1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Eure Meinung zu diversen Fluid Sorten

• andi.bt
    • 21. November 2010 um 13:25
    Zitat von "deep-house"

so schlimm war es jetzt nicht :lol: mir ist es aber aufgefallen und einigen Gästen sicher auch. Das Fluid war vom 'T' nagelneu, das sollte daher eher nicht der Grund sein.

Vielleicht hat sich das Fluid beim Lagern neben den ganzen Stairville Kanistern einfach nicht wohlgefühlt und ist schlecht geworden.. Könnt ich verstehen :D

• Unfall mit Nebelmaschine (Gerichtsurteil)

• andi.bt
    • 21. November 2010 um 13:10

wow.. ich bin entsetzt (über neues wissen). Hast du ne genauere Erklärung dazu? Also wie es sich anders verhält?
    Wie schaut es beim verdünnen von Nebelfluid mit dest. Wasser aus?

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 14. November 2010 um 22:39

Eine Firma wird von der Produktionsleitung eines Theater-Vereins (alles rein ehrenamtlich) beauftragt eine Vorhangschine zu installieren. Ich als Mitglied das im falschen Moment ja gesagt hat und nun technischer Leiter ist fragt sich da zwar wieso wir das nicht selber machen aber okay..

Die Firma - die sonst nur Vorhänge in Hotels und Krankenhäusern austattet - kommt und fängt an. Mit dabei: Ein Gerriets ASS-System und ein paar Doughty T58122 Halfcoupler (die "kleinen" die nur 75 kg aushalten und für M10er Schrauben vorgesehen sind).

Nach dem die Firma fertig war erste Kontrolle von mir: Nun ja.. Das Gerriets bei den Halterungen für das System nur M6er Schrauben vorsieht versteh ich. Man darf ja auch ned so viel dranhängen. Auch das keine Sicherheitsmuttern verwendet wurden kann ich verstehen. Die Jungs haben mit unserer Branche ja realtiv wenig am Hut. Allerdings sollte man doch als normal denkender deutscher Mitbürger merken, dass 6er Mutter auf 10er Loch nicht ohne Beilagscheibe funktioniert.

Firma angerufen, Nachbesserung verlangt.

Firma kommt und besser nach. Die Muttern wurden durch Sicherheitsmuttern ausgetauscht und entsprechend große Beilagscheiben wurden eingelegt. Ich hätte da nur eine Bitte an alle Hersteller von Sicherheitsmuttern: Bitte legt ab sofort eine Bedienungsanleitung bei! Denn anscheinend ist es manchen Menschen noch nicht bewusst geworden, dass euer toller Plastikring erst dann eine Wirkung hat wenn die Schraube da komplett durchgeht und nicht das Schraubenende sich etwa bei der Hälfte der Mutter befindet. Aber okay. Soll ja mal vorkommen. Wie gesagt: Die Jungs kommen ja nicht aus unserer Branche..

Nachdem der Vorhang - oder besser die bedruckte PVC Plane, die unser Produktionsvorstand ja so toll findet - dran hing (Kann sich einer Vorstellen wie toll das ist wenn man so eine bedruckte Plane vom Zuschauerraum aus mit einem Profiler anleuchtet? Man erkennt gleich gar nix mehr :) ...) hab ich erstmal festgestellt, dass sich das System mehr als normal durchbiegt. Kurzer Blick in den Technik-Katalog von Gerriets und ich sah folgendes: Maximale Spannweite zwischen den Hängepunkten: 1 Meter
    Nach kurzem Nachmessen war die Minimalste Spannweite 1,10 Meter.. Die Maximalste 1,73 Meter.. Aber okay. Die Jungs kommen ja nicht aus unserer Branche und können vielleicht auch keine Bedienungsanleitungen lesen (womit sich mein Aufruf an die Hersteller von Sicherheitsmuttern auch erledigt hätte)..

Und das schlimmste: Unser Produktionsvorstand ist sowas von begeistert von dieser Firma, dass er solche Sicherheitsmängel okay findet.. Ich für meinen Teil hätte die Premiere nicht stattfinden lassen aber ich habs nicht bestellt, es ist nicht mein Zuständigkeitsbereich und überhaupt gelten für uns diese Vorschriften überhaupt nicht.. Ist zumindest die Antwort die ich vom Produktionsvorstand erhalten hab.. Ich geh dann mal mit der Wand sprechen. Die wiederspricht mir wenigstens ned..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 12. November 2010 um 12:03
    Zitat von "binson"

Du weißt schon einen Monat vorher, dass Du 'ne Veranstaltung hast? :D

Bei der Veranstaltungsserie hatte ich eben auch mal Glück :) da weiß ich sogar schon die ganzen Termine für 2011... Aber da es nur 4 im Jahr sind ist des auch nicht so schwer. Gibt aber auch Tage wo man um 11 Uhr nicht weiß, dass man um 10 Uhr ne Veranstaltung aufbaun sollte..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 11. November 2010 um 17:01

nein, kein Karneval ;) War ne Kleinkunst-Veranstaltung.. 5 Künstler á 20 Minuten.

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 11. November 2010 um 12:31
    Zitat von "TomyN"

Na dann... sag nen schönen Gruß

Tomy

Schöne Grüße zurück. War trotz einiger Probleme ein guter Abend.. Nachdem sich das Problem mit den Headsets gelöst hat weil die Künstler wegen einem Todesfall in der Familie nicht angereist sind bahnte sich das nächste Problem an: Eine Funkempfänger musste doppelt verwendet werden. Einmal Keule, einmal Headset. Prinzipiell kein Problem, wenn nicht beide Mikros gleichzeitig an sind. Nur leider hat der Moderator zum anmoderieren das Falsche Mikro erwischt und der Künstler hat in der zwischenzeit seinen Taschensender schon angschalten.. Wurde aber gekonnt und witzig vom Moderator überspielt.

Ein größeres Problem war dann schon eher die Band mit Gitarrist, Keyboarder und Percussion (Cajon) von der ich bis zu ihrem erscheinen nicht einmal etwas wusste. Seit gestern weiß ich dafür: Es ist auch kein Problem so ne Cajon mit nem Rode NT-5 abzunehmen und ein SM58 aus dem Notfallkoffer reicht für ein Gitarrenamp auch aus. Selbst wenn man es nur mit dem Mikrokabel am Griff befestigt und die Band so spät kommt, dass man innerhalb von 5 Minuten aufbauen muss und ein kurzer Line-Check eben auch mal ausreichen muss.. Naja.. Ich glaube es wird mal wieder zeit für meinen Lieblingsspruch: EINMAL IM LEBEN MIT PROFIS ARBEITEN...

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 9. November 2010 um 12:18
    Zitat von "TomyN"

:) Andi, du kannst doch von einem Oberfranken nicht erwarten, dass er vier Wochen vorher schon weiss, was er will :)

Tomy

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Mir aber egal.. Möhrlein hockt am Mischpult. Soll der sich rumärgern *g*

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 8. November 2010 um 19:29

IDN: Noch 2 Tage bis Fasching!!

Und heute (!) noch ne Bühnenanweisung für nen Job am Mittwoch zu bekommen in dem steht, dass man noch 2 Headsets mehr braucht als eingeplant sind. Da ich keine mehr im Lager habe wird das denk ich mal nicht gerade billig werden.. Mal morgen rumtelefonieren wer da noch welche im Regal stehen hat.. Manchmal frage ich mich wieso ich eigentlich immer sage "schickt mir des Zeug bis spätestens 1 Monat vor der Veranstaltung..."

• Brauchbare LED PAR

• andi.bt
    • 24. Oktober 2010 um 21:47
    Zitat von "maaatin"

Sieht zwar ganz ok aus aber sind keine Tri-LED.

Nun das liegt nun wiederum in der Anforderung bzw. dem Einsatzgebiet. Tri-LED ist nicht immer besser! Es gibt viele Tri-LEDs die kein sauberes weiß können. Auch viele "normale" LED Scheinwerfert mit RGB Farbmischung haben da so ihre Probleme.

Die original Martin Stagebar hat deswegen auch 5 Farben, anstatt 3. Bei der Brightlight LED BAR gibt es vorgefertigte Presets mit eingespeicherter Farbtemperatur. So kann ich meine LEDs z. B. auf Weißlicht mit 3.200° Kelvin schalten, wo ich mir bei einem einfachen LED Scheinwerfer schon schwer tuhe.

Bei manchen LED PARs merkt man auch, dass die Farben erst "eingebrannt" werden müssen. (Hängt wohl irgendwie mit dem verwendetem Halbleitermaterial in der LED zusammen). Sollte aber in einer Preisklasse ab 100 EUR eigentlich nicht mehr vorkommen! Da kommt es schon eher mal vor, dass man eine leichte Farbverschiebung durch extreme Themperaturschwankungen hat.

• MA 2port Node für Theater geeignet ?

• andi.bt
    • 24. Oktober 2010 um 13:27
    Zitat von "marcoboy"

Also der Martin LJ ist nun absolut nicht für Theater geeignet. Die Nachteile fangen schon bei der Fixtureverwaltung an und hören bei Cue Zugriff auf.

Wenn sich die Kollegen damit zufrieden geben, passt es doch. Ewt. einen Lightcommander daneben stellen. Für schnellen Zugriff. Mit wäre das nix. Ich habe mit Cue da beste Erfahrungen gemacht. Vorallen wenn die Haustechnik mit eingebunden werden musste.

Das kommt immer auf den Einsatzbereich darauf an und wie sehr du dich mit der Software auskennst. Macht man den 2 tägigen Kurs bei Martin mit dann erfüllt dir die Software fast alle Wünsche...

• Brauchbare LED PAR

• andi.bt
    • 24. Oktober 2010 um 13:22

wo du gerade Martin Stagebar ansprichst:

Hab mir vor längerem mal ein paar davon zugelegt: http://cgi.ebay.de/Brightlight-LED-Bar-45,-45Watt-LED-High-Power-Bar-DMX_W0QQitemZ370168233993QQcmdZViewItem?rvr_id=157616411113&rvr_id=157616411113&cguid=390e38a012a0a479e72650d6ff8e1aae

sind meiner Meinung nach für den Preis echt genial!

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 20. Oktober 2010 um 23:44

Ich glaub ich hatte mal welche von ESKA Bulkin die auch wirklich gut waren..

• MA 2port Node für Theater geeignet ?

• andi.bt
    • 18. Oktober 2010 um 16:57

also womit ich im Theater sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist das Martin Lightjockey. Zum einen ist es von der Bedienung relativ easy und auch von Layen in kurzer Einarbeitungszeit bedienbar, zum anderen ist es einfach "für den PC geschrieben" und kein Pult das es jetzt als Software gibt.

Nachteil: man merkt bei Flash-Funktionen und DMXin eine Verzögerung, die im Live-Bereich zwar unbrauchbar ist aber im Theater (zumindest da wo ich es einsetze) eigentlich keine Rolle spielt..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 17. Oktober 2010 um 23:11
    Zitat von "dechnikusch"

aber die dinger seitlich des kopfes tun noch... :D

na dann hoff ich doch mal, dass du hauptsächlich auf Ton Spezialisiert bist und deine Fader Groß genug ausgelegt sind damit du sie auch siehst ;)

okay. Blödsinn beiseite..

Wieso können sich DJs nicht einfach mal auf das Konzentrieren wofür sie gebucht sind?! Mir will doch tatsächlich so ein DJ erzählen Jobs wie "Rock im Park" und "Rock am Ring" machen Firmen wie Martin (?!) nur als Referenzobjekt und verlangen da keine Kohle dafür.. Klingt am Anfang nach witzigem Unwissen. Aber irgendwann kann sowas ganz schön nerven!!

Oder auch ganz toll die Aussage: Martin ist kurz vor der Pleite.. (also bisher hab ich da noch nix drüber gelesen. Wobei ich auch zugeben muss, dass die neue VPLT noch jungfräulich auf meinem Schreibtisch liegt..)

Und kurz darauf behauptet er seine 500 EUR LED Moving Heads die er verkauft kann man mit meinen MAC250 Kryp ja gar nicht vergleichen.. Leichtes Schmunzeln von meiner Seite und dann auf direktem Weg zur nächsten Bar..

P.S: Ich warte immer noch auf den Technical Rider von Pink, Lady Gaga o. ä. bei dem 20 Varytec Movinglights auf der Backtruss gefordert werden...

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 11. Oktober 2010 um 21:13

Kabelklett kommt aus Weidenberg ;)

• Brauchbare LED PAR

• andi.bt
    • 10. Oktober 2010 um 23:42

PAR Kannen selber bauen wär nicht das Problem. Ich könnte dir ein paar Adressen geben wo du sowas in Auftrag geben kannst und die Firma auch aus der Veranstaltungstechnik kommt.

Würde aber mittlerweile zu teuer kommen!

Schau dir mal die LED PARs von Lightmax vom Musicstore in Köln an. PAR 56 mit 7x3 Watt hab ich grad mit 150 EUR in Erinnerung und läuft erstaunlich zuverlässig. Ich hab schon viele Hersteller gesehen die einfach nur China-Schrott sind aber von der Firma bekommt man absolut brauchbares Material für kleines Geld. Solang die Anforderungen natürlich nicht zu hoch sind...

• Eure Meinung zu diversen Fluid Sorten

• andi.bt
    • 10. Oktober 2010 um 23:33

im Garantiezeitraum grundsätzlich nur das Fluid das vom Hersteller kommt.. Jede Maschine die mehr als 700 EUR kostet wird im Garantiefall erstmal auf Fremdfluide im Labor überprüft.

Und nach der Garantiezeit gilt bei mir meist das gleiche. Ausgenommen Safex. Des darf auch noch in die Maschine rein. Allerdings würde ich z. B. meinen SF Hazer definitv nie mit anderem Fluid betreiben. Das Risiko, dass des schief geht ist mir einfach zu groß.

Nebelfluid mit destiliertem Wasser verdünnen geht rein theoretisch. Praktisch ist es aber ratsamer ein anderes Fluid zu nehmen.

• DSP 260 Problem

• andi.bt
    • 10. Oktober 2010 um 20:51

kann jetzt nur alles bestätigen. Funktioniert einwandfrei.. Mich fasziniert es nur, dass selbst die Dynacord Pro Saler Gold das Problem bisher nicht kannten (zumindest die, die ich gefragt habe bzw. ich das Gerät gekauft habe..)

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 8. Oktober 2010 um 01:29

Dank unseren lieben Kollegen in diesem Forum: Problem behoben!
    der Fehler: Das Ding an Windows 7 angesteckt.. Jetzt mit Update von XP aus funktionierts. Bei den ersten Softwareversionen gibts anscheinend Probleme mit Windows 7. Mich wundert es nur, dass selbst die Dynacord Pro-Saler in meiner Region das Problem nicht kennen..

Weitere Infos im entsprechenden Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=81047

• DSP 260 Problem

• andi.bt
    • 8. Oktober 2010 um 01:22

so hab ihn unter Windows XP geupdatet und siehe da: es funzt wieda..
    Morgen wird sich zeigen ob nun auch alles unter Windows 7 funktioniert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement