1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Neue Movinglights...LED oder 250MSD?

• andi.bt
    • 28. Januar 2010 um 22:22

statement von mir folgt wenn ich zeit finde

http://www.brightlight-led.com

siehe Indigo LED 150.. Sau geil die Dinger und für 500 EUR passt an denen echt alles! Größere Versionen mit mehr Watt sollen bald folgen..

• Neue Stufenlinsen, aber welche?

• andi.bt
    • 24. Januar 2010 um 21:48

Arri Studio hat die Probleme nicht. Ist ja auch für Studio und Theater ausgelegt. Die Arri True Blue glaub ich auch nicht, weiß es aba nicht mehr so genau. Die hatten auch irgend nen Nachteil gegenüber den Studio (oder anders rum?! bin ich ehrlich gesagt überfragt..)

• andi.bt
    • 24. Januar 2010 um 20:22
    Zitat von "Mister.Lange"

Beruhen denn die Erfahrungen zum Streulicht der Arris auf der Neuen oder Alten Serie?

das Problem haben alle Serien der Arri Junior (silber / blau). Wie oben schon angesprochen. Sind eigentlich für Film gebaut nur eben wesentlich günstiger als die Theater-Serie und deswegen auch manchmal in Theatern zu finden..

• andi.bt
    • 24. Januar 2010 um 03:50

Ich glaub du hast noch keine guten alten Strand Lighting in der Hand gehabt oda? Vor nem viertel Jahr ist mir mal einer davon beim Aufhängen aus der Hand geflutscht.. War nur die Linse gebrochen =) Nem Arri hätt ich den Sturz aus fast 5 Meter Höhe ned zugetraut.. Die sehn mir da irgendwie leicht zerbrechlich aus. Kann aber auch daran liegen, dass wir nur die Junior-Serie haben (irgendwo muss man ja auch mal das sparen anfangen..)

• andi.bt
    • 23. Januar 2010 um 21:02

Erfahrungen hab ich bisher mit Strand, ADB, Selecon und Arri

Die Arris geben definitiv das meiste Licht ab - aber auch das meiste Streulicht.

Unsere Strand-Scheinwerfer laufen seit 20 Jahren aber sie funktionieren. Und das ohne größere Probleme! Und bis auf wenige Ausnahmen hab ich bisher auch immer Ersatzteile bekommen.

Selecon - der Quasi-Nachfolger von Strand - würde ich hier wohl am ehesten empfehlen. Preis-Leistung einfach überragend, Licht kommt auch genügend raus und Touring-Betrieb dürften se denk ich mal auch gut mit machen.

ADB kann ich leider nicht ganz viel dazu sagen. Haben nur einen 1,2 kW Follow im Einsatz aber der läuft und läuft und läuft. Hatte ein einziges mal größere Mengen ADBs im Einsatz, nämlich bei einem Gastspiel in Frankreich. Kam meiner Meinung nach bisschen wenig Licht raus, aber waren ws. auch schon alte Scheinwerfer und alte Leuchtmittel..

• LED Technik für weißes Oberlicht (alt. Leuchtstoffröhren)

• andi.bt
    • 16. Januar 2010 um 04:10
    Zitat von "jan wiese"

Machen das den alle Shops, dass die getestete Geräte zurücknehmen?

Also wenn du Geräte ausprobieren willst mit dem Hintergedanken, sie eventuell zurück zu geben geh zum Thomann =) da hatte ich bisher nie irgend welche Probleme mit..

• Eagles " Hotel California "

• andi.bt
    • 16. Januar 2010 um 04:08

ich sollte mal wieder auf ne prolight & sound und die Verkäufer nach Test-CDs anquatschen.. Meine hab ich nur noch als gebrannte Versionen.. Oder krieg ich die auch noch auf anderen Wegen her?

• Eagles " Hotel California "

• andi.bt
    • 15. Januar 2010 um 16:34
    Zitat von "willaudio"

Ich suche vergebens nach dieser Specialversion mit dem langen Akustikintro wo danach die Base so schön fett anfängt.
    Dieser Track läuft jedes Jahr draussen auf der PLS bei den PA Demos, scheint wohl so eine Art Referenzlied zu sein.
    Ich hatte den Track mal auf ein DAT Band, leider kann ich es nicht mehr finden......
    Wäre um jede Hilfe dankbar

Der Track ist bei mir auf ner CD die mit "EV/Dynacord Test-CD" beschriftet ist.. Anscheinend haben die mal ne Test-CD raus gebracht.. Sind auch andere Lieder dabei die sich verdammt gut zum Einstellen eignen. Wobei des eher nur gut is um zu schaun ob da genug Bass aufgebaut wurde

• LED Technik für weißes Oberlicht (alt. Leuchtstoffröhren)

• andi.bt
    • 15. Januar 2010 um 11:44

hab Varytec LED PARs und bin hochzufrieden damit.. allerdings auch die Serie mit 1 Watt LEDs..

Was du dir vlt. anschaun könntest wäre Brightlight: http://www.brightlight-led.com/
    Ich fahr mit den LED BAR 45 ganz gut. Gute Farbmischung, verschiedene Linsen erhältlich, können auch weiß in allen möglichen Farbthemperaturen (fest eingespeichert und als Makro über DMX abrufbar) und sind schweine Hell..
    Kosten: etwa 300 EUR

evtl. wären auch die LED Cube 49 denkbar, da sie Flügeltore haben. Haben mich aber bei einem Preis von knapp 400 EUR nicht so ganz überzeugt.. Helligkeit ist ziemlich gleich wie mit den KED BAR 45 (bei uns auch liebevoll Martin Bar genannt, weil se auf den ersten Blick genau so ausschaun wie die von Martin).

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• andi.bt
    • 13. Januar 2010 um 00:29

also ich weiß ja ned.. ich geb wenigstens zu, dass ich die größte Englisch-Niete im Umkreis von 100 km bin.. Aber der Text is scho echt der Hammer =)

• PUR TOUR 2009

• andi.bt
    • 12. Januar 2010 um 12:32

Hab gerade den Bericht aus der pma vor mir.. Also die Bühne find ich jetzt nicht so spektakulär wie die letzten von Pur.. Aber dennoch ne nette Liste an Technik die da drin hängt =)

• einfaches Lichtpult

• andi.bt
    • 12. Januar 2010 um 12:18
    Zitat von "niggles"

Wer in der angepeilten Klientel braucht (und bezahlt...) wirklich taktgenaues Licht?

also zumindest Wünschen es sich viele.. In meiner Region wird eh grundsätzlich mal nichts bezahlt.. Wenn man Rechnungen schreibt fühlt man sich als würde der Amateur auf der Privatparty mehr verdienen! Auch ein Grund warum Dinge einigermaßen bezahlbar sein sollten, aber die Qualität dennoch passen muss!

Die DMX Machine kannste somit leider vergessen. Definitiv zu teuer!

Martin 2510 is mit 200 EUR zwar bezahlbar, aber man braucht ein Lightjockey dazu (außer man lässt es von jmd. progammieren). Außerdem lässt sie sich über Sound-to-Light steuern oder per Taktvorgabe (Learn-Funktion)

Lightcommander bzw. LC2412 fällt raus, weil schon vorhanden und als zu kompliziert eingestuft.

würde nach wie vor den 2510 als Lösung vorschlagen.. Es geht doch hier nicht darum welches Lichtpult die schönsten Regler hat sondern ein Gerät zu finden, mit dem sich der Kunde mit nur 3 Sätzen Erklärung auskennt!

• einfaches Lichtpult

• andi.bt
    • 10. Januar 2010 um 04:07

wer oda was zum Teufel ist LSC??

oh ja.. die DMX Machine =) nettes Teil.. Aber soweit ich weiß muss man da den Takt scho beim Programmieren vorgeben und kann dann auch nimma eingreifen. Oda irr ich mich da? Sprich Lauflicht kannst damit eigentlich vergessen..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 10. Januar 2010 um 03:56

idn:

Technik, die auf SM steht..

Hab hier nen Lightcommander vor mir, der ab und zu seine Schläge braucht ansonsten verweigert er den Dienst.. Haut man drauf funzt wieda alles =) Hoffentlich geht das noch lange gut..!

• einfaches Lichtpult

• andi.bt
    • 9. Januar 2010 um 17:39

Frag doch mal bei Verleihern, Discos, Theatern oder ähnlichem in deiner Region nach ob sie Martin Lightjockey verwenden und das vielleicht können und für dich übernehmen könnten. Vielleicht hast du ja sogar einen Vertragspartner von Martin in deiner Umgebung..
    (kannst du hier nachschauen: http://www.martin-professional.de/sub/de/dealer/dealer.asp)

• Wartung von Nebelmaschinen

• andi.bt
    • 8. Januar 2010 um 19:12

Das mach ich schon allein aus dem Grund weil es effektiver und somit billiger ist..

30 Liter Thomann-Fluid kosten 75 EUR (Liste, ohne Rabatte). Dafür krieg ich 25 Liter Martin Fluid, das etwa 4 mal so lange reicht wie das von Thomann..

• einfaches Lichtpult

• andi.bt
    • 8. Januar 2010 um 18:53

Martin 2510 vielleicht?

kriegt ma noch für 200 EUR.. gebraucht auf ebay hab ich da mal eins für 25 bekommen.. würde es auch her geben wenn ich wüsste wo es liegt *g*

nachteil: man benötigt ein martin lightjockey zum programmieren. ist es aber programmiert ist es für laien gemacht!!!

• Heiß, heißer => Kiss

• andi.bt
    • 31. Dezember 2009 um 16:54

Ich glaub wenn ich als Brandwache von der FW auf der Veranstaltung gewesen wäre, wär ich nicht so ruhig geblieben. Ich hätt da glaub ich Schiss, dass sich des Feuer ausbreitet und auf einen der Züge übergreift...

• Problem mit Magnum 800

• andi.bt
    • 8. Dezember 2009 um 16:45

Die Pumpe arbeitet mit unterdruck.. wenn du kein Fluid in der Leitung hast wird sie auch nichts ansaugen.. Sprich wieder mit Fluid füllen und dann probieren.. Eventuell mal Pumpe auseinander nehmen (ich glaub bei der 800er geht das noch..) und in ne Ultraschallreinigung legen..

• Umbau DAP MC-15

• andi.bt
    • 6. Dezember 2009 um 21:54

so schlimm? und ich dachte da wär noch was zu retten.. :lol:

ne spaß beiseite.. dachte eigentlich daran, die vorhandene bestückung weg zu schmeißen und EV, RCF oda sowas in der Richtung einzubaun.. Oder lohnt sich des nich?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement