1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. studiovan

Beiträge von studiovan

• Vollgasrock für Großraum Köln

• studiovan
    • 23. August 2012 um 18:18

Am 14.09 2012 ist es soweit - Ohrenfeindt rocken für uns wieder das Underground in Köln!

Support werden Hardbone (HH) sein

Sound:

http://www.youtube.com/#8203;watch?v=2WuYzwzpN4I

http://www.youtube.com/#8203;watch?v=ia17WSyzyJo&feature=rel#8203;ated

Tickets gibts hier:

http://www.ticketmaster.de/event/ohrenfeindt-Tickets/37213

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, auf das es wieder so geil wird wie letztes Jahr :)

• Widerruf von Verträgen

• studiovan
    • 16. September 2009 um 18:01

Meines Wissens hat da sonst keiner offene Forderungen - Meine Aussage bezog sich darauf, das ich nach der Streichung der Sommerjobs noch die Hoffnung hatte, die restlichen würden bestehenbleiben...

Daher die Vermutung das wohl nahezu jeder Andere an meiner Statt unmittelbar mit dem Anwalt gekommen wäre...

Ein Vertragsmuster zu verfassen oder Mails mit bestätigten Aufträgen zu haben - Wenn sich an Beides nicht gehalten wird, fliesst kein Geld und man muss eh zum Anwalt.

Der Kunde brachte mir 40 Jobs im Jahr, zusätzlich zu anderen Kunden und den anderen Dingen die ich als Studiobesitzer, Live-Recording-Mobil-Betreiber, und Teilzeit-Hauptschullehrer mache...

Nur dieser Sommer war halt mehr oder minder durch die Band ausgebucht - Und selbst wenn nicht, rechtfertigte es nicht diese Verhaltensweise...

Und denjenigen den man gerade veräppelt hat auch noch zu fragen "ob man denn nix Anderes habe" entbehrt jeglicher Selbstkritik...

Ich fahr demnächst auch mal nen Fussgänger um und frage ihn dann ob er etwa kein Auto hat - Ist irgendwie der falsche Rechtfertigungsansatz wenn man was verbockt hat...

Wie gesagt, sowas ist mir in 20 Jahren Praxis noch niemals untergekommen...

Ob ich noch nach dem Geld zu greifen versuche und erstmal in Vorkasse gehe - Werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen...

Mein Rechtschutz könnte ja auch mal was für mich tun :)

• Widerruf von Verträgen

• studiovan
    • 15. September 2009 um 18:45

Ja, die Band kommt nicht aus Deutschland...

Ich bin weniger darauf aus "schlechtem Geld" noch gutes hinterherzuwerfen, weil ich es fast für aussichtslos halte ohne unabsehbare Querelen wenigstens einen Teil des Geldes zu bekommen.

Wären die Chancen realistischer, hätte das jeder andere schon sicher vor Monaten getan, und zwar zu Recht, wie ich finde...

Mails sind alle noch da...

Sollte es irgendwelche Tricks geben den Ausfall geltend zu machen die ich noch nicht kenne? :o

Dein Gedanke "es in Zukunft besser zu machen", birgt irgendwo nur die Lösung bei anderen Kunden auf Vorauskasse zu bestehen - Das ist kaum durchsetzbar...

Verträge/schriftliche Absprachen sollten eingehalten werden, und wenn ein Partizipant das nicht schafft, sollte er wenigstens so früh wie möglich absagen - Anstatt jemand anders zu buchen und einen dermassen durch Schluderei der "Nicht Info" auflaufen zu lassen.

Nur, wie will man das verhindern?

Gerade in unserer Branche wo ja oft ein halbes Jahr im Voraus geplant wird?

Über die Freizeit kann ich mich nicht freuen - Sie ist ja a) aufgezwungen und b) eigentlich non existent weil man versuchen muss den Ausfall zu kompensieren, sprich, neue Kunden zu suchen.

Mund abputzen, weitermachen! (Wutrunterschluckmodus)

• Widerruf von Verträgen

• studiovan
    • 15. September 2009 um 17:36

Sorry das ich das Thema nochmal hochhole, aber es ist das erstbeste was halbwegs passt:

Folgendes Szenario:

Ich betreute nunmehr um die 2 Jahre als fester Mischer eine Band aus der EU, die innerhalb der EU Jobs hat...(zwischen 30-40/Jahr)

Die Buchung/Terminvergabe erfolgte in der Regel immer weit im Voraus per E-Mail - Gesonderte AGB gibt es keine...

Nun begab es sich, das sich bei der Auftragsvergabe ZUR Band, etwas grundlegendes änderte - Nämlich das der feste PA Partner es geschafft hatte von den Veranstaltern der wiederkehrenden Jobs DIREKT gebucht zu werden und dann die Band beauftragte zu spielen, anstatt umgekehrt wie vorher - das die Band gebucht wurde und den Beschaller nebst meiner Wenigkeit buchte.

Die Band hat die Entwicklung durch Management und Beschaller schlicht verpennt, stand vor dem Ergebnis das der Beschaller lieber seine eigenen, weil billigeren, Freelancer einsetzte und hat mir im Juli ( 2 Tage vor dem nächsten Job), erstmal 8 Jobs bis Mitte August gecancelled, und soeben komplett alles bis zum Jahresende, sprich, sich aus meinem Kundenstamm verabschiedet.

(Pikantes Detail: Der billigere Mischer wurde von der Band für die Sommerjobs schon Wochen vorher gebucht, bevor man mir absagte)

Summa Summarum wurden mir also ca. 20 Jobs durch Buchung per Mail bestätigt, und nun unter Angabe obiger Gründe, teils sehr kurzfristig, und nun auch langfristig entzogen...

Was das für den Jahresumsatz bedeutet muss ich wohl nicht extra erwähnen - Und wie schwer es wird den Kalender mal eben wieder zu füllen, wohl auch nicht.

Ich habe bis zuletzt das Gespräch mit allen Parteien gesucht und versucht die Aufträge zu retten, aber niemand fühlt sich wirklich zuständig, und auf die Erwähnung, wenigstens für die mega kurzfristig abgesagten Jobs im Sommer, eigentlich eine Ausfallsrechnung schreiben zu müssen, erntet man nur flapsige Bemerkungen à la "Mach doch, ich zahl sie eh nicht"...

Sowas ist mir in mittlerweile über 20 Jahren noch nicht untergekommen...

Das musste mal raus, sorry...

• Verfahrene Situation - was tun?

• studiovan
    • 20. September 2007 um 01:22
    Zitat von "Thorsten Glombik"

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du das problem richtig verstanden?

Möchtest Du jetzt wissen wie oft sowas passiert???

Dann kannst Du

a) Weinen

b) Beleidigt abbauen

c) Das Richtige tun, den Job für den Hauptkunden zufriedenstellend zu Ende bringen, Dich damit für den Job für´s nächste Jahr empfehlen, der dusseligen Band damit den Job für´s nächste Jahr retten und es NATÜRLICH der Band beibringen das sie Dich an Ihren bezahlten Überstunden zu beteiligen hat und evtl. sogar mit Erfolg auf volle Bezahlung Deiner Arbeit dingen...

Setzt natürlich voraus, dass da kein linkes Ding gelaufen ist - Sondern nur ne dusselige Band die Zähne nicht auseinander bekommen hat...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• studiovan
    • 19. September 2007 um 21:59

Abgesehen von der Verantwortung die man bei einem Job zu tragen hat, beeinflusst Alkohol schon bei kleinster Menge das Hörvermögen...

Bestimmte Frequenzbereiche (hauptsächlich obere Mitten und Höhen) werden kaum noch wahrgenommen und von angeschickerten oder noch schlimmer, bekoksten Mischern, übertrieben eingemischt...

Absolutes NO GO!!!

• Verfahrene Situation - was tun?

• studiovan
    • 19. September 2007 um 21:47

Weiterrocken, mit dem Veranstalter den Job fürs nächste Jahr in trockene Tücher bringen, und die Kohle bei der Band kassieren - Die werden ihre Mehrstunden sicherlich auch bezahlt bekommen haben, abgesehen von deren Verantwortung Dir zu kommunizieren was die Aufgabenstellung ist...

Es ist nicht gerade selten, das Veranstalter zuerst ne Band an der Hand haben und dankbar dafür sind wenn die sich direkt um die Technik kümmert...

• Autsch… :-)

• studiovan
    • 5. September 2007 um 11:37

Das ist noch mehr autsch:

• I don´t need THAT!!!

• studiovan
    • 15. August 2007 um 20:35
    Zitat von "fschleif"

Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich mal mit einem Hallenkaiser

Ein schöner Ausdruck...

Ich mag es sehr gern, wenn einem beim Aufbau in einem gemieteten Saal ein paar Flaschen Wasser hingestellt werden, die dann hinterher mit JEWEILS 8 Euro berechnet werden...

Auch schön, wenn man noch weit vom Veranstaltungsbeginn entfernt ist und ein solcher "Hallenkaiser" seine Mieter alle 5 Minuten anweist, Vorhänge auf und neben Bühnen zu schliessen sobald man etwas dahinter verstaut hat...

"Es geht nicht an das es hier wie Kraut und Rüben aussieht"...

Spricht´s und greift in Deinen Bühnenaufbau ein...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• studiovan
    • 1. August 2007 um 23:48

Grosses Festzelt in einer grossen Stadt, zweiter Tag morgens um 9...

FOH Platz ist spurlos verschwunden, die Nachtwache wird mit einer dicken Beule am Kopf vom Notarzt versorgt und murmelt:

"Sorry, ich bin wohl eingeschlafen"...

• Mischen "gefühlsecht"

• studiovan
    • 1. August 2007 um 23:40

Ich bin schon bei 2 dieser "gut geplanten" Jobs froh gewesen, meinen Recording Dodge Van dabeigehabt zu haben...

Also wenn sonst nix hilft und alle Stricke reissen, kommt der FOH weg, der Dodge wird geholt und angekabelt und ab dafür... :lol:

Immer noch besser ein paar Leute sehen nix, als das alle nix hören, hihi...

Auch wenn man öfter mal raus muss um zu prüfen ob das so alles in Ordnung ist was man da fabriziert...

Und es ist Welten bequemer... :D

• Wenn man spät nach Hause kommt...

• studiovan
    • 24. Juli 2007 um 20:46

Gröööööhl... :lol:

• I don´t need THAT!!!

• studiovan
    • 24. Juli 2007 um 19:10

Was ich nicht brauche:

Auf nem Festival anzukommen, mutterseelenallein sein, keine Technik Crew da - Pult ist noch zu (ein Wunder das noch nicht geklaut), nix angeschlossen, PA ist in sich verkabelt, eigentlich optisch inbetriebnahmefähig aber etwas entscheidendes stimmt nicht...

100 Meter Multicore liegt im Schlamm vergraben, aber falschrum...

Zeit drängt...

Später eintreffende Technikcrew hat wenigstens aus Dankbarkeit Wechselklamotten organisiert...

Lange her, aber immer wieder gerne dran erinnert...

• studiovan
    • 24. Juli 2007 um 17:50

Ja die "persönlich dran" Nasen hab ich schon im Griff, und von denen hat mir auch noch keiner auf´s Band gequatscht...

Was mich nervt, sind die Computer - Die denken nämlich bei AB Start es wäre jemand dran gegangen und spulen das ganze unsägliche Programm runter...

"Wenn Sie mir in die Schnauze hauen möchten, drücken Sie bitte die 1"

Ich glaub ich brauch ein anderes Telefon...

BTW: Was mich auch sehr erstaunt, ist das ich, obwohl seit 23 Jahren mit gleichem Anschluss und gleicher Nummer am gleichen Fleck wohnend, laut "dasoertliche-online" Telefonbuch völlig woanders wohne und auch ne ganz andere Nummer habe...

Das kriegen die seit Monaten nicht gebacken... :evil:

Muss man das jetzt positiv sehen und dankbar sein das einem so anscheinend noch ein grosser Teil Mistanrufe erspart bleibt?

• studiovan
    • 24. Juli 2007 um 12:47

Viel länger geht das bei mir auch nicht - Aber speziell in den letzten 14 Tagen kommen da echt 5/6 Anrufe am Tag, die mir dann in der Summe den AB plätten...

Gruss,
    Thomas.

• studiovan
    • 24. Juli 2007 um 12:11

http://www.robinsonliste.de/

Ob es was bringt?

• studiovan
    • 24. Juli 2007 um 11:49

...und bemerkt das der Anrufbeantworter blinkt und ihn abhört...

Doch anstatt erwarteter Kommunikation mit Kunden bzw. Bekannten oder sonstigen interessanten Nachrichten, nur mehrere "Computerstimmen" mit Umfragen, Gewinnspielen und "Rufen sie zurück, 0190-xxx"...

Der ganze Käse wird immer voll aufgezeichnet, und es ist nicht das Erste Mal, das ich 2/3 Tage weg bin und der Speicher (ca. 30 Minuten) AUSSCHLIESSLICH mit so einem Mist belabert wurde...

Kann man sowas nicht irgendwie unterbinden???

• Kurzfristig gesucht: Sa.21.7.07 Marburg

• studiovan
    • 21. Juli 2007 um 12:14
    Zitat von "electricmayhem"

Leute,danke für eure Hilfe und eure Tipps, aber n kleines bisschen Kritik sollte erlaubt sein:
    Eine Verkäuferin oder eine Friseurin arbeitet im Monat für 800€ jeden Tag 10 Stunden und ihr fühlt euch beleidigt, wenn ihr für 300km An/Abfahrt keine 150€ berechnen könnt und kein Verdienst im vierstelligen Bereich rauskommt.
    Wo ist denn da die Relation?
    Warum müsst ihr dann noch für alle anderen lesbar die Leute mit wenig Budget als quasi "Deppen" hinstellen?
    Wenn ihr meint ihr seid so viel Wert, ok, aber warum sucht ihr dann hier im Board Jobs?Warum seid ihr dann nicht komplett ausgebucht bei euren Referenzen?
    Glaubt ihr, jemand bucht einen Dienstleister, der öffentlich über andere herzieht? Wohl kaum, im Gegenteil, ihr erweist euch selber einen Bärendienst und es wird sich herumsprechen-"der XY lästert über Kunden, die nicht tausende von Euro für 4 Stunden "Arbeit" ausgeben wollen." etc.
    Warum seid ihr nicht einfach leis, wenn ihr den Job net machen wollt?
    Think about it!
    Nix für ungut...

Alles anzeigen

Das ging keinen Meter gegen Dich - Und die Relation im Gegensatz zu einer Friseurin (die wirklich nicht viel verdient) ist, das sie nicht Ihre Ausbildung selber bezahlt und für 6-stellige Summen Equipment gekauft hat das sie einsetzen muss, um den Ansprüchen des Kunden gerecht zu werden, zudem über den Job kranken und sozialversichert ist und auch noch 30 Tage bezahlten Urlaub hat und in der Regel nur 5 Km bis zum Salon fahren muss...

Und bei obiger Rechnung mit 12 Euro für 4 Tage, stünde sie trotzdem Welten besser da...

Was ist denn daran ketzterisch? Das man mit Geschick das Budget herauslesen kann?

Okay, Entschuldigung dafür...

Ich versuchte zu vermitteln warum diese Art von Arbeit mehr als dieses Budget kosten MUSS, wenn es kein Kumpeldienst ist...

Wo liest Du bitte heraus das ich hier jemand aus Deinem Umfeld als Deppen hinstelle?

Dennoch hab ich angeboten, für das Budget vorbeizukommen, 8000 € Bandmaschinen anzuschliessen, und Euch die Bänder dazulassen wenn Ihr jemanden findet der die 4 Tage Restarbeiten erledigt um das zu erstellen was der "Kunde" gerne hätte...

Damit blieben mir persönlich ca. 50 Euro übrig - Ist das zu gierig???

Weiterhin habe ich Dir angeboten mich anzurufen wenn Du Hilfe in Kompatibiltäts oder sonstigen Fragen hast, Tips die ich oben auch schon schrieb um ein wenig Beistand zu leisten damit Euch NICHT passiert was ich weiter unten schrieb - um DIR zu helfen...

Ich unterschied deutlich zwischen allgemein "Kunden" und "Dir"...

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Gruss,
    Thomas.

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• studiovan
    • 21. Juli 2007 um 00:35

Na, dann will ich mich mal outen...

Ich war mal vor etlichen Jahren mit ner Kapelle auf nem Job in einer Gegend wo Dracula verhungert überm Zaun hing und wurde vom Veranstalter händeringend gebeten unentgeltlich den "Mainact" zu übernehmen, da von der Tonfirma und vom Mainact niemand vor Ort war...

Der Mainact ist hauptsächlich bekannt durch seine milchgebende Ehefrau und penibel vorbereiteten Playbackdatbändern...

Die Location war recht klein 2/300 Mann Fassungsvermögen - Der Onkel (uups) kam, bemerkte das das System den ersten Reihen schwerlich verbergen konnte das bis auf Zwischengeplapper alles vom Band kam, und fing an mich übers Mikro aufs Übelste zu beschimpen weil die Anlage nicht laut genug sei, er dennoch alles versuchen würde, und ich wär ein blöder A.rsch...

Ich hab dann über Talkback mitgeteilt das da nunmal nix anderes steht, und ich zudem nichtmal bestellt wäre, geschweige denn irgendwas mit dem Material zu schaffen hätte...

Daraufhin er über die PA: Ich möge meine dumme Fresse halten wenn ich zu blöd wäre lauter zu machen (Endstufen klippten schon weithin sichtbar, und es war echt so mörderlaut, daß sich die Leute schon die Ohren zuhielten)...
    (Krampfhafter Versuch seine Unzulänglichkeiten auf mich abzuwälzen...)

Also schaltete ich das Talkback auf die PA, forderte ihn auf einen Schritt zurückzugehen weil er auf meinem Schw.anz steht, entschuldigte mich beim Publikum dafür das ich mir sowas nicht gefallen lasse, schaltete die Anlage aus und ging...

Ich war nicht bestellt, der Eintritt war frei, die verantwortliche Tonfirma hatte kein Personal da, ich wollte helfen - Dann kann ich auch gehen...(Was ich sonst nicht machen würde)...

Bei meinem Weg aus dem Zelt erntete ich einige Schulterklopfer und konnte mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen...

Der Veranstalter bucht mich seitdem immer wieder - Kurios, ist aber so...

• Gestohlen: MIDAS Venice

• studiovan
    • 21. Juli 2007 um 00:11

Unglaublich! Kurios und geil zugleich...

Glückwunsch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™