1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morethanmusic

Beiträge von morethanmusic

• Innovative AMpracks

• morethanmusic
    • 11. März 2008 um 10:32
    Zitat von "tthorsten"

nun ich benötige ja keine zugang zu den amps die im innovativen amprack eingebaut sind.
    ich mach die kanäle immer eh ganz auf fertig
    Vorne dann ein Gitter drauf und fertig.

man könnte ein Brett mache das man so einschiebt um z.b die Kabel von der stromvertelung im rack zu behalten.
    das dünne brett wäre dan nicht wirklich im weg und mann könnte es einfach unters rack legen und gut.

hmm naja iss halt ne idee.

Mir geht es ja darum funktionierende einheiten fürs alltags geschäft zu haben.

einzelnes gebastel hat man eh immer genug
    aber das kommt von der alten verleiher denke ich muss alles einzeln und flexibel haben.

obs das in der praxs wirlich braucht - ich denke nicht.

denn man vergeudet so viel zeit mit routine arbeiten.

Alles anzeigen

Ich würde dann an die "innovativen Racks" wirklich in erster Linie mit dem Gedanken "Höhenexzenter" fürs stacking gehen, was ja bei vielen PAs schon fast notwendig ist.
    edit: so könntest du z.B. mit einem Exzenter das Amping bedienen, den zweiten kannst du als Kabelcase nutzen. Somit wäre ein System immer zusammen und nicht mehr im ganzen Lager in verschiedenen Kisten verteilt.

Aber nichtsdestotrotz ehrenwerte Gedanken, Respekt :wink:

• Innovative AMpracks

• morethanmusic
    • 11. März 2008 um 10:16

Mich persönlich hat ein Amprack noch nie gestört, klar ist eine aktiv-PA auch was feines, allerdings schleppe ich lieber 6 "leichte" und eine schwere Kiste, als 6 "schwerere".

Neu ist deine Idee aber nicht. Wir haben auch schon oft darüber nachgedacht Gehäuse als Ampracks zu bauen die die gleichen Fußausfräsungen sowie Design wie die Tops und Bässe haben und so als Höhenexzenter zwischen Top und Subs genutzt werden können. Aber die rumfliegenden Deckel hast du ja mit diesem System genauso :wink:

Glaub mir, es gibt soviele Sachen die man bauen/entwickeln kann, wir haben da in Euphorie schon soviel umgesetzt was dann auch funktioniert hat, aber keiner wartet auf solche Sachen und meist steht der Aufwand der Konstruktion in keinem Nutzen zur Funktion.

Als Beispiel fällt mir hier auch Tamaris´ Modulracksystem ein. Nette (aber auch nicht neue) Idee, aber für mich und viele andere total uninteressant. 1. fahre ich mit diesem System in 50% der Fälle ein halb leeres (großes)Haubencase spazieren und vergeude somit noch mehr der eh schon raren Ladefläche. Die Systemmodule haben zusätzliches Volumen und auch Masse 2. versuche ich mir durch ordentlich durchdacht zusammengestellte Racks Verkabelungsaufwand vom Hals zu schaffen. Dan habe ich aber in diesem Fall wieder.

• Aktivsystem für ne Akustikband

• morethanmusic
    • 11. März 2008 um 09:57
    Zitat von "Julian Herder"

Was haltet ihr von folgenden Systemen für 150 Personen:

HK Audio Premium Pro Passivsystem (1690.- bei Thomann)

um mal kurz nochmal den Selbstbau aufzugreifen. Ich hab gestern mal (Frühjahrsputz) unser ganzes Mufu und Monitorzeugs durchgetestet. Dabei stand genau diese Box (HK-Premium Pro 12) neben einer bereits weiter oben mal genannten PS12. Den Klang kannst du nicht vergleichen, da schneidet die HK extremst schlecht ab. Interessehalber habe ich die Box dann mal geöffnet und es war wie ich es mir gedacht habe. Qualitativ unterste Schublade, aussen hui, innen pfui. Die HK P.Pro kostet 360€, für das Geld würde ich dann doch eher eine PS12 bauen.

Zur Elias: Ich hatte letztes Jahr mal die "Ehre" mehrere Tage über dieses System zu arbeiten. Es ist in Ordnung, aber 400 interessierte Personen geht unter keinen Umständen. Ich denke, wenn unbedingt HK solltest du da mindestens zu einer gebrauchten Actor bzw. Deacon greifen.

