Das klingt aber echt ziemlich teuer. Für 12000€ würde mir direkt ein komplettes Pult einfallen, dass der Hog sehr ähnlich ist, 12 Universes unterstützt und mit Touchscreen ausgestattet ist.
Beiträge von messidk
-
-
Dem ist in der Tat so.
Wobei, die Chamsys Software ja trotzdem frei bleib, aber das Midi-Modul gekauft werden muss

I guess Midi will never die *g*
Grüße
Dennis
-
Alternativ zu ecue kannst du auch die Chamsys PC-Software benutzen, natürlich auch mit Touchscreen. Da haste die Regler schon fertig liegen und musst nur noch belegen und hochschieben (keine Ahnung, ob das bei ecue auch so ist). Die Software kannst du kostenlos unter http://www.chamsys.co.uk runterladen und du kannst alle Funktionen bis auf scheduled tasks und DMX-in nutzen ohne ein Chamsys Produkt dran anschließen zu müssen.
Grüße Dennis
-
Und im Posting davor beschäftigt sich unter anderem ein Satz mit dem "Enttec billig Interface", dass diesen Namen dort imho zu Unrecht bekommt, da der Preis für mich schon in einem vernünftigen Verhältnis zur Leistung steht. Um dem Problem des "flickerns" aber dennoch Abhilfe zu schaffen, habe ich mal den Enttec ProDongle in den Ring geworfen und kurz den Unterschied zwischen den Funktionsweisen der Geräte erklärt (soweit ich sie mit meinem Halbwissen noch im Gedächtnis hatte *g*). Nun kann sich also jeder der einen anderen Dongle benutzt überlegen, woran sein "flickern" liegen könnte und sich vergegenwärtige, welche beiden Enttec Versionen der Funktionsweise seines eigenen Dongles am ehesten entspricht. So kann in einigen Fällen vielleicht auf die Entstehung des Problems geschlossen werden. Mitdenken wird allerdings auch hier vorausgesetzt *g*. Sollte ich völligen Unsinn erzählt haben (ich habs wirklich nur mal ganz am Rande verfolgt) mögen mich Fachkundige bitte umgehend korrigieren.
-
Als kleine Ergänzung vielleicht noch:
Von welchem Enttec Dongle sprechen wir denn eigentlich? Es gibt ja sowohl den Open USB Dongle, als auch den Pro Dongle.
Der Unterschied besteht ja im Grunde darin, dass der Open USB Dongle die Frames über den angeschlossen Computer generieren lässt, was bisweilen zu Flackern führt, wohingegen der Pro Dongle die Frames selber generiert. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ohne Flickern.
Etwas umständlich ist für ungeübte user die Installation, da der Chamsys PC Wing Driver verwendet werden muss, nicht der mitgelieferte von Enttec. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht die Installationshinweise der Chamsys Homepage ins Deutsche zu übersetzen, ergänzt durch meine persönlichen Erfahrungen.
Wer also Interesse haben sollte, möge mich einfach per pn anschreiben.
Grüße Dennis
-
Also, ich persönlich finde, dass jemand der sich eigentlich im Party Pa Forum anmelden wollte mit nem DMX-Interface wie dem Enttec Pro Dongle nicht schlecht bedient ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja nur um ein Universe. Dazu ne günstige oder vielleicht sogar kostenlose Software (Chamsys MagicQ PC) und schon habe ich für schmales Geld die Steuerung für 512 Kanäle zusammen. Ob man mit der Softwarevariante genau so effektiv arbeiten kann wie mit einem Pult lasse ich mal offen und das ist vielleicht ja auch eine generelle Philosophiefrage.
Grüße Dennis
-
Na wenn die Software von dir schon so eine gute Beurteilung bekommt, ist das Pult sicher nicht viel schlechter. Auch andere Techniker auf den Veranstaltungen auf denen ich mit dem Pult war, sagten durch die Bank, dass es einen guten Eindruck macht. Von daher bin ich mir sicher, dass der Vertrieb in Kürze die Produktgruppe Chamsys weiter forcieren wird. Bei der Benutzung der Software würde ich allerdings den Enttec Pro Dongle empfehlen, weil ich gehört habe, dass der ein oder andere Probleme mit dem open usb dongle hatte. Das hängt wohl damit zusammen, dass wenn der Rechner gerade nebenbei noch was anderes Rechnen muss, die Framerate kurzfristitg in den Keller sackt und es flackert.
Grüße Dennis
-
Hallo Erwin.
Ich benutze die MQ100 jetzt seit einem Jahr bei einer Coverband. In dieser Zeit habe ich rund 100 Termine mit dem Pult gemacht. Natürlich immer mit der selben Anlage. In dieser Zeit hat es kein einziges Problem mit dem Pult gegeben. Alle Veranstaltungen sind ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne gegangen - alle bis auf eine. Auf ner Bauernparty (warum muss da auch ne MQ100 mit hin...) hat mir ein besoffener Idiot seinen Drink über das Pult verteilt. Daraufhin hat sich der Touchscreen verabschiedet, über die Tasten war das Pult aber weiterhin zu bedienen und die Darstellung des Screens immernoch einwandfrei. Nur mit touchen war nix mehr. Das Pult ist dann direkt zu Connect gegangen. Das ist die Werkstatt die bei der Firma Focon (die vertreiben das Pult in Deutschland) angeschlossen ist. Das Ganze ist an einem Samstag passiert und am nächsten Freitag hatte ich das Pult wieder in einwandfreiem Zustand im Einsatz.
Zur Bedienbarkeit kann ich nur sagen, dass das Pult eindeutig das beste Pult ist, mit dem ich bisher arbeiten durfte. Das kann allerdings auch daran liegen, dass mein Vorgängerpult ein Licon 1 war. Dazwischen liegen eindeutig Welten. Was das Arbeiten angeht bin ich bisher nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen, aber ich will nicht ausschließen, dass das Pult mehr kann als ich bisher benutzt habe ;-).
Wenn jemand konkrete Fragen haben sollte, beantworte ich die auch gerne.
Grüße Dennis
-
Frag lieber nach Nickel/Metallhydrid, ist zwar nur ein kleiner Buchstabe, könnte aber bei jemandem mit leichtem Unwissen zu Verwirrungen führen *g*
Grüße Dennis
-
Wie wäre es mit nem M33 von Osram?
Grüße Dennis
-
Oder Panorama Leds. Die gibts sogar als IP 65.
-
Wie wäre es denn mit nem Satz Powersticks? Die haben jeweils 60 1W Leds. Damit dürftest du stromtechnisch eigentlich keine Probleme haben. Und über mangelnde Helligkeit wird sich wohl keiner beklagen.
Grüße Dennis