1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. disco5051

Beiträge von disco5051

• Selbstbau-Galerie

• disco5051
    • 9. Oktober 2014 um 09:36

Ein weiteres Boxenbauprojekt von mir vor 16 Jahren...
    Damals kamen die Outline Kangaroo Systeme raus die gefielen mir ;)...
    Verstärker hab ich billig bekommen 3 Wege /Top 100 Watt ,Mid 100 Watt, und 2 x Bass je 250 Watt (pro Amp - also 8 Kanäle). Trennung aktiv - alles im Amp.
    Topteile bestückt mit 2 x 6,5" MC Gee, Fostex 300 Horn und Bass 15" MC Farlow mit 2 x 4 OHM Doppelschwingspule.
    Somit hatte ich eine ideale Ausnutzung aller Verstärkerkanäle.
    Die Tops waren im Bass komplett zu "versenken".(Der Stauraum war ausgespart)
    Ich muss auch heute noch sagen, das dieses Set einen sehr guten Sound wiedergeben konnte.(Konserve)
    Messungen gibt es keine, ich hab aber in meinen 25 jahren, die ich mich schon mit Tontechnik befasse schon sehr,sehr
    viel gehört und gesehen. Oft auch teure schlecht klingende und preiswerte gut klingende Anlagen.;)

• Selbstbau-Galerie

• disco5051
    • 9. Oktober 2014 um 09:03

Auch ich hab vor 22 Jahren mal Boxen zusammengenagelt...
    Alle Speaker kamen aus dem Conrad Katalog.
    Als erstes hatte ich mir günstig gebraucht die 10" Topteile von PowerTechnik in Lößnitz gekauft.(die dunklen Kleinen)
    Dazu zwei Bässe mit Eminence Kappa 15" so in etwa nach KME (damals noch MEK)
    Katalogangaben aus MDF zusammengeschraubt... Ging Super - aber der Mensch will mehr.
    Also schnell noch 6 Stück gebaut und ein paar Topteile mit Fostex 300 und 2 x 10" Eminence dazu.
    Alles schön mit blauem Teppich überzogen. HK Emblem drauf... ja das war fein.
    Und weil das Schrauben immer besser ging, flux noch ein paar kleine Tops kopiert und für kleine Muggen einen
    12" Bass dazu. (Auch Eminence Pappen)
    Was soll ich sagen das ging eigentlich ganz gut aber ich hab dann eine Weile mit Profis gearbeitet die schon damals
    ihr Geld mit Beschallungen verdienen wollten.
    Da merkt man schnell wie weit man mit zusammengenageltem Kram kommt...Also wech damit...
    Die Bilder stammen noch aus den Tagen der Analogfotografie ;)

• Hilfe bei MH- /Verstärker Reparatur - Stepper, Filter,Lüfter

• disco5051
    • 9. Oktober 2014 um 08:45

Da hätte ich auch drauf getippt... Das da eine Thermo Reglung davor geschaltet ist.
    Es kann passieren das diese Lüftersteuerung/Regelung
    mit dem leistungsstärkerem Lüfter "überfordert" ist und kaputtgeht.
    Wenn so eine OP unbedingt sein muss, dann klemme den neuen Lüfter
    einfach parallel zum Netzeingang und lass ihn immer mit voller Leistung drehen.
    Da er vom Luftstrom leistungsfähiger ist als der alte, ist auch eine 100%ige
    Betriebssicherheit gegeben.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• disco5051
    • 9. Oktober 2014 um 08:07

Disco Party in einer Turnhalle
    Dj Act "Hochanständig"
    ca. 600 Gäste

• Hilfe bei MH- /Verstärker Reparatur - Stepper, Filter,Lüfter

• disco5051
    • 7. Oktober 2014 um 14:56

Beim Stepper würde ich den hier versuchen wollen...
    http://www.pollin.de/shop/dt/MjY0OT…112_35014_.html
    ggfs noch den Widerstand anpassen mit entsprechenden Vorwiderständen. (Sollte aber auch so funktionieren.)

Die Scheibe ist ein UV Filter. Da Entladungslampen einen recht hohen Anteil an UV A und B Strahlen im Spektrum haben.
    Den Riss einfach vernachlässigen. Er hat keinerlei Einfluss auf die Projektion der Lampe.

