1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Männer und Damen der Lichtfraktion,

• andi.bt
    • 13. Mai 2012 um 19:06
    Zitat von "Dimmercity"

Ich möchte Martin-Kunden bitten, Ihre Probleme mit dem Martin-Service mit der neuen Werkstattleitung direkt zu diskutieren, statt hier ein öffentliches Bashing loszutreten.

Klar - denn das Forum lässt Martin da nicht unbedingt als perfekten Servicepartner dastehen. Wer will schon so ein Image..

Aber wäre es nicht sinnvoller direkt in die Diskussion mit einzusteigen anstatt erst mal alles von sich zu weisen?

Ich finde es schön, dass ihr eueren Service verbessern wollt - nur findet ihr keine bessere Möglichkeit mit dem Endkunden zu Diskutieren als über unabhängige Foren. Andere Mitarbeiter und Hersteller geben hier auch Tipps und Informationen und wenn man aufmerksam mit ließt dann wird der Service von manchen Firmen hier in den höchsten Tönen gelobt und solche Firmen werden dann natürlich auch weiterempfohlen. Und nicht zu vergessen: solche Dinge fließen bei manchen vielleicht auch in die Kaufentscheidung mit ein.

Meckern - Wünschen - Ändern.. Momentan ist der Martin Service hier in der Phase "Meckern" und da wird er so wohl auch bleiben. Schade eigentlich..

• Kapego Lieferant

• andi.bt
    • 13. Mai 2012 um 16:03

weiß jemand welcher Händler Kapego importiert?

Geht vor allem um dieses Produkt:
    http://www.kapego.com/en/product_detail.php?Fullkey=489

• Farbfolie gesucht

• andi.bt
    • 12. Mai 2012 um 00:36

727 schaut im Katalog gut aus - habs aber leider nicht als Vergleich in der Tabelle.

116 kommt laut meiner Tabelle am nächsten ran..

Gesucht sind die Werte R= 0, G= 133, B= 155
    116 hat die Werte R= 0, G=138, B= 159

Quelle: http://www.infopoolvt.de/component/opti…details/gid,64/

• weisslicht-LED Strips

• andi.bt
    • 9. Mai 2012 um 10:26

willst du eine vernünftige RGB-W Lösung? Oder nur weiß? also komplett ohne RGB?

Für eine fertige Lösung von der Stange kann ich Kapego empfehlen - oder aber beim nächsten Elektrogroßhändler mal anfragen. Das haben wir beim letzten Projekt auch gemacht.

Für Speziallösungen zum kleinen Preis wäre der hier der richtige: http://www.magic-lights.info/
    von Magic Lights kriegst du eigentlich alles was du willst zu einem vernünftigem Preis - teilweise sogar billiger als von der Stange. Vorteil ist, dass er selber herstellt und auf alle Kundenwünsche somit eingehen kann.

• Glimmlampen über Schutzleiter betreiben?

• andi.bt
    • 5. Mai 2012 um 12:50

klar gibt's sowas - wird aber eher im Installationsbereich (Notausschalter Heizung und sowas) verwendet und findet man glaub ich ganz schwer um kleine Kippschalter mit auszustatten.. Kenn sie selber auch nur vom Schalterprogramm von Jung

• Powersequenzer für CEE16 3 Phasen

• andi.bt
    • 5. Mai 2012 um 11:22
    Zitat von "4Art"

deshalb nicht mit Siemens Logo oder dergleichen gearbeitet werden kann.

wieso nicht? ich würde hier ne Logo / Easy / sonstige Kleinsteuerung einbauen die dann Schütze ansteuert. Das ist eigentlich auch Roadfähig und mit nem 3 HE Case mit Hutschienenblende machbar..

• Männer und Damen der Lichtfraktion,

• andi.bt
    • 3. Mai 2012 um 00:01
    Zitat von "marcoboy"

Mit Martin geht es bergab.

Das habe ich schon gemerkt als die Mania-Serie auf den Markt kam.. Eigentlich traurig - Martin hat es als einer der wenigen Hersteller in nahezu allen Clubs geschafft sich dort einen Namen wie Technics oder Dynacord zu machen. Martin Geräte Zicken verdammt oft rum aber jeder der damit arbeitet ist zufrieden. Hoffen wir doch einfach mal, dass sie nicht komplett vom Markt verschwinden und irgendwann auch wieder Produkte für jeden herstellen..

• Beleuchtung Flußbett, welcher Lampentyp

• andi.bt
    • 2. Mai 2012 um 23:51

Zudem kommt mir die Dimensionierung von LED zu Gehäuse und Steinen schon sehr merkwürdig vor.. Erinnert schon fast ein bisschen an die Plakate der Pro Light & Sound - nur fand ich die eigentlich immer besser..

• Empfehlung 12-Kanal Dimmmerpack

• andi.bt
    • 26. April 2012 um 11:11

also ich verstehe das nicht so, dass die schlechter sein sollen sondern der Preis im Bezug auf Qualität und Leistung beim Zero88 mit am besten ist.

Ich werfe hier einfach noch Strand Lighting rein :) Propack hätte 12 Kanal - DMX aber vorne. SD-6 wären 6 Kanal mit DMX hinten. Für Festinstallation wären aber auch die Wallrack optimal - kein 19" aber eben direkt zum auf die Wand schrauben :)

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• andi.bt
    • 23. April 2012 um 10:12
    Zitat von "marcoboy"

Nein Messen darfst du nicht! ... Du brauchst die Unterschrift vom Meister.

Du hast doch die Lösung schon fast selbst geschrieben ;) Klar darf ich als Elektrofachkraft messen. Dafür hab ich mich in meiner Ausbildung qualifiziert. Ich darf auch in der Firma in der ich arbeite die Installation und Geräte selbst prüfen - ohne Meister! Da hat die VDE nichts dagegen.

siehe BGV A3, §5; VDE 0701-0702, VDE 0100-610, VDE 0113. Da findet man folgenden Satz:

"Die Prüfungen müssen durch Elektrofachkräfte durchgeführt werden, die über Erfahrungen beim Prüfen elektrischer Anlagen verfügen."

Das gleiche gilt auch gegenüber dem Kunden. Elektrofachkräfte dürfen die Anlage / Installation abnehmen und Protokollieren. ABER: Ein Elektromeister muss das Protokoll abnehmen bevor er es dem Kunden übergibt und ist dann auch dafür verantwortlich.

• andi.bt
    • 18. April 2012 um 19:07

weitere Infos hier:

http://www.rhein-neckar.ihk24.de/linkableblob/4…arbeit-data.pdf

• andi.bt
    • 18. April 2012 um 18:46

Ich lös das Problem bei Festinstallationen so:

- Verkauf & Installation erfolgt durch mich
    - Abnahme durch einen eingetragenen Elektromeister - darf ich als Elektrofachkraft ja eh nicht gegenüber dem Endkunden unterschreiben
    - Rechnung für Material geht an Kunden
    - Rechnung für Installation an den Meister, der das ganze weiterverrechnet.

Denn für einen Handwerksmeister darf ich mit meinem Gewerbeschein ohne Probleme arbeiten - auch wenn ich der IHK angehöre. Zumindest laut Aussage der IHK.. (vielleicht sollte ich mir das sicherheitshalber noch mal schriftlich geben lassen?!)

Wenn es nur darum geht einen Lautsprecher aufzuhängen oder einen Kabelkanal hinzubohren dann ist das für mich einfach ein "technischer Support" - die Frage ist immer nur was auf der Rechnung steht ;)

• Dynacord und neutral?

• andi.bt
    • 17. April 2012 um 23:38
    Zitat von "krzysztof schwierz"

die Frage wäre eher, ob Dynacord mit den EV LS so zufrieden sein kann, wie EV mit den Dynacord Controllern, Stufen usw. ?

Controller und Endstufen ist eh alles gleich - nur mit anderem Logo. Die Lautsprecher werden seit die beiden Schwesterfirmen sind auch zusammen entwickelt. Wenn ich aber die Firmenentwicklung so ansehe dann hat sich Dynacord schon immer mehr auf Festinstallation geworfen (siehe Alpha) und EV war schon immer mehr im Verleihgeschäft (MTL, SX 300) tätig - aber kein Unternehmen hat sich ausschließlich auf einen Bereich spezialisiert und den anderen fallen gelassen..

Was den Dynacord-Sound angeht: hat wer die Möglichkeit mal ein M1 durchzumessen? mich würde die Kurve wie es den Klang verändert mal interessieren :)

• Dynacord und neutral?

• andi.bt
    • 13. April 2012 um 20:24
    Zitat von "madmax"

Jaja, eine PA is halt keine Kläranlage..... :D

... auch wenn ich es mir manchmal wünsche!

• Dynacord und neutral?

• andi.bt
    • 13. April 2012 um 05:16

Dynacord und neutral? hmm.. damit sind sie wohl eher nicht groß geworden. Sondern eher mit "Club" Sound...
    Für mich klingt ein M1 Mischer an einer Dynacord Alpha, betrieben mit entsprechenden Endstufen der L Serie immer noch in ihrem Anwendungsgebiet besser als jegliche neue Anlage.. Anwendungsgebiet ist eben Disko! Und da machen die Boxen auch was her..

In Diskotheken sind eben auch die Controller und Endstufen am besten aufgehoben. Im Touring ist es allerdings auch meist der gleiche Inhalt - mit dem Unterschied, dass EV vorne drauf steht..

Ansonsten ist es eher Anwendersache. Die V-Serie ist z. B. eine Anlage die für ihre Größe, ihr Gewicht und ihr Alter verdammt viel Leistung hat - aber je nach Amping und Setup eben extrem gut aber auch grottenschlecht sein kann. Definitiv keine Plug-and-Play-Anlage.. Dafür ist allerdings die MTL II (oder war die offiziell von EV? .. egal.. gehört ja eh zusammen..) nach wie vor die beste Plug-and-Play-Anlage die ich kenne!

Aber effektiv ist es Geschmacksache. Manche Mischer sagen Shure klingt natürlicher als Sennheiser, andere bevorzugen AKG und manche mixen auch alles durcheinander. Was zählt ist, dass das richtige Material für den richtigen Einsatz genommen wird - und ob auf der Anlage nun Dynacord, Seeburg, L'Acoustics oder t.box steht ist egal solang sie ihren Job so macht wie der Kunde ihn haben will! (Auch wenn ich da bei t.box wohl eher skeptisch wäre)

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 8. April 2012 um 01:05
    Zitat von "Audiowerk"

?!

Verkaufen die in dieser Zeit ihre Cases an den Osterhasen, damit der seine Eier schützen kann?

Dazu fällt mir nur das ein:

"Du Santa da wünscht sich jemand 10.000 Eier.." - "Den kenn ich. Der verschenkt die nur weiter!"

Frohe Ostern ;)

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 5. April 2012 um 18:53
    Zitat von "Der Lange"

Klammern an Thomann-Paketen die der Meinung sind sich meinen Finger mal von ganz tief innen angucken zu müssen ! Grrrr

Über die habe ich die Woche auch schon geflucht! Ich glaube die Lieblingsbeschäftigung der Versandabteilung ist es gefühlte 2 Millionen Klammern in die Pakete zu jagen..

• Selbstbauboxen fliegen

• andi.bt
    • 25. März 2012 um 20:50

also ich hab bei meinen Boxen 2 Adam Hall 5725 Ösenbefestigung genommen und mit einer 2mm Metallplatte in der Breite der Ösen gekontert. Der Metallstreifen geht einmal über den gesamten Deckel und ist dann noch abgewinkelt und seitlich nochmal geschraubt..

Schwachpunkt ist eben das Gehäuse..

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• andi.bt
    • 23. März 2012 um 21:22

mist.. und ich hab vor 2 Wochen erst welche weg geschmissen..

okay Spaß beiseite - mir ist da gerade ein anderer Gedanke gekommen dem ich wohl die nächsten Wochen einmal nachgehe.

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe dann haben die Showlite 25° ja ein wesentlich besseres Farbmischverhalten wie die mit 10° - gefordert sind aber vom Threadstarter 10°.

Und mit 18x8 Watt sind die Dinger garantiert auch ordentlich hell. :)

In einem anderen Thread wurden gerade erst LSF Filter angesprochen. Ein Beispiel mal hier als Video:

http://www.youtube.com/watch?v=NiUFZFR31cc

gibt es nicht nur mit 60x1° sondern auch mit 10°.. wenn des jetzt auch noch so gut funktioniert wie sich des in meinem Kopf gerade anhört.. dann hätte ich in einem Case mit kurzer Umbauzeit (Filter raus - Filter rein) folgende Abstrahlwinkel immer dabei:

1°
    10°
    25° (ohne Filter)
    60°

und das zu einem unschlagbarem Preis...

• LSF-Filter für LED-Lampen

• andi.bt
    • 20. März 2012 um 23:20

wäre auf jeden Fall interessant - ich werde die Augen in Frankfurt offen halten :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™