1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Umbau DAP MC-15

• andi.bt
    • 6. Dezember 2009 um 21:40

Hallo Jungs!

Hab hier im Lager noch zwei verstaubte DAP MC-15 (http://www.highlite.nl/index.php/high…el_series/mc_15) gefunden aus denen ich nun mal bissl an besseren Klang rausholen möchte.

Bestückung ist 15" Tieftöner:
    http://www.dj-technik.de/onlineshop/dap…_base.google.de

Und als Hochtöner ist dieses Teil hier verbaut:
    http://www.dj-technik.de/onlineshop/dap…_base.google.de

Hat irgendjemand Vorschläge was ich da neues einbauen und an der Box verändern könnte, damit "da mal a gscheider klang raus kommt"?

danke schon mal =)

Andy

• Händler Verbrauchsmaterial

• andi.bt
    • 4. Dezember 2009 um 16:17
    Zitat von "test"

und bitte nicht davon ausgehen, wenn dir der eine rolle gaffa f 5 e verkauft, das er das für 1e einkauft :)
    außerdem ist der preis von der menge abhängig. eine rolle ist immer deutlich teurer als ein 24er karton

na wenn dann will ich das zeug schon kartonweise kaufen..

• Universal DMX Software f. Diskothekenbetrieb?

• andi.bt
    • 1. Dezember 2009 um 18:06

ich muss leider beiden Systemen zustimmen. Mit vorbehalt!

Lightjockey ist definitiv DIE Lichtsoftware auf dem deutschem Markt.. Es gibt auf dem Markt keine Software die mit dieser vergleichbar ist. Leider schlägt sich der Funktionsumfang auf der Bedienung nieder. Irgendwo muss der Haken ja sein. Denn das Lightjockey ist defintiv nichts für Einsteiger!

Chamsys dagegen ist leicht Einzurichten und noch leichter zu bedienen. Ich überleg mir seit langem ob ich mir die Software hole (hab bisher damit nur ein paar mal gearbeitet) und wenn ich mir das so durchlese spar ich mir glaub ein ein paar Tausender an und hol mit ne große Faderunit =)

Ich würde dir zu Chamsys raten. Denn ich denke das ist neben e:cue (was wir ja auch noch haben) die Steuerung der Zukunft..

• Händler Verbrauchsmaterial

• andi.bt
    • 30. November 2009 um 23:13

Hallo Jungs!

Wo bekomm ich gut und günstig alles was die Veranstaltungstechnik so an Verbrauchsmaterial braucht her?
    Zumbl, Gaffa, Kabelbinder, usw.

Grüße

Andy

• Schutzpotentialausgleich - Leitungstypen

• andi.bt
    • 30. November 2009 um 22:49

Grundsätzlich gilt als erstes mal die freiheit des Elektrikers:

Die VDE schreibt eine EINDEUTIGE Kennzeichnung des Schutzleiters vor. Was nun nach aktuellen Regelungen nun mal Grün-Gelb ist. Hat den Hintergrund, dass diese Farbkombination (und NUR DIESE Farbkombination) garantieren, dass auf dieser Leitung keine Spannung anliegt!
    Somit fällt deine Meinung für andersfarbige Isolierhüllen oder gar keine Isolieren für mich als angehende Elektrofachkraft weg. (Grund für Grün-Gelb ist, dass auch Farbenblinde Menschen das erkennen können)

Was den Leitungstyp angeht so liegt das in Ermessungssache der auszuführenden Elektrofachkraft.. Beim Leiterquerschnitt sagt die VDE aus, dass dieser in geeigneter Größe verlegt werden muss. Im Fehlerfall sollte der Schutzleiter so wenig Widerstand wie möglich haben. Und diesen Widerstand kann man eben nur durch Erhöhung des Querschnittes minimieren. Ich hab mal einen Richtwert von max. 1 Ohm gelernt. Dieser ist allerdings schon verdammt groß. Ich hab bei den Messungen Maximalwerte von 0.2 im Kopf.

Allgemein gilt: Die ausführende Elektrofachkraft muss alles tun, was nötig ist um eine Anlage Sicher zu machen. Er ist für die Installation verwantwortlich und somit wird er dir auch sagen was er verwenden wird.. Oder im schlimmsten Fall sagt er einfach "Die Anlage geht so nicht in Betrieb!" was für dich eindeutig das größere Übel wäre..

Ich würde dir raten ihn zu hinterfragen warum er diesen Leitungstyp, etc. verwendet.. Es gibt für alles eine logische Erklärung ;)

• Architekturbeleuchtung / Fassadenbeleuchtung im Straßenraum

• andi.bt
    • 27. November 2009 um 12:12

Fußgängerzone ist - selbst bei Lieferverkehr - kein Problem.

Bei den Kreuzungen hätte ich aufs erste auch gesagt des sollte mit einem Telefonat abgehackt sein.. Nur wenn der Bereich eh schon Unfallgefährdet ist solltest du dich vielleicht absichern und das ganze vom Ordnungsamt überprüfen lassen..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 27. November 2009 um 12:03
    Zitat von "Loloverde"

Eine Tangogruppe diesen Sommer brachte ein WMA-File mit. Blöd das mein Linux Rechner das nicht abspielen konnte.

och da hab ich gestern auch a paar bekommen.. als ich mich dann gewunder hab warum in VLC kein Ton raus kommt hab ich se mal in MediaPlayer geladen.. Der hat dann ne Interentseite geöffnet, die mich freundlich darauf hingewiesen hat, dass diese Dateien mit einem Kopierschutz versehen sind..

• Martin Mac 500 FbEP Fehler am Gerät

• andi.bt
    • 26. November 2009 um 16:32

Feedback Error Pan heißt, dass der Moving Head seinen Endpunkt nicht mehr findet.. Soweit ich weiß wird der Endpunkt beim MAC 500 mittels Magnetschaltern gesucht..

Warum das jetzt funktioniert kann bei Martin mehrere Gründe haben. Eventuell hat der Magnetsensor keinen Kontakt oder der Magnet ist vom Geber-Rad abgefalln... oder die Lichtschranke von der Positionsbestimmung is verdreckt.. oder das Geberrad (sieht aus wie ein Zahnrad) hat i-wo nen Staubfussel wo die Lichtschranke nicht durchkommt... oder.. oder.. oder... Bei Martin is grunsätzlich mal alles möglich..

Wenn ihr euch mit solchen Geräten noch nie wirklich beschäftigt hab würde ich euch raten den nächsten Martin-Vertragspartner (kannst du hier raussuchen: http://www.martin-professional.de/sub/de/dealer/dealer.asp) aufzusuchen. Die Mitarbeiter dort sind speziell auf Martin Geräte geschult und wissen somit wo sie anpacken müssen ;)

• Fachkräfte VT unzufrieden?

• andi.bt
    • 26. November 2009 um 16:18
    Zitat von "daniel heide"

Aber den Rat das falsche zu lernen um VT zu machen ist IMHO Unfug.

Das würde ich so nicht beaupten.. Ich bin Auszubildender zum Industriemechatroniker und besser mein Lehrlingsgehalt als Techniker in der Veranstaltungswelt auf.. die Veranstaltungstechnik ist nach wie vor ein Bereich wo man sich viel aneignen kann.. Nur sollte man auf alle Fälle ein gesundes Menschenverständnis haben und wissen wo seine Grenzen sind.

Ich persönlich befass mich mit z. B. Rigging definitiv nur wenn ein Veranstaltungstechniker dabei ist. Beim Stromanschluss bzw. schnelle Reperaturen vor Ort kann ich ohne Probleme selber eingreifen weil ich mehr Wissen als der VT verfüge und Gefahren dadurch auch besser einschätzen kann (ich würde keinem Veranstaltungstechniker das Arbeiten unter Spannung zutrauen.. Das bleibt dann schon den Elektrofachkräften zusammen mit den Elektromeistern vorbehalten!!)

Was das Verkabeln, Einstellen, Bedienen, usw. angeht ist da meist auch nur eine kurze Anlernzeit erforderlich. Und für Geräte wie Lightjockey, Licon, etc. gibts ja schließlich auch noch Seminare ;)

Bisher hat eigentlich alles immer perfekt funktioniert und wenn ich so auf das vergangene Jahr zurückdenk hab ich eigentlich ziemlich viel dazugelernt..

Wie klauston schon geschrieben hat.. In unserer Branche ist es das wichtigste sich zu informieren, sich Weiterbilden und nicht Stur seine Linie 30 Jahre lang fahren...

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 26. November 2009 um 15:40

ach gschmarri.. der turm kann da goar nix dafür.. da is bei mir wohl der frängische Dialekt a bissala Schuld dran ;)
    tut mir leid, aber der lässt sich leider nur ganz schwer ausschalten.. also eigentlich gar ned..

• Ambient Harmonizer

• andi.bt
    • 26. November 2009 um 12:39

Sicherungsautomaten beinhalten einen Elektromagnet und einen Unterbrecherkontakt, die sich negativ auf den Klang auswirkt.

spezielle Wandsteckdosen mit nickelfreien Kontakten und oftmals mit Goldbeschichtung entwickeln sich zur Standardausrütung des HiFi-Liebhabers.

Falls möglich, sollten Sie eine eigene Leitung zwischen Sicherungskasten und Wandsteckdoese verwenden. Durch den Leiterquerschnitt kann auf das Klangbild Einfluss genommen werden: 2,5 mm² Querschnitt ergibt tendenziell ein kräftigeres und "wärmeres" Klangbild, 1,5 mm² wirkt dagegen "neutraler" und "luftiger".

Ausphasen: Damit ist das Ermitteln der richtigen Steckerstellung gemeint. Schließlich gibt es zwei Möglichkeiten, den Stecker in die Steckdose zu stecken.
    (das sollte sich echt jeder mal durchlesen: http://www.audiophil-online.de/tuning-audiophil-strom_03.html)

hihi.. echt ne gute Seite :D ich frag mich ob der, der sich sowas ausdenkt auch dafür bezahlt wird...

• Ambient Harmonizer

• andi.bt
    • 26. November 2009 um 12:03

den CD-Entmagnetisierer find ich persönlich besser :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• andi.bt
    • 26. November 2009 um 10:05
    Zitat von "marce"

(wobei ich Verleiher kenne, wo das als Gala-Holz durchginge...)

gehn die dann wenigstens nach dem Müller-Milchreis-Molton-Prinzip vor?

molton case auf.. drüba.. fertisch

• Insert und Problem der Polarität

• andi.bt
    • 25. November 2009 um 21:58

ich werd mich morgen damit mal befassen.. bin ja eh bis ende der woche krank geschrieben und langweil mich daheim..

• Insert und Problem der Polarität

• andi.bt
    • 25. November 2009 um 21:12

oookay.. also wenn ich mal kurz deine Gedankengänge sortieren dürfte... Die Box sollte folgendes können:

- Aufsplitten eines Mikrofonsignales (1x XLR male -> 2x XLR female) ohne Verstärkung
    - Insert Funktion wie folgt: Insert Buchse soll über Klinke-Klinke Kabel an der Box angeschlossen werden und es soll somit eine XLR-Female als Ausgang und eine XLR-male als Eingang fungieren

seh ich das richtig?

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 25. November 2009 um 20:46
    Zitat von "Tonguru"

wobei es auch bei den Tauschbörsen mittlerweile die Lieder in einer Abtastrate von 256 und manchmal sogar 320 kbit/s gibt.. also hab ich so gehört ;)

wobei mir - auch wenns ne gute mp3 is - nach wie vor as liebste is wenn ich ne original-cd hab :D guter klang, reines gewissen und allerhöchstens mal keinen platz mehr im cd-regal...

• elektrisch betriebender Seilzug f. Kronleuchter

• andi.bt
    • 25. November 2009 um 07:47

ich glaub in dem fall stört ned die kette sondern der Kronleuchter und der Kunde will (aus welchen Gründen auch immer) einfach keine Kette haben =)

ich schätz mal du wirst BGV C1 Abnahme benötigen.. Da kann ich dir die hier empfehlen:

http://www.shb-berlin.de/kataloge/seilwinden-seilzuege.pdf
    (ab Seite 22)

• Spiegelkugel im Freien

• andi.bt
    • 25. November 2009 um 07:41

ich würde als Leuchtquelle die Clan Paky Alphabeam 300 nehmen.. Von der Helligkeit sind die einfach genial.. Wer se kennt weis was ich mein und den Beam den die erreichen sollte eigentlich auch ausreichen (8°)..

• Videobeamer schiesst FI ab

• andi.bt
    • 24. November 2009 um 20:04

gute idee madmax.. Aber unwahrscheinlich, wenn das Gerät neu ist (wobei nicht unmöglich)

ich hätt eher darauf getippt, dass die hohen temperaturunterschiede kondenswasser gebildet haben und sich das an einer stelle nach dem Zündtravo der Lampe abgesetzt hat.. Wenn dann noch ein 0.03 mA FI verbaut ist und evtl. irgendwo noch ein Gerät angeschlossen ist das zusätzlich noch einen kleinen Leckstrom hat.. Dann würde der FI auf jeden Fall fliegen!

• Futureligth Dj scann 1200 Erfahrungsberichte

• andi.bt
    • 24. November 2009 um 19:55

das mit dem klackerndem shutterblech ham wir hier in ner disco bei dem Martin MX-4 :D könnte aber auch mangels wartung liegen.. 2 Scanner sind scho außer Betrieb genommen weil se ned funktionieren.. Ich find des imma wieda amüsant wenn ich da in die Disco rein geh und die Hälfte ned funktioniert *hihi*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement