1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefan_mir

Beiträge von stefan_mir

• Theater-Licht-Set für Schule

• stefan_mir
    • 21. April 2007 um 15:17

Da wir im vergangenen Jahr für eine Berliner Schule ein Theaterstück technisch betreut haben, wurde ich jetzt um Rat gebeten bei der Zusammenstellung eines kleinen Licht-Sets für Proben und schulinterne Verwendung.
    Es ist kein fester Einbau vorgesehen. So wie ich es verstanden habe, hat die Theatergruppe noch nicht einmal einen festen Raum für Proben.
    Es kommt also auch auf schnellen Auf- und Abbau an. Modular sozusagen :shock:

Es geht also etwa um:
    - 4 Theaterscheinwerfer (300/500 oder 650/1000???)
    - DMX-Dimmer (einer für alle oder lieber zwei?)
    - DMX-Steuerung (gut verständliches Pult für konventionelles Licht!!!)
    - 2 Stativen mit T-Bar (vernünftige)
    - Verkabelung (also Schuko und Steuerkabel)

Das Ganze soll eine gute Qualität haben und auch für Laien (nach Einweisung) bedienbar sein.
    Da dieses Set in der Schule auch verschiedenen Orten eingesetzt werden wird, schließe ich mal Starkstrom für den Dimmer aus!

Ich wurde zwar gefragt, möchte diese Anfrage aber gerne weiterreichen.
    Vielleicht hat der Eine oder andere von Euch ja schon Erfahrungen sammeln können, was sich da bewährt hat.

Welche Firmen im Raum Berlin kommen als kompetenter Händler in Frage, um die Schule entsprechend zu beraten und dann gegebenenfalls auch den Verkauf zu machen?

Es werden eh verschiedene KVA gebraucht - also gerne mehr als ein Händler.

Es geht mir in erster Linie darum, wen Ihr aus gutem Wissen und Erfahrung wirklich empfehlen könnt.
    Sonst könnte ich die Händler ja auch aus den Gelben Seiten suchen…

Ansonsten auch gerne Erfahrungen, welche Technik sich für den Schulalltag bewährt hat.

Gruß an die Welt

der_Stefan

-----------------------------------
    (und nein - ich bin kein Schüler dieser Schule)

• Suche Movingheads im Bereich 7kW Xenon

• stefan_mir
    • 21. April 2007 um 12:53

Die Falcon Beams kenne ich leider nicht.

Aber eine bescheidene Anmerkung zu den Biglites will ich mir erlauben:
    die Dinger sind unwahrscheinlich schnell und schön modular aufgebaut.
    Also wenn es auch um Bewegung geht... Auch Wartungsfreundlich - aber Du willst Sie ja nicht kaufen oda?

Achso und BigLite gibt es auch in verschiedenen Gräßen. Bei 4.5 ist noch nicht Schluß...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• T

• stefan_mir
    • 10. April 2007 um 16:02

Also ich spreche in meinem Fall von Pressglas.
    Die Raylights waren uns schon immer zu störanfällig.
    Wir sind scheinbar etwas grob beim Transport...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Echo von letzter Silbe

• stefan_mir
    • 9. April 2007 um 21:23

Ach so ist das - danke wora. :idea:

Schon schön, hier kriegt man sogar Antworten auf Fragen, die man sich sonst nie stellen würde.
    Ich war bisher immer ignorant und hab mich nie gefragt, warum das so ist. Klingt aber nachvollziehbar.
    Naja - dann umgehe ich dieses Phänomen jetzt nicht mehr so wie immer, nein, ich weiß sogar, was mich da eigentlich stört, wenn ich es umgehe. :D
    [LOBMODUSAN]
    Ich liebe dieses Forum...
    [LOBMODUSAUS]

Nee ernsthaft - diese Frage hätte ich nie beantworten können - hab aber auch noch nie darüber nachgedacht...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Echo von letzter Silbe

• stefan_mir
    • 9. April 2007 um 19:58

Nochmal eine Meinung mehr...

Den Aux-Send bzw. "Send-Fader" im richtigem Moment hochziehen und wieder zumachen ist für mich zumeist die schönste Variante.
    Dabei wird nur genau der Teil zum Effektgerät geschickt, der gewünscht ist. Bitte keine Mute-Taste verwenden. Wenn man dann ein Wort an- oder abschneidet, wird das auch im Effekt so bearbeitet.
    Beim "eleganten" Hochziehen des Faders (oder Drehen des Poties) sind selbst angeschnittene "Wortfetzen" noch annehmbar, da sie ein- und wieder ausgeblendet werden.
    Setzt aber eben voraus, dass man die Musik kennt (wurde ja schon gesagt).

Nur den Effekt-Return ein zu blenden ist oft auch eine gute Wahl, jedoch kriegt man bei langen Delays manchmal blöderweise noch Wortfetzen rein, die eigentlich nicht angedacht waren.
    Das ist also auch irgendwie vom Einsatzzweck abhängig.

Das schlimmste für mich überhaupt. Den Effekt auf By-Pass stellen. Irgendwie ist der Unterschied für mich immer hörbar. Selbst bei teureren "Effektkästen".

Ducker, Sidechain und Co. sind meines Erachtens nach nicht adaptiv genug, um solche Finessen immer passend umzusetzen. Da ist oft zuviel Spiel in den Vocals. Aber vielleicht stell ich mich auch ein bisserl an???

Meine Meinung - kein Gesetz...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• panasonic WJ-AVE5

• stefan_mir
    • 9. April 2007 um 19:26

Welche Software Du nimmst, musst Du selbst erkunden.

JEDEM DAS SEINE...

Die Länge der Clips ist wohl auch eher eine Ansichtssache. Bei mir entscheidet der Verwendungszweck, die Aussagekraft des Bildes und sicher auch die Länge des Clips überhaupt.

Wenn Du allerdings bzgl. der Cliplänge auf die Leistungsfähigkeit der Progs anspielst, hängt es in erster Linie von der Leistungsfähigkeit des Rechners ab. Aber Du kannst ja auch die Gesamtauflösung runtersetzen, sofern dies noch ansehnlich genug ist.

Probiere und finde Deinen Weg.

Gruß an die Welt

der_Stefan

• T

• stefan_mir
    • 9. April 2007 um 19:21

Wie bereits (vllt. etwas übertrieben aber eigentlich richtig) geschrieben wurde:
    Die Lampenplatzer liegen an den Leuchtmitteln selbst.

Wir haben auch einmal den Fehler gemacht und sind auf scheinbar günstige Brenner eingegangen. Resultat: etwa 40 % (und das ist nicht übertrieben) der Brenner haben sich innerhalb der ersten 5 Betriebsstunden zerlegt. Die milchige Ansammlung in den Brennern deutet für mich darauf hin, dass sie Luft gezogen haben. So sah das bei den unsrigen auch aus. War erst einmal nicht so schlimm, da wir aufgrund des Preises genügend geordert hatten. Da sie aber halb so teuer waren und wir fast doppelt so viele einsetzen mussten, hat sich das im Preis letztendlich ausgewogen zu den "normalen" "Birnen". Nur leider isses halt doof, wenn die Dinger (neu) beim ersten Konzert platzen.
    Übrigens: die Brenner, die nicht geplatzt sind, funktionieren heute noch (fast ein Jahr her).

Allerdings nehmen wir definitiv nur noch die von den Vorrednern genannten Brenner. Es gibt nicht darunter und nichts vernünftiges dazwischen.
    Und wer es nicht glaubt (so wie wir damals), der soll es halt versuchen.

Fazit: Aus Fehlern lernt man (frau).

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• stefan_mir
    • 4. April 2007 um 18:53

Vielleicht sollten wir mal dazu schreiben, dass dies alles (so hoffe ich jedenfalls) Außnahmeerscheinungen sind.

Der überwiegende Teil der Veranstaltungen läuft im normalen Rahmen ab. Bei uns zumindest.

Wenn dass ein Außenstehender ließt, könnte der glatt glauben, die Tanzfläche wäre ein Kriegsplatz. Iss ja nich so - oda? :roll:

Aber leider gibt es halt immer wieder kleine Feierabendmachos.

Gruß an die Welt

der_Stefan

• stefan_mir
    • 4. April 2007 um 14:14

@ Seeteufel:
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Rocker sind in den seltensten Fällen problematisch (wahrscheinlich, weil die meisten eh vernünftige Daddys sind, die nur am Wochenende das sündhaft teure Moped aus der Garage holen).

@ Finelight:
    Zum Thema Licht an. Klar, die Raufbolde könnten sich noch geehrt fühlen, im Rampenlicht zu stehen. Bei uns hat sich das aber als eine gute Methode bewährt. Entweder geht das Licht an, wenn die Security schon zugreift -> nicht dass Unbeteiligte involviert werden.
    Oder aber wir machen das Licht an, um die Security aufmerksam zu machen. Die kriegen manchmal Sachen schlechter mit, als wir von weiter oben. Dann gibt es einen kurzen Wink und Sie wissen, was los ist.

Also ist das im Grunde für uns auch eine schnelle Art der Kommunikation. Licht an heisst, schaut mal bitte zu uns, wir sehen da was (sofern Sie es nicht selbst schon erkannt haben)

Gruß an die Welt

der_Stefan

• stefan_mir
    • 4. April 2007 um 02:24

Ich glaube, es liegt nicht immer daran, dass der Funke nicht überspringt.

Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass es leider immer wieder Menschen gibt, die auf eine Veranstaltung gehen, obwohl sie sich mit Ihrer Einstellung für den kommenden Abend wohl besser einschließen sollten.

Ab und zu passiert es auch auf unseren Veranstaltungen, dass es kleinere Probleme gibt.

Das Interessante dabei ist, dass man, sofern man darauf achtet, potentielle Miesepeter schon beim reinkommen erkennen kann.
    (Dieser "Ich-suche-nach-einem-Konflikt-Blick").
    Das ist immer noch ganz angenehm, denn dann kann sich die Security gleich neben den "Jungen" stellen.

Leider gibt es da aber auch noch diese andere Kategorie:
    Die "Ich-kann-mit-Alkohol-nicht-umgehen-und-werde-agressiv-wenn-ich-trinke-Leute". Die sind unberechenbar und machen leider immer wieder den selben Fehler. Sie trinken... :evil:

Traurig aber wahr: in manchen Läden, wo ich Licht mache, habe ich ein Preset für "Alles-an-was-geht". Und ab und zu muss ich das dann auch benutzen.

Positive Nachricht:
    Oft nehmen die unbeteiligten Leute es relativ gelassen (sofern möglich) und honorieren es mit noch besserer Partylaune, wenn die Security ihre Arbeit gemacht hat.

Und noch ein Vorurteil von mir:
    Aufm Land ist die Gewaltbereitschaft einzelner wesentlich höher (meine Erfahrung). Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Oder belehrt mich eines Besseren...
    Ich will hier keine Hetze machen.

Gruß an die Welt

>give peace a chance and keep smiling all over beide backen< :D

der_Stefan

• Drum-Mikroset

• stefan_mir
    • 1. April 2007 um 23:05

Wie Andy schon sagte...

Schau Dich mal bei Shure um.

Da gibt es zum Beispiel das PGDMK6-Set.
    Dazu noch ein SM57 für die Snare und vielleicht ne extra Abnahme für die HiHat und dann sollte das erst einmal gehen.
    Das ist preiswert und annehmbar für eine kleine Coverband.

Alles darunter sollte man mit äußerster Vorsicht genießen...

Meine Meinung - gilt nicht für anders denkende :D

Aber wenn jemand noch was tauglicheres in dieser Preisklasse kennt, lasse ich mich gern eines Besseren belehren...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• panasonic WJ-AVE5

• stefan_mir
    • 26. März 2007 um 20:04

was deine Kamera betrifft:
    der eingang "ext. kamera" ist der eingang für den key-effekt. Wenn Du da eine Kamera anschließt, wirst Du sie nicht auf einem der beiden Videokanäle wiederfinden (Souce1/2), sondern nur als super-impose auf dem Key-signal (oben rechts auf dem pult).

Wäre also kein Wunder, dass die Kamera nicht funktioniert.

Dazu kommt noch: Wenn du an Source 1 bzw. 2 ein S-Video-Kabel dran hast, ist der FBAS-Eingang auf dem entsprechenden Source "totgeschaltet".
    Dr entsprechende BNC-Eingang ist also deaktiviert. (Es funzt dann halt nur der S-Video-Eingang, und zwar solange, bis Du das S-Video-Kabel wieder rausziehst)

Zum Thema Laptop haben sich die Kollegen ja schon gemeldet. Da kann ich erstmal nichts Neues hinzufügen. Ist jedes Mal anders aber sicher immer komplizierter als es sein müsste (Dank an die Programmierer).

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Geräteverfolgung mittels RFID

• stefan_mir
    • 15. Februar 2007 um 19:54

Jetzt wirst Du aber kleinlich :lol: (nicht böse gemeint)

Payback meide ich seit der Markteinführung - ne Bankkarte braucht leider jeder. Und über die Folgen brauchste mich auch nicht aufklären.

Du hast doch scheinbar den "Film" bei Arte gesehen. RFID ist einer extremen Form angewandt würde viel mehr mit sich bringen.

Dennoch - ich denke momentan ist es einfach nicht wirklich finanzierbar und selbst wenn, sind die Sender immer noch erkennbar, wenn sie größere Reichweiten haben sollen. Das macht die Sache unsinnig, weil sie entfernt werden können...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Geräteverfolgung mittels RFID

• stefan_mir
    • 15. Februar 2007 um 19:21

Diese RFID-Sendung bei Arte war eine Mischung aus Realität und Zukunft (Fiktion!). Die Technik gibt es zwar schon, jedoch war ein Großteil der dort vorgestellten Möglichkeiten Zukunftsmusik mit all ihren Möglichkeiten und Folgen. Ich denke Du solltest von dem Gedanken, Dein Material orten zu können, vorerst Abstand nehmen. Sicherlich machbar aber unverhältnismäßig teuer.

Die Paketverfolgung bei Sendungen (ich denke Du meinst da zum beispiel ein Päckchen bei der Post oder eben auch ne Palette) wird ja nur Etappenweise gemacht. Da werden die Barcodes in den Verteilerzentren, die ein Päcken ja durchlaufen muss, gescannt und in einen Zentralcomputer gegeben. Der kann dann den letzten Standort angeben - mehr nicht. Da funkt kein Päckchen rund um die Uhr seine Position.

Und ich hoffe, soweit wird es auch vorerst nicht kommen. So viel Datenmüll und die Möglichkeit der totalen Überwachung machen mir Angst....

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Videokabel Frage?

• stefan_mir
    • 7. Dezember 2006 um 18:27

Alle Eingänge in der Videotechnik sind Buchsen.
    Das heisst, Du solltest bei einem Verbindungskabel an beiden Enden BNC-Stecker setzen.
    Male/Female-Kabel können hier nur zur Verlängerung dienen. (besser ist aber wohl ein der Länge entsprechendes Kabel.)
    Achte bei der Wahl der Kabel auf die Kabeleigenschaften. ( RG-58 )
    Und abgeschirmt ist ja wohl klar. (Koax)

Hoffe ich konnte helfen

Achso: zum besseren Verständnis: BNC-Stecker sind die netten Teile, die über die Buchsen gestülpt und dann durch Drehung fixiert werden. Nicht dass einer das verwechselt...

derStefan

• Brennende Jacke

• stefan_mir
    • 24. August 2006 um 22:28
    Zitat

hansmoser: Es sei noch angemerkt, daß, wenn ein Mensch (Jacke) brennt, es gefährlicher ist, wenn er ruhig stehen bleibt. Die Flamme hat dann mehr "Zeit" die Hitze an z.B. umliegende Materialien abzugeben.

Weiß deshalb auch nicht was Du meinst, mit:

"Beziehungsweise auf einem Motorad sitzten was ja noch schlimmer ist"

Was ist daran schlimmer? Der Luftzug kühlt eher noch, und die Flamme "steht nicht "nur nach oben, sondern wird, zumindest in dem Fall nach hinten "fliehen".

Naja, vielleicht bin ich ja blöde, aber ein BurnOut auf einem Motorrad wird in der Regel bei angezogener Vorderradbremse und damit größtenteils im Stehen gemacht.
    Da ist nicht viel mit Luftzug...

Mein gesunder Menschenverstand würde es mir verbieten, irgendjemand eine Anleitung zum "Selbstanzünden" zu geben.

Das hat nichts mehr mit Pyrotechnik zu tun!!!

Dementsprechend rate ich davon ab, es selbst zu tun.
    Ist allerdings nur meine Meinung, dass müsst Ihr jetzt nicht wieder versuchen, mit Argumenten zu widerlegen...

Gruß

Stefan

• Beleuchtungsstärke für TV-Konzertaufnahme...

• stefan_mir
    • 17. August 2006 um 20:24

Die Farbtemperaturverschiebung beim Dimmen von Kunstlicht ist bekannt.
    Müssen wir aber so in Kauf nehmen, da nur einfache Stufen vorhanden sind.
    Ich denke, das wird aber nicht so schlimm sein.
    Im Optimalfall soll ja das Frontlicht auf einem Level gehalten werden. Den Rest macht dann der Weißabgleich vor Ort (schlimmstenfalls in der Postproduktion)

Das mit dem "Diskolicht" darfst Du nicht falsch verstehen. Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass das Ganze ein wenig TV-Untauglich war.
    Ich denke die Leute dort verstehen ihr Handwerk.
    Dem Lichtler wurde scheinbar nur zuviel Spielraum gegeben...

Mal sehen - wir werden mal Rücksprache halten und schauen, ob es so klappt. Wenn mit unseren "Wünschen" jemand was nicht anfangen kann, hat er ja immer noch die Möglichkeit, anzurufen...

Danke und Gruß

Stefan

• stefan_mir
    • 17. August 2006 um 14:00

Naja - es ist alles eine Kostenfrage - lichtsetzender Kameramann ist mir auch ein Begriff.
    Das Messgerät haben wir - die Frage sind die Richtwerte - nicht jeder hat leider Geld ohne Ende - das alte Lied.

Ich wollte doch nur das Minimum der Beleuchtungsstärke wissen (Tobias hat mir ja schon Richtwerte genannt), um dem Verantwortlichen für Licht einen Richtwert zu geben, so dass er sich vorbereiten kann. Wir können ja nicht erwarten, dass 30 Min vorm Konzert noch ein Paar Stufen mehr an die Decke gehangen werden.

Mit dem Messgerät stellen wir VOR dem Konzert sicher, dass der abzufilmende Bereich auch gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Dann wird dem Lichtler gesagt: XY ist das Minimum - bitte abspeichern...

Ich wollte doch nur das Minimum wissen - heul - aber trotzdem vielen Dank. (ernst gemeint)

Gruß

Stefan

• stefan_mir
    • 17. August 2006 um 13:03

@ Tobias:
    danke für die Infos

@ Sven:
    keine Angst, ich nehme es nicht persönlich...
    Allerdings könntest Du Dich auch ein wenig zurückhalten.
    Ich bin der Cutter dieses Projektes und verstehe meinen Teil der Arbeit ganz gut. Das ich hier die Frage gestellt habe, bringt ja mit sich, dass ich in diesem Punkt nicht mit Wissen glänze. Es geht hier auch nicht um Rider-Wahn oder Änliches.
    Schlauer als der Lichtler bin ich dann doch - zumindest im Nachhinein, denn dieses Diskolicht incl. wabernder Frontbeleuchtung hätte ich mir so nicht erlaubt. Ich muss ja meine Sendebänder auch technisch abnehmen.

Und es ist doch wohl legitim, dem Lichtler vorher schon eine Richtlinie zu geben, die dann vor Ort ausgemessen, besprochen und umgesetzt wird.
    Die Kameramänner kommen erst kurz vor dem Gig - die kosten gutes Geld - die belichten auch richtig, ich werde Sie aber nicht dafür bezahlen (und es ist auch nicht ihr Job), dass sie dem Lichtler erklären, was er für Licht zu setzen hat.

Ich wurde eben gebeten, mögliche Verbesserungen anzusprechen und möchte vorher wissen, was ich da anspreche...

Trotzdem Danke für den Hinweis. (Ernst gemeint)
    Wir werden keinem vor Ort einen Rider vorhalten und auf AGBs pochen. Es sollen ja alle Spaß an der Arbeit haben.

Gruß

Stefan

• stefan_mir
    • 17. August 2006 um 10:12

Hallo an die Gemeinde...

Ich habe nun schon ne ganze Weile die Suche gequält und dennoch nichts passendes gefunden.
    Wir haben letzten Samstag nen Konzertmitschnitt gemacht. Das Problem im Nachhinein war, dass das Frontlicht teilweise zu dunkel war, obwohl der Lichttechniker Anweisung hatte, auf genügend Frontlicht zu achten.
    Ich will ihm hier jetzt keine Vorwürfe machen, habe mir aber vorgenommen, zum nächsten Konzert (es stehen noch 3 oder 4 weitere an) vorher einen Rider raus zu geben.

Daher meine Frage:
    Wieviel Lumen brauche ich für eine gute Belichtung fürs "Fratzenlicht"?

Wir drehen auf DV 16:9 - überwiegend Canon (z.B. XL-H1 mit gutem Objektiv).
    Die Bühne hat etwa 9 x 6 Meter (BxH) und genügend Stufen sind vorhanden.

Bitte jetzt keine Disskussion über "...was man machen könnte..." oder so.
    Wir haben schon sehr genaue Vorstellungen und eine gute Konzeption. Die Frage ist wirklich nur, wieviel Lumen minimum kann man in einen Rider schreiben...?

Danke und Gruß

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™