im Theater ist der schönste Moment der, wenn der Vorhang aufgeht und vor dem eigentlichem Spiellicht noch eine Lichtszene gespeichert ist bei der die Leute erst mal "aaah" sagen...
Auch schön: Bei Bands vor der Show bei vollem Saal ein kurzes PAR-Lauflicht von links nach rechts und die Stimmung geht schlagartig für einen Moment nach oben
Ich persönlich würde jeden Licht'ler erstmal für ein paar Produktionen ins Theater stecken und erst dann auf die Bands los lassen. Die Fehler die ich bemerke sind immer die gleichen:
- wenig bis kein Frontlicht (Hey ich will die Künstler sehen und nicht die Anzahl der einzelnen LEDs auf der Bühne zählen..)
- oder Frontlicht schlecht ausgerichtet
- zu viel oder zu wenig Nebel
- wildes Geblinke das weder im Takt ist noch in irgend einer Art und Weise zur Show passt
- Scheinwerfer die irgendwo hin strahlen aber die Positionen defintiv kein gutes Bild ergeben
- schnellere Effektgeschwindigkeit als BPM (mir hat mal ein Lichtler gesagt bei den PAR Kannen dann die nächste Farbe überblenden wenn sich hörbar was im Lied ändert)
Was ich persönlich hasse zudem noch hasse:
- Moving Lights die sich nicht mehr als 10 Grad bewegen.
- Harte Farbübergänge vor allem bei LEDs - außer bei manchen Effekten (z. B. Farbwechsel über weiß)
- wenn alle Wackler 100% das gleiche machen
- übertrieben oft Blendeffekte
Da ich im Theater groß geworden bin, bin ich in meinem Lichtdesign eh ruhiger geworden. Manchmal reicht es doch auch aus wenn alle Moving Lights stehen und nur das Gobo sich langsam dreht. Im Theater lernt man auch, dass Licht genauso wie das Bühnenbild nur ein Teil der Show ist der aber durchaus eine Show kaputt machen kann. Der Hauptdarsteller steht nach wie vor auf der Bühne und nicht hinter dem Mischpult.
aber wenn ich mir solche Demo Shows von Herstellern anschaue dann sind schwindelerregende Effekte wohl modern:
http://www.youtube.com/watch?v=UCOqRUY-o7w