1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Internetstick

• andi.bt
    • 4. Oktober 2011 um 23:31

Auf welchen Stand bist du Sam? Vodafone hat seit etwa 2009 das weltweit beste UMTS / HSDPA Netz und liegt mit 459 Punkten im Connect-Test 2009 seitdem vor der Telekom. Vodafone gibt mit Abstand am meisten für seine Netzabdeckung aus und hat im übrigen auch das höchste Gebot bei der Frequenzversteigerung gehabt.

Dazu kommt noch, dass die Telekom einer der teuersten Anbieter ist und bleiben wird da man hier auf den Namen zahlt. Und dort wo ich mit Vodafone bisher kein Internet rein bekommen hab, hab ich definitiv auch mit D1 keine Chance :D

Zum Thema Netzabdeckung mal was externes:

http://www.mobiles-internet-vergleich.info/inhalt/69/UMTS…eutschland.html

• Internetstick

• andi.bt
    • 4. Oktober 2011 um 21:49

kommt darauf an wie viel du surfst. Bei Prepaid bietet dir der Pro7 Surf-Stick die besten Konditionen und die angenehmsten Packete. Allerdings sind auch andere Anbieter sehr günstig geworden. Wenn du nicht mehr als 1 GB Traffic im Monat brauchst wäre auch der 1&1 Surfstick mit 9,90 im Monat eine Überlegung wert.

Was bei Prepaid zu beachten ist: Nach den neuen Gesetzen wird jede Karte die 3 Monate lang nicht genutzt wurde gesperrt. Also wenn du das Ding nur jedes halbe Jahr brauchst ist es doppelt scheiße. Entweder du kaufst dir jedes halbe Jahr ne neue Karte oder du zahlst 5 Monate umsonst Gebühren.

Verwendest du es regelmäßig für kleinere Sachen lohnt sich wahrscheinlich schon die 1&1 Karte wenn du relativ oft rein gehst. Gehst du eher selten aber dafür gleich nen ganzen Tag ins Netz könnte Prepaid wieder günstiger sein, muss aber nicht.

Beide Anbieter laufen über das Vodafone Netz und haben somit eine nahezu perfekte Netzabdeckung die mich persönlich sehr selten im Stich gelassen hat.

• Grundstromverteilung auf Bühne - Harting oder CEE

• andi.bt
    • 4. Oktober 2011 um 00:04

Die Hartings sind nicht an den Dimmern angebracht sondern auf einer Blende. Darauf kommen dann die Kanäle 1-6 vom Dimmer und 7-8 meist über einen anderen FI von der Stromverteilung in den Racks. Bei vielen Dimmerpacks sind auch zusätzliche Steckdosen angebracht als kleine Stromverteilung bei manchen sogar gleich ne richtige 63er Verteilung mit 1x32A, 2x16A, 6x Schuko Abgang und intern 2x6 Kanal Dimmer. Was bei kleineren Sachen bei der man z. B. nur 12 Dimmerkanäle, 4-6 Moving Heads, Barbeleuchtung und 1 Stack V-System pro Seite hat völlig ausreicht.

• mit DMX Schütz schalten

• andi.bt
    • 3. Oktober 2011 um 21:26

Die "Sicherung" bzw. der Sicherungsautomat ist nach Definition ein Leitungsschutzschalter. Das bedeutet er sorgt dafür, dass die Leitung von der Sicherung bis zur Steckdose (oder dem FEST angeschlossenem Verbraucher) nicht überlastet wird.

Die Auslösezyklen sind auch irgendwo begrenzt. Diese können - je nach Hersteller - bis zu 20.000 Zyklen angegeben haben aber wenn du mal ein paar Kurzschlüsse hattest kann dein Leitungsschutzschalter auch danach schon defekt sein und muss ausgetauscht werden.

Durch das Verwenden als Schalter wird die Sicherung stark abgenutzt, da sie eigentlich nicht dafür gebaut ist Lasten regelmäßig zu trennen. Klingt jetzt erstmal komisch. Durch die Manuelle Auslösung wird das Innenleben stark abgenutzt. Das geschieht teilweise durch die Mechanische Belastung, teilweise aber auch durch Lichtbögen die bei hohen Strömen auftreten. Mit der Zeit können dann zwei Dinge passieren. Entweder deine Sicherung fliegt schneller als erwaret oder es braucht eine höhere Leistung oder die angegebene Leistung muss länger wirken um sie auszulösen.

Der erste Fall ist okay. Wenn sie schon bei 12 A fliegt - soll sie halt. Wenn sie aber erst bei 20 Ampere fliegt dann wird das Kabel das in deiner Wand läuft mit mehr Strom belastet als es darf. Das Kabel erwärmt sich und es kann im Extremfall zum Kabelbrand kommen.

Und der andere Grund ist, dass es dir die VDE verbietet ;) Die sagt eindeutig, dass Lasten nur über geeignete Bauelemente geschalten werden dürfen. Was Kippschalter, Relais, Schütze, etc. wären.

• andi.bt
    • 3. Oktober 2011 um 15:06
    Zitat von "LC2412"

Statt Schlüsselschalter zum Dimmerschalten kann ich dann auch direkt am Dimmer an und aus machen.

Geht teilweise. Mir fällt aber jetzt Spontan kein Dimmer ein, den ich am Gerät wirklich komplett ausschalten kann - bis auf kleinere 4 Kanal Packs. Ansonsten müsstest du den Saft über die Sicherung abdrehen oder den Stecker ziehen. Aber => Sicherungen sind keine Schalter! Und du müsstest wieder laufen bzw. die Leute darauf einweisen. Mit Schlüsselschalter musst du nur sagen: so drehen = an, anders rum drehen = aus.

• Grundstromverteilung auf Bühne - Harting oder CEE

• andi.bt
    • 3. Oktober 2011 um 14:54

Diese Vermischung finde ich an allen unseren Dimmern. 1-6 = Dimmer, 7-8 = Dauerstrom. Und die Steckdosen 7 und 8 hab ich an den 6er Bars links und rechts außen somit kann ich pro Balken mindestens 2 Moving-Heads (meist machen wir 4 draus) Problemlos versorgen. Einziger Nachteil: Ich muss darauf achten, dass ein 18poliges Kabel verwendet wurde und kann nicht ohne Nachzudenken zumieten.

• UV Gun Oder LED-UV?

• andi.bt
    • 30. September 2011 um 02:57

kommt ganz darauf an für was du das Ding einsetzen willst.

wenn es nur für den Eingangsbereich ist um die UV Stempel zu kontrollieren - ja okay. Könnte klappen. Wenn es aber in nem Bereich sein soll wo die UV Gun schon gut bissl zu kämpfen hat - VERGISS ES! Die Helligkeit von einer UV LED liegt etwa bei 25 bis 40% im Vergleich zu einer blauen LED gleicher Leistung.

• andi.bt
    • 29. September 2011 um 10:12

Warum so kompliziert?

Wenn du die paar Watt sparen willst dann bau doch einfach irgendwo einen Schlüsselschalter hin (am besten neben dem Wandpanel) mit dem du die komplette Kirche stromlos schaltest (bis auf die Stromkreise die auch unter der Woche unbedingt gebraucht werden).

Ansonsten würde deine Messeinrichtung auch wieder nur Strom ziehen und es ist wieder ein Ausfallrisiko mehr => wenn des Ding ned funktioniert geht entweder gar nix oder - wenn ihr Glück habt - schaltet sie nicht aus.

• Audioübertragung drahtlos - Entfernung 50-100m

• andi.bt
    • 28. September 2011 um 22:17

Für längere Geschichten könnte man sich auch ein IEM Sender und ein Diversity-Empfänger im gleichem Band mieten und darüber das ganze laufen lassen.. Müsste rein theoretisch doch funktionieren, oder? Dann könnte man sogar mit Richtantennen arbeiten und so wahrscheinlich im besten Fall sogar bis zu einem Kilometer überbrücken =)

• Audioübertragung drahtlos - Entfernung 50-100m

• andi.bt
    • 28. September 2011 um 00:36

Hatte erst am Wochenende eine Audioübertragung über Sennheiser Taschensender (SK100 G3) und Sennheiser Taschenempfänger (EK100 G3).
    Ich schätze mal es waren so zwischen 80 und 100 Meter von Außen in ein Gebäude rein. Der Taschenempfänger nimmt auch die Leitung als 2. Antenne und man könnte ihn einfach über 20 Meter XLR vom Festzelt nach Außen verlegen und dort unauffällig verstecken falls die Funkverbindung durch das Zelt zu sehr beeinflusst wird.

Batterien (ich hab Ansmann maxe Akkus mit 2.100 mAh) waren nach 7 Stunden noch knapp halb voll und Funkausfälle hatte ich 2 mal ganz kurz wo zu viele Menschenmassen vor dem Empfänger (der sich unglücklicherweise auf 1,6 Meter Höhe befand) standen. Danach habe ich aber den Squelch einfach unempflindlicher eingestellt und die Sache war erledigt..

• Absperrgitter in Turnhalle - Füße?

• andi.bt
    • 27. September 2011 um 10:04
    Zitat von "foh-platz"

Bitte nicht verwechseln: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wellenbrecher.jpg&filetimestamp=20060129134254

Danke =) Hab meinen Post nochmal verändert, damit da keine Verwechslungsgefahr besteht..

• 32A auf 2x 32A

• andi.bt
    • 27. September 2011 um 10:00

hihi.. ja etwas unklar ist die Frage schon. Aber ich gehe mal davon aus du willst eine Rackblende nehmen, dort eine 32A Einspeisedose einbauen und 2 32A Stekdosen, oder?

Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem. Ist ja nur sowas wie ein Mehrfachstecker, nur in groß. Allerdings ist die Frage ob es nicht sinnvoll ist ein oder zwei FIs oder eine Hauptsicherung einzubauen um nicht immer zur vorherigen Verteilung zu rennen wenn doch was nicht passt..

• Absperrgitter in Turnhalle - Füße?

• andi.bt
    • 27. September 2011 um 01:05

Du wirst dann ws. diese Art von Gittern haben, oder? (Berliner Gitter)

War da nicht mal was, dass diese allgemein nicht mehr auf VAs zugelassen sind? Oder galt das nur für die Funktion als Wellenbrecher? *grübel*

Grundsätzlich hätte ich bei denen aber auch die Befürchtung, dass mir dort Leute über die Füße fallen und sich verletzen. Ich würde wenn möglich richtige Absperrgitter verwenden. Also Mojos:

oder Hamburger Gitter:

Mojos hab ich auch schon öfters Indoor aufgebaut. Wenn der Boden empfindlich war (wie bei ner Sporthalle) dann wurde entweder die ganze Sporthalle oder unter den Gittern und vor der Bühne mit Messeteppich oder Gummimatten ausgelegt.

• "Kontrollierte Überlast" bzw. Gleichzeitigkeitsfaktor

• andi.bt
    • 22. September 2011 um 20:32

Richtige Industriegeräte kriegst du mit ein paar Spannungsschwankungen nicht klein. Die sind für diese Probleme ausgelegt bzw. haben keine Teile verbaut die da Schaden nehmen können. Hab mich mal auf ner Messe mit einigen führenden Herstellern unterhalten und das Problem ist denen schon lange bekannt. Diese findet man aber meist nur bei professionellen Cateringunternehmen.

Im Mittelklassebereich sieht es schon anders aus. Diese sind auch meistens nur für den Hausgebrauch bzw. Festinstallation in Küchen gedacht. Bei ner Kaffeemaschine und der Fritöse kann da aber auch eigentlich nichts wirklich schlimmes passieren, bis auf dass das Heizelement durchbrennt oder sie kurz abschaltet. Kritischer wird es da bei Kaffeevollautomaten oder der Induktionsherdplatte mit aufwendier Regelungselektronik.

Und die Fritöse für 30 EUR vom Discounter hat auf Veranstaltungen eh nichts zu suchen..

Was die Aggregate betrifft so kommt es stark auf die VA an. Die Kerwa um die Ecke wird wohl nie so viel Geld für Sicherheit und Reserven ausgeben wie der Industriekonzern für seine Mitarbeiterfeier (selbst auf die Besucher runtergerechnet).

Das Problem liegt aber vor allem darin, dass zwei Dinge immer aufeinander treffen:

- gute Aggregate mit Reserven + professionelles Catering mit guten Geräten
    - schlechte Aggregate die eh schon überlastet sind + schlechte Geräte

• LED für Theaterlicht

• andi.bt
    • 21. September 2011 um 20:18

ja der Preis ist das Problem.. aber nicht nur. Das Farbspektrum im LED Bereich kann dir ganz andere Sorgen machen (zumindest wenn du dann plötzlich nen Farbfilter vor die weiße LED schiebst kann das schon mal etwas ungewohnt wirken.

Weiß setzt sich bei der LED aus einer blauen LED und einem Gelb "Zusatz" zusammen. Hier mal ein Bild von dem Farbsepktrum:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_P_blau.svg.png

Ohne Farbfilter funktionieren die mittlerweile ganz gut. Hatte mal einen Selecon PL3 zur Ansicht. Wunderschönes Gerät, gute Helligkeit, TEUER.. zu teuer für mich.. Da nehm ich lieber meine 10 Jahre alten Strand Quartet..

• Wo kann ich eine Schablone und Case Schilder fertigen lassen

• andi.bt
    • 19. September 2011 um 22:50

Ich würde in deiner Umgebung mal nach Firmen die sich auf Metallbearbeitung in Form von Laserschneiden spezialisiert haben suchen. Die können sowas recht günstig herstellen.

• DIN 15750 - Technische Dienstleistungen in der Veranstaltung

• andi.bt
    • 13. September 2011 um 20:56

Vielleicht wäres mal mit ner DIN was der Techniker können muss, damit er gut ist? :D

Spaß beiseite. Ja irgendwo hast du recht. Irgendwo aber ich würde diese DIN nicht als Richtlinie bei großen Events sehen sondern eher für das Stadtfest wo keine Profis in der Organisation dahinter arbeiten aber trotzdem 3 Bühnen künstlerisch und technisch betreut werden wollen...

• PRG Auktion

• andi.bt
    • 13. September 2011 um 00:45

ist es nicht in jeder Bude so, dass sich neu und alt gegenüber stehen? Es ist doch egal ob Garagenverleiher, guter Mittelstand oder großer Konzern. Beim kleinen stehen die verbeulten Floorspots neben den neuen PAR64 18x3 Watt LED, beim mittleren ein EV XLE Line Array neben der EV MTL 2 und beim großen eben 100 abgerockte Moving Heads neben 100 nagelneuen LED Washern..

• PRG Auktion

• andi.bt
    • 12. September 2011 um 14:10

nun ja. nach "nur elektroschrott" sieht mir das nicht aus. Die meisten Theater-Scheinwerfer sind garantiert noch brauchbar und viele kleine Theater würden sich freuen diese günstig zu bekommen.

Das jemand 2 Millionen Baufluter kauft die man auf manchen Bildern sieht bezweifel ich eher und wahrscheinlich ist auch der Schrottwert in diesem Fall größer als ein realer Verkaufswert.

Und wie es schon gesagt wurde: Wenn ich solche Mengen wirklich brauche wird meine Firma wahrscheinlich groß genug sein, dass ich mir diese auch neu leisten kann und werde mir höchstwahrscheinlich ein "abgerocktes" Road-Material holen..

• WLAN / Netzwerktechnik - wer kann sowas?

• andi.bt
    • 12. September 2011 um 11:24

Würde jetzt mal spontan an Gahrens + Battermann denken.. wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Jungs auch Netzwerktechnik machen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement