1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xam

Beiträge von xam

• "experte" für paar fragen zum LAYHER ALLROUND gesu

• xam
    • 26. Juni 2007 um 13:49

von wenig geld spricht ja keiner! wie bereits erwähnt, spielt der preis nur eine nebenrolle :wink: aber warum alles neu, wenn das material gebraucht auch nicht schlechter ist und man somit sparen kann! :wink: immerhin stahlbau und außerdem hatte ich schon die chance das material mal zu begutachten -> erstklassiger zustand!

• xam
    • 26. Juni 2007 um 12:37

naja, die bühnengröße und form, etc. ist noch nicht ganz durch - alles noch in planung bzw. noch nicht fertig durchplant! jedoch steht fest, dass bühnenelemente und co. ziemlich sicher nicht reichen werden. breite der bühne ohne pa-wings (wobei wir auch noch nicht wissen, ob überhaupt pa-wings gebaut werden) wird wahrscheinlich irgendwo bei 25m +/- paar meter liegen.

die idee mit dem metrischensystem ist nicht schlecht. darüber haben wir auch schon nachgedacht, jedoch sind wir nun eben auf eine möglichkeit gestoßen, in meinen augen relativ preiswert, an gebrauchtes layher allround material zu gelangen. daher meine 2. frage, ob jemand bescheid weiß, was denn sowas gebraucht kosten darf.

• xam
    • 26. Juni 2007 um 11:14

hallo!

wir stellen derzeit überlegungen an, für unsere events in eigenes bühnenequipment zu investieren. (open-air) ein traversensystem kommt aufgrund der angepeilten größe/form/untergrund/etc. nur bedingt bis gar nicht in frage. daher fällt unsere wahl wahrscheinlich auf ein layher allround system, welches wir zum teil gebraucht erwerben könnten.

mal die grundsätzliche frage: wäre das eine gute idee, oder sollte man trotzdem lieber abstriche machen und doch mit bühnenpodesten und traversen arbeiten? der preis spielt dabei nur eine nebenrolle.

nun wollte ich fragen, ob's hier den einen oder anderen experten in sachen layher gibt - vorallem in sachen preise von "gebrauchtmaterial"? um's auf den punkt zu bringen: kann mir ev. jemand darüber auskunft geben, wenn ich ihm eine materialliste zukommen lasse, was das denn ungefähr kosten darf? möcht KEINE fundierte aussage eines sachverständigen - nur mal ungefähr einen richtwert. vielleicht kann sich da mal wer per pn bei mir melden! wär echt super!

danke schon im voraus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™