1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vondralbra

Beiträge von vondralbra

• Der perfekte 15er für eine 2x15 + 2"

• vondralbra
    • 12. Juli 2006 um 17:46
    Zitat von "wasserkocher"

Soweit so gut, wenn da nicht die Phasenanpassung des mittleren 15" an den Mittelhochtontreiber wäre.

´

Gute Ausführung soweit, danke. Aber warum dann nicht konsequent weiterdenken?

1. Die Subs werden mit einem Allpass bzw. Phasenkorrektur auf den Tiefmittelton 15er getrimmt, sagen wir 12 dB 120 Hz +- X° Phase/Laufzeit. Wobei jetzt interessant wäre: Welche Filtercharakteristik ist bei 12dB die smootheste? War's Bessel....oder wie noch gleich?

2. Der Tiefmitteltöter bleibt bis dahin unversaut, da er ja eine eigenen Endstufe spendiert bekommt und wird standardmäßig mit ca. 12-18 dB bei 1Khz herausgenommen, wo die anderen 15er ja schon mit knapp 40dB heruntergezogen sind, also keine Gefahr.

3. Die 2" darüber wiederum bekommen relativ zum Tiefmitteltöter die entsprechende Einstellung in Trennung und Phase so gut es eben bei entsprechender Trennfrequenz geht.

Übersehe ich da etwas?

SG

A.

• vondralbra
    • 12. Juli 2006 um 16:03
    Zitat von "Thomas"

bei 15" rechne ich schon ab 700-800 hz mit interferenzen, weswegen man also auch in diesem bereich trennen sollte, wenn beide chassis bis nach oben hin voll durchlaufen sollen.

Aber heftigst...natürlich läuft nur einer der 15er in den Mittelton hinein.

SG

• vondralbra
    • 12. Juli 2006 um 15:17

Klar wird gemessen - und zwar der Impuls im Zeitfenster wie sich das gehört.
    Mich interessiert der theoretische Ansatz, der Zusammenhang zwischen Filter, Phase und wie man das bestmöglichst unter einen Hut bekommt.

• vondralbra
    • 12. Juli 2006 um 12:02
    Zitat von "wasserkocher"

Wenn man sich nämlich mal von den 15" als Mitteltönern löst, ist man sehr schnell bei bei den mittleren Line-Array Modulen, die asymetrisch aufgebaut sind.
    Die Problematik heisst meiner Meinung nach: wie sieht der Filter aus, der den einen Mitteltöner früher rausnimmt als den anderen und aber dafür sorgt, dass sich beide Mitteltöner phasenmässig gleich benehmen

Grüsse

Jetzt sind wir auf den Punkt genau da, wo ich hinwollte. (Mit der Ausnahme, dass ich einem ausgesuchten 15" durchaus mehr Mitteltonqualitäten zutraue als die meisten hier, wegen gutmütigem RollOff und natürlich nicht zu hoch getrennt, aber lassen wir das.)

Also - wie muss so ein Filter aussehen? xdB in Kombination mit einem Allpass? Wäre das der richtige Ansatz?

• vondralbra
    • 12. Juli 2006 um 11:15

Genau...mittlerweile sind 3x 15" Tieftöner pro Stack vorgesehen.

2 Davon sollten anfänglich mit 6dB ab 100 Hz "auslaufen" um den Mittelton nicht brutalst zu verfärben.
    Der Tiefmitteltöner erhält natürlich eine steilflankigere Trennung bei 1 Khz, irgendwas zwischen 12 dB Bessel, LR oder 18 BW, je nachdem halt wie er sich bei 1 Khz verhält und wie der 2" mitspielt.

Nach dem ganzen Hickhack werden die 2 Subs nun doch aktiv getrennt und auf elektronischem Wege mit Phase und Laufzeit angeglichen.

SG

A.

• Multicorestecker für Lautsprecheranschluss - welchen?

• vondralbra
    • 11. Juli 2006 um 10:20

Nicht mit den Neutriks, aber wenn sich Noname-Speakons unterschleichen krieg ich Anfälle...

• vondralbra
    • 11. Juli 2006 um 09:50

Dann wird's wohl Speakon werden - wobei ich auch schon troubles mit diesen Dingern hatte.

Die CaCom werden glaub auch nicht mehr hergestellt, oder?

• vondralbra
    • 11. Juli 2006 um 09:22

Servus,

möchte gerne die aktive PA mit einem Multicorestecker seitens des Endstufenracks verbinden.
    Welche Stecker bieten sich da an? (min. 6 Pol, Spannungsfest und stabil)

SG

• Mehrkanäler von IMG tauglich?

• vondralbra
    • 10. Juli 2006 um 23:48

Sind die Mehrkanäler von Monacor noch brauchbar, oder unglückliche Kompromisse?

z.B. / IMG Stageline sta 1508 etc.

http://www.monacor.de/de/produktseit…96&spr=DE&typ=u

• Welcher Line-Trennfilter taugt was?

• vondralbra
    • 10. Juli 2006 um 13:38

Servus,

ich suche nach einem Trennfilter für symmetrische XLR Signale. Das Teil soll den Frequenzgang möglichst nicht merklich versauen.

Was ist gut und bezahlbar?

Greetz!

Armin

• vondralbra
    • 7. Juli 2006 um 14:48

Für ergänzende, wahrheitsbildende Informationen sind wir alle dankbar :)

Letztendlich sucht man eben einen Kompromiss, je nach Anwendung, Budget und persönlichen Möglichkeiten.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn ein zweiten Tieftöner im Bereich um die 120 Hz mit 6dB getrennt wird um damit bei einer 215 den Grundtonbereich zu füllen.
    Zu erwarten wären ja mittlere Auslöschungen im Bereich um die 400 Hz durch die Phasendrehung des Filters, nun Frage ich mich, ob das in der Praxis in's Gewicht fällt, oder ob durch Reflexionen vom Boden ohnehin Phasenwirrwarr bis in diesen Bereich hinein bestehen und die Auslöschungen wieder egalisieren.

Sprich: Ist das unproblematisch oder nicht?

• vondralbra
    • 7. Juli 2006 um 12:23

Zugegeben, die Sache ist natürlich betrachtungsabhängig.

Betrachten wir es ausnahmeweise mal von Seitens der "Hifi-Lehre". Der Roll-Off, also der Bereich um die Bündelungsfrequenz mit fallendem Schalldruck, also die obere Grenzfrequenz, ist bei vielen 15"ern recht smooth, und kann, wenn man den Lautsprecher nur auf eine Position ausrichten muss, oft mit einfachen aber impulssauberen 6dB Filterschaltungen getrennt werden.

Die kleineren Chassis hingegen zeigen im Bereich der oberen Grenzfrequenz oft heftige Aufbrucherscheinungen, so dass steilflankige Filter und Saugkreise fast immer notwendig sind um einen cleanen Sound zu erhalten.

SG

• vondralbra
    • 4. Juli 2006 um 09:39

Hi Jack,

wenn's nicht an der Belastbarkeit scheitert ist die Sache ja ideal. Bündelverhalten und Welligkeit setze ich jetzt mal gleich, soll heißen die Bündelung verursacht entsprechend einen Abfall von sagen wir 6dB auf 30° und erhöht damit die Welligkeit der Amplitude entsprechend.

In diesem Zusammenhang fallen mir Versuche ein die wir mal gemacht haben um diesem Phänomen entgegenzuwirken. Komischerweise ist es ja so, dass gerade die größeren PA-Chassis wie 30er und 38er oft einen überraschend guten Mittelton bis über 2Khz bewältigen, in Disziplinen wie Abklingen und Roll-Off meist besser als die kleineren "Spezialisten".

Um der Bündelungswirkung entgegenzuwirken haben wir vor die direkt abstrahlende Membran ein Brett mit Längsschlitz geschraubt durch das der TT abstrahlen musste. Dabei war der Längsschlitz in etwa halb so breit wie die benötigte obere Grenzfrequenz an Wellenlänge aufwieß, (für 2 Khz ca. 8 cm). Dieses Diffraktionsbrett war in seiner Funktion vergleichbar wie die bekannten Hochton-Schlitzis - aber wem erzähl ich das...auf jeden Fall waren die Ergebnisse damaliger Bastelarbeiten sehr Interessant und "vom hören her" sehr entspannend.

Da ich zu der Zeit noch keine Messungen an meinen Systemen vornahm kann ich nicht belegen wie gut das Ganze war - oder auch nicht...aber das wäre auch eine Möglichkeit die ich vielleicht nochmal irgendwann überprüfe.

SG

Armin

• vondralbra
    • 3. Juli 2006 um 19:48

Vorgabe sind unter 100 Liter nettovolumen und fc<50Hz -3dB bei mindestens 96 dB w/m (echten - nicht wirklich wirklichen :D ), gerne auch 100 db oder mehr.

• vondralbra
    • 3. Juli 2006 um 15:11

Fabian: Der D.A.S. ist auf jeden Fall ein prächtiges Stück Pappe für LowMid mit Megadruck, Fullrange hat er aber nicht die nötigen Voraussetzungen da eine tiefe Resonanz nicht ohne Verluste umsetzbar ist.

Jack: Der Hochtontreiber ist dann wohl ein 2" den Du da nimmst. Aber sind 800 Hz nicht doch etwas hart an der Kante für den Hochtöner – der Klirr dürfte da schon ordentlich mitsirren. Wären 1,2 Khz da nicht der bessere Kompromiss, also lieber mit mehr Welligkeit bei 1 Khz leben?

• vondralbra
    • 3. Juli 2006 um 14:22
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Das kann ich dir nicht sagen, ich hab aufgehört, EV zu beobachten.
    Das Eli System findich Schrott, weiss nicht, was drin ist.

Nuja – es gibt mittlerweile ja noch schlechtere...zuhauf, aber gut gemacht hat so ein System etwas, wie gesagt mit 2" im HT und richtig guten 15ern im Tiefton als übersichtliche Geschichte mit wenig Aufwand.

...ach ja, und was ist mit "DAS 15bn" gemeint?

• vondralbra
    • 3. Juli 2006 um 10:31

...sind die 15/1 15/2 Kisten von EV (Elis) auch noch mit dem "B" bestückt, oder sind das wohl interne OEM-Teile?

• vondralbra
    • 3. Juli 2006 um 06:25

Servus, welchen Maßstab gibt es, wenn man einen fast perfekten 15" Treiber für eine ordentliche Doppelbestückung sucht?

Also tief spielend im BR-Gehäuse, verfärbungsarmer MT mit schnellem Ausschwingen und gutmütigem Roll-Off sowie natürlich höchste Empfindlichkeit. Die Referenz eben...

Bislang ist der Celestion FTR15 mein Favorit. (neu im Monacor-Programm, vermutlich auch von A.Hall beziehbar... siehe auch
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=6209&spr=DE&typ=u)

Sehr schönes Chassis das im 120 L bereits ab 45 Hz dasteht, hochempfindlich ist und einen stressfreien Amplitudenverlauf mit sich bringt.

Welche weiteren Chassis gäbe es noch?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™