1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nickel1989

Beiträge von nickel1989

• Wharfedale Pro Endstufen

• nickel1989
    • 26. März 2026 um 17:43
    Zitat von test

Die Lüfter der dp 4100 n sind Temperatur gesteuert. Also bei 200w hört man da fast nichts, bei Vollgas ist es eh egal, da es im bassgewummer untergeht.

Software ist top. Abmaße sind auch gut, so das man in 2he Blende unten, amp oben alles unterbringen kann.

Ich würde mir 2 Dinge wünschen:

Einfacher Zugang zu den Filtern zum Saubermachen

Bandlimier, so das man einzelne Pappen oder ht schützen kann.

Der originale Hersteller ist übrigens cvr.

Ich möchte aber nix aus fernost kaufen.

Alles anzeigen

Hey, ich bin auch interessiert an einer 4100F MK2. Das einzige was mich davon abhalt vom Kauf gerade ist die Lüftersache. Es wäre schon ok wenn man etwas hört, aber eine FÖN will ich nicht. Sind die wirklich bei geringer Leistungsabgabe startk gedrosselt? und wie "klingt" die Endstufe? Habe aktuell eine Sinbosen D4-2000 DSP, die hat einen ALLDSP drin und die hört sich in den Höhen irgendwie dumpfer an.

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• nickel1989
    • 20. August 2025 um 12:53

Hi,

ou ich habe mittlerweile auch die stärkere Version meiner Vorschläge verbaut. Also diesen da:

SUNON Lüfter, 12 VDC, 40x40x20mm, Serie MB/EB | Lüfter günstig kaufen | reichelt elektronik

Sind lauter als die Noctua, aber dafür auch stärker. Bei mir is die Luft die hinten rauskommt wesentlich mehr und auch nicht mehr so warm. Auch der Deckel ist nach einer Stunde normalen Betrieb nur handwarm. Das war mit den Noctua anders. Da war es sehr sehr warm. Wäre evlt. auch gegangen mit den Noctua auf Dauer. Aber ich denke die Bauteile werden so sehr heiß und das reduziert die Lebensdauer.
    Ich lasse die Lüfter drin. Guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur meine Meinung nach.

Mittlerweile habe ich auch einen A/B vergleich gemacht was den Klang angeht. Zum Vergleich habe ich Omnitronic MTC-3204 DSP genommen. Gleicher DSP drin.

Chinaklone der https://www.pascal-audio.com/product/l-pro2s/ und eine Erweiterung https://www.pascal-audio.com/product/l-a2s/

Alle Settings gleich und es hört sich an als wenn der Vorhang aufgeht. Die D2000 ist irgendwie dumpfer. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

• nickel1989
    • 3. August 2025 um 16:38

Ja das ist richtig. Ich habe sie jetzt bestellt und ich teste.

Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe.

• nickel1989
    • 2. August 2025 um 17:54

Mh..also ich hatte meine Endstufe gestern mit den Noctua Lüftern 4 Stunden im Einsatz. und die wurde doch schon gut warm. Wenn man on oben auf das Gehäuse gelangt hat war das schon sehr warm. Die Temperatur die im DSP-Control angezeigt wird waren da 38 grad. Aber das AllDSP Modul sitzt ja ganz vorne und bekommt Frischluft hab. Je weiter hinten je heißer wird das Gehäuse. Die Endstufe lief auf weit unter Volllast. Ich bin mir nicht sicher, ob die hohen Temperaturen so gut sind für die elektronischen Bauteile da drin.
    Ich überlege doch anderen einzubauen. Ich habe Angst, dass mir die Endstufe durch Hitze stirbt.

Dieser Lüfter war bei mir drin:

Allternativen könnten diese sein:

SUNON Lüfter, 12VDC, 40x40x20, Serie MB/EB | Lüfter günstig kaufen | reichelt elektronik

SUNON Lüfter, 12 VDC, 40x40x20mm, Serie MB/EB | Lüfter günstig kaufen | reichelt elektronik

Diese sind mit 27,5 dBA wesentlich leiser als die originalen aber doch lauter als die Noctua.

Was meint ihr?

• nickel1989
    • 30. Juli 2025 um 22:23
    Zitat von secluded

An die Nocua-Umbauer:

Ist der Lüfter denn nun mit 3-Pins oder mit 4 Pins angeschlossen ?

Wieviel Spannung liegt denn an schwarz zu rot im Betrieb an ? Sind das irgendwas zwischen 5 und 12 Volt (je nach Temparatur), oder dauerhaft 12 Volt und die PWM gibt nur kurze Frequenzen zwischen schwarz und Blau aus, weswegen der nicht hoch dreht...

Hat denn irgendjemand schon mal das ganze unter hoher Last probiert ? Bisher lese ich nur inhaltlich so was wie "habe das noch nicht ausprobieren können"

Die Lüfter sind nur mit 2 Pins belegt. Also nur + und -. Ich habe nicht gemessen aber auch die originalen Lüfter haben die ersten 3 -4 Minuten langsamer gedreht und liefen dann sehr stark und laut. Vermutlich dann mit 12V. Wenn ich die Noctua Lüfter an ein 12V Netzteil angeschlossen habe, liefen sie genau so stark wie jetzt in der Endstufe. Unter Last testen konnte ich noch nicht, ich nutze sie privat zum Hobby Einsatz.

• nickel1989
    • 30. Juli 2025 um 15:10

Ich habe die Noctua Lüfter jetzt auch drin. Sind sehr leise aber halt auch wesentlich schwächer. Blasen kaum Luft raus. Die Luft die im Leerlauf nach 15 Minuten rauskommt ist lauwarm bis warm. Wie es unter Last ist kann ich noch nicht sagen.

Produziert die Endstufe überhaupt wesentlich mehr Abwärme unter Last?

Oliver wie ist es bei dir?

VG

Nickel

• nickel1989
    • 29. Juli 2025 um 18:50

ah hab’s . Hier die Infos zu den verschiedenen Modellen.

DSP-Digitalverstärker-Ausgangsbegrenzer – Volt RMS-THR-Daten

• nickel1989
    • 29. Juli 2025 um 18:41

Supi Danke. Gelten die Werte auch bei der 2000 oder müssen da andere Werte genommen werden?

• nickel1989
    • 28. Juli 2025 um 12:47

Super Danke für die Rückmeldung.

Ich werde bei mir auch ein Limiter einstellen der bei 500 W RMS und 1000 W RMS sein soll.

Weist du wie die werte einzustellen sind damit die Wattzahlen rauskommen? Ist das pro Modell unterschiedlich?

Gruß

Nickel

• nickel1989
    • 26. Juli 2025 um 13:05

Hi,

ich wollte mal nachfragen was die D4-3000 DSP macht mit den Noctua Lüftern. Gibt es Hitzeprobleme bei Last?

Sinbosen schlägt die Lüfter auf ihrer Webseite sogar vor. Bei allen Modellen der D Serie einsetzbar.

D Series Amplifiers - Home Theater - Sinbosen| Audio sound system manufacturer
    Find the latest about Sinbosen| Audio sound system manufacturer news, plus helpful articles, tips and tricks, and guides at Sinbosen| Audio sound system…
    www.sinbosen.com
    Sinbosen Sound Factory
    The quietest amplifier with Noctua fans😍 Stable at 2ohms👏 Different model choice match your speaker😀 👉Faster contact: +86 186 6567 2135(Whatsapp) #áudio…
    www.facebook.com

Ich möchte den Umbau evlt. auch machen bei meiner D4-2000 DSP.

• Bitte Löschen

• nickel1989
    • 20. Januar 2015 um 22:27

Und hoch

• Bitte Löschen

• nickel1989
    • 13. Januar 2015 um 13:10

Hi,

wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich die Teile.

Die Subwoofer 2 x BR115EX wurden nach Plan von Dirk Hahn gebaut.
    Chassis 18Sound 15NLW9500.
    Die Subwoofer habe ich selbst fertig gebaut erworben und sind ca. 5 Jahre in meinem Besitz.
    Funktionieren einwandfrei.
    Gebaut aus MPX Holz
    Alle Teile sind eingefräßt (Griffe, Füße, Anschlusspanel mit Speakon, Flansch)
    Schwarzer Strukturlack
    Bei einem der Chassis hat sich außen am Korb die Sicke gelöst, Chassis wurde bei 18Sound Deutschland eingeschickt und repariert.

Preis für beide Subwoofer 650€ VHB.

Endstufe LDPA 1600X im 3 HE Case mit Behringer DCX 2496
    Funktion einwandfrei
    450€ VHB

Das Material war nur auf Privatfeiern im Einsatz.
    Alle Teile nur an Selbstabholer. Kein Versand.

Gruß Dominik

• BR115EX mit Eighteensound 15NLW9500 defekte Sicke

• nickel1989
    • 23. Mai 2014 um 14:19

Hi,

Also ich hatte den Lautsprecher hingeschickt.
    Mir wurde gesagt das es eine Serie gab bei dem der Alukorb nicht
    Richtig entfettet wurde und somit der Kleber nicht so gut hält.

Habe es kostenlos neu geklebt bekommen. Habe den ls aber noch testen
    Können.

Gruß

• nickel1989
    • 15. April 2014 um 11:38

Ich werde Chassis mal zu x-maxlautsprechertechnik.de schicken. Hab jemand dort tel. erreicht, sie wollen sich das mal anschauen.

Mal gespannt ob es mit restlichem Kleber entfernen und neu ankleben getan ist. Das wäre die kostengünstigste Lösung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• nickel1989
    • 15. April 2014 um 09:47

Ne die Öffnung ist nicht zu knapp. Das Chassis liegt satt auf. Warum das Dichtband so aussieht weis ich nicht. wird vermutlich verrutscht sein.

Habe noch einen zweiten BR115EX. Bei dem ist das Chassis in Ordnung.

• nickel1989
    • 14. April 2014 um 12:21

Ja wenn man da natürlich feste zieht reist das ab das ist klar.

Aber ich habe die Chassis jetzt das erste mal ausgebaut und nicht daran gezogen sondern vorsichtig unter den Korb des Chassis gegriffen.

Das schließe ich als Grund dafür aus.

LG Dominik

• nickel1989
    • 14. April 2014 um 12:15

ja klar ich melde mich wenn ich was neues habe.

Habe ihn aber noch nicht erreicht.
    Habs jetzt per Mail und Telefon probiert mit den hier zu findenden Kontaktdaten
    http://x-maxlautsprechertechnik.de/firma.html

Habt ihr noch andere Kontaktdaten von ihm?

Gruß

• nickel1989
    • 12. April 2014 um 18:32

Hey ho,

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren zwei von den Subs zugelegt.

Jetzt hat ein Chassis ein defekt und ich wollte mal eure Meinung dazu hören wie es dazu kommt und ob vllt so etwas bekannt ist.
    Und zwar hat sich rundum die Gummisicke vom Alukorb des Chassis getrennt. Sowie in der Mitte über der Spule ein schwarzes gummiartiges Band.

Die Bässe wurden schon ordentlich befeuert aber nie am Limit betrieben. Das Chassis funktioniert auch noch aber durch die gelöste Sicke Kracht er halt ordentlich wenn man laut macht.

Kann man den Reconen? Passt auch ein anderes Chassis in den BR115EX? Günstiger Eminence kappalite 3015lf?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier mal zwei Bilder:

• Verkauf: Nova VS10M

• nickel1989
    • 8. April 2014 um 18:52

und hoch

• Verkauf: Nova VS10M

• nickel1989
    • 1. April 2014 um 11:37

Und Hoch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™