1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 24. November 2009 um 16:14

also ich hab gerade ein paar wave-files zum schneiden bekommen..

eigentlich sehr vorbildlich.. nur will ich die ned auf ner großen anlage hörn.. ich weiß wie gute aufnahmen auf mein laptop klingen. und so wie die klingen da vermut ich scho fast des is ne wave aus ner 64kbit mp3..

• Videobeamer schiesst FI ab

• andi.bt
    • 23. November 2009 um 20:35

war der Beamer hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt?

Was für ein FI war es? Auslösestrom 0.03 oder 0.5 Ampere?

Wie alt is die Lampe? (Bei alten Lampen is es eher wahrscheinlicher als bei neuen.. Auch wenn es allgemein unwahrscheinlich ist)

Wie wurde der Beamer gelagert? Vielleict über Nacht in einem nicht klimatisierten Raum?

• Blau-weißer Laser-"Himmel"

• andi.bt
    • 23. November 2009 um 19:26

Feststofflaser gibt es mittlerweile ohne Probleme bis 12 Watt (z. B: HB Laser)

Ich hab dir per PN eine Firma geschickt die dir genau sagen kann ob des geht und wenn ja was das kostet. Die hätten auch die entsprechenden Geräte in diesen Leistungsklassen.

Gruß

Andy

• preiswerte amps gesucht

• andi.bt
    • 21. November 2009 um 02:29

Schau dir mal die neuen Mackie Amps an.. Bis jetzt haben se gute Dienste geleistet

• Rauschen bei Sennheiser Funkstrecke

• andi.bt
    • 8. November 2009 um 13:59

Hallo Leute!

Ich hatte diese Woche 3 Sennheiser Funkstrecken im Einsatz.

2x Set aus EM 100 G3 und SKM 100-856
    1x Kamera-Set aus EK 100 G3 und SK 100 G3

Die 2 EM 100 G3 Sets haben perfekt funktioniert. Nur beim Kameraset gab es ein relativ starkes Hintergrundrauschen. Im nachhinein hab ich gesehen, dass das Set auf die Bank 1.7 (785.225 MHz) eingestellt wurde, die nach dem Frequenzblatt von Sennheiser für England da ist.

Kann das der Grund für das Rauschen gewesen sein? In einem anderem Forum hier habe ich gelesen, dass das Phonic PAA3 Störfrequenzen aussenden kann. Ich hatte das PAA3 die ganze Zeit über an, hatte aber auf den EM 100er Sets wie schon erwähnt keine Störungen.. Empfänger/Sender waren immer mindestens 10 Meter vom Phonic entfernt..

Hat noch jemand Tipps woher die Störungen kommen könnten?

Grüße

Andy

• so fliegt man in Australien

• andi.bt
    • 7. November 2009 um 15:31

sieht doch sehr vertrauenserweckend aus *g* aber wenn es beim abbau war: hat doch gehalten ;)

• Ape Labs Mobilight

• andi.bt
    • 29. Oktober 2009 um 00:01

Ich plane die Dinger anzuschaffen. Aber vor März 2010 wird das wohl eher nix..

• VDE Prüfung nach Teilerneuerung

• andi.bt
    • 27. Oktober 2009 um 20:14

Nach aktueller VDE 0100 müssen nach einer Änderung in elektrischen Anlagen nur die Teile überprüft werden an denen gearbeitet wurde. Beispiel:

Du hast eine Hautpverteilung mit 3 Unterverteilungen. An Unterverteilung 2 wurde etwas geändert. Dann muss die Gesamte Unterverteilung 2 neu in Betrieb genommen werden was eine komplette Prüfung erfordert (Auch Sicherungen und Stromkreise an denen nicht gearbeitet wurde)

So hab es ich zumindest gelernt..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 26. Oktober 2009 um 21:45

IDN:

Ne Regie im Amateurtheater die meine Lichtplanung durcheinander macht.. Kritik, Wünsche und ein Nein is ja okay.. Dafür is se ja Regie. Aber wenn ich die Darsteller in nem sattem Grün (LEE 089 Moos Green) beleuchten soll find ich des i-wie komisch.. Auch wenn des Stück Peter Pan heißt und im Dschungel spielt..

Aber naja. LEE 089 is bestellt und die Regie wird sehen, dass es kacke aussieht.. Aba ich bin ja nur der doofe Techniker der alles besser weis und nie recht hat (Regisseure.. wie ich sie hasse!!)

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 25. Oktober 2009 um 05:46

Des Posting is doch scho veraltet *g* heut wars eigentlich relativ angenehm im Komm.. Bei "Das Ich" war ich zum Glück ned eingeteilt.. Des wär ned wirklich mei Sound gewesen :D

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 23. Oktober 2009 um 03:24

Lasst doch die armen kleinen User sein! Die wolln halt auch ihre Fehlkäufe los werden *g* Oder es sind kleine Chinesen die statt dich anzurufen dir PNs schicken =) Moderne art des Callcenters *g*

Gibt es eigentlich ne Regelung wie warm es in Veranstaltungsstätten sein darf? Nich? Wär aber mal sinnvoll..

Komm grad von ner Veranstaltung in nem Kommunalem Jugendzentrum. Etwa 1/3 voll (50-70 Leute) und 42% bei fast 100% Luftfeuchtigkeit.. Der Boden war scho nass vor lauter Kondenswasser -.- Des is doch scho fast Menschenverachtend!!

• Mackie FRS Endstufen

• andi.bt
    • 19. Oktober 2009 um 00:02

habe seit dem wochenende eine FRS-1700. Komme allerdings nicht vor 2 Wochen dazu sie ausführlich zu testen.

Beim ersten Probelauf als Bass-Endstufe kann man aber schon sagen, dass ein direkter Vergleich mit t.amp wohl eher nicht notwendig ist um festzustellen, dass die t.amp um welten schlechter sind.. Gegen eine L1600 wird sie allerdings wohl doch eher nicht ganz antreten. Mit QSC oder Crown kann se aber meiner Meinung nach mithalten. Zumindes im Bass-Bereich.. Hoch-/Mittelton kommt noch.. =)
    Wenn ich dazu komm werde ich hier mal einen direkten Vergleich mit Dynacord, Crown und PCL starten kann. Sieht nur recht stressig aus momentan..

• 3punkt Traversen hochkurbeln

• andi.bt
    • 16. Oktober 2009 um 13:47

Also die Work LW-155 Traversenlifte ham ne höhe von 1,72 Meter (eingefahren). Des is eigentlich ne ganz bequeme Aufbauhöhe (sogar für kleinere Techniker).

Ob Work allerdings qualitativ mit VMB zu vergleichen ist kann ich so nicht sagen. Bisher gabs bei beiden noch keine allzu großen Probleme.. (wir haben beide)

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 14. Oktober 2009 um 00:09

Dazu fällt mir was vom Sommer ein:

Wir haben beim Bürgerfest für einen Veranstalter die komplette Area gemacht inkl. Barversorgung, Stromanschlüssen, etc. beim Abbau macht mich dann der Veranstaltungsleiter zur Sau, dass ihre 11 Floor-Spots und 20 3fach Stecker fehlen.. Nach kurzer Frage wo die denn gewesen seien hat er mir die Bars aufgezählt.. Komischerweise hatte ich die alle verkabelt und definiv nur eigenes Material verwendet..

