1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• BGV A3 Prüfung

• andi.bt
    • 20. März 2012 um 00:00

Audiowerk: 1+

Ich bin bei manchen Dingen ja schon sehr penibel - aber man kann es irgendwo auch übertreiben..

Das die notwendige Sachkunde vorhanden ist davon gehe ich mal stark aus. Denn immerhin hat er einen Meistertitel und ist Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.

Bozz, ich hab in meiner Ausbildung die Betriebsmittel unserer Lehrwerkstatt geprüft - da hatte ich noch nicht einmal den Titel Elektrofachkraft. Und wie durch ein Wunder ist mir bisher kein Fall bekannt bei dem einer an einem von mir geprüftem Gerät einen Stromschlag erhalten hat..

Das unsere Geräte geprüft werden ist gut und schön und auch erforderlich. Aber nur weil das Ding ein Prüfsigel bekommt heißt das noch lange nicht, dass es zu 100% in Ordnung ist und in den nächsten 365 Tagen nichts mehr passieren kann. Diese Messungen sind zwar Pflicht aber keine Garantie! Ich sehe die BGV A3 Prüfung eher als gute Gelegenheit sich von defekten Geräten zu trennen die sonst noch ein Jahr mitgeschleift werden.. Den meisten Geräten die durchfliegen sieht man es ja eh schon von außen an..

• Martin One Key gestohlen

• andi.bt
    • 18. März 2012 um 22:56
    Zitat von "joachim pleier"

hat da jemand zufällig noch ne Exe rumliegen?

mit Glück findet sich da noch was.. schon mal die 2.95 ausprobiert? damals gab es ja noch kein OneKey.. eventuell hab ich noch irgendwas um 2.6 rum liegen..

• Statik Software

• andi.bt
    • 16. März 2012 um 09:32

meinst du sowas?

http://www.prorigg.de/

für Fragen wenden sie sich vertrauensvoll an unseren Admin ;)

• Hebeanlage für Spülabwasser in Karlsruhe

• andi.bt
    • 15. März 2012 um 22:26
    Zitat von "djobi"

dann stell dir das mal mit einem IBC Container und einer 2 wöchigen Veranstaltung INKL. Speisereste vor.

ich kann mir gut vorstellen, dass man da noch ein Crew-Catering für den letzten Abbautag raus bekommen könnte..

• Lichttechniker 2 Tage Veranstatlung 16/17.3 2012

• andi.bt
    • 15. März 2012 um 22:23

so leicht geht des glaub ich ned.. Sklaven müssen immerhin verkauft werden ;)

• andi.bt
    • 10. März 2012 um 10:22

ach und wegen Interface:

versuch mal eine ältere Version von LJ. vielleicht klappst ja..

• andi.bt
    • 10. März 2012 um 10:21

Laptop oder fester Rechner?

Bei Laptop ist ein Diebstahlschutz eher schwierig.. Gegen schnelles Mitnehmen kann man ihn höchstens irgendwo festbinden..

bei einem festem Rechner geht das ganz einfach: USB 2.0 Karte kaufen die Innen einen USB Anschluss hat, dort einstecken, Gehäuse zu - fertig.

• Werkzeug und Kleingeräte im Flugzeug

• andi.bt
    • 9. März 2012 um 23:35
    Zitat von "andreas grossmann"

Wie hoch ist eigentlich die Versicherung bei Verlust? Ich habe mal gehört, dass das nach Gewicht geht...

Die Versicherungssumme der Airline beträgt bei fast allen Airlines im Economy-Bereich 1.200 EUR. Ausgenommen sind Laptops, Handys und manchmal auch Kameras und alle anderen elektronischen Geräte. Deswegen sollte man auch immer über VISA, Mastercard oder American Express buchen und die kostenlosen Zusatzversicherungen mit nutzen ;) Zumindest wenn man bei der richtigen Bank ist hat man u. a. auch eine Reisegepäckversicherung...

• Feuerschale mit Brandpaste oder Gas?

• andi.bt
    • 9. März 2012 um 09:20

du brauchst für diese Sachen auch keinen Pyrotechniker-Schein. Auch für Gas nicht ;)

• andi.bt
    • 8. März 2012 um 21:34
    Zitat von "michael quatmann"

Häufigkeit beschränkt sich wohl auf Wochenenden im Sommer. Der Einfachheit halber also wohl Brandpaste. Wo bekomme ich sowas her?

Die Qualitativ beste Brennpaste hatte ich bisher (ist das jetzt Werbung oder eine Empfehlung?) von der Fa. Igniting Ideas. Auch meiner Meinung nach den besten Preis. Wenn du ein Gewerbe hast frag nach der gewerblichen Preisliste!

• andi.bt
    • 8. März 2012 um 21:32
    Zitat von "ewok"

Bio-Ethanol

Finger weg davon! Bioethanol fängt ab 21° an zu verdampfen. Zusammen mit Luft erzeugt er dadurch ein im Extremfall (!) explosionsfähiges Gemisch. Da würde ich eher noch Benzin verwenden ;) Und das würde ich auch definitiv nie für so etwas tun!

Was man als Ersatz für Brennpaste nehmen kann ist das Zeug aus der Gastronomie das man normalerweise für diese Warmhaltedingse verwendet. Ist wesentlich billiger, sieht allerdings nicht so gut aus.

• andi.bt
    • 7. März 2012 um 22:54

ich würde als Hauptkriterium die Frage her nehmen "wie oft verwende ich die Feuerschale?"

Bei nur 2 mal im Jahr wären es von den Kosten her sinnlos was aus Gas zu bauen. Ist das Teil aber jedes Wochenende unterwegs ist Gas wesentlich günstiger.

bei Fragen mit Gas gerne PM an mich. Wenn ich das was ich in der Pyrotechnikerschule gelernt habe hier öffentlich poste krieg ich sonst nur böse Blicke :lol:

• Loveparade 2012

• andi.bt
    • 7. März 2012 um 00:45

oh man.. warum kann man einfach nicht einsehen, dass es vorbei ist?! Na gut..

Also ich persönlich habe das Konzept der "alten" Loveparade schon mehrmals miterlebt und auch da gab es Probleme mit den Menschenmassen.

Die Problematik lag dort hinter den Trucks. Hinter jedem Truck sind die Leute hinterher gerannt und die Masse hat von hinten auf die Trucks geschoben. Nur durch zahlreiche Securitys (ich hab es öfters gesehen, dass auf unserem Truck der Security sich in der horizontalen gegen LKW und Abspannseil gestellt hat - und ja das war dort ohne Probleme möglich wenn man genug Muskeln in den Beinen hatte um bei dem Druck nicht einzubrechen) war es möglich, dass dort keiner unter die Räder gekommen ist.

Wie eng das war lässt sich auch schwer beschreiben - auf jeden Fall zu eng. Es gab Leute die haben locker ne Dreiviertel Stunde gebraucht um durch die 5-7 Meter Menschenmasse hindurch zu kommen um danach wieder auf dem Truck zu landen. Andere haben die Menschentraube einfach überholt sind vorne durch das Absperrseil und hinten wieder auf den Truck - denn von vorne war es kein Problem.

Der Vorteil lag nur klar darin, dass wenn irgendwo Panik ausgebrochen wäre die sich relativ schnell gelegt hätte weil die Menschen einfach weg konnten bzw. 15 Meter weiter vorne schon wieder so viel freie Fläche war, dass man sich beruhigen konnte. Ich denke allgemein, dass wir uns in unserer Branche viel zu wenig mit dem Thema "wie reagiert der Mensch?" befassen und stur in unsere Gesetze rein schauen anstatt mal eine Expertenmeinung einholen die uns aufgrund Verhaltensmuster auf Schwachstellen in unserer Planung hinweist.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• andi.bt
    • 6. März 2012 um 20:31

haha.. ich stell mir grad nen Reventon mit unserem Bauzaunanhänger vor... Ach ne geht ja ned.. Dann mit nem kleinem Obi Anhänger.. süß..

• Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

• andi.bt
    • 5. März 2012 um 23:55
    Zitat von "liquid-sound"

Vielen Dank für die Vorschläge, aber zwei Fragen stellen sich mir diesbezüglich:

richtig wären Outdoor-Pars - CP 62 hätte ca. 11x24°

so und nun die Vorschriftsgeilen bitte weghören: Ich würde sagen bei Regen alles anschalten. Die Hitze von einem 650 Watt Stufenlinsenscheinwerfer ist groß genug, dass das Wasser schnell genug verdampt und da nichts passiert (1000fach ausprobiert). Den einzigen Fehler den du machen kannst ist ausschalten.

Was bedeutet für dich ein vernünftiger Splitterschutz? Verbessert mich wenn ich falsch liege: Aber in den Baustellenflutern ist doch normalerweise Sicherheitsglas bzw. ziemlich stabiles Glas verbaut. Da kann nichts passieren wenn es die Lampe zerreist. Die Zeiten, dass die Scheinwerfer noch extra ein Gitter vor der Linse haben sind dank Qualitativ hocherwertigem Glas glücklicherweise vorbei ;)

• LED Flachband Stripes mit DMX

• andi.bt
    • 3. März 2012 um 10:29
    Zitat von "verstärkerberserker"

Für mich ehr unwahrscheinlich, dass das sehr geeignet ist, da bei z.B. 20 LEDs (alle 5cm) x 10m x 3Farben ja schon 600 Kanäle nötig währen. ??????

Ich schätze eher, dass jede LED nur einen Kanal hat und ich man immer einen Farbwert per DMX (z. B. 1 = rot, 100 = grün => 50 = gelb) aufruft und keine Farben "mischt"

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• andi.bt
    • 29. Februar 2012 um 18:11

Litecraft Mini AT3 = 10°

7x3 Watt klingt jetzt auch nicht so wenig. Werde mir die auf jeden Fall mal genauer anschauen...

• Softstart für Scheinwerfer

• andi.bt
    • 28. Februar 2012 um 16:27
    Zitat von "Mechwerkandi"

[
    >> zu klein.
    >> nicht downloadbar.
    >> nicht digital.
    >> kein App vorhanden.
    >> kein USB Anschluss.
    >> gibt's nicht bei thoman

Alles anzeigen

you made my day! :D   1+  

• Softstart für Scheinwerfer

• andi.bt
    • 26. Februar 2012 um 13:08
    Zitat von "andy006"

Ich behaupte mal das aktuelle LM keine Vorheizzeit benötigen.

Erfahrung hat gezeigt: Teilweise richtig. Die meisten Leuchtmittel gehen bei mir nicht im Wechsel AN-AUS bzw. AUS-AN kaputt sondern während des laufenden Betriebes oder direkt nach dem Transport beim ersten einschalten. Ich verwende im Theaterbereich ausschließlich GE als Glühlicht.

Allerdings habe ich nach wie vor die klassische "Aufwärmphase" in der Cuelist abgespeichert. Dient aber eher zur Kontrolle der Leuchtmittel als zum Leuchmittel schonen..

Was mehr als das Pre-Heat bringt ist ein sanftes Starten der Leuchtmittel - sprich Fade-In > 2 Sek. Ausgenommen Außenveranstaltungen im Winter. Da würde ich dann doch Pre-Heat anwenden weil der Themperaturunterschied einfach zu extrem ist, dass das alle Leuchtmittel unbeschadet überstehen.

Frage: Hat der Dimmer vielleicht die Funktion von ner Fade-In Zeit? Kenne viele Geräte die so etwas können...

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• andi.bt
    • 22. Februar 2012 um 19:01

nun ob ich dann die Abschaltung des LTE verlangen kann weil meine Frequenz die auf meiner Zuteilung der BNA steht nicht nutzbar ist? - wohl eher nicht. Auch wenn der Gedanke irgendwie schön wäre *g*

Spaß beiseite - ernstes Thema: ich persönlich sehe darin einen klaren Eingriff in die freie Marktwirtschaft, vor allem was das Thema Wettbewerbsfähigkeit betrifft. Denn je kleiner der Verleiher desto schwieriger ist es für ihn Ersatz zu finanzieren - über die Abfrackprämie kann man nach wie vor nur lachen. Ersatz nur wenn Störungen auftauchen - für die meisten ist es dann aber schon zu spät!

Ich bin gespannt ob die Hersteller bei der Pro Light & Sound schon eine Antwort haben und ob es von Seiten der Branchenverbände dort schon Reaktionen geben wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement