Danke Sabbelbacke. Hatte den Ursprungsplan beim Rechnerwechsel verloren.
Gruß SRAM
Danke Sabbelbacke. Hatte den Ursprungsplan beim Rechnerwechsel verloren.
Gruß SRAM
Freut mich, daß noch einige laufen.
Will man richtig brachiale Mitten in kleinster Verpackung empfehle ich das 4x10" Horn, bei dem es keine internen Hohlräume gibt. Habe den plan nicht mehr auf meinen Rechnern, müßte aber noch irgendwo im Netz rumgeistern.
Gruß SRAM
Sehr schön, daß eines der PA Urgesteine sein Wissen weitergibt.
Wers nicht kennt: nach rat sound googeln......
Panik !
Mein Antidepressivum "Ein Tag im Selbstbaubrett" finde ich nicht mehr. Link führt auf 404....
Helft mir ! Wenn die Kacke mal wieder so richtig am dampfen ist, brauch ich das einfach...
Viele Grüße
SRAM ![]()
microsound: schönes Projekt. Wirst du deinen Bauplan teilen ? Nur für nichtkommerzielle Zwecke natürlich.
Gruß SRAM
Nach JBL sind das nur "Patentumgehungsmaschinen" mit identischer Technologie.
Der größte Vorteil ist die völlig symmetrische Arbeitsweise und die inhärent eingebaute elektromagnetische Bremse bei Überschreitung von X_max (eine Antriebsspule taucht in gegensinniges mag-feld und wird hart, aber völlig berührungs- und zerstörungsfrei abgebremst): ein solches System kann weder anschlagen noch aus der Zentrierung hüpfen.....)
Für extreme Hübe ideal......
Gruß SRAM
Längen auf neutraler Faser abgreifen. Ecken mitnehmen. Virtuelle Mundverlängerung berücksichtigen.
Gruß SRAM
vielen dank !
ihr seid die besten !
sram
Ich suche den Hersteller / die Künstlertruppe / den Eventmanager, der mir die in dem folgenden Video der IAA gezeigten Ballondrohnen beschaffen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=bdmPeySI71I
Vieleicht liest ja hier jemand mit, der solches kennt / im Angebot hat.
Danke !
SRAM
Föön F3 15"er sitzen auch im Bandpaß...... manche nennens Stummelhorn.
Das kesselt. Aber ich vermute, du willst das Chassis nicht normal zur Abstrahlrichtung einbauen: das kannste vergessen.
Gruß SRAM
ZitatLanger Port = Tuning tief.... Löcher rein = geht wieder hoch, da quasi kürzer. Oder nich?!
Wie schon angemerkt, geht der Port bis zur Rückwand, ist dort also dicht.
Ein Port mit Flächentransformation am Anfang, geht tiefer, wenn die Portmasse auf einen kleinerem Querschnitt in der Box arbeitet.
Gruß SRAM
ZitatDa war wohl einfach der Port zu lang und auf die Schnelle wurde so das Tuning erhöht
Umgekehrt.
Sagt die Physik.
--> Da war wohl einfach der Port zu kurz und auf die Schnelle wurde so das Tuning erniedrigt
:wink: SRAM
ZitatIch weiss von kommerziellen Outdoor-Installationen, bei denen die Lautsprecher über ein Relais im standby mit einer geringen Gleichspannung beaufschlagt wurden, um im Winter da so etwas wie ein bisschen Wärme zu verbreiten.
Das haben wir ´79 bei einer Installation in einer open air Eisbahn gemacht. Allerdings nicht wegen der Chassisparameter (daran haben wir sicher keinen Gedanken verschwendet), sondern weil so die Box etwas wärmer wie die Umgebung ist und sich deshalb kein Kondenswasser bilden kann (war ein ungefaltetes 1,6 m Horn).
Gruß SRAM
http://alloy.wishray.com/frd/targetgen/pcdc.htm
Hier first order series genannt.
Wenn man weis wie es funktioniert kann man das gut in Boxsim simulieren.
Gruß SRAM
l-pad geht natürlich auch. Schutzelemente nur in den treiberzweig setzen, dann hat das ansprechen wenig impact.
gruss sram
ZitatDer Tief- bzw. Mitteltöner wirkt durch die Schwingspule wie ein 6dB Tiefpass im Hochtonzweig,
Spielt keine Rolle, weil in dem Frequenzbereich auf den es ankommt, der Kondensator das dominierende Bauteil ist.
Zur Impedanz HT: gerade bei PA hat man die geringsten Probleme, weil man ja den HT in der Regel sowieso mit einem Spannungsteiler absenkt und die Schaltung nur den Zweipol aus Spannungsteiler und Hochtöner sieht. Gleiches gilt für Schutzelemente.
Die Schaltung hat sogar eine Art "Selbstzentrierung", d.h. die Abstimmung stellt sich in Grenzen auf Schwankungen in den Chassis Parametern ein.
Ich verwende sie gerne. Aber ich bin ja auch ein sparsamer Mensch :wink:
Gruß SRAM
ZitatDu meinst sicherlich das hier:
http://www.jblpro.com/BackOffice/Produc ... chNote.pdf
Ja.
Das einzige Konstrukt, das wirklich über einen angemessenen Frequenzbereich funktioniert und, betrachtet man die Zahl der eingesetzten Treiber und damit Belastbarkeit & Wirkungsgrad, recht kompakt baut.
Gruß SRAM
jbl papier lesen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=182&thread=9629&z=2
Gruß SRAM
Wir haben früher ganze Veranstaltungen (Konserve wie live) mit Boxen entsprechender Bauart gefahren.
Klar gehts ab 70 Hz nach unten, aber erstens wird das zunehmend besser, je mehr man stellt und zweitens hilft der room gain in normalen Innenräumen bis hin zu Stadthalle doch enorm, so daß sich ganz passable Lautstärken auch im Bass erreichen lassen.
Dafür dröhnt es nicht und ist im Nutzbass unschlagbar laut.
Gruß SRAM