1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Yamaha Subkick

• Inselgert
    • 6. August 2005 um 18:13

Naja und was ist mit dem Rahmen, dem Stativ und der DI Box die Du dann brauchst?
    Das muss ja auch noch durch nen Multicore!

• Yamaha Subkick

• Inselgert
    • 6. August 2005 um 11:18

Wozu selber bauen? Für das Geld kannst Du dir doch die Mühe sparen!

• Yamaha Subkick

• Inselgert
    • 6. August 2005 um 10:52

So jetzt will ich auch mal hierzu schreiben! Wird vieleicht länger!
    Im Januar dieses Jahres habe ich eine Tournee gemischt wo der Drummer einen Yamaha Deal hatte! Unter anderem gabs auch einen Subkick auf lau!
    Mein Kollege am Monitorpult und ich wie immer Skeptisch 8) . Na denn angeschlossen und die ersten paar Tage probiert! Erstes Fazit Für Monitor speziel In Ear absolut unbrauchbar! Produziert Sounds die man da nicht braucht!
    Jetzt aber am FOH bei meiner Baustelle!
    Habe also noch ein Beta 91 in die Kickdrum gelegt, und dann einfach mal die Kickdrum auf dem 91er so eingestellt bis sie mir gefallen hat! Dann den Subkick dazu und war wenig überzeugt!
    Nun klar wir hatten keinerlei Time alignment vorgenommen!
    Jetzt probiert das 91 er unten abzuschneiden! Also Lowcut
    Als ich den dann auf ca 80 Herz geschraubt habe ging auf einmal die Sonne auf! Dann hatte ich noch einen Transient Designer im Rack ( Das stereo Model!
    Den hab ich dann auf Stereo geschaltet! Ab jetzt konnte ich den Sound der Kickdrum nur über den TD und die Balance zwischen den beiden Mikros regeln!
    In den 9 Wochen Tour war es dann doch so das ich keinen Tag mehr als 5 Minuten damit zubringen musste ne schöne fette Kickdrum mit reichlich obertönen hinzukriegen! Das hat mich sehr beindruckt!
    Darauf hin habe ich mir so ein Ding gekauft, um es bei meiner nächsten Tour wieder zu benutzen! Jetzt bin ich soweit und kann sagen ( Never leave Home without it!! ).
    Aber es sei gesagt das man noch das zweite Mikro fuer die Obertöne braucht!
    Das übersprechen ist mir nicht negativ aufgefallen! Das Teil hat unmengen an Pegel! Da muss man schon mal nen Pad reindrücken!
    Werde den naechste Woche zum Festival mitnehmen um es Mixern zum Testen anzubieten!
    Angeliefert wurde Der SK mit allem was man braucht! Stativ etc! Also es war plug and Play!

In Diesem Sinne

• FOH-Buden

• Inselgert
    • 4. August 2005 um 10:37

ne gott sei dank nicht! :D8)

• FOH-Buden

• Inselgert
    • 4. August 2005 um 09:02

Naja nen H 3000 mit alles kriegst Du da aber nicht rein!
    Wenn ich das Richtig sehe ist der ja nur 2x3 Meter!
    Mal abgesehen ist der so wenig wetterfest das man den auch gleich weglassen kann!

• technik by out und touring...

• Inselgert
    • 1. August 2005 um 19:14

Wahrscheinlich meinst Du Buyout im Sinne von Kaufen!
    Nein ist nicht üblich und lohnt sich nicht![/quote]

• Nützliche Software für den Ton/Lichtmann/frau

• Inselgert
    • 31. Juli 2005 um 17:11

Nee das geht dann nicht! Grund ist das das Bildschirmlayout natuerlich anders aussieht als das Drucklayout! Wenn Du den Button drückst passiert folgendes Datensatz sichern, Layout auf ( Dir unsichtbares) A4 umschalten, Druckvorgang starten, zurück auf Bildschirmlayout schalten! Probier mal!

• Nützliche Software für den Ton/Lichtmann/frau

• Inselgert
    • 31. Juli 2005 um 16:55
    Zitat von "MirkoT"

Also den Mikelistcreator finde ich nicht wirklich überzeugend...ist alles schön und gut bis man die Liste dann in einem vernünftigen Format ausgeben will...ich glaube da ist Excel dann doch die bessere Wahl...

Na dann will ich darauf mal Antworten!
    Die Druckausgabe ist ueber Script geregelt! Man MUSS den Druckerbutton druecken und nicht über Windows drucken! Dann gibt es ne schoene A4 Liste! Die kann man dann wenn man will ueber einen PDF Drucker auch als solches nutzen!
    Vieleicht noch mal probieren! :wink:

• Laderampe

• Inselgert
    • 28. Juli 2005 um 15:47
    Zitat von "mhuth"

Zur Definition von Laderampen:

Die Rollstuhlrampe hält 400kg. Also nix mit Spielzeug. Da schieb ich gern Mac s oder Großpulte hoch.

Immer bedenken die Zwei Kollegen die die Kiste Schieben koennen im ungünstigsten Fall auch Schwer sein! :D

Also H 3000 mit 2 bis 3 Leuten ist dann DEUTLICH ueber 400kg!

• Tontechniker Meisterschaft

• Inselgert
    • 27. Juli 2005 um 08:54

Ich würde gerne noch ein paar kategorien ranhaengen! also

Endstufen Weitwurf! ( auf Meter)
    Pa ohne Feuerzeug anzünden ( Alle Mittel sind erlaubt)
    Groupie anbaggern ( Anzahl der Blowjobs pro Show)
    Bier Kisten im Truck verstecken ( Lichtjungs versuchen die zu Finden)
    Bei wieviel DB immer noch einschlafen koennen ( Bei Pink Noise)
    Minibar leertrinken (auf Zeit)
    Kalloten weitschiessen ohne Limiter

Spontan fallen mir noch ein paar ein dazu aber Spaeter

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• Inselgert
    • 25. Juli 2005 um 10:36

Die meisten die heute so anfangen vergessen auch voellig das vermieten von Equipment auch eine gehoerige Menge Geld verlangt!
    Wer alle 5 Jahre mal ein Pult kauft kriegt nicht richtig Prozente!
    Bei vielen grossen Verleihern laeuft das eher mit Vertrag auf diverse Jahre! Man kauft jedes Jahr 5 bis 10 der grossen Pulte eines Herstellers!
    Dadurch gibt es Rabatte die es einem ermöglichen die Klamotten nach 2 Jahren ohne Verlust zu verkaufen!
    Das hat 2 grosse Vorteile: Vermieteinnahmen sind Gewinn ( egal wie hoch!).
    Man ist immer auf dem neuesten Stand!

Das macht die Preiskalkulation beim Material schon ganz schön einfach! Jeder Pfennig ( Sorry Cent) ist Gewinn!

Dagegen kann der Neugründer mit seinem vom Mund abgesparten Material nicht anstinken!
    Dem tut auch jeder Tag den das Zeug im Lager steht weh! Weil die Finanzierung ja weiter läuft!
    Das ist beim grossen Verleiher einfacher Jeden Tag den das Pult nicht läuft erhöht seinen Gebrauchtwert! Auf Lange Sicht verdient der sogar wenn es nur im Lager steht!
    So wenn man jetzt am ersten die Abbuchungen fuer Finanzierung hat und gerade dann einer kommt und sagt! Hier sind 900 euronen fuer nen Job hat man sein Finanzierungsproblem schon mal wieder einen Monat verschoben!
    Im Grunde ist das aber alles Quatsch! Das Problem verschiebt sich in der Preisregion nur Zeitlich! Verschwindet aber nicht!
    Wenn dann neue Regelungen dazu kommen wie mal eben neue Safetys steht der Kleinverleiher vor dem Problem der Anschaffung, da er ja schon von geborgtem Geld lebt!
    Mittlerweile ist dann sein Mat schon so alt und abgerockt aber immer noch nicht bezahlt das er es sich nicht leisten kann es zu verkaufen! Fuer Weiterbildung ist dann auch kein Geld da etc!
    In jeder anderen Branche wuerde man jetzt Konkurs anmelden!
    Kurz gesagt sieht es so aus!
    Die Leute die solche Jobs zu tode dumpen stehen eigentlich schon mit dem Ruecken an der Wand und koennen einem Leid tun!
    Wer da mitbietet sitzt bald mit diesen Jungs in einem Boot ( Ohne Schwimmweste)!

• Leasing abgelehnt

• Inselgert
    • 25. Juli 2005 um 10:11

Sowas wuerde ich positiv sehen! Leasen ist doch mist! Meistens zu teuer und man kommt nicht raus!
    Gerade bei Equipment finde ich Finanzieren besser! Da kann man wenigstens verkaufen wenn das Zeuch nicht mehr gebraucht wird!

• Wetterschutz für Bodenstacking

• Inselgert
    • 25. Juli 2005 um 10:07

Gar nix machen! Das muss ne PA aushalten! Im schlimsten Falle Anschlussbuchsen abdichten!
    Pa auf Palleten stellen das kein Wasser reinlaufen kann und gut!

• Suche Clip arts fuer Bühnenpläne!

• Inselgert
    • 25. Juli 2005 um 07:58

Hallo
    Kennt jemand ne URL wo man gute Cliparts und Symbole fuer Bühnenpläne runterladen kann?
    Ich suche nicht nach Licht oder Truss sonder vielmehr Instrumente!
    Also auch Streicher Violine, Viola und Cello! Nen Drumset und Flügel!
    Vielen Dank fuer die Mühe

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• Inselgert
    • 24. Juli 2005 um 14:53

In dem Zusammenhang plaediere ich ja erstmal fuer Tachoscheiben im Mischpult!
    Ob nun genug safetys an den Lampen sind oder nicht ist ja wichtig jedoch glaube ich das die groesste Gefahr immer noch von uebermuedetem Personal ausgeht!
    Wenn man Sein Personal nicht ausreichend schuetzt kann man auch nicht erwarten das die den Schutz des Publikums noch ernst nehmen!
    Die meisten Unfaelle passieren ja immer noch waehrend der ruestzeiten! Auf und Abbau sind am gefaehrlichsten!
    Also diese ganze Sicherheitsgerede intressiert mich erst wenn ich auch sicher bin!
    Die heute in D ausgebildeten techniker sind ja eigentlich mehr in der versammlungsstaettenordnung ausgebildet als im eigentlichen Job machen!
    Wenn ich den ersten 19jaehrigen Meister treffe der in 8 Stunden nen 12 stuendiges Festival mit 60000 Zuschauern vernuenftig mischen kann, gucke ich mir auch mal an wie breit der Notausgang in speziell dieser Halle sein muss!

• Bass Extension setup

• Inselgert
    • 22. Juli 2005 um 20:51

naja Showco Prism ist ja aus Amiland! Wird in England liebevoll Block of Flats genannt! Also Mehrfamilienhaus genannt!
    Ist ja nicht mehr ganz Zeitgemaess! Zu Gross zu Schwer etc!
    Als Witz sagt man auch! Warum ist ein Showco Multi nur 50 Meter lang? Weil Prism nicht weiter wirft! :D

Also die Regel in England ist 100dba leq gemittelt! Meistens sind die Zeitraeume auf die Veranstaltungslaenge bemessen!
    Wenn man also mit den Vorgruppen und der Pausenmusik vorsichtig ist kommt man damit eigentlich gut hin!
    Soviel englische PA gibts ja gar nicht!

• Bass Extension setup

• Inselgert
    • 22. Juli 2005 um 17:21

Naja die MT 4 kann ich jetzt auch nicht mehr gebrauchen! Osterfeuer gibts in England nich! :D

• Bass Extension setup

• Inselgert
    • 22. Juli 2005 um 16:31

Hey Manu hast Du Deine MT4 jetzt verkauft? Auf so ein Zeug stehen doch die Dancetypen!
    Allerdings passen FO besser zu H3000 ( Rein Farblich).

• on site recording - Mini Disc ersatz gesucht!

• Inselgert
    • 22. Juli 2005 um 11:08

Das Ding ist ja der Kracher! Hab immer gedacht ich bin der einzige der nach sowas sucht!
    Danke fuer den Tip

Kaufen, Kaufen , Kaufen :D

• Woran erkennt man ein gutes Mic

• Inselgert
    • 21. Juli 2005 um 18:23

Woran erkennt man ein gutes Mic?

Am Klang!

Wenn es fuer die gewuenschte Aufgabe so klingt wie man es moechte ist es gut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™