1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tyler

Beiträge von Tyler

• Woran erkennt man gute Schuko-Verteiler

• Tyler
    • 25. Februar 2003 um 18:39

Mal einfach gesagt.
    Gute 3fach Steckdosen erkennst du an einem ausreichenden Kabelquerschnitt der Zuleitung( 1,5mm²) und an der Dimensionierung der Steckkontakte.
    Das ist allerdings nicht unbedingt auf den 1. Blick zu erkennen, während der Querschnitt normalerweise auf dem Kabel aufgedruckt ist.
    Aber bis zur Belastungsgrenze würde ich keine 3fach Leiste einsetzen.

Wie gesagt, nur eine grundsätzliche Betrachtungsweise.

• Starkstromadapter

• Tyler
    • 25. Februar 2003 um 18:28
    Zitat von "Didy"

Ein Onkel von mir (Elektroniker) meinte das wäre nicht erlaubt da Phase/Null nicht eindeutig festgelegt (im CEE ist ja N eindeutig gekennzeichnet).

Hallo Diddi,
    also einem Gerät ist es eigentlich egal ob du bei Wechselspannung Neutralleiter oder Aussenleiter vertauscht.
    Da bei dem Adapter ja auf Kontakten L1-L3 entweder ein Aussenleiter oder bei Umdrehen des Schukosteckers der Neutralleiter anliegt, am N Kontakt jeweils das Gegenpotential, gibt es da keine Probleme.

Die Kennzeichnung ist ja für Drehstrom gedacht, also 3 zeitversetzte Wechselspannungen mit EINEM gemeinsamen Potential, dem Neutralleiter/ Null.

• Rechnungen

• Tyler
    • 23. Februar 2003 um 20:05

Lexware Faktura +
    Für Rechnung, Angebot und Lagerbuchung.

• ELC Leuchtmittel

• Tyler
    • 21. Februar 2003 um 00:10

Eine weitere Frage ist noch, was taugen die Reflektoren der günstigen ELCs.

Ich habe bei einigen Effekten festgestellt, das die Leuchtmittel nach ca. 30 Betriebsstunden noch funktionieren, aber vom Reflektor ist nur noch der Glaskörper vorhanden , die Verspiegelung ist dahin. Kein Wunder also, dass die Efekte immer dunkler wurden.
    Deshalb kann sich der Kauf hochwertiger Leuchtmittel auch so rechnen.

• Bettina Stark

• Tyler
    • 18. Februar 2003 um 12:15

Habe auch schon 2 Mal mit ihr gearbeitet.
    Sie mag ja optisch Geschmacksache sein, aber auf der Bühne geht sie ab wie ein Zäpfchen. :)

• DMX Steuerung von Diskoeffekten möglich?

• Tyler
    • 14. Februar 2003 um 14:55

Hallo plättner,

klar ist es möglich ein Effektgerät soweit umzubauen, dass es an Dauerspannung liegt und intern über DMX oder analog angesteuert wird. Das würde natürlich auch Platz in Bezug auf Lastpacks sparen. Aber Netzspannungsseitig sind halt Switchpacks die Regel, oder?
    Ne Idee ist der Umbau in jedem Fall.

• DMX Steuerung von Diskoeffekten möglich?

• Tyler
    • 14. Februar 2003 um 00:39

Hallo Snusnu,
    deine Frage bezüglich der Steuerung von Effekten per DMX ist schon etwas unglücklich.
    Aber frag doch deinen Händler mal, wie er einen Effekt ein und ausschaltet, mit Stecker ziehen etwa. :)

• AGB´s für Mobildisco???

• Tyler
    • 2. Februar 2003 um 14:35

Hallo Clyde,
    lad dir doch mal folgenden Entwurf beim VPLT runter, da bekommst du vielleicht einige Anregungen.

http://www.vplt.org/download/VPLT_Info_AGB_1.2.pdf

• Geht wie geschmiert

• Tyler
    • 2. Februar 2003 um 14:24
    Zitat von "broditronic"

Servus

Frag doch einfach mal den Hersteller?!

Markus

Hallo Markus,

danke für den Tipp, das ist natürlich eine gute Idee, aber die Antwort geht ein wenig an meiner Frage vorbei.
    Wozu gibt es z.B. Foren wie dieses? Wenn jeder User eines Artikels sich bei Erfahrungsfragen nur auf die Angaben der Hersteller berufen würde, würden ihm wohl viele Geheimtipps entgehen, oder.

Ich wollte eigentlich Erfahrungen von Usern nicht von Producern. Vielleicht hat ja irgend Jemand hier im Forum einen Geheimtipp mit einem Produkt auf das man auf den ersten Blick nicht kommt.

Also, die 1. Anwort habe ich und warte weiter gespannt auf weitere.

• Geht wie geschmiert

• Tyler
    • 31. Januar 2003 um 00:51

Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich fragen: Wie geht geschmiert?

Also es geht um die Frage womit ihr eure Lifte gängig haltet, genauer gesagt die Teleskopauszüge.
    Der original Gleitfilm hat sich bei diversen feuchten Einsätzen verabschiedet.
    Welche Mittel verwendet ihr und könnt sie empfehlen?

• glp schlechte qualität

• Tyler
    • 31. Januar 2003 um 00:37

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr für einen Kunden einen YPOC als Muster bestellt.
    Leider ist das Gerät über die Einschaltphase nicht hinüber weg gekommen. Fehler beim erkennen der Goborad Position und Abbruch der Initialisierung.
    Mal ein ganz besonderer Vorführeffekt. :(

Brauche wohl nicht zu sagen, dass der Kunde eine andere Marke gewählt hat. Zumindest gab es mit der Abwicklung bei B&K später keine Probleme.

• Scannersteuerung - DMX-Kabel

• Tyler
    • 18. Januar 2003 um 02:41
    Zitat von "marcoboy"

warum kann ich nicht die dimmer mit auf die datenleitung von den movingheats klemmen ?

Da war wohl eher davon die Rede Moving Lights nicht an die Lastausgänge der Dimmer anzuschliessen.
    Aber davon abgesehen, unsere Trackies haben das schon technisch überstanden, nur mit der Funktion hapert es. :)

• Aufputzsteckdose auf Spanplatte OK ???

• Tyler
    • 15. Januar 2003 um 15:59

Hallo,
    also eine feuerfeste Steckdose braucht es nicht und auch ein Kurzschluss ist nicht das Problem.

Also wenn ich vor 100 Jahren bei meiner Prüfung aufgepasst habe, bezieht sich das F im Dreieck auf die Bauform von Leuchten, das besagt, das Leuchten die über dieses Zeichen verfügen auf Oberflächen montiert werden dürfen deren Entzündungstemperatur über 200°C liegt.

Aber für Steckdosen gilt das in dieser Form nicht. Hierbei ist wie schon geschrieben eine Isolierung gegen das brennbare Material vorzusehen. Diese Isolierung besteht bei einer Feuchtraumsteckdose halt aus ihrer Rückseite und bei einer normalen AP Steckdose aus einer Kunststoffunterlage.
    Die Problematik liegt bei der Geschichte gar nicht mal im Kurzschluss, denn der sollte die vorgeschaltete Sicherung eh zum Auslösen bringen.
    Vielmehr sind lose Klemmverbindungen in den Steckern und der Steckdose, weshalb neue Steckdosen ja auch mit Federkontakten ausgerüstet sind, oder Kontaktschwierigkeiten zwischen Stecker und Steckdose durch Materialermüdung in der Steckdosenkontakten die Ursache für verschmorte Steckdosen. Die Verwendung von Europasteckern in normalen Schukosteckdosen ist deshalb auch ein Risiko, da der Stiftdurchmesser dieser Stecker geringer ist, als der von Schuko Steckern.

Sollte ich mit meinen Ausführungen nun vollkommen danebenliegen, lasse ich mich selbstverfreilich gern eines Besseren belehren.

Grüße
    Tyler

• Aufputzsteckdose auf Spanplatte OK ???

• Tyler
    • 13. Januar 2003 um 00:02

Moin zusammen,
    also regulär muss eine Steckdose, die nach hinten offen ist, mit einer Abdeckplatte auf brennbarem Material befestigt werden. Diese Abdeckplatten werden von allen namhaften Herstellern passend zu den jeweiligen Steckdosenserien angeboten und bestehen aus Kunststoff. Ob allerdings eine Baumarktserie damit dienen kann wage ich zu bezweifeln.
    Eine Alternative wären natürlich noch Aufputzgehäuse für Unterputzsteckdosen, oder halt Feuchtraum Aufputz Steckdosen.

So, das war mein erster Beitrag, Hallo PA Forum. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™