1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Congas richtig mikrofonieren

• andi.bt
    • 30. November 2013 um 06:41
    Zitat von "wora"

will heissen: "schnell mal" klappt nur selten.

Was aber ja leider der Wunsch des Thread-Starters war =(

Je mehr Zeit im Soundcheck ist desto besser ist es - da sind wir uns doch glaub ich alle einig. Ich finde Gumas Kritik aber durchaus berechtigt und wenn wir mal ehrlich sind: wenn wir den Tipp mit Mikro nach oben vergessen dann würden wohl die meisten - mich inbegriffen - ne Kleinmembran oder ein SM57 bzw. vergleichbares nehmen und von oben auf das Fell richten..

@ thieloliver: aus dem oben genannten Grund und damit es andere - und vor allem ich verstehen.. kannst du bitte die Fragen selbst von deiner Sicht aus noch erläutern? Vor allem die Antwort auf die 2. und 3. Frage interessieren mich.. Weil ich vor allem glaube das es da keine allgemeine Aussage gibt. Denn der gewünschte Frequenzbereich kommt auf das persönliche Empfinden des Mischers an das Verhalten zur Mikrofonposition kommt auch noch stark vom Mikrofon ab... Zwischen einem Neumann KM-183 mit Kugelcharakteristik und einem Eigenbau vom großem T mit Superniere liegen nicht nur im Preis Welten... (du gehst ja erst im nächsten Schritt von einer Niere aus)

Und zur 5. Frage: ich würde mal ganz frech behaupten bei der Mikrofonie von oben hab ich weniger Störmöglichkeiten als wenn das Teil Richtung Decke zeigt... Vorausgesetzt ich habe keine Kugel!

Nicht böse nehmen aber du hast dir ja sicher die Antworten schon beim Schreiben der Fragen überlegt und ich würde Sie Interessehalber gerne wissen..

• Soundcraft ViSi Remote

• andi.bt
    • 30. November 2013 um 06:19
    Zitat von "manuel s."

Reicht das kleine?

Für was? :D

Um nen Fader rauf und runter zu bewegen ja. Um ne vernünftige Remote mit mehreren Kanälen zu machen.. unwahrscheinlich..

Ich hab lange überlegt und mir dann doch das große zugelegt. Zum einen weil es einfach ne vernünftige Remote Verbindung ist - zum anderen ist es dann doch noch bissl privates Spielzeug ;)

Ich finde auf dem iPad mini ist das ganze schon sehr anstrengend und es ist ja nicht so das die Anschaffung nur für das eine Pult gilt. Remote-Verbindung für die Lichtsteuerung, andere Pulte, Endstufen, Funkmikrofone, Videotechnik, dem Mac oder PC, ... ist ja alles in einem =)

Und nebenbei kannst du im Hotelzimmer noch ganz bequem über diverse Anbieter Filme schauen, Musik hören, E-Mails schreiben, Spielen, etc.

Ich war lange Zeit kein Apple Fan und hab mich auch geweigert das iPad zu kaufen. Aber seit ich es hab will ich es nicht mehr hergeben! Was die Apps und die Synchronisation mit meinem Mac angeht ist es den Android Teilen (egal welcher Hersteller) einfach um Welten voraus (leider...) und die Arbeit damit macht - und das will ich mir persönlich eigentlich gar nicht so wirklich eingestehen - auch noch Spaß...

• Betriebsfunk

• andi.bt
    • 29. November 2013 um 00:46

Ich hatte schon des öfteren Motorola DP 3400 / DP 3600 zur Hand und muss sagen ich bin restlos begeistert davon =) Zwar nicht das billigste auf dem Markt aber das waren die GP900 damals ja sicher auch nicht...

Und Falls du mal mehr brauchst - zumieten geht da relativ einfach..

• Ein SM57/58 Thread mal wieder, dieses Mal des Alters wegen

• andi.bt
    • 27. November 2013 um 20:17
    Zitat von "billbo"

Vorsicht! Du kennst die Preise für die präsidiale Doppelhalterung und die original Windscreens noch nicht. Bei Shure läuft's traditionsgemäß schon immer eher über die Peripherie...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

VIP Kit laut Amazon 749 USD..

Und du hast die XLR Kabel mit den schwarzen Winkelsteckern vergessen :D die sind bei dem Kit natürlich auch dabei ;)

• Brauche dringend Expertenrat - bitte reinschauen!!!

• andi.bt
    • 27. November 2013 um 17:18
    Zitat von "LechnerTom"

Aha also Konto bereits gesperrt. Geld taucht auch nicht auf. Die Nummer mit irisch / schottisch kenn ich. Das sieht nicht gut aus.
    Vl hab ich bald nen Kollegen hier im Forum, der meine Paypal- Sichtweise bestätigen kann. Dann bin ich nicht der einzige "Irre", der über Paypal schimpft.

Das mit Konto gesperrt und haufen Geld an Anwälte bezahlt hab ich auch schon hinter mir. Ich bezahl bei ebay nur noch über Vorkasseüberweisung und hoffe auf die Ehrlichkeit des anderen. Im Zweifelsfall ist mein Geld genau so verloren wie bei PayPal aber ich hab nicht zusätzlich noch irgend welche Kosten und ärger. Und auch bei den Händlern ist es mittlerweile gar nicht mehr so beliebt..

Ich glaube die ursprüngliche Entwicklung liegt mit der Zahlungsmoral diverser Kunden zusammen. Hab mich da mal mit paar Leuten vom großen T unterhalten und bei denen auf Rechnung bezahlen geht ja auch nur wenn man die Leute da persönlich sehr gut kennt oder am besten ne notariell beglaubigte Vollmacht in dreifacher Ausführung mit Personalausweiskopie des Chefs bringt. Zumindest kommt es manchen Mitarbeitern so vor :D

Die kleinen Läden verzichten mittlerweile oft schon wieder auf PayPal weil sie nur ärger und kosten damit haben die sie so nicht hätten. Für mich ist PayPal einfach nur eine weitere Möglichkeit den armen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Warten wir mal ab was aus Bitcoin wird. mMn die nächste Abzocke!

• Systemumstellung - Kaufberatung digitale Endstufen

• andi.bt
    • 27. November 2013 um 12:23
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum Nachbau? Ich dachte immer das sind echte Powersofts nur umgelabelt.
    P.S. Outline macht ganz anständiges Zeug.

Auch möglich :wink: die Frage ist nur ob die dadurch dann nen anderen Preis haben..

• Systemumstellung - Kaufberatung digitale Endstufen

• andi.bt
    • 27. November 2013 um 11:33
    Zitat von "wora"

der beste kompromiss scheint hier imho das TD-prinzip von LAB zu sein, also herkömmliche endstufe mit musikgesteuerter nachführung der versorgungspannung.

Trifft das auch auf die neue IPD Serie zu? Die scheint mir doch ne reine Class-D zu sein...
    Sehr schönes Amp mit leider zwei Nachteilen:

- Bei 2 Ohm weniger Leistung als bei 4 Ohm (Schutz der Bauteile?)
    - kann man nicht im Brückenbetrieb fahren

Was ich aber gestern durch Zufall gesehen hab ist ein Nachbau der Powersoft K Serie:

http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0036R00.pdf

Leider sagt mir weder der Name Outline was, noch hab ich irgendwelche Preise heraus gefunden..

• andi.bt
    • 27. November 2013 um 11:13
    Zitat von "guma"

Jungs, wo pleibt euer Patriotismus .... und eurer Glauben:

da das Foto aus dem Bundestag kommt: DA glaube ich schon lang nichts mehr :lol: :lol:

Und um wieder aufs Thema zu kommen: An dem Rednerpult wäre manchmal für das gelaber sogar ein abgerocktes SM57 zu schade :D

• andi.bt
    • 27. November 2013 um 04:28
    Zitat von "billbo"

Richtig, dafür gebe auch ich dem 57er (mit dem dafür vorgesehenen Originalwindschutz) eindeutig den Vorzug. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Nicht nur du :wink:

Kannst du so auch als VIP Kit kaufen:
    http://www.shure.com/americas/produ…-microphone-kit

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 26. November 2013 um 22:32

habt euch nicht so :lol: wenn der Spuk mit Weihnachten vorbei ist geht das mit dem Fasching wieder los :lol: :lol:
    ihr wisst schon. Gebrannte CDs in Qualität die schon als Körperverletzung zu werten ist und Mütter mit 200 Sonderwünschen :D

ach ja.. "The same procedure as every year." :D:D:D

• Si Expression Offline Editor

• andi.bt
    • 26. November 2013 um 16:55

Hat schon wer damit gearbeitet? Ich muss zugeben ich hab ihn nach ein paar Minuten wieder geschlossen und gleich mal eine Verbesserungsliste angefangen da das wohl eher ein Simulator ist als ein Editor..

