1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• Inselgert
    • 1. Oktober 2005 um 14:07

Also gehen wir mal davon aus das ihr einen waveguide hinbekommt! das ist ja keine Raketentechnik! und gehen wir davon aus das ihr ein einheitliches koppeln ueber den gesamten frequenzbereich hinbekommt! Dann habt ihr es auch geschafft ein Praezisionsgeraet zu schaffen was dann auch entsprechende Handhabung verlangt!
    Also beim Fluggeschirr toleranzen von weniger als 0.5 Grad als minimum, und eine Software die es erlaubt Arrays auch vernuenftig zu planen!
    Sonst kann man es gleich lassen und ne normale Box bauen!

Beste Gruesse

• USB Eingang viel zu leise

• Inselgert
    • 24. September 2005 um 22:31

Was spricht denn dagegen die Lautstaerke am PC zu reduzieren! So unter Optionen etc!

• Delayline unter Berücksichtigung des Haas Effekt

• Inselgert
    • 5. September 2005 um 16:02

Sehe das genauso! Unternander sehr genau und gleichmaessig und dann alles zusammen auf die Buehne verzoegern! Grundsaetzlich sind mir controllerlaufzeiten etc auch egal wenn ich messe!
    Die s.g Arrivaltime am Ohr ist fuer mich wichtig! Also wann kommt es bei mir an ( oder vielmehr am Messmikro).Und da halte ich es so das alle Komponenten gleichzeitig ankommen! Dann noch nen bisschen mit Lautstaerke spielen und gut!

• Delayline unter Berücksichtigung des Haas Effekt

• Inselgert
    • 5. September 2005 um 10:22

Wenn ich mich da richtig erinnere besagt der Haas effekt das man das Signal was man als erstes hoert automatisch am lautesten hoert! Im Rahmen natuerlich! Dieser sollte so bei 10 MS liegen! Das soll im allgemeinen der Ortung eines Signals foerderlich sein!
    Demnach sollte man natuerlich auf das original Verzoegern!
    Demnach die Hauptpa auf die Snare und das Delay dann auf die Hauptpa!
    Nun muss ich den Haas Effekt dann 2 x Anwenden? Und ne Pegelberechnung wird dann auch wieder schwierig!
    Was passiert wenn der Trommler dynamisch spielt?
    Dann eine nicht zu verachtende Komponente ist durch ungenaue Zeiten evtl. Interferenzen! Gute Ortung aber dafuer phasing geplagter Klang!
    Ich denke die einzige art der Beschallung wo das zum Einsatz kommen koennte ist die Theater bzw Classic beschallung wo man grundsaetzlich versucht die PA nur zur leichten Stuetze einzusetzen! Sozusagen unhoerbar!
    Um ehrlich zu sein glaube ich das dieses system nur bei statischen Signalen funktioniert!
    Aber interessant ist es allemal

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Inselgert
    • 2. September 2005 um 14:04

Na mal langsam! Also 1tens kann man Alpha tops nebeneinander aufbauen wenn man die Winkel einhaelt und 2tens kann die in der Mitte auch ne B1 gewesen sein! Die sieht von vorne genauso aus!
    Wenn Du das nicht von hinten sehen konntest ist das nur ne Vermutung!

• Inselgert
    • 1. September 2005 um 23:13

naja das ist ja im ernstfall auch kein Kampf! 2 XLR.Man kann ja sowieso nur spekulieren was da los war! Wollte auch eigentlich nur sagen das ich mir nicht vorstellen kann das Geo so schlecht war! Am Holz liegt es nicht, das ist fakt! Ist ja eh muessig sich den Kopf darueber zu zerbrechen!
    Haben ja auch gerade zig Festivals hinter uns und da sieht man von Super geil bis super schlecht einfach alles! Berg und Talfahrt! Allerdings wenn alle Bands das gleiche Problem haben liegt es nahe den Fehler woander zu suchen! Der Mann der es riggt ist auch nicht immer schuld! kaputte lines im Multi! Dreher im Rack 1000 Moeglichkeiten! ! Da kann man sich scoen den Wolf suchen!

• Inselgert
    • 1. September 2005 um 17:54

Natuerlich bleibt die Belegung auch gleich! Das soll ja der Controler loesen!
    Wenn es jetzt so ist das man die Baesse also auch mit Kupplung nach hinten fliegt und nicht hinter das Geo ist das bis zu mir noch nicht vorgedrungen!
    Also bei den beiden malen wo ich die CD 18 geflogen habe. Nicht mehr seit 2 Jahrenwar das in der Tat so das wir die Kabel nach vorne verlegt haben! Und nur dann war das mit einem NX 241 Programm so geloest das die Baesse anders herum laufen! Allerdings hat es seitdem auch diverse Updates gegeben! Vieleicht wurde das geaendert!
    Weisst Du wie die Baesse dort verwended wurden? Hier auf der Insel habe ich die schon lange nicht mehr fliegen gesehen!
    Allerdings sollte man das auch unbedingt jedesmal pruefen! Hatte auch schon mal nen gedrehtes Kabel! paare vertauscht! Das haette bei ner anderen Box auch ins Auge gehen koennen!
    Normalerweise kann nur verpolung die Ursache sein! Weil mit der Menge haette das richtig dufte klingen muessen!

• Euroblock Stecker

• Inselgert
    • 31. August 2005 um 22:05

Astrein voll daneben! Super :D Na denn ich meinte natuerlich IEC stecker! genau! Das die wieder anders sind haette ich auch nicht gewusst! Jeden Tag was lernen! Nun denn die Dinger die Du meinst sind doch die gleichen wie beim Soundweb! Mal beim freundlichen BSS Haendler fragen!

• Inselgert
    • 31. August 2005 um 17:49

Naja bei nem Geo Rigg kann man sehr einfach noch die Winkel aendern! Selbst bei haengendem Rigg!
    Das Debalkel dort klingt mehr nach falscher Aufstellung der Subs! Also falschrum! Man muss wissen das die geflogenen Presets fuer Subs alle anders herum laufen! Man muesste also wenn man sie haengt die Speakon Buchsen nach vorne bauen! Das ist fuer ne schickere Kabelfuehrung so gemacht worden!
    Wenn einem so ein Fehler unterlaeuft kommt aus dem Rigg nix mehr raus!
    Bei den neuesten Presets laufen die Baesse auch deutlich hoeher als frueher! Was dann natuerlich einen noch groesseren Einfluss auf den Gesamtsound hat wenn Sie flasch rum laufen!
    Aber da wir ja nicht wissen was fuer programme benutzt wurden und wie es gehaengt war alles nur vermutung!
    Aber nur weil der ein oder andere Winkel nicht richtig ist klingt es nicht so dramatisch schlecht!

• Unterschied Promix 01 und Programmable Mixer 01

• Inselgert
    • 31. August 2005 um 17:05

Yamaha hat einmal in seiner Geschichte nen Namen gewaehlt der relativ selbsterklaerend war! Anstatt nur einer Nummernfolge! Da gabs auch gleich aerger den der Titel war geschuetzt! Deswegen wurde die zweite Serie einfach umbenannt! Der programmable Mixer ist daher wahrscheinlich neuer! Oder besser gesagt weniger alt! Ist sonst aber identisch!

• Euroblock Stecker

• Inselgert
    • 31. August 2005 um 17:01

Der sogennante Wasserkocherstecker wird auch ICE Connector genannt! Das deutsche Wort ist in der Tat Kaltgeraetestecker!
    Das muss irgent etwas mit internationaler connector fuer Elektrizitaet heissen! denn er wird auch liebevoll in USA und Asien eingesetzt!

• Fragen zum Rider von Künstler DMX bzw. Erfahrungen

• Inselgert
    • 31. August 2005 um 16:56

Na denn mal los! Also als guter Rat fuer dein Mat wuerde ich da genau soviel Holz auffahren wie in der Liste steht! Dann ist es wenigstens nur halb an und geht nicht kaputt!
    Strom bezieht sich auf Delta ( Dreiecksphasenlage) in America! kannst Du getrost vergessen da es ja Dein Mat ist und nicht deren Tour PA!
    Allerdings wuerde ich Stumpf noch mal so ein zwei Transformer parat halten! Einen fuer die Gaderobe und einen fuer die Buehne!
    Ansonsten aufrichtige Anteilnahme! Rappergigs sind immer richtig scheisse!

• Inselgert
    • 30. August 2005 um 11:12

Paar Fragen,
    Waren die CD 18 Baesse geflogen? Und wenn waren von vorne die Speakon Kupplungen zu sehen?
    Ausserdem sollten falls geflogen die Baesse hinter dem Main Array haengen!
    Vielleicht hat ja jemand Bilder

• Lautsprecher tester!

• Inselgert
    • 13. August 2005 um 22:06

Oh vielen Dank für die schnellen antworten! Gesehen hab ich so ein Teil schon! War aber Selbstbau! Das Ding von Fischer sieht doch gut aus!
    Ja Kai Minirator hab ich schon! Auch toll aber eben ohne Amp! Ich glaube das waere echt ne Marktlücke! Geht halt nur um Funktionsprüfung!

• Lautsprecher tester!

• Inselgert
    • 13. August 2005 um 20:06

Hallo;
    Ich suche ein Gerät was folgendes kann.
    Ich möchte wenn ich grösser Mengen Pa aufhänge alle Komponenten gerne vor ihrem Abflug testen können!
    Also ein mit Batterie betriebenes Gerät was Pink Noise macht und einen NL 8 und NL 4 Anschluss hat. Dann sollte es Taster haben um diesen Pinknoise nacheinander auf die einzelnen Paare zu schalten! Idealerweise auch noch nen Lautstärkeregler!.
    Also im Prinzip nen kleinen Amp mit Pink noise generator!
    Alles was ich bisher gefunden hab macht nur 1 khz sinus! Was zum testen von Subs ja doof ist!
    Also entweder könnte mir jemand sagen wos sowas gibt oder jemand kann es gegen entgeld bauen! Muss nicht hübsch sein!
    Weil man hat ja morgens noch nicht immer die Amps aufgebaut etc!
    Mit so einem Teil kann man auch einfach mal beim Laden Nachts alle Boxen kurz testen!
    Vielen Dank für die Hilfe

• Bye bye

• Inselgert
    • 12. August 2005 um 10:32

Also ich habe den Vorfall gar nicht mitbekommen! Würde aber doch gerne einmal fragen was unter Korruption hier im Forum verstanden wird?
    Soweit ich das sehe wäre es ja der Fall wenn jemand durch das schreiben oder editieren eines Artikels hier einen materiellen Vorteil hätte!
    Das würde ja dann auf jeden zutreffen der in irgend einer Form bei einem Hersteller oder Verleiher angestellt oder beteiligt ist und durch bestimmte Posts dann seine Firma entweder verteidigt oder besser aussehen lässt!
    Wenn also ein Mod seine Position dahin gehend verwended um ihm persönliche Unbeliebte Posts zu löschen oder zu verändern wäre das genauso schwerwiegend wie jemand der einen Mod beschuldigt korrupt zu sein!
    Man kann ja dann von einem Streit zwischen 2 Parteien reden mit dem der Rest des Forums eigentlich gar nichts zu tun hat! Das betrifft bestimmte Leute ja auch garnicht!
    Es ist dem Sinn und zweck eines Forums sicher nicht förderlich solche Streits dann auf diese Art zu lösen!
    Im www werden Foren ja auch oft als Comunity bezeichnet was ja übersetzt als Gemeinde bezeichnet wird! Gemeinde kommt von gemeinsam!
    Gemeinsam sollte man aus der Erfahrung einzelner lernen und sich im besten Fall aus der Meinung vieler verschiedener Leute eine objektivere Meinung bilden können!
    Will sagen! Wenn ich ein Mischpult kaufen will, hier frage und von tausenden von Mitgliedern Ratschläge bekomme sollte es theoretisch möglich sein ein besseres Bild von verschieden Geräten zu bekommen!
    Das kann mir auf lange Sicht viel Geld und Aerger sparen!
    Damit wäre das Ziel einer Mitgliedschaft hier erreicht!
    In dem Moment wo eine Zensur , auch nur im kleinsten Rahmen stattfindet, ist das nicht mehr möglich!
    Wenn sich nun jemand über die Zensur aufregt finde ich das völlig richtig, denn es macht ja ein Forum überflüssig!
    Über die Art und Weise der Kritik muss man dann auch reden! Beschuldigung von Leuten die ich nicht mal gesehen habe ist auch schwer!
    Im Grunde geht es doch um die Regeln des Anstandes!
    Kritik muss möglich sein, allerdings mit gutem Gewissen und fundierten Argumenten!
    Eine Zensur darf allerdings nicht stattfinden! Weil dann kann man hier gleich zu machen!

• Trebur Open Air 05.08.05

• Inselgert
    • 10. August 2005 um 13:06

Naja wenn Du nur auf die Bestückung guckts kann man ja nahezu solche Schlüsse zulassen! Aber auch nur fast!
    Die beiden französischen Systeme die Du da nennst sind ganz klar Grossbeschallungssysteme, welche auf den grössten Open Airs der Welt eingesetzt werden!
    Mal mehr mal weniger erfolgreich! :D
    Für nen 300 mann Clubgig sind die sicher nix!

• Roadie bei Silbermond-durch e-bay

• Inselgert
    • 7. August 2005 um 20:47

Na da haben die ja Glück das ich nicht auf der Baustelle bin! Dann hätte der Gewinner schon um 7 Uhr morgens keine Lust mehr! :D:D:D

• 8-Kanal-Controller

• Inselgert
    • 7. August 2005 um 18:06

Auch nur 4 Kanal rein allerdings ne tolle Kiste! Preis weiss ich nicht

http://www.xta.uk.com/dp428/Bevel%20Frameset.htm

• Yamaha Subkick

• Inselgert
    • 6. August 2005 um 18:40

Hey dann bei grossem T mit 30 Tage rückgaberecht! Bestellen probieren und wenn es nicht gefällt wieder zurück schicken!
    Das ist noch billiger!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™