• d&b B1 Endstufe - Limiter zuverlässig?

• disco5051
    • 30. September 2014 um 11:07

Der Limiter im Systemamp ist eine recht zuverlässige Geschichte.
    Die Idee und Technik dahinter stammt aus den 80er Jahren und wird bei
    einigen Herstellern mit Systemamps noch immer gebaut.
    Der Verstärker "kontrolliert" ständig via Sense Leitungen die an den Lautsprecher abgegebene Spannung.
    Wird diese überschritten regelt der Amp den Eingang zurück.
    Wie schon geschrieben Know How aus den 80ern, einige Hersteller bauten Systemamps (KS,DB,Apogee...)
    Einige boten und bieten externe auf die jeweiligen Systeme zugeschnittene Controller an (EV,Community,Apogee,Meyer,Hitec,GAE,Turbosound,Solid Audio...)
    Ich finde diese Technologie auch heute noch hervorragend.
    Auch wenn zunehmend Digitalcontroller unterwegs sind. ;(

• Problem, DB DVA S10 Subwoofer macht kaum Druck

• disco5051
    • 9. September 2014 um 14:27

Gut das es nicht nur mir so geht, ich wollte mir ebenfalls 2 dieser Bässe kaufen und meine alten ausmustern... Hab mir aber zuerst paar ausgeliehen und hatte den gleichen Bassschwachen Eindruck. Im Gesamtbild mit der F12 klingen die Teile sauber, passen genau zusammen. Wenn man aber den in den 80ern und 90ern beliebten Kick aus den 18ern kennt und liebt, dann wird man wohl etwas von den S10ern enttäuscht... Ich hab sie mir dann eben nicht gekauft, da ich den Klang eben dieser "90er" Jahre Anlagen bevorzuge. Ich ziehe nach wie vor mit 28 Jahre altem Holz durch die Häuser...

• RCF EVOX 8 erste Erfahrungen (Säulen-PA)

• disco5051
    • 2. September 2014 um 15:19

Aber so ein richtiger Erfahrungsbericht ist das doch nicht? Oder? Ich interessiere mich auch für solch ein System, was mir fehlt sind eher so Aussagen wie ... vorher habe ich die Location mit XYZ beschallt, hatte die und die Probleme und jetzt, ja, mit Stäbchen alles suuuuper da dies und das jetzt besser ist... das wäre was...

• DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• disco5051
    • 2. September 2014 um 15:12

Das die MA Kiste nach 25 Jahren um die 1000 € kostet ist doch beachtlich und hat auch seinen Grund... Ist eben noch immer eines der beliebtesten Live Pulte. Und jeder kann´s bedienen...
    Mein Tip geht ganz klar auch in diese Richtung, hin und wieder bekommt man die 19" Versionen um die 700 Euro. Wenn man sich damit gut auskennt ist auch die LED Kannen Geschichte einfach, da man noch 96 Kanäle für solchen Kram frei hat.
    Allemal besser und schlüssiger als individuelle Software/MIDI Lösungen die nur der Erbauer des jeweiligen Systems bedienen kann.

• Suche JBL MPA 1100

• disco5051
    • 11. August 2014 um 08:12

Hi, suche eine JBL MPA 1100 oder die baugleiche QSC EX 4000...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• disco5051
    • 6. August 2014 um 10:39

mal wieder ein echtes Schmankerl...
    http://www.ebay.de/itm/EM-PHASER-subwoofer-discotheken-lautsprecher-/281379703478?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item4183898ab6

Für den Preis, zuschlagen!

• System Verkabelung 1+/1-/2+/2-

• disco5051
    • 5. August 2014 um 11:34

Ich hab die Topteile, welche ich auch gern solo nutze, zusätzlich mit 8pol ausgestattet. Dann 2 Stück 4 pol Ausgänge für die Bässe auf 1+,1-... und noch 2 Stück 4 pol Aus/Eingänge für die Topteile. (1+1- High/2+2- Mid(Low))
    So fand ich den Verkabelungsaufwand bei komplettem 4 Wege System am geringsten. Die Bässe laufen ohne Adapter, die Topteile ebenfalls.
    Man muss die Speakons aber sehr gut beschriften... und meines Erachtens nach auch am besten immer selbst verkabeln... :)

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• disco5051
    • 3. Juni 2014 um 13:37

? Worum ging es hier noch mal? Hab auf den 4 Seiten den Faden verloren....
    Warum soll B & W nicht funktionieren? 1000 Mann wollen die beschallen, kein Highlite...
    Bis jetzt vermarkten die ihre HIFI Kisten besser als manch anderer, Wertsteigerungen incl.(Nautilus)!
    Und was hat B & W mit den Infinity Kisten des Themenstarters zu tun?