Auch gut war ihr Stromanschluss berechnet.. Wir haben Ihnen mit Sicherheitsreserve gesagt was wir brauchen.. Nachdem die Stromanschlüsse bei Bürgerfesten ja relativ begrenzt sind und viele nochmal her kommen und meinen "ja wir brauchen da noch was.. könne wir bei euch mit drauf?" sogar mit relativ viel sicherheitsreserve.. nur leider hat der veranstalter den kühlwagen mit 3x32 Ampere vergessen.. Tja.. Da wars dann halt mal finster mitten in der Nacht =) Und wieder meckert der Veranstalter und meint wir bekommen den Auftrag nie wieder weil wir ja zu doof sind für alles.. Und Kommentar vom DJ nach der VA (er verkauft VA-Technik auf Billig-Niveau) "mit unseren LED-PARs und Digitalendstufen wär des ned passiert.."

tja.. das Leben ist hart.. Aber leider steht der Veranstalter für nächstes Jahr scho wieda im Kalender -.-

• Frequenz/Spannungesempfindlichkeit von Equipment

• andi.bt
    • 13. Oktober 2009 um 23:37

@ Andreas H:

Du darst aber nicht vergessen, dass die 50 kVA Aggis vom THW mit modernster Technik ausgestattet sind die, wenn sie z. B. beim Einspeisen ins Notfall-Netz (Kliniken, Einsatzzentralen, etc.) eingesetzt werden, sich keinen Aussetzer leisten dürfen.

• Neue Martin JEM, aber welche?

• andi.bt
    • 10. Oktober 2009 um 23:27

Also von der ZR33 rate ich dir eher ab. Die machen bei einem meiner Kollegen immer nur Ärger und sind alle 2 Wochen kaputt..
    Dafür leisten die Magnum 2000 auch nach 10 Jahren (oda noch mehr?!) treuen Dienst..

Schau dir doch mal die Nebelmaschinen von Look bzw. Smoke Factoury an. Falls du nen Hazer willst wäre auch Hazebase ne gute Wahl.

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 6. Oktober 2009 um 22:19
    Zitat von "marce"

... und lass mich raten - die Buchse ging erst dann nicht mehr, als das Rigg oben und gesafed war.

richtig.. Aber unser Rigger hatte dann die Freude währen der VA mal eben aufs Rigg zu klettern und den Scanner aus der DMX-Linie zu nehmen.. Während 3 Leute darauf geachtet haben, dass keiner grad unter dem Bereich ist wo er steht weil des Rigg auf der Tanzfläche stand..

• Brightlight LED BAR 45

• andi.bt
    • 6. Oktober 2009 um 12:31

Preise im Internet bewegen sich zwischen 350 und 400 EUR.. Den Preis, den ich dir anbieten kann hast als PN bekommen.

Die Farbmischung ist bei den Teilen super! Die 15° Linse ist für mich zwar eher weniger zu gebrauchen (ich hab se gleich gegen eine 30° ausgetauscht) aber für Disco-Effekte völlig ausreichend. Das Dimmen der LEDs funktioniert perfekt. Weiches Einfaden ist bei 0,5s und auch bei 10s kein Problem.

Probleme hab ich noch bei den erstellen von User-Programmen. Aber ich hoffe, dass werde ich noch rausfinden.

• Brightlight LED BAR 45

• andi.bt
    • 4. Oktober 2009 um 23:18

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

http://www.brightlight-led.com/produkte/led-bar-45.html

Hab mir diese Woche 4 Stück angeschafft aber Blick bei manchen Sachen noch nicht so ganz durch..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 4. Oktober 2009 um 23:14

- betrukene DJs die gleichzeitig Abbauhelfer sein sollten
    - Abbauhelfer die lieber in der Ecke rum stehn und so aus 4 Mann nur noch 2 Mann werden
    - Völlig übermüdet einen völlig überladeten Transit mit Hänger zu fahren..
    - Ein Licon 1X, dass zwischen den Bänken so hin und her schaltet wie es ihm gerade passt und nicht wie es eingestellt ist
    - Nebelmaschinen die einfach mal so ohne Grund keinen Bock mehr haben (zum Glück hat selbst Cheffe jetz die Schnauze voll von Martin / Jem)
    - sich abschaltende Video-Rechner (könnt aba auch am Azubi gelegen haben der ihn bedient hat *g*)
    - Scanner mit defekter DMX-in Buchse (wackelkontakt), die somit des halbe rigg lahm legen..

So damit wäre das Wochenende auch wieder geschafft =)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement