Zitat von "wora"will heissen: "schnell mal" klappt nur selten.
Was aber ja leider der Wunsch des Thread-Starters war =(
Je mehr Zeit im Soundcheck ist desto besser ist es - da sind wir uns doch glaub ich alle einig. Ich finde Gumas Kritik aber durchaus berechtigt und wenn wir mal ehrlich sind: wenn wir den Tipp mit Mikro nach oben vergessen dann würden wohl die meisten - mich inbegriffen - ne Kleinmembran oder ein SM57 bzw. vergleichbares nehmen und von oben auf das Fell richten..
@ thieloliver: aus dem oben genannten Grund und damit es andere - und vor allem ich verstehen.. kannst du bitte die Fragen selbst von deiner Sicht aus noch erläutern? Vor allem die Antwort auf die 2. und 3. Frage interessieren mich.. Weil ich vor allem glaube das es da keine allgemeine Aussage gibt. Denn der gewünschte Frequenzbereich kommt auf das persönliche Empfinden des Mischers an das Verhalten zur Mikrofonposition kommt auch noch stark vom Mikrofon ab... Zwischen einem Neumann KM-183 mit Kugelcharakteristik und einem Eigenbau vom großem T mit Superniere liegen nicht nur im Preis Welten... (du gehst ja erst im nächsten Schritt von einer Niere aus)
Und zur 5. Frage: ich würde mal ganz frech behaupten bei der Mikrofonie von oben hab ich weniger Störmöglichkeiten als wenn das Teil Richtung Decke zeigt... Vorausgesetzt ich habe keine Kugel!
Nicht böse nehmen aber du hast dir ja sicher die Antworten schon beim Schreiben der Fragen überlegt und ich würde Sie Interessehalber gerne wissen..