Einige scheinen hier den Party PA Anspruch verloren zu haben und um sich in höheren Sphären aufzuhalten...

Jeder Neuling, (oder Andersdenkende) wird hier verbal nieder gerungen... Das ist nicht schön.

• GEMA

• disco5051
    • 30. Mai 2014 um 15:07

Mir reichen die 500 Titel ebenfalls...

• GEMA

• disco5051
    • 30. Mai 2014 um 13:53

In meinen 7 CD Cases a 220 Maxis bzw 160 CD, welche mich zu CD Zeiten stets begleitet haben, kannte ich mich besser aus als auf meiner Festplatte... ISSO

So geht es vielen meiner DJ Kollegen mit denen ich zu tun habe...

• GEMA

• disco5051
    • 30. Mai 2014 um 12:03

Die "Verkäufer" der Musikstücke rechnen selbst mit der Gema ab. Somit ist für uns Käufer ein Download von diesen Portalen ein Original.(Egal wie oft) Wenn dieser von der Lizensierten Festplatte abgespielt wird.) Von dieser lizensierten Festplatte kann man natürlich Sicherungskopien machen. Wenn man diese im Falle eines Falles dann mal einsetzen muss, müssen alle Titel und auch die Festplatte lizensiert werden.

Momentan verlangt die Gema noch??? keine Titellisten und Nachweiße über die gespeicherte Musik.
    Für den Veranstalter fällt die sogenannte Laptoppauschale (+33%) weg, da der DJ das jetzt selbst zahlen muss.
    Gema freie Musik bleibt Gema gebühren frei.
    Es gibt bei der Gema Staffellungen für entsprechende Mengen an Kopien.

• GEMA

• disco5051
    • 30. Mai 2014 um 10:46

Punkt 1 auflegen mit dem Laptop --> Festplatte muss vom DJ selbst bei der Gema Lizensiert werden (einmalig 125€)
    Punkt 2 auflegen von MP3 "Sicherungskopien" es muss jede einzelne Kopie lizensiert werden
    Punkt 3 auflegen von gekauften "Original" (mp3) Dateien nicht lizensierungspflichtig, es muss sich aber um die gekaufte Datei handeln, nicht um deren eigens erstellte Kopie

Ob und wie das jemand prüft steht in den Sternen...

• Suche 4 Stück 18" Lautsprecher

• disco5051
    • 28. April 2014 um 09:15

Hi! Ich suche 2 bis 4 Stück 18" Lautsprecher, als Ersatz für die BR Kisten unseres Jugendhauses. Sollten so um die 400Watt abkönnen...
    Ich betreue die Jungs Ehrenamtlich, also ist das Budget sehr schmal...
    Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Angebote!

• Möglichkeiten der Lichtsteuerung via Android Tablet

• disco5051
    • 7. April 2014 um 15:05

So, Messe ist ja wieder vorbei, gab´s da was in dieser Richtung?

Wäre doch für mobile DJ´s ideal und preiswert.

Android Touch, auf DMX und gut... Warum gibt´s sowas nich?

• gibts was neues bezüglich gema?

• disco5051
    • 7. April 2014 um 14:59

Alles klar geregelt. :grin:

1 x Festplatte aktivieren

dann pro Titel Kopie blechen...

Wobei eine Kopie eine Vervielfältigung ist. Den Titel ausschneiden und an anderer Stelle einfügen ist keine Kopie.

Passende Tarife (einzelne Titel oder Blöcke a 300 oder 500 Titel) muss sich jeder selbst wählen...

So mach ich´s jedenfalls.

Kontrollen hab ich noch keine gesehen, bzw. haben die nur wie immer den Veranstalter betroffen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™