1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Sperrstunde in London

• andi.bt
    • 16. Juli 2012 um 20:21

ich würde das eher so sehen

- wenn der Soundcheck wegen einem Problem 10 Minuten länger dauert als geplant
    - eventl. wegen Einlass das Konzert 10 Minuten später beginnt
    - die Bands zwischen ihren Liedern mehr Pause machen bzw. mehr reden als vom VA geplant

ist da schnell mal ne halbe Stunde zusammen.. Ohne das da einer wirklich was dafür kann. Kleinvieh macht eben auch Mist..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 15. Juli 2012 um 13:02

Rohrkrepierer im Feuerwerk... so nah wollte ich dann eigentlich nicht dabei sein

• Halterung für Sunstrip Active

• andi.bt
    • 14. Juli 2012 um 11:03

Knebelschraube mit Winkel lösen und das ganze einfach mit den Löchern wo der Winkel befestigt war auf ner Holzplatte mit Füßen befestigen - steht :)

so hab ich es zumindest letztens gemacht.

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• andi.bt
    • 13. Juli 2012 um 22:52

Die Frage die ich mir gerade stelle: gäbe es bezahlbare Möglichkeiten die Windlast schnell zu minimieren?

Ich erinner mich da nur an den letzten Aufbau wo der Meister gesagt hat wir sollen auf der Bühne zur Befestigung des Daches und der Gaze keine Spannfix verwenden sondern Kabelbinder weil Kabelbinder bei zu viel Wind abreisen und Spannfix sich nur dehnen. Im schlimmsten Fall fliegt dann das Dach weg..

Somit wäre hier schon mal eine Sollbruchstelle gegeben - nur wie kann man diese Sollbruchstelle so auslegen, dass man sie auch berechnen kann?

• Brauchbare DMX-Splitter

• andi.bt
    • 13. Juli 2012 um 22:40

ich kauf in dem Bereich nur noch billig..

Nachdem mir 2 Martin Splitter kurz nacheinander abgeraucht sind und die Geräte vom großen T bisher nie Probleme gemacht haben lieber einmal 59 EUR mehr für Spare ausgeben als das 10fache für nen Markennamen der am Ende nicht so funktioniert wie er soll..

In der Toolkiste müsste noch ein Enttec D-Split für 90 EUR liegen - hat aber den Vorteil, dass er unglaublich klein ist und dadurch optimal als Spare geeignet ist.

Manchmal stimmt der Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" doch nicht - wenn auch eher selten..

• Prüfgerät BGV A3 bis 1500 Euro netto?

• andi.bt
    • 11. Juli 2012 um 01:13

Also empfehlen würde ich dir das Fluke 6500. Nur das mit den 32er CEE funktioniert da leider nicht.

Aber von der Bedienungsfreundlichkeit, der Automatik-Funktion und der Software können da andere Geräte nur schwer mithalten.

Was ich schon mal auf ner Messe ausprobiert habe ist das hier: http://www.safetytest.de/hpage/main_VDE…fetytest3s.html

war okay - hat mich aber nicht überzeugt!

• [Kaufempfehlung?] LED/LCD mit RS232 für Konferenzraum

• andi.bt
    • 10. Juli 2012 um 00:50

im professionellem Bereich findest du sowas noch als Standart.

z. B. Pioneer KRP-500M wäre ein 50 Zoll Plasma mit RS232

Was ich eher nicht glaube ist, dass du LED Monitore mit RS232 findest.. Denn LED hab ich im Profi-Bereich bisher noch nicht wirklich gesehen und ist eigentlich nur als normaler Fernseher verfügbar.

Kommt jetzt auf dein Budget drauf an aber wenn dann würde ich dir Pioneer empfehlen. Die Plasmas die wir zur WM 2006 gekauft haben machen immer noch ein besseres Bild als so mancher Fernseher. Sind im entsprechendem Case definitiv Roadfähig und machen schon mal den einen oder anderen groben Auf- oder Abbau mit aber kosten eben ein Vermögen..

• andi.bt
    • 9. Juli 2012 um 10:32

dann werf ich mal diesen Link in die Runde:

http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=38338

• andi.bt
    • 8. Juli 2012 um 21:23
    Zitat von "Hami"

Tenor der Polizei war nur, dass man durch den Einsatz eines VVT nun wenigstens 100%ig wisse, wer nachher haftbar zu machen ist. Wie schön.

Für uns wäre da genau das Gegenteil das beste: eine staatliche Stelle wird damit beauftragt die Sicherheit bei Unwetter zu gewährleisten. Die haben durch ihre Einsatzzentralen, Experten und Kontakte die besten Chancen so eine Situation einzuschätzen und ggf. auch abzuwehren.

Wir können zwar unseren Kopf dafür hinhalten, dass die Bühne auch das aushält für das sie nach Baubuch bestimmt ist aber mehr auch nicht. Wenn da Windstärke 8 drin steht und es droht Windstärke 9 dann können wir die Bühne sperren - aber um 5.000 pax sicher zu evakuieren fehlt doch den meisten hier eindeutig das nötige Fachwissen. Außerdem geht das sowieso nicht ohne die Hilfe von Blaulichtmännern (behaupte ich jetzt einfach mal so frech).

Ich gehe hier natürlich nicht vom Dorfpolizisten aus sondern von erfahrenen Einsatzleitern!

• andi.bt
    • 6. Juli 2012 um 23:33

bei Gewitterwarnung abbrechen wird wohl eher schwierig werden - vor allem die Kosten zu begründen. Sicherheit geht realistisch betrachtet da nicht immer vor - auch wenn wir es gerne anders hätten!

Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist die Warnungen im Auge zu behalten. Ich hab dafür ein App auf dem Handy das ich auf den VA Ort einstellen kann und das sofort Alarm schlägt wenn der DWD ne Warnung rausgebracht hat. Somit kann man sich relativ früh schon auf so eine Situation einstellen und eventuell Vorbereitungen treffen (Absprache mit Veranstalter, Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Polizei, Stadt, Bürgermeister, etc.).

Irgendwo hatte ich es auch schon, dass am FOH ein Einsatzleiter oder Brandschutzbeauftragte von der Berufsfeuerwehr war der im Zweifelsfall die VA beendet hätte..

Und der Einsatzleiter hat da natürlich auch keine Probleme mal 3 Löschzügen zur Unterstützung zu alarmieren was für uns als Techniker / Techn. Leiter / Veranstalter eher schwierig zu bewältigen ist.

• Feuerwerk... aber mal richtig! *grins*

• andi.bt
    • 6. Juli 2012 um 22:38
    Zitat von "madmax"

Windows 8 Test-Opfer ? :lol: :roll:
    Hätte er mal lieber den angebissenen Apfel drangstöpselt....

leider kenne ich keine Pyrosteuerung die mit dem Apfel funktioniert :(

• Suche Shockwatch Aufkleber 1 Stück !

• andi.bt
    • 4. Juli 2012 um 19:22
    Zitat von "Hitower"

Nur: Wartet so ein Bote?

Wenn du vorher nicht unterschreibst tut er das definitiv ;)

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 4. Juli 2012 um 19:17
    Zitat von "Loloverde"

Da denkt man der Dimmer ist an, aber Pustekuchen. So ein leuchtender Schalter heißt bei euch Lichtlern nur "Find mich im Dunkeln". Grumml.

ach und bei euren Mute-Tasten ist das wohl anders??? Ich kann mich noch genau erinnern wie verzweifelt ich das erste Tonmischpult angeschaut habe bis ich begriffen hab das des Mute und nicht ON ist..

• einzelne Linsen woher? (für f.a.l. Verfolger nicht kriegen)

• andi.bt
    • 2. Juli 2012 um 23:35

Lucifer Lichttechnik GmbH - vielleicht wissen die was. Auf jeden Fall haben die ein großes Ersatzteillager für alle möglichen Lampentypen

• LED Moving Spot für Barinstallation

• andi.bt
    • 2. Juli 2012 um 23:34

ich verweise auf den Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=85671

ich bin begeistert davon für den Preis ;)

• Grundstromverteilung auf Bühne - Harting oder CEE

• andi.bt
    • 22. Juni 2012 um 03:43

also:

1. Artnet - schöne Sache, macht ab 4 Universen meiner Meinung nach auch Sinn aber hier würde ich mir ein redundantes System wünschen - also eine Art ArtNet Merger im Wandler bei dem ich einfach vom Mischpult mit 2 Signalwegen raus gehe falls mir eines während der Show ausfällt. Allerdings kostet auch ein einigermaßen brauchbarer Wandler für 4 Universen so um die 500 EUR aufwärts.

2. Kabel - wie mein Vorgänger angesprochen hat sind die Cat5 Kabel jetzt nicht besonders stabil oder nicht ganz billig. Für 100 Meter Rocknet Kabel zahlt man da schon seine 400-500 EUR. - Wo wir mit Artnet Wandler schon wieder bei 1000 EUR wären..

3. DMX-Kabel - ich verwende für alles einfach Sommer - The Stage 22. Für Multicore würde ich vielleicht auch eher Sommer oder Cordial als The Snake in Betracht ziehen ;) The Stage 22 ist auch ohne weiteres DMX fähig und es ist stabil. Für lange Strecken die eventuell Probleme bereiten könnten 2-3 Endstecker einstecken und fertig ist - wobei ich Endstecker bisher nur gebraucht habe wenn billige LED Kannen verbaut waren

4. Multicore - fahrt ihr euren Ton über Analoges Core oder Digitales? Ich überlege mir wenn ich mal auf Digitale Stageboxen umsteigen sollte dann einfach ein Kabel mit Strom, 4x XLR und 4x Ethernet zu kaufen - was dann auch ruhig mal 750 EUR kosten darf auf 50 Meter - und dann nur noch dieses eine Kabel zum FOH ziehen muss um auf alle Fälle vorbereitet zu sein.

5. Splitter - ich würde mal behaupten, dass die Regel "max. 32 Geräte pro DMX Linie" auch auf Splitter anzuwenden ist. Also nach 32 Splittern wird einfach Ende sein. Man könnte dann aber an jedem dieser 32 Splitter wieder 2/4/8 (je nachdem welche Splitter) mal weitere 32 Splitter anschließen und so das System unendlich weiter führen. Es macht nur irgendwann keinen Sinn mehr. Ich denke es macht vielleicht Sinn Geräteart und Geräteort zu trennen.

z. B.

Fronttruss = Universum 1 = Splitter 1
    Splitter 1.1 = MAC 250 (Also Splitter 1, Ausgang 1)
    Splitter 1.2 = LED PAR56
    Splitter 1.3 = JB A4

Mitteltruss = Universum 2 = Splitter 2
    Splitter 2.1 = MAC 250
    ...

Ist alles nur eine Frage des Budgets ;)

• Welches Amping für Array???

• andi.bt
    • 21. Juni 2012 um 15:09
    Zitat von "Loloverde"

Nimm ein 4-poliges Lautsprecherkabel und montiere einen Adapter dazwischen um von 2+- auf 1+- zu kommen.
    Oder ein kleines Kästchen, welches 4-pol reingeht und zwei zweipolige Abgänge hat.
    Nicht die ganz große Eleganz, aber praktikabel.

Gruß
    Rainer

Ich hab auch schon mal gesehen, dass welche noch einen kleinen Schalter angebracht haben zum Auswählen ob das Top über 1+/- oder 2+/- betrieben werden soll.. Wobei ein Patchkabel von 2+/- auf 1+/- das dann eben grüne (oder was auch immer für ne Farbe) Stecker hat statt schwarze damit man es gleich erkennt wahrscheinlich einfacher ist...

• Toronto: Bühneneinsturz während Aufbau für "Radiohead"

• andi.bt
    • 17. Juni 2012 um 18:34

Und das wiederum liegt in Nordamerika...

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 17. Juni 2012 um 17:55
    Zitat von "leopold hollerith"

... Microsoft Windows

meistens stellt man dann aber leider fest, dass es doch wieder am Benutzer lag :lol:
    (ich sprech da aus Erfahrung - des ist dann dieser "Aha-Effekt".. "ach so geht das also")

• Fiktive Offerte

• andi.bt
    • 10. Juni 2012 um 10:32

also ich grins grad nur vor ich hin - das Projekt kommt mir bekannt vor. Es geht hier um eine Schulübung eines Veranstaltungskaufmanns der eine Produktpräsentation organisieren soll und dafür eben realistische Angebote benötigt. Das gleiche muss unser Azubi nämlich auch grad machen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™