1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 10. Juli 2011 um 18:20
    Zitat von "billbo"

nimmt man sich seine Getränke aus dem Catering

Schön, dass es bei dir immer ein Catering gibt ;) Mancher hat das nämlich nicht immer und muss sich eventuell sogar selber um was zu essen kümmern! Wobei es da sehr hilfreich ist einen Koch als Hand in der Crew zu haben.. Kartoffelsalat und Steaks waren gestern wieder sehr lecker *g*

• Martin Lightjockey One Key

• andi.bt
    • 10. Juli 2011 um 01:23

Da ich selber viel für einen Martin Vertragspartner arbeite würde ich das sowieso direkt über Martin regeln lassen. Aber definitiv nicht zu so einem Preis! Da muss schon ein meeeeega Update kommen, vor allem weil ich es meistens nur als Spare dabei habe..

• Unfall mit Nebelmaschine (Gerichtsurteil)

• andi.bt
    • 10. Juli 2011 um 00:02
    Zitat von "databass.ch"

* = ich hab es zwar (sehr selten) erlebt, dass der Hazer "spuckt" aber das fühlte sich eher an wie kleine Nadelstiche und hinterliess keine Spuren o.ä.

Liegt wohl vor allem daran, dass ein Hazer je nach Hersteller zwischen ca. 50° und ca. 70° verdampft und die Tröpfchengröße realtiv minimal ist ;) Minderwertige Nebelmaschinen können da schon mal auf 150° kommen!

• Leuchtmittelsterben ACL

• andi.bt
    • 8. Juli 2011 um 13:15

ACL als LED? ja bäh... Ich liebe die Glühlicht ACL =) Genauso wie es bei mir keinen Bandaufbau ohne Sechser-Balken gibt.. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen.. Gibt doch nix schöneres als Glühlicht :D

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• andi.bt
    • 8. Juli 2011 um 00:58
    Zitat von "gert"

BULLSHIT

Ja und Nein.

Ja er kann nicht verantwortlich gemacht werden.
    Nein er ist nicht ganz seiner Verantwortung entzogen.

Er hat immer noch seine Bürgerpflicht Unfälle die er verhindern kann versuchen zu verhindern. Sprich wenn er auf eine Veranstaltung kommt und sieht, dass die Aufbauten groß fahrlässig ist wird von ihm als Sachkundiger erwartet, dass er das zuständige Personal auf diese Fehler aufmerksam macht. Das betrifft aber nicht nur Meister sondern auch Fachkräfte, ungelernte die sich damit Auskennen und eigentlich jeden der sicher sagen kann "das kann schief gehen und wird verdammt weh tun".

Rechtlich ist es allerdings egal. Außer er schaut nach dem Unfall nur zu und macht nichts. Das wäre dann unterlassene Hilfeleistung was aber auf nem anderen Blatt steht und jeden Betrifft ;)

• Martin Lightjockey One Key

• andi.bt
    • 7. Juli 2011 um 16:50

Hallo zusammen!

Kennt zufällig wer den Unterschied zwischen dem normalem Lightjockey und dem Lightjockey One Key? Also außer, dass bei dem One Key ein USB Dongel dabei ist.

Muss ich für Updates vom Lightjockey mir jetzt ein neues Lightjockey kaufen? Die Version 2.100 gibt es schon mal nur für One-Key was ich schon ziemlich dreist finde bei dem Preis..

• andi.bt
    • 7. Juli 2011 um 16:43

Im Zweifelsfall wären es 0,3 Promille (laut Auskunft auf einem Seminar von der BG Holz und Metall)

• Leuchtmittelsterben ACL

• andi.bt
    • 7. Juli 2011 um 16:39

Also im heißen Zustand dran gestoßen ist wohl der häufigste Fehler dabei.. Ist mir am Samstag mit nem Theaterscheinwerfer passiert. Birne war hinüber, neue Birne eingesetzt und ich wollte den Scheinwerfer einrichten. War aber so ein drecks Ultralite Teil des keine Spindel hat sondern man die Birne unten verschieben muss. Und dabei natürlich die neue Birne gleich mal wieder zerstört..

Effektiv kann man den Kunden entweder Fragen was passiert ist oder das ganze einfach abhacken und neue rein tun bevor es Stress mit dem Kunden gibt und man eventuell keine Folgeaufträge mehr bekommt. Je nach Auftragsgröße rechne ich 5% - 10% Lampenschwund beim Preis aber schon mit ein! Von 20 Floorspots geht zu 90% mindestens einer kaputt..

• Dekosegel

• andi.bt
    • 5. Juli 2011 um 23:01

HMS Easystrech Rental-Service.. Aber alles andere als billig dort!

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 5. Juli 2011 um 21:30

die beste Aussage war dann am Sonntag morgen.. 10 Uhr früh nach nicht mal 5 Stunden Schlaf ins Festbüro marschiert

"ähm entschuldigung.. Ich hätte da mal ne Frage. Wie schaut denn des mit Kaffee aus?"

Antwort in unfreundlichster Tonlage:
    "Kaffee? Ja wie kommen sie denn darauf? Wenn sie Kaffee wollen müssen sie sich einen kaufen! Sowas haben wir nicht!"

gehts noch?! ich kann ja damit leben, dass ich mich 3 Tage nur von Bratwürst ernähren musste aber ohne Kaffee bin ich echt unausstehlich..

• Licon 2X

• andi.bt
    • 5. Juli 2011 um 21:11

Hat mittlerweile schon konkretere Infos was den Preis angeht?

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 3. Juli 2011 um 19:07

nicht abgesperrter FOH beim Stadtfest... das geht mal gar nicht! hab schon das Gaffa ausgepackt und zwischen den Zeltstangen ne Gaffa-Absperrung gemacht.. hoffe es hilft und die Leute kleben nicht dran fest

• andi.bt
    • 28. Juni 2011 um 23:37

oh weh.. da kommt mal wieder mächtig viel Halbwissen vermischt mit Vorurteilen ans Forenbrett.

Also zum einen: gesunder Menschenverstand.. der ist immer gut aber leider viel zu selten zu finden. Und da ist es egal ob das der Zeltnagel ist der entgegen des Zeltes eingeschlagen wird damit er nicht rausgezogen wird, die Truss die nicht dort aufgehängt wird weil man weis, dass es nicht hält oder der LKW-Fahrer der NEIN! zu seinem Chef sagt, wenn dieser den 7,5-Tonner mal wieder mit nem 12 Tonner verwechselt. Denken hat so oft seine Vorteile =)

Zum anderen: Ich kenne leider wenige richtig große Buden aber kann die Aussage, dass auch große Buden pfuschen unterstützen. Die Frage ist nur was bedeutet Pfuschen. Einen LED PAR mit Kabelbinder aufzuhängen oder das nicht alle Geräte einen aktuellen E-Check haben? Das die Bühne anstatt mit 10 Tonnen nur mit 8 gesichert ist oder die Splinte bei ein paar Bolzen vergessen wurden? Der Safety nur für 25kg ausgelegt ist, der MH aber 27 wiegt oder die Rundschlinge mit Stahleinlage vor dem Aufbau nicht geprüft wurde?

Ich glaub ich könnte ewig so weiter machen und jeden von euch - einschließlich mich selbst - mindestens 5x erwischen!

Schlechte Arbeit findet man bei Garagenverleihern durchaus öfters als im Professionellem Bereich bzw. ist wird dort wesentlich gefährlicher aufgrund fehlender Erfahrung und Kentnisse. Das Rechtfertigt aber nicht solche Leute Sinnlos an den Pranger zu stellen! Was hilft ist auf diese Leute zuzugehen und ihnen zu zeigen wo ihre Fehler liegen. Wenn sie wirklich komplett uneinsichtig sind vielleicht noch das Ordnungsamt informieren oder den Veranstalter auf die erheblichen Sicherheitsmängel aufmerksam machen.

Das hilft vielleicht eher als in einem Forum mit einem doch relativ hohem Niveau über andere zu lästern! Denn davon werden solche Bauten garantiert nicht sicherer...

• Bilder und Videos über Netzwerk an 2. PC -> Beamer

• andi.bt
    • 22. Juni 2011 um 00:26

Möglichkeit 1: Geld ausgeben! Und zwar viel Geld..

Möglichkeit 2: Irgned ein VJ Programm verwenden und mittels VNC PC fernsteuern.

Mein Vorschlag: Das ganze auf einen PC reduzieren und den entweder über DMX fernsteuern oder das Videosignal vom FOH vorlegen (z. B. über Kramer Ethernet-VGA Wandler)

Warum eine weitere Schwachstelle im System einbauen?

• Tourfähige Steckverbindung für Lichtschlauch gesucht!

• andi.bt
    • 19. Juni 2011 um 23:36

ansonsten würd ich noch Hirschmann-Stecker in den Raum schmeißen

• Bilder und Videos über Netzwerk an 2. PC -> Beamer

• andi.bt
    • 17. Juni 2011 um 13:50

Was genau willst du machen?

Soll der FOH-PC den Beamer-PC fernsteuern?
    oder soll der FOH-PC des Bild an den Beamer-PC übertragen wo es dann auf den Beamer einfach weitergeleitet wird um keine endlos langen VGA-Strecken zu ziehen?

• Alternative für Arri 650

• andi.bt
    • 17. Juni 2011 um 05:14

Hab ich auch schon ausprobieren dürfen .. Problem hierbei war der Zoombereich (25-50°) der einfach nicht klein genug ging für unsere Anwendungszwecke sowie die Verarbeitung die meiner Meinung nach einfach nicht an meine alten Strand Quartet ran kommt.. (ich lieb sie einfach..). Ansonsten aber ein durchaus brauchbarer Scheinwerfer der ordentlich Licht raus wirft.. =) Aber Achtung! Flügeltore müssen optional geordert werden womit wir wieder schon fast im Preisbereich der Arri 650 sind..

• Einmarschmusik Abiball Gangsterthema

• andi.bt
    • 16. Juni 2011 um 14:05

ich hatte dieses Jahr Richard Wagner mit im Programm:
    http://www.youtube.com/watch?v=rcZp7u_Krp8&feature=related

aber nicht ganz das gleiche Thema.. Aber vielleicht findet man in der Klassik-Ecke noch was gutes?

• Suche Digitalkamera

• andi.bt
    • 14. Juni 2011 um 14:47

Deswegen frag ich ja wo is der Anwendungszweck.. Hosentaschenkamera find ich die Canon PowerShot S95 eigentlich super. Techn. Daten bitte aus dem Internet suchen. Kann nur leider keinen Erfahrungsbericht mit Videos in lauter Umgebung geben...

• Alternative für Arri 650

• andi.bt
    • 14. Juni 2011 um 11:40

Vergleich der wichtigsten Techn. Daten (nach Datenblatt der Hersteller):

Cinelight 650:
    Beam von 12° bis 55°
    Helligkeit bei 3 Meter Entfernung
    12°: 7.000lx 55°: 1.450lx
    Gewicht: 3,9 kg
    Größe: H: 379 - B: 230 - L: 180

Arri 650:
    Beam 12° bis 52°
    Helligkeit bei 3 Meter Entfernung
    12°: 7.694lx 52°: 1.417lx
    Gewicht: 2,0 kg
    Größe: H: 215 - B: 181 - L: 189

Fazit: Die Helligkeit ist fast gleich, im Thema Gewicht und Größe liegen die Arris deutlich vorne!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement