Zitat von "gert"
Und die VA Technik ist die einzige wo man nach der Lehre sozusagen in die Ausbildung geht.
Ja und nein! Ich denke die erwartungen vom VA Techniker liegen wie du schon so schön sagst bei der Eierlegenden Wollmilchsau und das funktioniert einfach nicht. Ich lerne als Mechatroniker auch 2 Berufe (Schlosser und Elektriker), kann aber keinen von beiden vollständig ersetzten. Genauso ist der VA Techniker für mich ein Kompromiss aus Lichttechniker, Tontechniker und Videotechniker. Und meist spezialisiert er sich aus eigenem Interesse auf einwas. Ich für meinen Teil hab z. B. keinen Plan vom Mischen bzw. Anlage einstellen , weiß aber wie die ganzen Einstellungen funktionieren und was sie tun. Nur des gespür für den richtigen Klang hab ich einfach nicht. Das was mir hier im Bereich Ton fehlt hab ich dafür im Bereich Licht. Ob Illumination, Bühnenshow, Theater oder Disko. Das Gesamtergebnis sieht bei mir meist besser aus als bei den Kollegen. Die mich wiederum immer wieder begeistern wenn sie am Mischpult mit den Fadern Walzer tanzen..
Zitat von "gert"
Das wird erst wahr wenn die Firmen diese Leute dann auch beschäftigen. Ansonsten kann man da ruhig von Ausbeute reden. Bei jeder Ausbildung gehört die Chance auf Übernahme zum guten Ton. Das ist in der VA Technik nicht üblich. Deswegen gibt es fuer solche Ausbildungsbetriebe von mir auch kein Mitgefühl.
Das ist allgemein nicht mehr üblich! Nicht umsonst hatte die IG Metall Jugend die letzten Jahre die Kampagne "Operation Übernahme" laufen. Aber das besondere an unserer Branche sind die Freiberuflichen. In jeder anderen Branche wirst du kaum Freiberufliche finden. Nur unsere Branche schreit danach! Das kann gut sein, weil man so als Techniker der meist bei Garagenverleiher XY arbeitet auch mal zum Globalplayer AB kommt oder negativ weil man jeden Monat neu nach Aufträgen suchen muss und sich andauernd nur fragen muss wie man nun das Geld für die nächste Weiterbildung bekommt..
Zitat von "gert"
Also wenn schon das Wort Industrie benutzt werden soll dann bitte AMTLICH so mit Gewerkschaft und Streiken und Lehre und Meisterschule und und und.
Ansonsten lasst es wie es ist und nennt es ein gutbezahltes Hobby.
Was wegen zu vielen Freiberuflichen nicht funktionieren würde. Wenn ich mir die Situation in der Firma anschau für die ich meistens arbeite: 1 Chef, 1 frisch ausgelernter mit geringem Gehalt, 2 Auszubildende. Ergänzt wird das ganze durch 8 Freie, 2 davon (u. a. ich) mit eigenem Verleihbetrieb. Bei Spitzen kommen weitere Freie hinzu.
Wenn die 3 fest angstellten Streiken würden dann eben für die Zeit 3 Freiberufler eingesetzt werden. Wie die Verhältnisse bei Firmen in der Größenordnung Neumann & Müller oder PRG sind weiß ich leider nicht genau. Aber wahrscheinlich sind die Verhältnisse da noch extremer.