1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• GLP Spot One

• andi.bt
    • 20. November 2012 um 20:17

gibts nicht die Möglichkeit die Werte zu justieren? Oder ist das nur bei Pan / Tilt / Gobo und so möglich?
    Ansonsten kannst du dir die Momentan-Stromwerte für die LEDs anzeigen lassen. Vergleich die doch mal zu den anderen Geräten - das würde Aufschluss geben ob die LED sich verändert hat oder ob das Problem wo anders liegt.

LEDs werden genauso wie Entladungslampen mit der Zeit dunkler - aber nach 600 Stunden darf das eigentlich nicht passieren..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 17. November 2012 um 14:41
    Zitat von "nojunk"

so, jetzt steinigt mich :D:D:D

geht nicht.. hab weder Steine noch Behringer-Geräte..

• Aktuelles Lichtdesign vs. "Altes Rock n Roll Licht"

• andi.bt
    • 12. November 2012 um 18:51
    Zitat von "Karel Noon"

will ich die Musiker schon noch sehen ?!?!?!? ;)

das kommt jetzt auf den Musiker drauf an :lol: :lol:

• Shure ULX-D nicht für Privatanwender ?

• andi.bt
    • 12. November 2012 um 00:20

dann ist jetzt nur noch die Frage zu klären - ab wann gilt man als Professionell? mit einem Gewerbeschein? mit nachweislichen Aufträgen? wenn man die Funkstrecken nachweislich dazu braucht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen?

Entscheidend ist doch bei sowas immer die Laune des Beamten.. wie so oft..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 12. November 2012 um 00:14

8. kann aber auch in "I want more of.." passen - je nach Aussehen :lol: :lol: :D

• Notstromaggregat + PA

• andi.bt
    • 9. November 2012 um 10:43

PFC.. da war doch was.. Hab ich das hier noch richtig in Erinnerung?

passive PFC = einfache Drossel (Spule) mit möglichst hoher Induktivität die durch ihre Trägheit keine Oberschwingungen durchlässt. Wirkungsgrad liegt etwa bei 30-50%. Spannungsschwankungen können damit nicht kompensiert werden - somit nicht wirklich geeignet für das was wir hier suchen. (das was Tomy gemeint hat?), außerdem bei höheren Leistungen sooooowas von schwer.. Ich erinner mich da an eine Spule die 500 Watt verträgt die ich in meiner Ausbildung mal aus dem Archiv holen durfte, welches nur über eine Dachbodentreppe erreichbar war..

aktive PFC = Gleichrichter => Aufwärtswandler der das dann auf den Scheitelwert oder höher hochtransformiert => davon wird dann ein Kondensator geladen der dann den Endverbraucher speißt (den letzten Teil hätte ich gerne noch einmal genauer erklärt bekommen - ich glaub da hab ich im Unterricht geschlafen..). Wirkungsgrad liegt bei >75%, hinten kommt eine stabile Spannung raus und hat meist einen Weitbereichseingang von 110..230V bei 230V Ausgangleistung. Somit eine perfekte Spannung und das was Urs meint, oder?

• Lichtsteuerung per PC

• andi.bt
    • 4. November 2012 um 18:05
    Zitat von "marcoboy"

Keine Software oder Pult kann allen Anwendungen gerecht werden.

Dinge die ich mir jedes mal denke wenn es um Software geht..

Zitat von "julian knödler"

Immer diese Grundsatzdiskusionen ...

Und am Ende kommt immer das gleiche raus: der TS wird völlig verwirrt, es werden immer die gleichen Verdächtigen ins Rennen geschickt und gelobt als hätte sie Gott persönlich programmiert und ganz wichtig ist es für jedes Programm auch mindestens einen Gegner zu haben :lol: :lol:

Meine bescheidene Meinung an den TS: Probier ein paar Lichtsteuerungen aus und entscheide dann in aller Ruhe. Da du oft mit wechselnden Setups fährst wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn das Programm einen guten Effektgenerator hat (was Martin LJ defintiv nicht hat!!) sowie Geräte einfach auszutauschen sind ohne die Programmierung zu beeinflussen (wie auch immer da der Fachbegriff dafür heißt..) und du nicht jedes mal alles neu programmieren musst. Ich persönlich ziehe ein Pult allerdings immer einer Software vor. Geschmackssache eben!

• Notstromaggregat + PA

• andi.bt
    • 2. November 2012 um 02:44

Nicht nur bei 49 Hz. Auch bei 51 Hz ;)

Wenn ein Energieversorger mit Aggregaten einspeist wird nämlich erstmal mit 51 Hz eingespeist um z. B. Solaranlagen abzuschalten damit ein sicherer Betrieb garantiert werden kann..

Was die Blindleistung angeht: Das ist vor allem mit den billig LED-Kannen nicht zu unterschätzen (hab da mal einen erschreckenden Test in der Berufsschule gemacht mit den billigen vom großem T). Ich denke aber das ist nur eine Frage der Zeit bis es auch hier gesetzliche Vorgaben zur Blindstromkompensation im Bereich LED geben wird. Der Markt quilllt ja schon über an schlechten LEDs und die Probleme in den Stromnetzen werden immer größer. Die Frage ist nur: Was kann man JETZT tun?

• Massenpanik wegen Feuerwerkskörper bei Halloween-Party

• andi.bt
    • 1. November 2012 um 19:51

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar…getrampelt.html

• Lichtsteuerung per PC

• andi.bt
    • 1. November 2012 um 13:21

Julian: hast du ein normales Midikeyboard oder auch schon mal die MidiCon ausprobiert?

• frequenzumformer in va-stätten

• andi.bt
    • 25. Oktober 2012 um 02:43

Das ist ne Frage wo dein Motor geerdet ist:

- Wenn die Maschine / Motor über den Schaltschrank geerdet wird, (Erdungskabel verläuft parallel zum Anschlusskabel) wird ZWEISEITIG aufgelegt

- Wenn Schaltschrank und Maschine / Motor getrennt geerdet wird, wird EINSEITIG aufgelegt (immer am FU!)

Grund: Wenn Maschine und Schaltschrank getrennt an der Hauserde angeschlossen sind würde ich durch das zweiseitige Auflegen eine PE-Schleife erzeugen die wie eine Antenne wirkt und die Störsignale verstärkt.

Ich rede hier mal absichtlich von Maschinenteilen - denn wenn nur ein Teil extra geerdet ist kann es schon zu Problemen kommen. Mag bei einem kleinem Motor mit ein paar Watt vielleicht nicht so sein. Nur wenn es dann mal in die Größenordnung 100 kW und mehr geht dann ist das kein Spaß mehr. Ein Kollege hat mal sein Handy dadurch zerstört das er es als Taschenlampe im Lastteil eines 450 kW FUs bei der Inbetriebnahme benutzt hat.. :shock:

Hab gerade extra nochmal für dich meinen Berufsschulorder raus gezerrt ;)

• frequenzumformer in va-stätten

• andi.bt
    • 24. Oktober 2012 um 09:53

kommt darauf an was für einen FU du verwenden willst ;)
    Siemens G120P ist speziell für Lüfter und Motoren. Die Schaltfrequenz kannst du bei dem soweit hoch drehen das du das Pfeifen nicht mehr hörst. Am besten dann noch ne Ausgangsdrossel hin und alles ist gut =)

Was den Netzfilter angeht kann ich dir leider nix sagen - ich hab mit dem G120 zwar ziemlich lang in der Berufssschule gearbeitet aber leider nie ne PA im Rucksack gehabt.. Ich kann dir aber sagen ein normales Radio lässt sich davon nicht beeinflussen!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• andi.bt
    • 23. Oktober 2012 um 12:10

Hat schon einer mal die Midi-Steuerung vom X32 ausprobiert?

Idee für ein Theater war folgende:

Lichtpult ist das "Hauptpult" => das sendet einen Midi-Befehl zum X32 => das X32 fährt daraufhin die nächste Szene rein.

der Techniker drückt nur am Lichtpult "go" und die Voreinstellung für die nächste Toneinspielung wird vom X32 geladen..

• professioneller Diaprojektor

• andi.bt
    • 23. Oktober 2012 um 09:31

Ich bin gerade auf der Suche nach einem professionellem Diaprojektor.

Ja Dias sind ein bisschen Oldschool - aber ein Dia kostet mich halt max. 20 EUR. Ein Glasgobo mit vier Farben kriegt man ab 300 EUR..

Und da das Motiv nur für eine Theaterproduktion halten muss (= ca. 30 Vorstellungen, wo es durchschnittlich für je 10 Minuten im Einsatz ist) lohnt sich ein Glasgobo nicht wirklich.

Bisher würde mir der Optikinetics GoboPro mit am besten gefallen (neu leider zu teuer, aber in der Bucht tauchen ja oftmals günstige Gebrauchte auf..). Kennt wer alternative Goboprojektoren die für den Diaeinsatz geeignet sind?

• Ankündigung: Dynacord CMS 600

• andi.bt
    • 22. Oktober 2012 um 21:59

Also ich rechne mit 900 EUR - der CMS 1000 kriegste für knappe 1300 (Straßenpreis) und der Unterschied von der Powermate 600-3 zur 1000-3 sind auch 400 EUR..

Würde aber wenn dennoch zu ner Powermate 600-3 tendieren als zur CMS-Serie.. Zumindest bei der Kanalzahl..

• PAForum auf dem Iphone berachten

• andi.bt
    • 21. Oktober 2012 um 21:08

ich würde sie ja gerne mal sehen - um mitreden zu können :D

• PAForum auf dem Iphone berachten

• andi.bt
    • 21. Oktober 2012 um 03:59

die man - wie bei fast allen Sachen - einfach ausschalten kann. Nur sind damit nur 90% der Nutzer überfordert! - Was ich jetzt bei unserer Branche nicht behaupten würde da wir doch relativ viel mit Computern und aktueller Technik zu tun haben.. Gegenüber Schreinern, Maurern und Metzgern ;)

• LED Head der wirklich was kann

• andi.bt
    • 20. Oktober 2012 um 05:44

jep. hat sich drauf bezogen.. Neu kann man den ja auch schon für knappe 1.200 haben - würde mich mal interessieren was der als China-Import kostet

• Wetterfest Fullrange-Tops gesucht

• andi.bt
    • 20. Oktober 2012 um 05:29
    Zitat von "georg.h"

Hi!

Laut einem Kollegen in Tirol, dessen Firma in erster Linie Skiweltcups o. ä. betreut, sind angebliche div. EV Produkte tauglich für solche Anwendungen. Was genau dort benutzt wird müsste ich nachfragen...

Vlt. is das ja ein Ansatz?

Grüße Georg

Bei den Ski-Events in Garmisch ist vor allem XLE und XLC im Einsatz. Als Sub XCS 312. Früher auch Dynacord V-17

• Wetterfest Fullrange-Tops gesucht

• andi.bt
    • 16. Oktober 2012 um 11:58

Community hat sich da unter anderem auf Stadionbeschallung spezialisiert:

http://www.community.chester.pa.us/products/product-list

einfach runter zu "All-Weather" scrollen.. Ich hab selbst die R-Serie schon verbaut und war zufrieden damit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™