1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vondralbra

Beiträge von vondralbra

• GUTES 15er top

• vondralbra
    • 24. August 2006 um 08:50

Servus Dirk,

mein Namen ist auch für jeden einsehbar, siehe Profil.

Davon abgesehen gab es bisher bei den 2 einzigen Monacor-Problemfällen in den letzten 5 Jahren (DOA) immer ein Austausch "on the fly", wobei die Abholung gleich mitberücksichtigt wurde.

Nicht falsch verstehen - ich bekomme nicht instantan klebrige Schlüpfer nur weil ich das Monacor-Logo sehe. Ich sag nur: Mit denen kann man auch zusammenarbeiten und das Angebot ist durchaus interessant.

Ich finde deine Produkte übrigens auch interessant und sehr gut präsentiert. Ja, ich hab mir schon überlegt die Speaker einzusetzen, kannste mir mal Staffelpreise zukommen lassen?

SG

Vondralbra

• Schwingspule zentrieren?

• vondralbra
    • 23. August 2006 um 17:53

Das ist aber auch nur "geht oder geht nicht" Methodik, oder fehlt mir jetzt ein Puzzleteil?

• vondralbra
    • 23. August 2006 um 10:51

Servus,

Bilder habe ich keine parat, muss auch nicht, ich suche ja allgemeingültige Einbautipps.

SG

Armin

• vondralbra
    • 23. August 2006 um 08:23

Servus,

wie zentriere ich die Schwingeinheit eines Hochtontreibers, welcher keine selbstzentrierenden Elemente wie Zapfen etc. aufweist, am besten?

Bislang habe ich die Pi mal Daumen Methode angewand, möchte aber dazulernen und es zukünftig besser machen. Nur wie prüfe ich die Zentrierung bereits beim Einbau am besten und wie führe ich sie aus?
    Wie genau muss man überhaupt sein? Reicht ein Nichtberühren der Polplatten, ist ein leichte Dezentrierung vielleicht sogar wünschenswert?

SG

Armin

• GUTES 15er top

• vondralbra
    • 23. August 2006 um 07:54
    Zitat von "Dirk Hahn"

Aber sie sind zu teuer...Service sollte einer der wichtigsten Kriterien für den professionellen Anwender sein...professionelle Liga.

Sorry, es hat ja jeder sein Glaubensbekenntnis. Celestion empfinde ich nicht als zu teuer und die sind für den Pro sicher im normalen Preisgefüge.

Wenn ein Chassis geeignet ist, ist es geeignet - wie man dann so argumentieren kann, dass die Firmen für ihre eigenen Entwicklungen produzieren und es deswegen unpraktikabel wäre mit diesen Chassis zu bauen. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Vertrieb: Von Celestion werden einige sehr gute Teile über Monacor vertrieben - damit ist die Ersatzteilversorgung gut gesichert. Viele mögen Monacor nicht, aber die Firma wird eben langfristig existieren und bietet einen guten Service - sie haben auch hervorragende Lautsprecher im eigenen Programm (bin immer noch begeistert von den Eigenschaften eines PA30A/200Pro von diesem Lieferanten).

• Tipps für Mittel/Hochton Lautsprecher gesucht!

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 17:41

Sorry, aber die Trennung würde ich nicht über 150 Hz setzen.

Wenn Du die Hörner im Monorudel laufen lässt ist das sicher sehr imposant für eine kleine "Partyhalle". Bei den Tops solltest Du aber m.E. etwas funktionierendes dazustellen. 12" Mitten und 1.4" HT wäre ein Anfang, für breite Abstrahlung 4 Stück, gerne auch als doppel 12" gesehen.

Bau was gutes bekanntes, sonst wird das nichts werden wenn kein Messequipment und Erfahrung vorhanden ist.

• Betrieb von Bässen außerhalb des xmax

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 12:30
    Zitat von "unknown_artist"

Es ging mir darum zu zeigen das die Erwärmung in der Praxis sooo drastisch nicht ist....

Also - bitte keine Grundsatzdiskussionen jetzt, Crest hin - Überlast her, man kann sicher mit den Daten arbeiten wenn man diese als Anhaltspunkt wählt um eine entsprechende Umrechnung für praxisnahe Werte zu erhalten und verschiedene Konstruktionen und Materialien gegeneinander zu testen.

Die Frage um wieviel sich der Widerstand im praktischen Betrieb erhöht sollte doch auch mit einem einfachen Multimeter feststellbar sein, welches einfach parallel zum LS geklemmt wird und per Wechselschalter zugeschaltet wird während die Endstufenseite getrennt wird um schnell genug messen zu können.
    Das zugeführte Signal sollten dann sicher weder Sinus noch andere Messignale sein, sonder der "normale" Betrieb mit basslastiger Dosenmusik.

Auch die Frage nach dem "wie" sollte noch erörtert werden. Also wie lange dauert die mögliche Erhitzung, die Abkühlung, und wie oft ist mit Extremwerten zu rechnen?

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 11:16

Geht locker, hat Einschaltverzögerung wie eigentlich alles auf'm heutigen Markt.
    Hol Dir die ganz Dicke, da gehen 3 bis maximal 4 Bässe parallel pro Kanal bei 400 bis 500 Watt pro Speaker, Du kannst später noch weitere dranhängen. Z.B. 6 Boxen pro Seite (3 parallel, dann in Reihe, also auf etwa 4 Ohm) sind immer noch ca. 250 Watt pro Chassis - hört sich nach wenig an, reicht aber meistens locker aus und wird noch kontrolliert.

Die Speakon-Tausch-Sache musste aber ernst nehmen.

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 10:42
    Zitat von "skyworker"

...dass die Speakons bei der Proline auch für einen geübten Lötknecht nicht in 30 Minuten zu tauschen sind, dazu ist der Aufbau meiner Meinung nach ein bisschen "zu speziell".

Also ich habe 30 Minuten benötigt, aber gefühlte 90 :D . Sagen wir es exakt: Das Gehäuse muss geöffnet werden und der Transistorblock gelöst, und aus dem Gehäuse gedreht werden. Erst dann kommt man von hinten an die Platine auf welcher die Speakons verlötet sind. Aufpassen das kein Lötkram im Gehäuse zurückbleibt, am besten geht man mit einer Entlötsaugpumpe ran oder großer Spitze die es erlaubt alle 4 Pins auf einmal zu erhitzen.

SG

Armin

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 08:18

Hi,

zumindest TAmp Pro, genauso wie die Deton Masterline-Serie, sind enorm leistungsstarke Endstufen. Allerdings auch sehr, sehr schwer mit ca. 40 Kg.

Bekannte Mängel: Speakonbuchsen sind oft nicht von Neutrik und sollten auch bei Neugeräten gleich getauscht werden, was für einen erfahrenen Löter in 30 Minuten geschehen ist. Sonst läuft man Gefahr, dass es zu Wacklern kommt.
    Klang und Ausdauer sind absolute Profiliga, auch der innere Aufbau kann überzeugen und ist nicht mit den gleichnamigen Spielzeugstufen, die bestenfalls im Hochmittelton gut sind, zu vergleichen. Unsere Masterlines klopfen an 2 Ohm 15"TT weich das es eine Freude ist, dabei geht die Stufe noch nichteinmal ins Clipping - 64 Endstufentransistoren sei dank :D

• GUTES 15er top

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 08:09
    Zitat von "Dirk Hahn"

Also bleibt in Italien oder geht nach Frankreich (PHL)

Oder tut's bei die Engländern - das die sowas können weiß ich seit Richard Allan :D Celestion kann das aber auch. Sehr mittengeil ist der FTR15-3070C, für einen 15" fast resonanzfrei und einfach zu handeln.

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=6209&spr=DE&typ=full

• tieftöner wechseln, zubeachten?

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 07:50

Ähem,

korrigierend:

Auf jeden Fall das Originalchassis verwenden, die Unterschiede im MT sind einfach viel zu groß, gerade wenn nur ein 1" drüberhängt und der TT vermutlich "nur" mit einer Spule geglättet ist.
    Mich würde es wundern, wenn das Chassis mehr als 150 Euro kostet - sofern es von Emmi lieferbar ist. Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur der original Yammi-Ersatz. Ist ja auch irgendwie werterhaltend.

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 07:41
    Zitat von "Hörnli"

@ Vondralbra: Einer von uns beiden rechnet falsch, aber warten wir doch was uns vorgerechnet wird.

Uuups sorry, war nicht gerechnet, das war (schlecht) geschätzt :?

Einigen wir uns auf 276° bei Kupferschwingspulen bis es zu einer Verdoppelung von Re kommt wenn.

Rg = Re (6) * (1+ 0,0039*(276°-20))

• tieftöner wechseln, zubeachten?

• vondralbra
    • 21. August 2006 um 15:36

..und es geht schneller, da Yamaha nicht erst bei Eminence ordern muss...(oder die Chassis sind bereits x Jahre auf Lager - Ok, macht jetzt auch nicht soviel aus)

• vondralbra
    • 21. August 2006 um 15:33

Mein lieber Scholli! Da bin ich mal gespannt :o

Die Verdopplung von Re hast Du wie erreicht, bei einem 4 Ohm oder 8 Ohm Chassis? Das wären ja über 400° der Spulen... :shock:

• vondralbra
    • 21. August 2006 um 13:00
    Zitat von "Hörnli"

...habe einen Meßaufbau zur Ermittlung der Spulentemperatur, aber bisher keine Zeit.

Gruß

Servus,

das wäre auch für mich sehr interessant zu wissen, mit welchen Chassis bzw. in welchem Boxentyp wird der Versuch denn steigen?

Wie sieht der Versuchsaufbau aus? Vielleicht kann man ja mal andere Chassis / Boxenarten gegenmessen und damit Vergleiche anstellen. Bin mal gespannt ob Rg wirklich über Re+3 Ohm hinausgeht.

SG

Armin

• Bauplan

• vondralbra
    • 21. August 2006 um 12:51

Im Forum verkauft gerade jemand California-Hörner zu einem günstigen Kurs, die würden auch schon einzeln einigermaßen funktionieren oder in der Mitte als Doppelstack, sind halt richtig groß - das lässt sich aber nicht vermeiden. Sehr gut konstruiert, viel mehr geht nicht wenns noch transportabel sein soll.

Was auch ordentlich geht sind 2 Bandpass-Limmerhörner mit doppel 15" (2 pro Seite), aber auch alles andere als kompakt, begrenzte obere Grenzfrequenz, nicht so tief wie California aber lauter, und etwas unpräziser.

Alternative: 3x oder 4x 15" oder 18" BR mit vertretbaren Chassis (ab Emi Kappa Pro) und ordentlich Amping (niente TAmp Zeugsl), geht auch gut und klingt ordentlich - wenn es einige auch anders sehen, zumindest mit 15" höhere obere Grenzfrequenz erzielbar. Trägt meist weniger weit als Horn ist aber gut transportabel und skalierbar.

Kurzhörnchen denke ich mal ab 6-8 St. pro Seite oder im Monostack sonst stark eingeschränkte untere Grenzfrequenz, im Rudel aber bestimmt auch sehr interessant.

Es gibt genug zu lesen hier, viel Spass mit deinen neuen BR's :D

Also, Suchfuttererweiterung: "egbeck", "california horn", "Limmer BP".

• Datenblatt für Fane Studio 5M gesucht

• vondralbra
    • 19. August 2006 um 07:41

Da sieht man mal wieder wie sehr die Tabellenangaben und die Messung auseinandergehen.

• PA für Bar

• vondralbra
    • 19. August 2006 um 07:33

Hehe...man merkt halt das man im PA-Forum ist, aber ob's zur Hintergrundbeschallung gleich ein Vollhornsystem sein muss?

Da sollten m.E. eher viele kleine Systeme rein zwecks Kommunikation, wenn ein DJ vorbeischaut oder 'ne Kapelle aufspielt sollte man eben zusätzlich ein starkes System haben.

Böxchen mit Kalotten sind für diesen Zweck nicht nur ausreichend, sonder klanglich auch angenehmer wenn man die richtigen nimmt.
    Ein Gag wäre sicherlich die Subwoofer in der Decke verschwinden zu lassen.

• Datenblatt für Fane Studio 5M gesucht

• vondralbra
    • 18. August 2006 um 16:40

50 W RMS, 8Ohm, 100dB, 97 Hz fs, 5,7L VAS, Qts 0,314

OHNE GEWÄHR

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™