1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. claude schockmel

Beiträge von claude schockmel

• Hallenden Saal beschallen - wie?

• claude schockmel
    • 28. Juli 2006 um 17:09

Hi,

So das hätten wir, also Jack, wir sind uns für meinen Tipp für diesen Gigg also einig. Ich hab ganz einfach ein enges Point source und bitte nur geflogen angeboten, dass man genau den Schall in die Richtung ausrichten kann und natürlich auch soll, um Refektionen von den Wänden in der Location zu vermeiden. Darum gings mir ja von Anfang an. Stacken macht, wie ich ja schon geschrieben habe absolut keinen Sinn.

Bei deinem Tipp in der Location von Gewöllbekeller ist ja wiederum ne andere Ausgangs-Basis, die ich, weil keine Parameter vorliegen ( Höhe,Tiefe, Breite der Location, Resonanzfrequenzen, usw) , nicht kommentieren will, doch du hast, wie es scheint dies ja hingekriegt..

Es wird sowieso viel zu oft nicht um Vorfeld für jede spezifische Location mal geplant, wie z.B. emppu, das würde vieles in punkto Sound besser anhören lassen.

MfG

Claude

• claude schockmel
    • 28. Juli 2006 um 16:21

Hi,

Ach Jack, ich glaub du bist absolut in der falschen Richtung, denn wir reden hier nicht von Open-air oder grossen Hallen PA's, sondern, wie der emppu erfragt hat, von einer Halle mit 500 Besuchern. Die HLA steht gar nicht zur Debatte, wäre sowieso in diesem Fall absolut ungeeignet. :!::!::D
    JBL hat auch horizontal-arrays und dies jetzt seit mehr als 14 Jahre, kuck mal die Serie 4894 und 4892. Habe selber die 4894, bin noch immer tonnen zufrieden damit. Klein, handlich, leicht und können ohne Problem gegen Line-array mithalten. In den meisten Fällen muss es nicht Line-array sein, was jetzt die Mode-Erscheinung ist.
    So Jack, nichts für ungut, aber ich hoffe, dass dies jetzt so mit deiner Hörnertheorie erledigt ist, denn mir geht es drumm, dem emppu die bestmöglichen Tips für seine Location zu geben.

MfG

Claude

• claude schockmel
    • 28. Juli 2006 um 11:05

Hi,
    Jetzt zu emppu. Also wirklich, das Fliegen kann doch auch anders gelösst werden, muss nicht immer alles Zeug an die Decke kleben. So mit Ground-support, Trussing, oder manchmal sogar nur die gut und alt bewährten Genies. In die Höhe kommt man da schon. Hängt alles nur von der Höhe der Halle ab. Die von mir erwähnten 6m ist da schon ein Muss, da du sonst nicht die Beschallung gleichmässig bis hinten verteilt bekommst. Beim Stacking ist immer das Problem, dass die vordere reihe heftig in die Ohren gepustet bekommt und die hinteren Leute immer nörgeln und das übliche sagen, ich höre nichts. Desweiteren ist der Abstand von der PA zu der vorderen Reihe der Leute bis zu der hinteren Reihe besser ausgeglichen und somit erreichst du eine relativ homogene Beschallung für all die Leute in der Halle.

MfG

Claude

• claude schockmel
    • 28. Juli 2006 um 10:37

Hi,

Also Jack, Antwort zu deinem Beitrag, Point source, sprich Horntops gibt's noch etliche, wie z.B: JBL Array, D&B C4, Flashlight von Turbosound, CODA Audio, MARTIN audio, EV, nur um einige zu erwähnen, die sind schon brauchbar von 100 Hz-16KHz und manche noch drüber. Damit kann man schon die Sache meistern. Nur nicht mit 2* Hörner allein die Sache angehen, da Quakt's nur noch, da ein 2" Horn prinzipiell nur bis 500Hz gekoppelt wird und da dann die Mitten fehlen. Ausnahmen gibt's immer, doch ich rede hier von normal erhältlichem üblichen Soundequipment.

Nur noch zum Delay vom Bass bemerkt, ein kleiner Typ, wenn kein Delay technisch zu haben,oder verfügbar ist, kann man auch die Bässe so um die 3m von der Fluchtlinie der PA nach hinten verschieben, macht man's so eben akustisch anstelle technisch. Dies hängt immer davon ab. wieviel Platz man auf der Bühne zur Verfügung hat und wieviel Platz von der Bühne zum Publikum ist. Manchmal geht's, doch auch nicht immer, da die Bässe sonst auch Feedback zur Bühne verursachen können.

MfG

Claude

• claude schockmel
    • 27. Juli 2006 um 18:09

Hallo,

Habe schon mehrere Hallen, mit bis zu 7 Sekunden delay im Schall, ja ja, genau rchtig gesehen 7 Sekunden, beschallt. Die einzig gute Möglichkeit besteht mit point source speakers mit so wenig Abstrahlwinkel als möglich, max. 45°x35°, diese geflogen, so etwa um die 6m hoch, dann genau in die richtige audience-location, sprich auf die Leute hin gekippt montiert, sodass so wenig wie möglich auf die Wände gestrahlt wird, die ja sowieso keine Ohren haben, oder? Bass am Boden in derselben Flucht wie die top's (Mid/high's), unbedingt mit Delay an den Bässen. Dieser muss ausgerechnet werden, nach meiner Erfahrung, so bei 6m Höhe der tops montiert, müsste der Delay für die Bässe in Meter berechnet, so um den Dreh von 3.5m, oder um die 9-10mS rauskommen. Wenn du's aber genauer haben wills, dann mit Geo-dreieck kleine Skizze aufgezeichnen. Axe Top mit Axe Bass zum Mittelpunkt aufzeichnen und messen. So geht's schon recht ordentlich dann mit dem Ton, ohne viel Reverb von der Halle. So kriegs du genau nur die Fläche beschallt, die du haben musst. Ist etwas mehr Arbeit, doch unverzichtbar.

MfG

Claude

• HK Actor****zu wenig bass****bitte helfen*** =)

• claude schockmel
    • 25. Juli 2006 um 11:25

Hallo,

Wie ich schon vorher geschrieben habe, das Innenleben der HK-Reihe (ausser vielleicht die teuren Dinger, na ja) ist im Profibereich, ich sprech genau im reellen rydertauglichem Profibereich gesehen leider nur Krachmacherzeug.
    Genau diese Serien, die du ansprichst, ist innen mit sehr billigem Zeug, sprich billig-Serie von EMINENCE und China-Zeug versehen. Aussen sehen Sie schön und gut verpackt aus, doch wehe, man muss mal ne Reparatur machen, innen, technisch gesehen, da sieht man's dann. Z.B. in Punkto Leistung: 300W ist nicht gleich 300W. Ganz einfach erklärt, ein 300W Speaker mit 3/4" Treiber und z.B. billigem 12" Cone mit 2" Spule macht schon Krach, doch Markenprodukte, die natürlich Rydertauglich sind, bevorzugen mindestens einen 1" oder sogar 2" HF-Treiber und haben robuste Alu Markenchassis 12" mit 3-4" Spule. Da sind WELTEN dazwischen. Man kriegt eben nur für sein Geld, doch Geld muss man nicht sofort am Kamin verbrennen, man muss nur für seine Zwecke, entweder Krachmacher oder Profiteile kaufen. Einige andere Marken haben auch billige Teile, die auch nicht brauchbar sind. Einige bieten doch auch sehr gute Produkte zu erschwinglichen Preisen an, man muss nur etwas genauer an die Sache rangehen, nicht nur die Verpackung anschauen. :!:

• RCF TT+ - schonmal jemand damit gearbeitet?

• claude schockmel
    • 24. Juli 2006 um 22:04

Hallo,

Die Ersten werden Ende dieses Monats, Anfang August ausgeleifert, so die Info's von RCF. Warte auch mit Spannung drauf. Bin als Dealer/PA-User schon für die ersten Demo's eingeschrieben.

MfG

Claude

• HK Actor****zu wenig bass****bitte helfen*** =)

• claude schockmel
    • 24. Juli 2006 um 21:45

Hallo,

Ich würde sowieso HK-Teile sofort verkaufen, da ich diese Teile einfach nicht mag. Wenn man erst mal einige Systeme nebeneinander stellt und dann mal hört, was da von Ton rauskommt, schiesst man die HK's sofort ab. Als Techniker seh ich ins Innenleben und hab leider immer welche in der Wekstadt stehen, ja, ja... Reparatur, Reparatur usw. Sind wenig zuverlässig und klingen sehr sound-verfärbt. Sollte mal mit RCF-Teile probieren. Sind schon etwas teurer, aber bedeutend clean im sound. Gibt sowieso viel besseres Zeug als HK.

MfG
    Claude

• R/L untersch. Pegel beim DJM-500

• claude schockmel
    • 24. Juli 2006 um 20:56

Hallo,
    Genau richtig getroffen >> Pioneer =Schrott, nur DJ's flippen drauf und wir Techniker sch......en drauf. Nicht nur die Gain-Probleme wie vorher beschrieben, sondern auch echt arge Verzerrungen im Ausgang, die richtig DC-Voltage am Ausgang produzieren (Übel an Speakers kennt man ja dann). DJ's sind ja immer !! besser geschult ??? aus wir Techniker. Techniker-Angaben: Roter Bereich (= Peak) ist Stop-Anzeige und, bitte Gain runter. :!: Meine Anmerkung, man geht ja nicht bei Rot über die Strasse,... so geschehen leider die Unfälle, oder? Hab nur schlechte Erfahrung mit Pioneer.

Weiter so Techniker.

MfG

C. Schockmel
    L-1714 Luxemburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™