Verbesserungsvorschläge

- Ansicht komplett verändern!
    - Wenn ich einen Kanal editiere will ich auch gleich alle Infos dazu haben
    Möglich wäre z. B. Rechts eine Spalte über die Infos die ich über den Menüpunkt "Fader" bekomm und eine von "Input" bzw. "Output"
    - Da sich EQ & Co. grauenhaft einstellen lässt wäre auch noch eine Spalte mit der Klangregelung denkbar bei der ich auch so eingreifen kann wie im ViSi App - da geht das ziemlich gut und schnell.
    - ähnliches gilt für die Effekte
    - Auch wenn ich es in Live nicht hab - eine Beschriftung der Fader im Programm könnte nützlich sein
    - Um mir dann im Livebetrieb es einfacher zu machen wäre es auch gleich möglich die Kanalbelegung auszudrucken damit ich weiß
    "Was ist jetzt was am Pult und wo muss ich es auf der Bühne noch mal drauf stecken?". Eine einfache Excel Konvertierung wäre da optimal damit jeder so seine Spezialwünsche noch selbst hinzufügen kann (wie Bühnenort, Subsnake-Nummer, Mikrofon, Mikrofonstativ, etc.)
    - Das öffnen und speichern eines Showfiles über die virtuelle Bedienoberfläche des Touchscreens ist schon fast ein bisschen beschämend. "Datei => Speichern unter" würde mir da definitiv mehr zusagen
    - Auch für das Pult selber interessant: Bibliothek für die Klangregelung hätte manchmal schon was =) jeder hat ja so seine Lieblings-EQ Einstellung

so vielleicht kommt ja noch n bisschen was zusammen womit wir die Programmierer von Soundcraft beschäftigen können :lol:

• Soundcraft ViSi Remote

• andi.bt
    • 26. November 2013 um 16:37

Kam gerade per Mail von Audiopro rein:

Zitat

Zur ViSi App: Es wird weitere Updates in den nächsten Monaten geben - sowohl für die Pulte als auch für die ViSi App. Dort werden dann auch Punkte wie "Gain-Regler, 48V Schalter, Metering, Libraries" auftauchen. Was genau wann kommt, kann ich leider nicht sagen. Aber die Sachen stehen auf der Liste :)

• Soundcraft SI EXPRESSION

• andi.bt
    • 26. November 2013 um 16:33

Selektier mal einen Kanal der auf deine Stagebox gepatcht ist und drücke auf den Menüpunkt Input

Dann müsste oben dein Input Name mit z. B. CH01 stehen, dann dein Patch und dann deine Pre/Post Einstellungen. Wichtig ist folgendes:

Type = Mono
    Input-Patch = irgendwas mit MIC im Namen

Zum Patchen selber:

klick auf Input Patch und ein Fenster öffnet sich wo du 8 XLR siehst. Über die Pfeiltasten oben kannst du die entsprechenden XLR auswählen. Wähle dann oben deine Stagebox aus (muss dazu angeschlossen sein!) und den entsprechenden Kanal den du willst.

Über Auto Complete kannst du immer die ganzen 8 Kanäle auf einmal patchen. Also wenn du Fader 1 selektiert hast und Kanal 1 in deiner Stagebox würdest du über Auto Complete Fader 2 auf Kanal 2, Fader 3 auf Kanal 3 ... und Fader 8 auf Kanal 8 Patchen.

Du kannst einen Eingang maximal 4 mal patchen und auch keine 2 Eingänge auf einen Fader. Also die Stagebox Kanäle sind völlig unabhängig von den Eingängen am Pult - kannst sie aber als Erweiterung nutzen. Wenn du so vorgegangen bist wie ich oben beschrieben hab dann würde ich mal nen Reset durchführen und es nochmal probieren.. vielleicht hat sich ja irgendwo ein Fehler eingeschlichen beim ausprobieren..

• MARTIN MAC Quantum

• andi.bt
    • 23. November 2013 um 06:46
    Zitat von "julian knödler"

Erinnert etwas an den neuen Clay Paky A.leda B-EYE

Früher haben andere Martin nachgebaut, heute baut Martin andere nach :lol:
    Aber der JB Sparx 7 ist mMn auch ein Nachbau vom kleinem B-EYE..
    oder war am Ende doch ein ganz anderer der erste? Egal..