• Die Leiden eines PA-lers

• morethanmusic
    • 10. März 2008 um 08:04
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Preis: 60 €!

Oh, da kommt wieder etwas hoch. Ich hab letztes Jahr für 60€ inkl. Steuer(Freundschaftsdienst) einem Bekannten Ton und Licht für ne kleine Drum&Bass-Party geliehen. Nicht wirklich viel Material( 2Tops, 2Bässe, 2Amps, DJ-Pult, 4er Bar, Strobo und Lightboss) aber halt auch nicht viel Geld. Selbstaufbau versteht sich. Zwei Stunden später kam der Anruf, es kommt nichts raus, dann musste ich halt doch noch 25km fahren um festzustellen das nun beide Endstufen defekt sind. Wie sich im Gespräch mit dem Techniker, der darin mal gearbeitet hat, herausgestellt hat, verlässt, seit einem Wasserschaden vor ein paar Jahren, jeder dritte (Gitarren-)Amp das Lokal defekt. Die Hausanlage funktioniere auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Naja, so musste ich jetzt Ewigkeiten meinem Geld (Reparaturkosten)nachrennen, ich bekam es zwar dann schon in Raten, aber sind das 60€ wert :?:

• Tonmann in Niederbayern zur Unterstützung

• morethanmusic
    • 2. März 2008 um 19:25

Ich bin jetzt diese Woche unterwegs, ich werde mich im Anschluss dann bei so Manchem melden.
    Schöne Grüße

• morethanmusic
    • 27. Februar 2008 um 17:49
    Zitat von "klimper-klamper"

Hi!

Vorbildlich! Endlich mal jemand der PNs auf so eine Anzeige hin auch professionell und nett beantwortet - sogar Nachfragen.

Ciao, g.

Na, eine nette Antwort sollte doch auch das Mindeste sein :wink:

Ich hätte nicht gedacht das das Inserat eine so große Resonanz mit sich zieht. Leider hatte ich bisher aber nicht die Zeit auf alle Angebote zu antworten, ich werde dies aber die Tage tun.

Schöne Grüße,
    Sebastian

• morethanmusic
    • 26. Februar 2008 um 17:53

Wir suchen in Niederbayern zur Unterstützung längerfristig einen (idealerweise freiberuflichen) Tontechniker

Eine Ausbildung in diesem Bereich ist nicht erforderlich, es wird mehr Wert auf gute Arbeit und einen angenehmen Charakter gelegt. Die Jobs bewegen sich in erster Linie im TOP-40 und Rockbereich. Einsatzgebiet vorrangig Niederbayern.
    Es wäre ideal wenn du aus den Kreisen Deggendorf, Pfarrkirchen, Passau oder Regen wärst um lange Anfahrtswege zu vermeiden da dann und wann auch mal kurzfristigere Sachen anfallen könnten. Ausser PKW sind keine Führerscheine erforderlich.

Bei Interesse kann man sich bei mir per PN melden

• So wird bei uns Karneval gefeiert...

• morethanmusic
    • 22. Februar 2008 um 20:44
    Zitat von "fladdi"

Das wäre eine Frage für den Riggingbereich im Pa Forum... ich selber darf auch mit den Genies arbeiten, aber ob die zum Fliegen von Anlagen geeignet sind kann ich dir nicht beantworten.

naja, das PAs an Gabelliften geflogen werden ist Gang und Gebe. ABER: speziell diese Lifte mit der Cobra4 (Fantek/Magitec) haben keine Sicherung(sbolzen), hängen also immer im Seil. Beispielsweise Work oder VMB Gabellifte haben Bolzensicherungen

@Tamaris

Ja, das ist natürlich noch ein anderes Thema

• So wird bei uns Karneval gefeiert...

• morethanmusic
    • 22. Februar 2008 um 16:57
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

faschingsumzug in teisbach mit dynacord cobra 4

http://www.narrenhochburg-teisbach.de

Oh, Piano W...
    Dürfen diese "Genies" eigentlich in der auf dem Bild gezeigten Art verwendet werden (Fliegen von Anlagen)? Die haben keinerlei Fallsicherung... ich kenn sie weil ich auch relativ viel mit den Teilen mach, aber leider nie mit gutem Gefühl...

• drehbare/farblich veränderbare Projektionsfläche/Leinwand

• morethanmusic
    • 22. Februar 2008 um 16:40

Denke über den Bau einer "ausschaltbaren" Leinwand/Projektionsfläche nach. Der Sinn: Sie soll einfach über dem Molton unter der Backtruss angebracht werden und im nichtgenutzten Zustand mit der schwarzen Fläche eins sein, also auch schwarz. Bei Benutzung soll sie selbstverständlich dann weiß werden. Hat da schon mal jemand experimentiert. Ich würde dabei an Lamellenvorhänge denken die auf einer Seite schwarz und auf der anderen weiß sind und dann über einen Motor/Motoren angetrieben/gedreht werden. Am besten schaltbar über DMX.

Gibt es etwas in der Richtung (zu Showzwecken) zu kaufen bei dem man sich das ganze abschauen könnte oder muss man noch selbst experimentieren?

• Versandversicherung

• morethanmusic
    • 21. Februar 2008 um 16:09
    Zitat von "Ravemaster"

Illox ist eigentlich auch nur ein verbund. als ich meine YOrkville verschickt haben wurde das Paket von nem anderen laden abgeholt (glaube das war GLS)

ist richtig, Iloxx ist ein reiner Vermittler. Ich dachte immer die Pakete die man über Iloxx frankiert und dann bei der Post/DHL abgibt würden auch mit Post/DHL ausgeliefert. Doch leider wurde ich eines anderen belehrt und es kam eine Beschwerde das ein GLS-Fahrer das Paket angeliefert hat. Ich sag mal Post/DHL ist der empfehlenswerteste Dienstleister (wenn auch ein bisschen teurer als andere)

• Versandversicherung

• morethanmusic
    • 21. Februar 2008 um 14:26
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hatte mal bei Hermes nachgefragt, dort muss JEDES Packet aus einer Höhe von 1m Fallen dürfen.

Ist richtig, liegt an den automatischen Sortieranlagen. Somit ist die Versandversicherung eigentlich nur Werbezweck. Hermes ist meinen Erfahrungen nach mit Abstand der Paketdienst mit den meisten Schäden. Was Hermes bei uns schon alles kaputt gekriegt hat, ist nicht mehr feierlich...
    -2 Movingheads (Totalschaden)
    -unzählige Endstufen (Totalschaden)
    -Fliesenboden (im Zusammenhang mit einer Endstufe)
    -Digitalcontroller (Eselsohr)
    -8"er (Totalschaden)
    -Passivweichen
    -VW T4 (naja, genaugenommen sogar zwei Mal, Schaden mehrere 1000 Euro)
    -Soundcraft Digitalpult (Totalschaden)

Abgesehen von dem T4 wurde kein Schaden ersetzt.
    Ich persönlich rate von Hermes komplett ab. Nur "Verrückte" versenden andere Dinge als Kleidung mit diesem Verein!!!

Die Spedition K und N hat mir vor kurzem verbeulte 4Punkt-Truss angeliefert...

Über Iloxx wurde diese Woche eine komplette von uns versendete HK Deacon (4Subs,2Tops)geschrottet. Der Fahrer hat es geschafft sie komplett von der Ladebordwand zu schmeissen... Die Folge sind natürlich zerfallene Gehäuse, defekte Endstufenmodule und gebrochene Hörner. Was mit den Treibern selbst ist, kann man bisher nur vermuten!

Ich frage mich langsam was die ganzen Speditionen und Paketdienste für Daseinsberechtigungen haben :!:

Im Grunde

• Birkensperrholz doch nicht so toll ?

• morethanmusic
    • 17. Februar 2008 um 14:53
    Zitat von "Campfire"

Fichte ist Fäulnissbeständiger als Buche.......
    Höherer Harzanteil...
    meines Wissens...

dito

karlheins

im Aussenbereich darf keine Buche verwendet werden. Auch nicht als Verbindungsmittel! AUS! Ich würde sie im LS-Bau auch nicht verwenden...PUNKT!

• morethanmusic
    • 16. Februar 2008 um 13:05
    Zitat von "-Schrecki-"

Aha, hochinteressant, warum fault dann Brennholz nicht, was erstmal 2Jahre draußen gestapelt liegt (lediglich oben ist eine Folie drauf)?
    Wenn das Holz einer Lautsprecherbox fault, ist wohl das Lager so feucht, dass die sich dann dort tummelnden Schimmelsporen auch eine Gefahr für die Gesundheit des PA Menschen darstellen...

weil du Brennholz i.d.R. gut belüftet aufrichtest...

