In was für ner Preisklasse bewegen sich denn diese Ecue Geschichten? Hab das Zeug selber noch nie in der Hand gehabt.
Grüße
Dennis
In was für ner Preisklasse bewegen sich denn diese Ecue Geschichten? Hab das Zeug selber noch nie in der Hand gehabt.
Grüße
Dennis
Die interessanteste Frage wäre ja, in welcher Preisklasse du gerne tätig werden möchtest. Zwischen Mercedes und Fiät liegt ja auchd er ein oder andere Euro, obwohl beides einen meist irgendwie ans Ziel bringen
Mich würde in diesem Zusammenhang stark interessieren, von welchem PR 1200er wir reden und wer diesen in Deutschland für 2500€ (im ersten Posting waren es ja noch 2000€...) verkauft.
Zitat von "Michael Klopp"Ich finde die Hersteller aus China schlimm, die Geräte namhafter Hersteller kopieren, wo nicht nur das Design sondern auch noch die gesamten Funktionen fast identisch und dann dies für 3-5mal billiger anbieten als das Original. Ein krasses Beispiel: http://www.pr-lighting.com Da bekommt man 1200er Heads mit allen Funktionen schon für 2000 EUR im Handel, glaube das sagt alles zur Qualität aus. Dort findet man Clay Paky GoldenScan Kopie den ORLANDSCAN, sowie Kopien von Griven Outdoor-Beamer, und und. Wenn der Hersteller-Name nicht draufstehen würde, würde man nicht merken,dass es keine Originale sind. Ich verstehe nicht, warum die Firma nicht verklagt wird, oder einfach kopieren darf.
Dann Frage ich mal ganz offen:
Hast du schon mal ein Gerät der Firma PR in der Hand gehabt? Ich schließe aus deiner Aussage, dass das nicht der Fall ist, sonst wüsstest du nämlich, dass diese Geräte bisweilen gar nicht so schlecht aufgebaut sind. Die XL-Serie sieht von innen nämlich sehr ordentlich aus und muss sich im Preis/Leistungsvergleich sicher nicht zum Beispiel vor einem Mac 700 verstecken.
Offensichtlich ist es ja so, dass es sowohl einen Markt für hochpreisige Moving Lights gibt, aber auch für preiswertere Produkte. Sonst gäbe es diese schlichtweg nicht (und wahrscheinlich auch kein Party Pa Forum) und würde es sie auch mittelfristig nicht mehr geben.
In einem öffentlichen Forum eine Firma ohne fundiertes Hintergrundwissen der Produktpiraterie zu beschuldigen finde ich übrigens äußerst bedenklich. Da stelle ich mir die Frage, wer eher vorsichtig sein sollte, dass er nicht verklagt wird.
Die Firma PR gibt es beispielsweise schon seit 1984, wäre wenn ich deine Argumentation aufgreife also ein Paradebeispiel für "Besser gut kopiert, als schlecht selber gemacht". Komisch, dass der Zoll keine Geräte auf der diesjährigen Prolight&sound beschlagnahmt hat, der Stand wäre ja groß genug gewesen...
In diesem Sinne
Grüße
Dennis
Uli wird das zwar grundlegend anders sehen, aber ich finde, gerade wenn es um den Kauf einer Konsole geht liegt Chamsys preis-leistungstechnisch ganz weit vorne.
Dann meld dich mal auf der Messe und wir gucken mal, ob Chamsys was für dich ist. Für alle Neugierigen:
Auf der Chamsys Homepage gibt es unter Download eine Artnet Capture Demo Show und die Software kann ja eh kostenlos runtergeladen werden. Zum Kennenlernen der grundlegenden Bedienphilosophie durchaus praktisch.
Grüße
Dennis
Moin Leo. Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum du auch eher zu MA tendieren würdest, also argumentationstechnisch meine ich ;-).
Gruß Dennis
Kling ja eigentlich mehr nach nem Gerätedefekt. Sehr sehr seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding so durch die VDE Prüfung geht. Ist das denn Schutzklasse I oder II? Klingt eigentlich nach nem IC mit Durchschlag, allerdings müsste dann der Schutzschalter fliegen.
Hallo Gemeinde!
Ich habe schon mit den Swisson-Teilen gearbeitet. Die sind leider noch nicht so verbreitet aber auf jeden Fall interessant für alle, die "richtig" dimmen wollen - also Störungen auf dem Stromnetz und Brummen im Ton. So kannst Du Dir besonders bei kleineren Anlagen die getrennte Verkabelung von Ton-, Video- und Lichtstrom sparen und im Notfall auch die 110V-Backline auf den Dimmer stecken. Bei einigen ausländischen Verleihern wird der Dimmer sogar als komplette Backline-Versorgung "missbraucht".
Vom technischen her ist der Sinus-Dimmer jedenfalls eine ganz andere Klasse als die "alten" mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Der Production Partner hatte den mal in einer Ausgabe getestet und sprach von "Ingenieurkunst auf höchstem Nivau" - das erklärt dann denke ich auch den Preisunterschied zum 08/15-Dimmer von den genannten Herstellern.
Da sich die Bedienung von der eines "herkömmlichen" Dimmers eigentlich nicht unterscheidet, kannst Du den Dimmer auch im Dryhire oder als Alternative zu "Riderpflichtigen" Teilen einsetzen. Nur das Ergebnis ist halt am Ende "sauberer".
Grüße
Dennis
Das Bedienkonzept der Hog II wirst du bei Chamsys klar wiederfinden (wie das Layout des Pultes schon erahnen lässt). Hog III ist dann schon wieder anders, und GrandMA sowieso.
Außerdem gibt es einen Mode der stark an das Bedienkonzept bei Avolites erinnert ![]()
Wenn du ne brauchbare kostenlose Visualisierung findest, hätte ich sie auch gerne ![]()
Doch, natürlich kann man für jedes Pixel (RGB) eine entsprechende DMX Adresse zuweisen, auch wenn diese nicht nummerisch nacheinander weg geschrieben sind. Bedeutet, jedes Pixel das die Matrix darstellt kann auch jede DMX Adresse bekommen (Stichwort: Head Number)
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Grüße
Naja, das mit dem morphen liest sich ganz nett, aber in der Praxis ist diese Funktion leider kaum zu gebrauchen. Wenn ich aus nem Ispot 575 nen Mac 2000 mache ist vielleicht der Pan/Tilt Verlauf korrekt, aber die meisten anderen Kanäle passen nicht unbedingt. Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich damit gemacht habe. Sollten andere hier gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, dann immer her damit zwecks Erfahrungsaustausch.
Was ich als sehr praktisch empfinde, ist die Funktion Köpfe zu kopieren. Ich habe also auf einer Veranstaltung zu den 4 vorhandenen Ispots 4 zusätzliche hingestellt und die 4 vorhandenen kopiert. Es wird dann ALLES komplett übernommen und auch in den Cues wo die Effekt Engine Anwendung gefunden hat. Dann noch schnell Pan/Tilt für die 4 neuen anpassen und auf gehts
Grüße Dennis
Oder einfach eine schöne Software bei der du dir nen Satz Licht hängen kannst und los gehts.
@ Machtl: Ich benutze die MQ100 bei einer Top 40 Coverband und habe zu Hause entsprechend natürlich auch die Software installiert.
Hallo Machtl. Also falls es dich interessiert, ich wäre dann der nächste Chamsys User, der dir zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung steht. :lol:
Grüße Dennis
Der Ansatz ist schon gut. Der deutsche Vertrieb für Coemar ist in der Tat die Firma Focon Showtechnik.
Ersatzteilversorgung macht allerdings die im selben Haus ansässige Vertragswerkstatt Connect.
Die erreichst du unter der Durchwahl 054177095-44. Eigentlich kann dir da jeder weiterhelfen, im Zweifelsfall aber einfach an Markus Strotmeier direkt wenden.
Natürlich kann man auch bei Focon anrufen und wird dann entsprechend weiterverbunden.
Grüße Dennis
Liegts an mir, oder warum verstehe ich das Problem nicht? Ich dachte wir befinden uns hier in einem profesionellen Forum und daraus leite ich ab, dass jeder, der hier schreibt für sich in Anspruch nimmt professionell und kompetent zu arbeiten.
Dann muss ich die Frage stellen, wieso Mikrophonkabel und DMX-Leitungen von euch vermischt verbaut werden. Warum zusätzliche mögliche Fehlerquellen einbauen, statt sie auszuschließen? Dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich übermäßig Zeit in die Fehlersuche investieren muss.
Und eine offene Leitung wird selbstverständlich immer mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen, der so groß ist, wie der Wellenwiderstand des verwendeten Kabels. Sobald gemischt wurde, macht er also keinen Sinn mehr.
Also, sauber arbeiten, eher an der Theke sein ![]()
Grüße Dennis
Wie schon mehrfach erwähnt, hat ein fliegender (funktionierender) Fehlerstromschutzschalter erstmal nichts mit einer falschen Belastung der Phasen zu tun. Im Internet gibt es tolle Seiten über die Grundlagen der Elektrik und die würde ich jedem, der irgendwas verkabelt wo am Ende 230V anliegen im Vorfeld wärmstens ans Herz legen. Denn um das mal klar zu sagen: Auch ein Stromschlag mit 230V (und dem dabei fließenden Strom) kann bei ungünstigen Bedingungen (andere Hand an einem geerdeten Teil, wie einer Heizung oder einem Metallgeländer) durchaus mit einem spontanen Ableben enden!
Grüße Dennis
P.S.: Messer, Gabel, Schere, Licht....... na ihr wisst schon
Naja, so weit zu gehen zu sagen die Bedienphilosophie wäre identisch würde ich nicht. Dann würde man sich ja auf der Stelle bewegen. Aber sie ist schon klar erkennbar verwandt mit der einer HOG II. Ich habe leider selber nie eine HOG II benutzt, habe ich mir aber von Usern mit besseren Vorkenntnissen sagen lassen, dass sie schnell mit dem Pult klar gekommen sind. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich halt immer mal eigene Erfahrung mit den Pulten und oder der Software zu machen, dann ist man nicht auf die nie völlig objektiven Erfahrungen anderer angewiesen.
Auf die Unterschiede zwischen Enttec Open USB Dongle und dem Enttec Pro USB Dongle bin ich ja in nem anderen Thread schon eingegangen.
Grüße Dennis
Hinzu kommt, dass ich selber eines benutze und damit sehr zufrieden bin.
Gepimpte Hog II? Naja. Doch genau das würde mir so vorschweben. Schon an der optischen Nähe zur Hog als eben auf dieser Philosophie beruhend zu erkennen, nur irgendwie günstiger *g*. Übrigens auch mit ganz netter PC-Software. Die wurde hier aber bereits ausgiebig diskutiert.