Ich finde die Effekte schon ziemlich geil. Kann man schon fast auf Profiler im Rigg verzichten - haben will =)

• Soundcraft SI EXPRESSION

• andi.bt
    • 22. November 2013 um 21:02

gerade gesehen:

- Software-Update 1.5 Build 4 ist jetzt verfügbar
    - Si Offline Editor v. 1.0.03 ist online..

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• andi.bt
    • 21. November 2013 um 02:07
    Zitat von "skyworker"

Wer in dieser illustren Runde hätte im Vorfeld die Leiter weggeräumt?

Ich definitiv auch nicht! Das da ne Leiter hängt ist für mich so normal wie das es im November / Dezember schneien kann.. Aber auch das überrascht andere immer wieder aufs neue..

Im wahren Leben wird doch ein gewisser IQ vorausgesetzt. Der sollte nicht nur so hoch sein, dass man atmen, laufen, essen und ggf. selbständig aufs Klo kann sondern eigentlich auch so hoch, dass der man weiß "ey wenn ich von 12 Metern auf Menschen springe tut des mir weh und denen auch."

Unsere Gefährdungsanalyse sollte beinhalten, dass ein Boxenturm vielleicht bei Windstärke 8 umfallen kann - aber ich gehe nicht davon aus, dass ein Künstler vorsätzlich und fahrlässig den Boxenturm in Richtung Zuschauer wirft!

Und jeder von uns hat sich auf ner Veranstaltung doch sicher schon mal gedacht "das würde ich so nicht machen".
    z. B. ich dieses Jahr beim Splash Festival als der komplette Bereich in grünen Rauch eingehüllt wurde und dann noch ein Mega Joint aus dem vorne grüner Rauch kam herbeigezaubert wurde und der Künstler damit über das Publikum getragen wurde. Leider hat er es auch nicht weit geschafft und es war alles andere als angenehm in der Menge zu stehen die versucht sich auf dem Künstler zu stapeln weil Wellenbrecher wohl n Fremdwort waren (oder vielleicht auch einfach noch nicht vorgeschrieben). Ok - war nen Tag später wieder vergessen. Aber die Brandblase von dem Rauchpulver das mich erwischt hat war halt länger da - das Rauchpulver hätte ich definitiv nicht zugelassen - wobei ich als Pyrotechniker da auch noch mal anders darüber denken werde als ein normaler Veranstaltungstechniker/Meister.

Fazit von mir:

- 100% Absicherung geht nicht - außer ihr habt vor 3 Monate Gefährdungsanalyse zu schreiben mit dem Ergebnis das jeder Besucher in eine einzelne Gummizelle gesteckt wird und die Künstler mit Gummiinstrumenten spielen damit der Drummer sich nicht mit seinen Sticks ein Auge ausstechen kann.

- Ist auch nicht unsere Aufgabe. Unsere Aufgabe ist es unseren Bereich für den Normalbetrieb sicher zu machen und dann einzugreifen wenn dritte offensichtlich verletzt werden können.

- Wir können dabei aber zumindest davon ausgehen, dass jeder Künstler einmal gelernt hat "ich werfe nichts auf andere Menschen weil es ihnen weh tut" und diesen Satz so weit verinnerlicht hat das wir ihn nur noch nett darauf hinweisen müssen wo es denn für ihn gefährlich werden könnte (Beispiel: bitte nicht über die Markierungen treten da das die Sicherheitszone für die Pyrotechnik ist)

• andi.bt
    • 19. November 2013 um 15:20
    Zitat von "billbo"

kann ... man ... davon ausgehen, dass es sich bei den (Haupt-) Akteuren auf der Bühne durchweg um 'unterwiesene Personen' handelt, die sich der Besonderheit der Bühnensituation bewusst sind ... ?

Oha - bisher war die Aussage hier das es grundsätzlich unterwiesene Personen sind - außer es war schon vor dem Auftritt klar, dass die Blödsinn machen.

Nach langem überlegen bin ich eigentlich zu einem nein gekommen. Ich hatte mal den Fall, dass ich mich mit einem Regisseur von einem Amateurtheater gestritten habe, weil er ein 1,20m hohes Podest auf der Bühne hatte bei dem ich die Kanten mit schwarz-gelbem Band markiert habe. Er wollte das nicht mit der Begründung 'In professionellen Theatern markiert man sowas auch nicht'. Gleiches bei einem anderem Podest (ca. 2m hoch aber nur 2x1m groß) im Zuschauerraum bei dem ich sogar ein Geländer als Absturzsicherung wollte.

Meine Begründung war damals, dass auf der Bühne Personen auftreten die definitiv keine Profis sind. Die Treten zum Spaß auf und trinken vorher auch schon mal das ein oder andere Bier (oder Glühwein zu dieser Jahreszeit). Wenn jetzt bei dem 2m Podest im Zuschauerraum der Schauspieler einen Schritt zu weit geht weil er vom Scheinwerfer geblendet wird - was bei 2x1m jetzt wirklich nicht so unrealistisch war - wäre er auf die Zuschauer gefallen und hätte diese verletzten können. Nach einiger Diskussion habe ich meine Forderungen dann durchsetzen können.

Gleiches galt im Bereich Pyrotechnik. Wenn Pyrotechnik eingesetzt wurde dann wurden alle Schauspieler von mir unterwiesen und das auch schriftlich festgehalten. Ggf. die Einweisung wiederholt (wenn z. B. die Sommerpause dazwischen lag)

Kann man also davon ausgehen, dass es sich bei "Profis" um "unterwiesene Personen" handelt? - und wie definiert man Profis?

Im Theater ist das leichter als im Musikbereich. Aber selbst da gibt es Unterweisungen - obwohl die Schauspieler womöglich auf einer Schauspielschule waren und zig Produktionen mitgemacht haben. Warum? Weil jede Produktion andere Gefahren hat.

In anderen Bereichen sehe ich da sehr viele Abgrenzungen, Grauzonen und Ausnahmefälle. Beim 30. Stadtfest bei dem die Band vom Abendprogramm schon seit dem 5. mal dabei ist und immer die gleiche Bühne steht kann man wohl auf eine Unterweisung getrost verzichten. Anders sieht es aus wenn die örtliche Musikschule ihre neusten Nachwuchskünstler auf die Bühne holt. Im Bereich HipHop (*Vorurteile an*) schadet es nichts wenn man grundsätzlich den Jungs mal ins Gewissen redet (*Vorurteile aus*). Bei nem Liedermacher der nur einen Stuhl, ein Mikro, einen Monitor und eine DI für seine Gitarre auf der Bühne will sind wir wohl auch alle entspannt. Bei der örtlichen Tanzgarde die sich nicht davon abbringen lässt so viele Kinder auf die Bühne zu stecken das man vorsichtshalber schon mal die Hälfte der Monitore von der Bühne hebt steht man schon mal schweißgebadet am FOH und hofft einfach, dass da nichts passiert..

Fazit: Pauschal würde ich erst mal davon ausgehen, dass Künstler KEINE "unterwiesene" Person sind (unterwiesen in dem Fall für: "die weiß schon was sie tut") und wenn man in den Theaterbereich schaut: woher auch? Jede Baustelle ist anders und die einzigen, die die aktuelle Baustelle wirklich kennen sind wir!
    Deswegen habe ich auch mal im Zitat Besonderheit fett markiert.

P.S: bitte jetzt nicht den ganzen Text hier breit treten sondern beim Thema und billbos Grundfrage bleiben ;)

• andi.bt
    • 18. November 2013 um 12:13

ich frage mich gerade wie ich reagieren würde wenn ein Künstler anfängt aufs Rigg zu klettern.. Das der eine oder andere mal ein paar Meter den Ground-Support hoch will erlebt man ja öfters. Aber so wie des aussieht muss der ja die Leiter hoch sein.

Das woran er sich fest hält sieht meiner Meinung auch eher nach nem Kabel aus als nach ner Sicherung.

Ich glaube ich würde einfach am FOH Sitzen und mir versuchen einzureden das mir irgendwer was ins Glas hat und das gar nicht wirklich passiert weil ich das nicht glauben will..

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• andi.bt
    • 18. November 2013 um 00:28

Was vielleicht ginge wäre ne Bastellösung via Arkaos VJ XT und Dualhead2go. Rein theoretisch könnte das funktionieren - ich glaub aber nicht das das im praktischem wirklich Spaß macht...

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• andi.bt
    • 17. November 2013 um 21:03

für Mac: Modul8 (http://www.modul8.ch), Arkaos (http://www.arkaos.net)

für Windows: Arkaos

aber so richtig empfehlen kann ich da eigentlich nur nen richtigen Mediaserver.. Die Frage ist was du für ein Budget zur Verfügung hast...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™