1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• Inselgert
    • 15. Januar 2005 um 02:44

Entschuldigt das ich mich so spaet aeussere! Keine Email vom Forum!
    Also die S4 Prism Geschichte kann ich gut erklaeren! Da ich ja kein Showco oder Clair man bin, kann es schon sein das ich hier gearscht wurde! Fakt ist das S4 einfach ne alte und muede PA ist, die heutigen Standards nicht mehr gerecht wird was Reichwerte, Nutzpegel und klang betrifft!
    Das kann nahezu jede moderne Prozessorpa besser! Wird ja auch zum Glueck weniger mit dem Holz!
    Wie auch immer Turbosound ist so ein Kandidat wo die Fehlerquote leider sehr hoch ist! Die einzigen die das meiner Meinung nach richtig koennen sind Brit Row! Die haben die Leute und das Know how! Bei allen anderen Companies wo ich das bisher gehoert habe war das eher Banane!
    Und wenn man meinen Post gelesen hat steht da auch das ich einige PAs auf Festivals nur als Mischer genutzt habe! Wo Leute nicht die fuer meinen Geschmack noetige Sorgfalt beim Riggen und Bereiben haben walten lassen!
    Davor ist keine Anlage sicher ( Passiert auch bei V Dosc) und zeigt eigentlich nur das meistens der Operator schuld hat!
    Deswegen meine persoenliche Hitliste! Deswegen ist auch Alpha E auf Platz eins! Weil ich ohne Arrogant zu sein behaupten kann, da alle Moeglichkeiten ausprobiert zu haben und deswegen damit die fuer MICH besten ergebnissen erziehlt habe! Natuerlich nehme ich das nicht fuer ne Stadion PA weil ein Qualitaetsmerkmal ist auch die Grenzen kennen!
    Auch haben andere Pas mit anderen Mischern sehr gute Ergebnisse erziehlt
    200 fahren kann man mit Mercedes und Porsche, das Rennen gewinnt aber nur einer!

• Freier Chatroom immer offen!

• Inselgert
    • 12. Januar 2005 um 14:37

Wollte auch hier nur auf den Chatroom hinweisen! Kosted nix ist safe und immer offen!
    Ist auch einfach zu bedienen!
    Fuer alle die Ihn bisher genutzt haben Ihr muesst neu registrieren oder Ohne registrierung schreiben! Habe alle Datenbanken geloescht! Fruehjahrsputz

Beste Gruesse

• Freier Chatroom immer offen!

• Inselgert
    • 12. Januar 2005 um 14:37

Wollte auch hier nur auf den Chatroom hinweisen! Kosted nix ist safe und immer offen!
    Ist auch einfach zu bedienen!
    Fuer alle die Ihn bisher genutzt haben Ihr muesst neu registrieren oder Ohne registrierung schreiben! Habe alle Datenbanken geloescht! Fruehjahrsputz

Beste Gruesse

• Inselgert
    • 12. Januar 2005 um 12:00

Na also hier die Antworten
    Alpha E vor Alpha weil ich damit bisher das einzige mal meinen persoenlichen besten Mix hingekriegt habe! Bei einer Blues Brothers Show! Von den tatsaechlich einigen hundert die ich fuer die gemacht habe! Das hat sicher noch andere Gruende wie Band den Tag und schoenes Theater! Klar ist das ne kleine PA aber nichts desto trotz!

Bei Turbo habe ich mich tatsaechlich geirrt, da meinte ich Floodlight! :oops:
    Das Zeug kriege ich oefter mal wenn PA local gestellt wird und habe es bisher nicht geschafft nen richtig amtlichen umpf raus zu holen!
    Allerdings mit der Einschraenkung das eins der besten Konzerte die ich gehoert habe war Peter Gabriel auf der US tour 1993!
    Die frage war aber welche ich schon benutzt habe und mit welchem Erfolg!
    Das HLA steht da weil ich das Handling unmoeglich finde!
    Ansonsten habe ich auf allen Systemen sschon selbst gemischt und gebe nur meine persoenlichen Erfahrungen damit an!

• Inselgert
    • 12. Januar 2005 um 00:21

Jetzt will ich dann auch mal! Also hier sind die systeme die ich schon benutzt habe und die reihenfolge ist wie gut es fuer mich geklungen hat!

Nexo Alpha E

Nexo Alpha

Nexo Geo S

V-Dosc

Dv Dosc

JBL Vertec

EAW 850

D&B C4

Meyer UPA

Meyer MSL 4

D&B F2 B1
    So jetzt haut ordentlich zu!

Die schlechtesten von denen die ich benutzt habe..

S4

Prism

Turbo Flashlight

HK RS

Dynacord V systems

Stage Acompany

JBL HLA

Das ist meine persoenliche erfahrung!

Am schlechtesten zu Fliegen und Handeln ist klar MSL 4 und D& B C4

• live recording low budget

• Inselgert
    • 10. Januar 2005 um 09:10

Na da hab ich 2 Antworten!
    Also ich hab auch nen Behringer ADA 8000 und finde das Teil spielt gut! Kostet ja richtig wenig und klanglich ist das voellig ok! Die Signale sind ja bei Liveaufnahmen nie so sauber als das das nen riesen Unterschied machen wuerde! Meine Rauschen etc!
    Als Ambience ( Atmo) Mikros habe ich festgestellt das Richmikros tatsaechlich nicht so geil gehen! Der Bereich den sie Aufnehmen ist zu klein! Ausser wenn man die in ein Riesen Halle ins Dach haengt!
    Ich nehme daher immer zwei AT 4033 in der Spinne ueber der PA!
    Dann meistens noch die Phase drehen und gut!
    Man kann sie auch an den FOH stellen. Muss dann allerdings nach dem Aufnehmen das Delay eintellen!
    Das ist allerdings bei Nuendo eher einfach!
    Beim runtermischen hab ich die Atmos dann meist mit nem Lowcut laufen und schalte in den Pausen nen 6:1 Compressor rein! Gibt dann den tollen Applaus effekt!

• live recording low budget

• Inselgert
    • 9. Januar 2005 um 12:41

Also ich mache ja so aus Spass liveaufnahmen! Und habe festgestellt! Wenn es nicht Pre everything ist oder speziel fuer die Aufnahme gemischte Gruppen sind kanst Du das in die Tonne treten! Das ist Festplattenverschwendung!
    Vieleicht solltet Ihr ueber ne andere Hardware nachdenken! Wenn Du Protools oder so nimmst hast Du wenigtens die Aufholverstaerker eingebaut und kannst Dir den Splitter sparen! Dann tuts auch nen normaler Y-Adapter!
    Ach so Du brauchst ja auch noch Ambientmikes und gerade in kleinen Clubs das ein oder andere Mikro was der Livemix nicht braucht!
    Beste Gruesse Gert

• CHATROOM FÜR ALLE

• Inselgert
    • 6. Januar 2005 um 22:18

Mein Chatroom ist auch offen und heute Abend bin ich auch drinnen! Vieleicht sieht man sich ja.
    Einfach auf die Seite kommen und auf Chat Klicken.
    http://www.sound4concerts.com
    PS werde in default raum sein! Hab den auch noch nicht benutzt! Waere schoen das mal auszuprobieren!
    Beste Gruesse
    Hallo an alle die den Raum schon benutzt haben! Ich habe den etwas geaendert und ihr muesst neu registrieren!

• Was macht ein Maximizer

• Inselgert
    • 3. Januar 2005 um 23:14

Nen Schwung mehr Low end und nen bisschen mehr Attack!

• Was macht ein Maximizer

• Inselgert
    • 3. Januar 2005 um 12:34

Also konkretes Einsatzgebiet bei Livekonzerten der haerteren Gangart ist im Insert auf die Toms! Da ist das Ding Klasse!
    Sehr schoen auch um alte Basssaiten aufzufrischen!
    Beste Gruesse

• Controller 4 Wege Moni Rack

• Inselgert
    • 1. Januar 2005 um 20:28

Naja also hier vieleicht nen bisschen over the top aber super flex>

Amprack mit 4 Amps
    und einemhttp://www.klarkteknik.com/dn9848.htm.

Jetzt noch nen schickes Steckfeld und dann geht.

4 wege Aktiv Wedges
    4 wege passiv Wedges jedoch 2 Boxen pro Mix
    Stereo 2 weg PA + 2 x Delay
    Oder Stereo 4 weg PA
    und und...
    Wie auch immer!

• Mal ganz anders

• Inselgert
    • 1. Januar 2005 um 17:56
    Zitat von "Grasso"

Es geht nicht nur um den Transport sondern auch um Klang. Manche hier wissen wohl gar nicht mehr, wie gut eine Anlage klingen kann.

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie toll 15 W-Bins mit Rasieren und dem ganzen Gammel klingen! Das stimmt! Es gibt Dinge die ich gerne vergesse!
    Das geklapper von losen Oesen und Haken und die 2 Tonnen Doublechainmotoren mit Stahlflugrahmen hab ich auch vergessen!
    Nicht vermissen tue ich auch die 300kg Ampracks die immer so schoen im Grass einsinken!
    Kann mich aber noch gut an den Tag erinnern als ich das erste mal ne tiefe H Saite von nem 6 Saiter Bass gehoert habe. Ca 50 meter weit weg von der Buehne auf nem Open Air!
    Das war ne Anlage mit Prozessor und Doppel 18 Subs.

Frohes neues Jahr
    Gert

• Mal ganz anders

• Inselgert
    • 31. Dezember 2004 um 10:40

Naja das scheint mir auch nen bisschen Personal intensiv! Man kann ja auch viele Einzelteile verlieren?
    Also ich haette keinen Bock auf nem Gig erstmal meine PA ala Ikea zusammenzubauen.
    Und wenn man mal ehrlich ist, ist Pa auch laengst nicht mehr der groesste Kostenfresser auf Jobs!
    Man kriegt ja ne komplette Stadion pa mit Pulten usw in zwei Trucks! Auf manchen kleinen Clubtouren ist PA doch nur ein oder zwei Waende im Truck! Der Rest ist Set, Backline und Licht , Licht achja und Licht.
    Das bisschen Platz und Amping was man da spart gibt man schnell fuer laengere Aufbauzeit und mehr Crew aus!

• Erfahrungen Yamaha M2000 40 Ch. 6AUX

• Inselgert
    • 28. Dezember 2004 um 23:22

Also es klingt nicht weltklasse! Ist aber viel viel besser als erwartet! Ich hab eins mal fuer 9 Monate auf ner Musicaltour mitgehabt! Es hat nie gezickt obwohl es echt nix zu lachen hatte!
    Die Mutegeschichten sind klasse und lassen sich wirklich sinnvoll einsetzen! Wenn der Preis gut ist auf jeden Fall kaufen!

• TC Triple C Alternative

• Inselgert
    • 27. Dezember 2004 um 12:12

Wie ihr ja wisst mach ich so ein bisschen Liverecording! Nun ist das so das mein Motu noch einen zusaetzlichen SPdif eingang hat! Den habe ich bisher mit einem geliehenen TC Finalizer Express beschickt! Das geht gut weil ich damit meisst nur ne Pultsumme aufnehme!
    Nun wollte ich aber nicht immer dazuleihen und hatte nen Triple C ins Auge gefasst! Der macht ja ahnliche Sachen und ist deutlich guenstiger! Aber keiner hat einen zu verkaufen! Ich weiss nicht so richtig was man noch so nehmen kann!
    Irgendwas was XLR in hat und SPdif out! Natuerlich Stereo und nicht so teuer!
    Am liebsten irgentwas mit Preamp, Compressor und vieleicht sogar Roehre ( Bin ja Fan)!
    Waere fuer Tipps echt dankbar! Gerne mit links wo man das bezieht! Wenn jemand was ueber hat was ich kaufen kann auch gerne!
    Beste Gruesse und hoffentlich hatte der Weihnachtsmann nen dicken Sack!! :D

• Neigungs-Wasserwaage für Line-Array

• Inselgert
    • 26. Dezember 2004 um 12:19
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

In der Regel (wenn das Array nicht zu schwer ist) ist es aber sinnvoller, an nur einem Motor zu fliegen - da pendelt sich das Array dann wie zuvor berechnet aus und die Winkelmessung ist obsolet.

Seh ich nicht so da sich das cluster dreht und viele auch nur richtig toll mit 2 zu riggen sind

Ansonsten hat sich die Firma Crystal Sound sehr schöne Geräte gebaut. Dabei wurden so genannte Inklinometer (bekannt aus der Seefahrt http://www.neigungs-messtechnik.de) umgebaut, so dass ein kleines Kästchen am Frame fixiert wird und über ein 5-poliges XLR-Kabel ein weiteres kleines Kästchen mit einer 7-Segment-Anzeige angeschlossen wird, wo dann der entsprechende Winkel abgelesen werden kann. Zusätzlich ist hier mit einem kleinen Schalter ein Laser zu aktivieren, der wiederum in dem Kästchen am Frame sitzt und so gewissermaßen die Hauptabstrahlachse des obersten Elementes repräsentiert.

Die Dinger werden in Birmingham fuer Nexo gebaut und heissen Prosight!
    Nicht ganz billig aber dafuer haben sie auch ne elektronic eingebaut die die gemessenen Werte eines schwingenden Clustern mittelt. Man muss also nicht ewig warten bis es sich ausgependelt hat!

ProSight Inclinometer System

ProSight is a professional inclinometer system designed to enable easy and rapid installation of loudspeaker systems, particularly line array variants. One meter unit may be used with many senders as calibration data is stored in the sender units. The ProSight system integrates the movement in the PA array caused by hoist adjustment or wind movement and displays a calculated final resting value with high accuracy within seconds. A co-axial green laser device is fitted to confirm the axis of the sender unit.

Einfach mal googeln!

... Ultraschallentfernungsmesser mit Laser für etwa 60,- €. Für den Preis ganz nett; um die Höhe eines Arrays zu bestimmen, hat sich aber nach wie vor das gute alte Maßband bewährt. Einfach mit einem kleinen Streifen Gaffa am untersten Element befestigen und anschließend von unten mit einem beherzten Ruck abzuppeln.
    Die Höhenmessung von Line-Arrays ist nur selten mit Ultraschallgeräten zu machen, da meist keine waagerechten Flächen bestehen. Gute Erfahrungen hab ich da nur mit den wirklich teuren Distos gemacht. http://www.disto.com

Alles anzeigen

Es gibt von Bushnell nen geraet das heist yardage Pro und ist nen Fernglas mit eingebautem Lasermesser! Das funktioniert auch draussen in der Sonne! Ansonsten nur Disto wie Volker schon beschrieben hat!

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• Inselgert
    • 14. Dezember 2004 um 09:47

Das sehe ich im Prinzip genauso! Dafuer wird man ja bezahlt! Ich sehe das als teil der zu erbringenden Dienstleistung an!
    Es gibt da sicher grenzen!
    Es gibt viele Gruende warum jemand nicht laut singt! Mangelder Untericht ist vieleicht nur einer davon!
    Im richtigen Dienstleisterleben kann so eine Bemerkung sicher zur Kuendigung fuehren.
    Rein technisch sehe ich das Problem eher so!
    Erstmal alle moeglichen Mikrofone testen, keine Comps im Vocalmonitor und gute positionierung der Wedges.
    Wenn die Band sehr laut ist vieleicht In Ear vorschlagen!
    Es gibt aber nur zwei echte Moeglichkeiten!

1 Gesang lauter machen

2 Band leiser machen

Gruss Gert

• Gürtel und das was dranhängt

• Inselgert
    • 7. Dezember 2004 um 03:06

Hab garnix am Guertel! Wozu? Zum reparieren nehmme ich richtiges Werkzeug und im Dunkeln repariere ich nicht!
    Also Busschluessel, manchmal pass wenn nicht schon verloren!
    Trag auch keine Handschuhe!!
    Das Schweizermesser zum FOH Apfel schaelen und Kaffee umruehren passt auch in die Hosentasche!

• PA einmessen?

• Inselgert
    • 5. Dezember 2004 um 21:35

Naja das will ja keiner in Frage stellen! Man sollte nur soviel machen wie man muss! Allerdings muss man auch bei einem Groundstack die Basics wie Phasengang und Delayzeit vernuenftig einstellen! Zumindest einmal! Mach das bei nem Groundstack auch nur einmal!
    Man kann nicht immer davon ausgehen das das von Haus aus schon erledigt ist! gerade bei kleinen Anlagen ist der Gewinn an zusaetzlchem Headroom doch imens!
    Ich benutze auch meine Ohren, aber erst wenn ich sicher bin das alles korrekt funktioniert! Man sollte in diesem Falle vieleicht zwischen Geschmack und Systemtuning unterscheiden!
    Das eine sollte das andere undebingt einschliessen nicht ausschliessen!
    Best Gruesse

• Leq für Arme

• Inselgert
    • 5. Dezember 2004 um 17:22

Das stimmt aber allerdings nicht so schoen grafisch! Man kan auch erst gucken wenn der Gig rum ist! Ist dann vieleicht nen bischen spaet :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™