Keine Ahnung warum meine Bemerkung jetzt groß zur Diskussion wird, Fakt ist nun mal das Buche absolut nicht witterungsbeständig ist, im freien oder wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt ist schnell zu schimmeln und faulen beginnt. Da sind schon ganze Gartenmöbel und Balkone zerfallen weil der nicht mitdenkende Schreiner Buchedübel verwendet hat die nach kurzer Zeit nicht mehr da waren :wink: Das lernt jeder Schreiner im BGJ und ich traue mich mal sagen das das gerade im (professionellen) LS-Bau nicht unbedingt zu vernachlässigen ist, immerhin sind die Boxen übelsten Klimaschwankungen ausgesetzt, Winters im kalten Lager, dann rein in die warmen Veranstaltungsorte, Sommers am Open Air abgeregnet, dann 7 Tage auf der dunklen glühend heißen regenwaldklimatisierten Ladefläche des LKW/Hängers weil sich abladen eh nicht rentiert, denn nächste Woche braucht man das Zeug eh wieder, dann mal wieder ab ins Lager wo das Klima auch nicht das beste ist... Jeder der schon mal Kisten aufgeschraubt hat die ein paar Jahre unterwegs waren wird bestätigen das die innen nicht mehr wie neu waren :!:

• Craaft T 212

• morethanmusic
    • 15. Februar 2008 um 07:34
    Zitat von "Jobsti84"

Richtig...

Craaft Treiber sind eh net so schlecht, meist sgar verdammt laut.
    Nur die HTs.. hmmm najaaaaaaa

Hatte jedenfalls noch keinen tollen in der Hand, kp was die noch so alles gebaut haben.

in der Craaft N212 ist als HT ein B&C DE750 drin, also nicht gerade billigster Chinaschrott... N12 und N212 halte ich für sehr ordentliche und vor allem laute Tops. PS12 hätte da keine Chance weil auch gar nicht vergleichbar. T212 sagt mir aber jetzt leider gar nichts :!:

• Eminence Omegas 18 in W-bins

• morethanmusic
    • 14. Februar 2008 um 17:03
    Zitat von "audio-pip"

:shock: Was? Wie bitte?!?

>>>>mal Brille putzen<<<<

Die "Nachbauten" von GBS haben rein garnix mt den Emis zu tun, mal abgesehen davon das sie schwarz sind und relativ ähnlich von ausen aussehen....

Die Membran bei dem GBS ist aus stinknormalen Plaste, Chrombedampft eine saumäßig eingepfuschte Schwingspule und die Anpassung an den Magnet lässt auch mehr als zu wünschen übrig.
    Ich habe die Teile da, vermessen gehabt und war vom Wolfgang seiner Zeit sehr enttäuscht, was die Qualität angeht.
    Also da sind die von Eminence um Welten besser verarbeitet, liegt auch daran das die von GBS aus der Red-Sun-Fertigung kahmen und Red-Sun war nur Schrott bis auf wenige einzelne Ausnahmen.

...Sebastian

meines Wissens sind sie optisch nicht mal zu unterscheiden, da müsste ich nochmal nachsehen. Hatte sie bereits testweise verbaut, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht das 2 davon "Nachbauten" sind. :wink:
    Klanglich war ein geringfügiger Unterschied auszumachen, war aber an gleicher Weiche keinerlei Problem (sollte damals kein HighEnd-Projekt sein). Offen hatte ich sie bisher nicht, ich sehe mich mehr als Anwender als Forscher...

• Eminence Omegas 18 in W-bins

• morethanmusic
    • 14. Februar 2008 um 14:44
    Zitat von &quot;Bauer02&quot;

Um nochma auf die frage zurück zu zu kommen die ich irgendwann ma gestellt hab wie die eminence Hochtontreiber sind der emd 2002 oder wie der hieß, kann mir da einer was zu sagen?

warum gerade der emd 2002 ?

edit: ich müsste noch zwei Eminence emd 2002 haben und dann noch zwei optisch 1:1 Nachbauten von GBS, die Nachbauten sind klanglich und auch sonst fast identisch, sie klingen lediglich etwas "dumpfer"(vernachlässigbar). Bei Interesse PN

• morethanmusic
    • 14. Februar 2008 um 13:59
    Zitat von &quot;Heini&quot;

kann man statt birke auch buche verweden?

prinzipiell ja, hat aber mal abgesehen vom etwas niedrigeren Preis keine Vorteile. Buche ist absolut nicht(!) wetterbeständig, fängt im etwas feuchteren Lager zum gammeln an. Gewichtsmäßig wird es sich nichts nehmen, evtl. ist Buche gar etwas schwerer

• Nova Visio-Serie

• morethanmusic
    • 13. Februar 2008 um 18:01
    Zitat von &quot;peterle71&quot;

die werden ich Pocking produziert nicht in China. Seit der neue Craaft Vertrieb an der Macht ist, distanzieren die sich von Chinaproduktionen.

Die Bestückung kommt aus dem eigenen Haus (Craaft), die größeren Serien sind mit BMS und RCF bestückt.

Diese spezielle Box habe ich aber auch noch nicht gehört. Craaft hat ja immer schon versuch mit relativ günstigen Preisen auch im LB-Segment einen Platz zu finden, die großen Rocket Serien usw sind jedenfalls super und liefern ne richtig gute Performance.

in Pocking wird nicht wirklich viel produziert, die Bestückung variiert von 18sound über Ciare, BMS bis hin zu China Treibern. Das die Visios wie auch die Digitalpowermischer,Controller und Endstufen nicht in Deutschland gebaut werden sollte man schon am Preis sehen können, spätestens dann aber wenn wieder mal etwas nicht lieferbar ist weil der Container irgendwo hängt oder die Produktion irgendwelcher Komponenten nicht nachkommt....
    Ich hatte die Visio10/VS10 mal geöffnet, die Gehäuse sind absolut vorbildlich gebaut, Respekt vor allem im Angesicht des Preises. Die Treiber waren aber definitiv nichts amtliches (Fotos müssten noch vorhanden sein), dabei tippe ich jetzt auf Chinaware, gelabelt waren sie mit Nova auf schwarz/rot/goldenem Hintergrund. Jeder der weiß was Flugschienen, Double-Studs, Neutrikbuchsen, MPX, Arbeitsstunden kosten kann einfach nicht mehr an eine deutsche Fertigung glauben. Was die Neutriks angeht habe ich übrigens kleine Unterschiede zu unserer Lagerware festgestellt, somit gibt es da wohl bei Neutrik verschiedene Produktionsbänder.... Flugschienen und Double-Studs sind übrigens in großen Mengen "im Lieferumfang enthalten", qualitativ sind aber die Studs nicht vertrauenserweckend.

Vor ein paar Tagen habe ich die Rede eines großen deutschen Politikers mit Novas VS15 und unter anderem auch dem neuen Digitalen Powermischer beschallt und muss wirklich sagen das es gut funktioniert hat. Beim Aufbau habe ich die VS15 interessehalber mal mit verschiedenen Musikrichtungen getestet, das geht einfach gar nicht. Als Hintergrund in Ordnung, für Alleinunterhalter, DJs als "fullrange Komplettlösung" ohne Bassergänzung (m.E.) nicht geeignet. Da dann doch lieber gebrauchte Peavey Hisys 2xt oder ähnliches....

Ansonsten bin ich aber dem Nova-Zeug nicht abgeneigt, ich habe ziemlich häufig damit zu tun (Nova-Array, Rocket, Craaft MP...), es macht gute Arbeit kenn aber halt dann doch auch besseres (allerdings dann auch teureres). Was man häufig hört und das sag ich jetzt aber unter Vorbehalt ist das sie es mit den Bestückungen nicht so genau nehmen, so kenne ich jetzt persönlich z.B. unterschiedlich bestückte Nova-Array-Bässe und verschiedene Rocket Systeme.

• ein paar Witze...

• morethanmusic
    • 2. Februar 2008 um 13:04

Frauen und Traversenlifte .... :grin:

Grad gefunden, war vorgestern (Weiberroas/unsinniger Donnerstag) auf einer unserer VAs wo wir nicht anwesend waren im abgesperrten Bereich/Lagerbereich... man man, an was die alles Gefallen finden. :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement