann aber bitte richtig Brett damit man von der anderen Buehnenseite besser nix mehr hoert ( akustisch) deswegen da auch kein Delay damit man noch ordentlich zusammenspielen kann. Ausserdem gibt es nur schweinkram wenn ein Instrument in zwei Wegen mit unterschiedlichem Delay laeuft..
    Als goldene Regel habe ich fuer mich wenn ich am Monitorplatz alles hoeren kann ( Ohne Local Wedge an) dann ist es meist auf der Buehne nicht so schlecht.

• Harting oder was?

• Inselgert
    • 30. Juli 2002 um 21:14

Ne im Moment leider nicht aber ich versuche mal was rauszukriegen. Vielicht mal Suchmaschine oder so! Das gute is halt die Groesse und die Pinfuehrung. Ist fast unmoeglich die zu verbiegen. Bei SSE gibt es Stecker die haben schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und spielen immer noch dufte. Als 8 Kanal Variante gibt es auch grosse Lemostecker die ganz gut sind!

• Harting oder was?

• Inselgert
    • 30. Juli 2002 um 05:01

Also Veam Stecker sind schon so Standard. Die sind zwar teuer aber auch Haltbar. Fuer Racks tut es sonst auch ein HAN 72 von Harting.
    24 Wege Symetrisch. Der Beste Stecker allerdings ist Pyle. Der kommt als 32 und 12 Kanal daher und kommt aus der Raketentechnik.

Beste Gruesse Gert

• Offset Delay

• Inselgert
    • 30. Juli 2002 um 04:41

Also als alter 2040 User versuche ich das mal zu erklaeren.
    Mit dem Kanaldelay habe ich immer das Verhaeltnis der einzelnen Komponenten zueinander eingestellt, Also Tops zu subs etc. Und mit dem Offset dann die Nulllinie festgelegt. Welche ich immer auf die Buehnenmitte lege und nicht da wo die erste Box steht. Das Offset verschiebt eine ganze Seite wobei sie das Verhaeltnis zueinander beibehaelt. Es ist keine Latenzeinstellung, welche sich bei alten Digitalkisten mit der zu bewaeltigenden Arbeit auch gerne mal veraenderd. Mehr EQ = laengere laufzeit...

Beste Gruesse Gert

• Probleme mit der rack-Stromverteilung

• Inselgert
    • 13. Juli 2002 um 12:03

Na also wenn der Verfolger kein Strom hat hat der ein Problem nicht ich! Ich passe immer verschaerft auf das es kein Schuko am FOH gibt und das mein Strom von der Buehne kommt. Da habe ich keine Diskusion mit Gastro, da die kein Powercon und Cekon Blau haben. Somit brauche ich auch kein Furman. Wobei ich die Racklampe natuerlich gut finde. Kann mich nur dran erinnern das der Birnentausch sehr speziel war und auch an eine VA wo mir ne Birne kaputt gegangen ist und gleich den FI mitgenommen hat. Das war natuerlich doof! Ausserdem finde ich das nen Geraet was Spannungschwankungen nicht leiden kann im Liverack nix zu suchen hat. So 20 volt rauf und runter muessen schon gehen finde ich.

Gruss Gert

• gute (grössere) Messe für PA-Technik

• Inselgert
    • 13. Juli 2002 um 11:46

Also Plasa in England ist nicht zu empfehlen. Wackellampen bis zum juengsten Tag und Travesen. Aber nur drei vier Lautsprecherhersteller und man kann nix anhoeren! Laermschutz. Frankfurt ist schon dufte! Amptown Verleih macht auch Flohmarkt mit guten deals. Einfach mal anrufen wann wieder ist.
    Gruss Gert

• Euer Kabelpark

• Inselgert
    • 11. Juli 2002 um 20:44

Also eigentlich finde ich Powercon gut. Wobei es schon ein argument ist wenn man mal eins vergisst. Ich glaube wenn man Kabel hat mit denen Veranstalter und Musiker nix anfangen koennen haelt man den Schwund schon in Grenzen. Also Cekon Einphasig( Blau ) und Powercon dufte. Bei Cekon Blau nervt nur die Rackblende mit Deckel umbiegen oder so! Also mir gefaellt Powercon am besten!
    Beste Gruesse Gert

• Wer kennt Clair P4 Specs?

• Inselgert
    • 11. Juli 2002 um 19:29

Hallo Hallo,
    Wer weiss denn was Clair P4 so macht? Was wiegt die, wie fliegt die und wie strahlt die ab. Habe nen Tourangebot wo es auch nocht Meyer 650 Bass dazu gibt? Bin normalerweise kein Freund von verschiedenen Systemen zusammen.

• Rock am Ring

• Inselgert
    • 29. Mai 2002 um 07:58

Ich glaube ihr macht Euch da zuviele Gedanken. Das hat auch immer viel mit Geld zu tun wer auf so einem Festival Sound macht. Und auch ganz oft wer gerade Zeit hat! Rocksound hat natuerlich obzoen viel Mat und wenn die gerade nicht viel draussen haben bieten die gerne mit ( Auch mal Preiswerter!!) Bei Clair gibt es auch mal was guenstiger wenn sowieso viele ihrer Kunden da sind. Licht ist meist Showtec weil die Vari*Lite haben und das gefordert wird! Kann gut sein das das naechstes Jahr wieder nen ganz anderer macht! Da hat man keinen festen Platz!
    Gruss GErt

• Preise & Arbeitbedingungen?

• Inselgert
    • 24. Mai 2002 um 02:52

Also ich habe das thema ja nicht so grundlos angeschnitten sondern auch auf Erfahrung berufend!
    Ich glaube man muss schon deutlich zwischen Industrie und Konzertveranstaltungen unterscheiden!
    Mich persoenlich stoert es ja garnicht fuer wenig geld auf nem guten Konzert zu arbeiten wenn denn die Bedingungen stimmen ( Essen, schlafen etc). Was mich nur in den Wahnsinn treibt sind diese Industrie jobs wo man stundenlang mehrarbeit leisten muss weil die kreativen so unfaehig sind. Mir ist mal auf ner industrieproduktion passiert das aus optischen gruenden ne Bar versetzt wurde, was dazu fuehrte das man zwei UPAs mehr brauchte um den enstandenen Raum zu beschallen. Dummerweise musste ich den Lieferschein unterschreiben und dabei feststellen das die 2 Upas mehr Geld verdient haben als ich. War agenturfehler und deswegen wurde sofort bestellt. Da koennte ich kotzen!!!
    Ausserdem nerven mich die Leute die auf meine Kosten mitverdienen. Die kleine 20 jaehrige agenturschnaepfe die mir mal in Berlin erzaehlen wollte man koennte nen Lesley mit B3 ja problemlos mit nem Rollraiser entfernen und dabei auf eine treppe Richtung Ausgang zeigt. Die hat wahrscheinlich ne hoehere Gage als ich gehabt. Ich meine nicht den Verleiher der an mir 50 mark verdient, das finde ich fair. Deswegen habe ich mit Industrie so richtig Probleme! Stehe jetzt auf dem Standpunkt das ich so eine komerzielle Automesse wo so ein Stand 100 Millionen kostet nicht fuer weniger als 600 Mark plus ueberstunden beschallen kann. Sonst bleib ich lieber zu hause! Gluecklicherweise habe ich mehr auf Konzerten zu tun wo ich was zu essen kriege und auch mal lachen darf. Wo es den Saenger auch interessiert das ich bei showbeginn noch sprechen kann und nicht schon 18 stunden auf der Uhr habe. Da gehts auch fuer weniger Geld.
    Es hat ja sicher auch keiner angefangen ton zu machen um dann ne aktionaersversammlung zu beschallen ( was aetzenderes gibts ja kaum).

• Preise & Arbeitbedingungen?

• Inselgert
    • 23. Mai 2002 um 17:23

Hallo ich dachte ich starte mal ein Topic mit o.g titel. Mich interessiert mal so was denn heute so ueblich ist an Gagen und Arbeitsbedingungen! Bin da so an erfahrungen einzelner Mitglieder interessiert. Dann kann man sich mal ein Bild machen ob es sich ueberhaupt lohnt!!

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Inselgert
    • 19. Mai 2002 um 03:10

Naja das kann schon sein das es Leute gibt die stark uebertreiben und unnuetze Sachen bestellen! Aber was solls wenns bezahlt wird!
    Der Profi unterscheidet sich vom Anfaenger das er die faehigkeit hat sich sein eigenes Leben so einfach wie moeglich zu gestallten. Das wuerde mir noch fehlen mich mit klamotten abzurackern die ich gar nicht brauche. Habe auch festgestellt das man mit grossen Pulten auch nicht mehr Frauen abbekommt, da zieht ne dicke Brieftasche schon mehr, und die bekomme ich eher wenn ich weniger Materialmiete bezahle!! Spass beiseite weniger ist mehr und bitte immer soviel wie ich auch haendeln kann! Was nuetzt mir nen tolles Geraet wenn ich es garnicht bedienen kann. Und wer hier erzaehlt er kann gegen diese Flut von neuem Material noch anlernen dann luegt er. Ich kann nicht alles bedienen und nutzen was es gibt, will ich auch garnicht! Ich bekenne das ich immer noch SPX 990 bestelle und benutze und lieber nen dbx 160 benutze als einen von den modernen Kisten.
    Wenn ich mal Zeit habe aendere ich das mal! Grundsaetzlich sollte man aber wissen solang man Dienstleister ist und nicht weiss was der Kollege sich bei seiner Bestellung denkt lieber anrufen und fragen oder Raider erfuellen!
    Ausserdem glaube ich muss man den Markenwettbewerb nicht auch noch auf Kollegen ausweiten.

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Inselgert
    • 18. Mai 2002 um 01:50

Also Marke hin oder her. Am Ende soll der Kunde entscheiden was er will. Wenn ich fuer nen Gig Material bestelle tue ich das nicht um dem Verleiher zu imponieren sondern um meine Arbeit zu machen. Der Verleiher bekommt dafuer Geld das er das hinstellt was ich bestelle. Der Grund warum man bestimmte Geraete bestellt kann ja auch sein das man vieleicht 30 oder vierzig Shows hintereinander hat und dafuer ne gewisse Konstanz braucht. Und wenn ich ein XL3 oder 4 bestelle dann stellt das nirgends auf der Welt ne unloesbare aufgabe da. Da weiss ich was ich habe. Genauso wie Marlboro rauchen. Die sind auch ueberall gleich.
    Wenn man so auf ner tour ist will man ja nicht Jugend forscht betreiben sondern den Gig erledigen und auch mal Zeit zum essen haben. Neue Geraete gucke ich mir an wenn ich zu hause bin und Zeit habe. Aufm Gig will ich haben was ich bestelle und werde dann dafuer bezahlen. Das gilt in beide richtungen. Will ja auch kein Update. Wenn ich nen 990 bestelle will ich kein PCM 90 haben und zwar einfach nur weil ich alles auf Karten und Floppys habe. Klar ist das PCM besser hilft mir aber nicht!
    Was fuer den einen Job super ist kann fuer den anderen kompletter Mist sein. Deswegen sind viele Raider so verfasst das sie eine loesbare Aufgabe darstellen anstatt ne rollende Messe! Das intressiert keinen was auf ner Kiste draufsteht oder nicht. Genauso wenig intressiert es auch was der Verleiher toll findet! Klappen muss es!!!

• die technikburgen

• Inselgert
    • 13. Mai 2002 um 17:47

Also ich mache immer was das Publikum macht. Sitzen die sitze ich, stehen die stehe ich. Schliesslich representiert man das Publikum!
    Keine Raiser oder so!! Absperrung gerne!!
    Und vieleicht auch eher ne durchschnittliche Position, also eine die dem groessten Teil der VA aehnelt!

• MISCHER.....Welche sind gut? fakten!!!

• Inselgert
    • 13. Mai 2002 um 12:26

Wie waere es denn mit 2nd hand! Da gibt es ja einige Firmen die vieleicht gut gewartete Pulte guenstig aus dem Vermietpark verkaufen! Ne gute Adresse ist immer http://www.amptown-verleih.de . Die verkaufen regelmaessig gutes Mat zu vernuenftigen Preisen!
    Da hat man dann auch schon mal nen oredentliches Case etc dabei! Mal nen bisschen rumgucken anstatt das est beste zu nehmen!

• BSS Omnidrive

• Inselgert
    • 13. Mai 2002 um 12:17

FDS 355 war mal V-Dosc Standart ist jetzt 366. Mit Soundbench und gekreuztem Nullmodemkabel ne dufte Sache! Erklaert sich dann auch von alleine!

• SMAART Live

• Inselgert
    • 13. Mai 2002 um 12:01

also ich benutze immer noch mein altes smaart pro 3.0 was ich erst kuerzlich zu richtigem nutzen aufwerten konnte. Habe mir dafuer ein EDIROL UA 5 USB Audiointerface gekauft und jetzt spielt das gut auf meiner Kiste. Bin ganz zufrieden mache aber ehrlich gesagt nur Delays und Peaks suchen damit . Also so ne ganze Kurve damit nachmalen ist glaube ich zu viel.
    Das Live habe ich schon bei Kollegen gesehen und stelle keinen grossen Unterschied fest ausser in der Optik. Aber wird es sicher haben!
    Es auch ganz nuetzlich auf ner Tour die Halle von gestern mal mit der neuen zu vergleichen! Ich hab immer so eine Woche als referenzen gespeichert und finde das ganz nuetzlich!

• Nexo Alpha E

• Inselgert
    • 7. Mai 2002 um 13:32

Alpha E ist ne absolut zuverlaessige und nette Box. Habe gerade ne Tour mit 140 Shows auf dem Zeug hinter mir und hatte nie Probleme. Was allerdings ganz wichtig ist ist das Stacking. Eine E macht 70grad zwei uebernander machen 75 grad. Wenn mann sie Nebeneinander Stackt gibt es derbe Kammfilterefecte. Also vorsicht. Ne andere Falle kann sein das die Speakon adressierung nicht stimmt. Dann ueberspricht der ub in die Passiv tops was dann trotz crossover ab und zu zu verzerrung fuehren kann. Also ganz klar Piloterror bei der VA.
    Gruss Gert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement