1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 13. Februar 2011 um 13:00
    Zitat von "gert"

Und die VA Technik ist die einzige wo man nach der Lehre sozusagen in die Ausbildung geht.

Ja und nein! Ich denke die erwartungen vom VA Techniker liegen wie du schon so schön sagst bei der Eierlegenden Wollmilchsau und das funktioniert einfach nicht. Ich lerne als Mechatroniker auch 2 Berufe (Schlosser und Elektriker), kann aber keinen von beiden vollständig ersetzten. Genauso ist der VA Techniker für mich ein Kompromiss aus Lichttechniker, Tontechniker und Videotechniker. Und meist spezialisiert er sich aus eigenem Interesse auf einwas. Ich für meinen Teil hab z. B. keinen Plan vom Mischen bzw. Anlage einstellen , weiß aber wie die ganzen Einstellungen funktionieren und was sie tun. Nur des gespür für den richtigen Klang hab ich einfach nicht. Das was mir hier im Bereich Ton fehlt hab ich dafür im Bereich Licht. Ob Illumination, Bühnenshow, Theater oder Disko. Das Gesamtergebnis sieht bei mir meist besser aus als bei den Kollegen. Die mich wiederum immer wieder begeistern wenn sie am Mischpult mit den Fadern Walzer tanzen..

Zitat von "gert"

Das wird erst wahr wenn die Firmen diese Leute dann auch beschäftigen. Ansonsten kann man da ruhig von Ausbeute reden. Bei jeder Ausbildung gehört die Chance auf Übernahme zum guten Ton. Das ist in der VA Technik nicht üblich. Deswegen gibt es fuer solche Ausbildungsbetriebe von mir auch kein Mitgefühl.

Das ist allgemein nicht mehr üblich! Nicht umsonst hatte die IG Metall Jugend die letzten Jahre die Kampagne "Operation Übernahme" laufen. Aber das besondere an unserer Branche sind die Freiberuflichen. In jeder anderen Branche wirst du kaum Freiberufliche finden. Nur unsere Branche schreit danach! Das kann gut sein, weil man so als Techniker der meist bei Garagenverleiher XY arbeitet auch mal zum Globalplayer AB kommt oder negativ weil man jeden Monat neu nach Aufträgen suchen muss und sich andauernd nur fragen muss wie man nun das Geld für die nächste Weiterbildung bekommt..

Zitat von "gert"

Also wenn schon das Wort Industrie benutzt werden soll dann bitte AMTLICH so mit Gewerkschaft und Streiken und Lehre und Meisterschule und und und.
    Ansonsten lasst es wie es ist und nennt es ein gutbezahltes Hobby.

Was wegen zu vielen Freiberuflichen nicht funktionieren würde. Wenn ich mir die Situation in der Firma anschau für die ich meistens arbeite: 1 Chef, 1 frisch ausgelernter mit geringem Gehalt, 2 Auszubildende. Ergänzt wird das ganze durch 8 Freie, 2 davon (u. a. ich) mit eigenem Verleihbetrieb. Bei Spitzen kommen weitere Freie hinzu.

Wenn die 3 fest angstellten Streiken würden dann eben für die Zeit 3 Freiberufler eingesetzt werden. Wie die Verhältnisse bei Firmen in der Größenordnung Neumann & Müller oder PRG sind weiß ich leider nicht genau. Aber wahrscheinlich sind die Verhältnisse da noch extremer.

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 12. Februar 2011 um 14:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Und ich will Leute mit Schein, die Ahnung haben. Und noch viel mehr Leute mit Ahnung, die die Scheine verteilen...

Wo wir wieder bei dem Thema Ausbildung und Prüfung wären.. Wie mein Ausbilder immer sagt: Durch Interesse sind fast alle Defizite auszugleichen.

Ich arbeite als Azubi zum Industriemechatroniker in einer Maschinenfabrik deren Lehrwerkstatt auch von anderen Firmen (wie z. B. British American Tabacco) genutzt wird. Und bei 150 Lehrlingen die da im Jahr durchlaufen kann ich eigentlich nur sagen: Das Interesse fehlt!

Und je größer der Arbeitgeber bzw. die Ausbildungsvergütung wird desto mehr Azubis findet man da bei denen das Interesse nicht mal annähernd vorhanden ist. Wenn man in 6 Wochen Prüfungsvorbereitung es nicht mal selbstständig schafft den Prüfungsaufgabenkatalog mit fast allen möglichen Prüfungsfragen auch nur aufzuschlagen dann wundert es mich nicht, dass der Brief zum Facharbeiter an Wert verliert.

Und man merkt hier eindeutig: In der Industrie ist das Interesse und das Geld da um Leute qualitativ auszubilden. Aber das Interesse an einem gutem Abschluss nimmt immer mehr ab. Und die, die dann doch mal was drauf haben und gut sind machen gleich ihren Techniker / Meister und sind somit auch von der Auswahl der "qualifizierten Fachkräft" verschwunden.

Mein Ausbildungsmeister ist Prüfungsausschussvorsitzender und selbst der hält nichts von den Prüfungen in der Branche. Ich hab in einem halben Jahr Abschlussprüfung. Meine Noten setzen sich aus 50% Theorie, 25% Dokumentation und 25% Fachgespräch zusammen. Mein Prüfungsstück muss rein theoretisch noch nicht einmal funktionieren! Ich muss nur theoretisch im Fachgespräch beweisen, dass ich ne Ahnung hab von dem was ich tuh..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 11. Februar 2011 um 13:45

ja dem eigenen Material vertrau ich auch am meisten. Ich habe oft Kleinkunstgeschichten wo Künstler in mein Rider-Formular (eigener Rider ist da meist nicht vorhanden) rein schreiben: "Mikro wird selber mitgebracht".
    Hab hier gerade eines vor mir liegen wo sogar Typ drin steht: "2x Headset AKG C555 wird selbst mitgebracht"...

Wenn ich des schon lese tun mir die Ohren weh =(

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 10. Februar 2011 um 12:28
    Zitat von "fabio hermann"

Klinke Kabel mit Schalter im Stecker

Gehört sich meiner Meinung nach verboten! Den Fehler hatte ich auch schon öfters.. Des kommt nicht so häufig vor wie das ausgeschaltene Mikro aber dafür dauert die Fehlersuche mindestens 10 mal so lang..

• Garmisch WM Dorf Kontakt gesucht

• andi.bt
    • 10. Februar 2011 um 12:25

Na dann =) Wieder mal einem geholfen =)

Ja des mit den 4 Bühnen hab ich mittlerweile auch raus gefunden..

• andi.bt
    • 9. Februar 2011 um 19:40

Olympia ist noch nicht klar. Alpine Ski WM aber läuft grad..

• andi.bt
    • 9. Februar 2011 um 00:37

TC Showtechnik GmbH
    Martin Schulze
    Johann-Baur-Straße 44
    82362 Weilheim

Tel. 0881 / 90 10 810
    info[at]tc-showtechnik.de

Zumindest wenn wir die gleiche Bühne meinen ;) Aber ich glaub da unten gibts nur eine..

• Composite zu VGA/DVI Wandler

• andi.bt
    • 7. Februar 2011 um 21:48

Hallo!

Ich suche einen Konverter von Composite (am besten BNC Eingang) zu VGA bzw. DVI mit Formatwandler.

Ich brauch ihn um in einem Theater das Quadro-Bild von 4 Überwachungskameras auf einen PC Monitor zu bringen.

maximale Bildgröße des Monitors: 1680x1050 (16:10)
    Eingangssignal: 4:3

Hab bei Kramer (was ich echt bevorzugen würde..) schon mal geschaut aber leider nichts passendes gefunden =(

Welche Firmen bzw. Geräte gibt es sonst noch die das können?

Gruß

Andy

• Theaterexperten gefragt - Monochromes Licht

• andi.bt
    • 2. Februar 2011 um 20:52

Servus zusammen!

Ich stehe grad vor einem kleinem großem Problem. Die Regie hat mal wieder Wünsche die auf dem ersten Blick unmöglich erscheinen.

Das Stück: Die Tür mit den sieben Schlössern von Edgar Wallace.

Die Aufgabe: Wie ein guter Edgar Wallace eben ist soll das Stück in "schwarz/weiß" aufgeführt werden. Was aber logischerweise aufgrund Physikalischer Gesetze nicht möglich ist. Nun sind wir aber zu dem Gedanken übergesprungen das ganze im "sepia Effekt" zu gestalten.

Auf die Idee sind wir gekommen als wir mit einem unserer LED Strahler die Bühne komplett Blau ausgeleuchtet haben und somit ja alles Blau war. Nur welche Farben muss ich zusammenmischen um diesen Effekt zu erzeugen? Kann ich das eventuell auch mit Farbfolien erzeugen? Welche Randbedingungen müssten ansonsten noch vorhanden sein?

Ich nehme alle Infos die mir irgendwie helfen könnten das Problem zu lösen ;) Auch wenn es nur Vermutungen sind die ausprobiert werden müssen..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 29. Januar 2011 um 16:14

Diese Präsentation enthält Objekte, die Ihr Browser eventuell nicht ordnungsgemäß anzeigen kann. Diese Präsentation ist optimiert für neuere Versionen des Microsoft Internet Explorers.

ähm.. sorry.. ich hab hier grad nen Mac vor mir.. Ich hab keinen Internet Explorer..

@ Tomy: Sag dem Bodo mal er soll sich ne gscheide Seite anlegen. Die Meldung erscheint wenn ich auf die Spiel- und Fungeräte klicken will..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 29. Januar 2011 um 11:07
    Zitat von "hpaudio"

AVGUARD als Virenscanner (die Free Version)

Die nimmt man aber auch ned.. Des weiß man(n) doch..

• Wenn die regionale CSU mal wieder eine Idee hat..

• andi.bt
    • 29. Januar 2011 um 11:03

Falsch ;)

Ich habe schon einige erfolgreiche Produktionen in der Halle gesehen. Ob "Falco meets Amadeos" "Roger Cicero" "James Last" "Peter Maffay" oder "Die Toten Hosen". Die Halle ist durchaus geeignet für derartige Konzerte. Den von billbo beschriebenen 40-Tonner mit Molton vorausgesetzt sogar klanglich =)

Von der Deckenkonstruktion können andere Hallen nur Träumen. Bin mir nicht sicher aber ich glaub es sind 24 Motoren die da oben hängen (allerdings nur D1 und nur Zeit-Synchron. von Weg-Synchron können die nur träumen..) und wer unbedingt seine eigenen hängen will (was zu 90% der Fall ist) findet definitiv genug Hängepunkte!

Nur Wagner-geeignet ist se definitiv nicht!

• andi.bt
    • 26. Januar 2011 um 21:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Dabei sollte nicht übersehen werden, das die Syntax "Bayreuth" und "Wagner" ohnehin jede Investition rechtfertigt.

Was die Umsetzung einer Produktion im Festspielhaus angeht - ja! Es gibt wohl kein Opernhaus das so viel Geld in die Produktionen steckt wie das Bayreuther Festspielhaus.. Regie, Techniker und Bühnenbildner können sich wahrlich wie im Paradies fühlen.

Das Argument "Wagner" zählt allerdings nicht wenn die Stadt hier Kohle ausgibt. Im Gegenteil. Der Bayreuther sieht es gar nicht gerne wenn wegen vier Wochen im Jahr wieder mal unverhältnismäßig viel Kohle rausgeworfen wird und wir dann mal wieder Probleme haben, dass der Haushalt genemigungsfähig wird weil vorn und hinten des Geld fehlt..

• andi.bt
    • 26. Januar 2011 um 16:17

"BAYREUTH. Im Jubiläumsjahr 2013 wird sich nicht nur alles auf Richard Wagner konzentrieren, sondern auch auf die Oberfrankenhalle, die als Veranstaltungsort in den Fokus rücken wird. Aus diesem Grund beantragt der Kulturpfleger Dr. Stefan Specht für die CSU-Fraktion im Bayreuther Stadtrat, Geld für die optische und technische Verbesserung der Halle in den Haushalt des kommenden Jahres einzustellen.

Specht schreibt in seinem Antrag an Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl, dass im Jubiläumsjahr 2013 „in Ermangelung anderer Spielstätten eine Reihe von Großveranstaltungen in der Oberfrankenhalle vorgesehen“ seien. „Auch für den Plan, im Jahr 2013 eine Aufführung sämtlicher Frühwerke Richard Wagners zu realisieren, kommt letztendlich nach Abwägung aller logistischen Fragen nur die Oberfrankenhalle in Betracht, da sich die Errichtung von Theaterzelten oder temporären Konzerthallen als nahezu unfinanzierbar erweist.“

Allerdings müssten „einige Umbau- und Umrüstmaßnahmen“, so Specht, in der Oberfrankenhalle gemacht werden, die Halle müsste optisch und vor allem akustisch „an die Gegebenheiten anspruchsvoller Opernproduktionen angepasst werden“. Sonst laufe man Gefahr, dass „die hochkarätigen Veranstaltungen letztlich durch akustische Mängel und optische Unzulänglichkeiten auf ein durchschnittliches Mittelmaß reduziert werden“, schreibt der Kulturpfleger in dem Antrag.

Er beantragt deshalb, die Verwaltung möge unter Mithilfe von Theater- und Bühnenfachleuten ein Konzept zur Verbesserung von Optik und Akustik in der Oberfrankenhalle ausarbeiten und einen Investitionsplan vorlegen. Die Kostenplanung solle den Gremien schnellstmöglich vorgelegt werden, die Mittel für die Umsetzung beantragt Specht in den Haushalt 2012 einzustellen. Die Attraktivität der Halle würde damit dauerhaft gestärkt."

Zur Hintergrundinformation: Die Oberfrankenhalle in Bayreuth ist eigentlich eine Sporthalle die hin und wieder eben auch für Konzerte genutzt wird - wie jede größere Sporthalle eben.

Nun soll aus dieser Sporthalle eine Multifunktionshalle gemacht werden. Sozusagen eine Sporthalle mit Opernhaus- und Rockkonzertfunktion..

Ich geb jetzt schon wetten ab, dass wir 2014 sagen.. "Also des mit der Oberfrankenhalle hat zwar echt gut funktioniert. Aber wenn wir uns für ein Jahr ein Theaterzelt gemietet hätten dann hätte es nicht mal die Hälfte gekostet."

Wahrscheinlich waren die Politiker gerade auf ner Sitzung als Gott das Hirn austeilte..

• Taschensender - Taschenempfänger

• andi.bt
    • 23. Januar 2011 um 23:20

bei Sennheiser würde ich auf Anhieb sagen: funktioniert!
    sollte aber bei Shure auch funktionieren. Eventuell Pilotton abstellen.

Wenn du allerdings eine Neuanschaffung planst geh gleich zu einem Sennheiser-Set über. Die Taschenempfänger der Kamera-Sets wurden für Kameras entwickelt was sich definitiv in der Empfangsqualität auswirkt (ob sich das nun allerdings praktisch bemerkbar macht weiß ich auch nicht..)

z. B. http://sennheiser.de/sennheiser/hom…w-100-g3_021112

• Referat über typische Fehler in Energieversorgungsanlagen

• andi.bt
    • 20. Januar 2011 um 21:02

Mein Lieblingsfehler ist ja der Eiswürfel in der Dreifachsteckdose hinter der Bar =)

• Umfrage zu LED-Wash! Bitte um eure Meinungen.

• andi.bt
    • 20. Januar 2011 um 16:53

da muss ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen:

Volkslicht! wenn das Budget es zulässt würde ich sogar zu den Impressions tendieren, da du dir hier die große Basis einsparst und die Dinger direkt an die Truss schrauben kanst. Sieht meiner Meinung nach besser aus =)

• Selecon Acclaim - Alternativen?

• andi.bt
    • 18. Januar 2011 um 20:37
    Zitat von "test"

was kann es für ein besseres argument geben?

das man sie nie wieder verkaufen will? ;)

• andi.bt
    • 17. Januar 2011 um 18:31

das klingt wie "lass bloß die Finger von dem Zeug.. Da steht ned Strand Lighting drauf als ist auch kein Strand Lighting drin.."

Gibt es sonst ähnliche Alternativen in der Leistungsklasse?

Bei den Arris spricht neben dem teuren Preis (für des Geld krieg ich bei fast allen anderen Herstellern ne 1 kW Schachtel dafür) auch viel Streulicht dagegen. Dafür sind es absolut amtliche Geräte wo ne Menge Licht bei kleiner Bauweise und geringer Leistung raus kommt.

Ideal wäre ne Fresnellinse, die etwa die Helligkeit der Arris hat (auf ein paar Lux hin oder her kann ich auch verzichten. 4 Stück sollten aber für ne Bühnenfläche von 5x3 Meter bei 4 Meter Abstand ausreichen..), geringes Streulicht erzeugt und etwa die größe der Arri 650 / Selecon Acclaim / Strand Quartet hat.. 1 kW'ler wirken bei meinen Einsätzen oftmals leicht störend..

• andi.bt
    • 16. Januar 2011 um 22:59

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Selecon Acclaim Fresnelscheinwerfer?

Mich würde vor allem ein Helligkeitsvergleich zu den Arri Junior 650 Plus interessieren. Preislich gesehen sind die Selecon ja weitaus interessanter..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement