1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Heini

Beiträge von Heini

• Bodennebel selbstgewastelt..

• Heini
    • 30. März 2010 um 16:40

wieso, wieviel duftstoff haut ihr denn da rein? :D

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Heini
    • 30. März 2010 um 15:13

Glückwunsch :D 5facher "doppelpost" :D

• Club Beschallung

• Heini
    • 29. März 2010 um 23:35

ich hab mal meine Subwoofer vorgeschlagen mit 18S 15NLW9500.. möcht die dinger verkaufen. für den club sollten die locker reichen und sind preislich auch besser als was minderwertiges neues zu kaufen.

Tops müsst man halt mal sehen was sich da eignet. flugfähig selbst bauen sollte man nur machen wenn man schon ein paar boxen gebaut hat und auch sich den gefahren bewusst ist, die dadruch entstehen können.

amps könnt man ja was amtliches gebauchtes nehmen oder halt die bewährten thomann endstufen. sollte fürs erste völlig reichen, ist allerdings dann auch nicht zu vergleichen mit dem nexo meterial.

• * Eurolite TS255 Scanner + OSD-90V/250W Leuchtmittel *

• Heini
    • 26. März 2010 um 20:05

Moin Moin..

1x Eurolite TS255 mit Leuchtmittel!

Der Scanner ist ~2 Jahre alt und wurde zusätzlich zu den TS150 als Center Effekt genutzt. Er ist etwas heller als die 150iger und hat zusätzlich noch Goborotation, ansonsten ist die Gehäuse Form mit den TS150 identisch.

Das Leuchtmittel hat höchstens 200h auf dem Buckel und der Scanner wurde auch erst vor kurzem gereinigt.

Preis für den TS255: 200€ inkl. Leuchtmittel

Leuchtmittel für TS255 (OSD-90V/250W - GY9,5 von Omnilux)
    Die Leuchtmittel sind neuwertig und in der Originalverpackung.

je Leuchtmittel 30€

ANGEBOT: Für 220€ gibs den Scanner inkl. Leuchtmittel + Ersatzleuchtmittel!!!

Preise sind alle auf VHB! Versand ist nach Absprache natürlich möglich...

Verkauft:

Subwoofergehäuse
    Scene Setter
    Botex Dimmerbars
    4 Eurolite TS150 Scanner

den Scan Operator hab ich wieder in betrieb genommen, steht also nich mehr zum verkauf!

• Ein komplettes Projekt

• Heini
    • 16. März 2010 um 03:14

dafür fehtl eigentlich noch die genaue definiton von dem was eigentlich gespielt wird. das 08/15 techno brauch mehr kick, allerdings gehen eingie DnB und dubstep sachen SEHR tief und dafür sind 15er nicht wirklich passend. 2 wege im bass sind auch wieder zu teuer.

wie kann denn mit dem raum gearbeitet werden, ist der komplett leer oder gibt es höhenunterschiede, leere wände (reflektionen) und so weiter. ich frage das, weil man ja evtl auch die ecken oder andere gegebenheiten etwas mit in die anlagenwahl einbeziehen könnte (eckhorn z.b.)...

zu der outdoorgeschichte würd ich sagen, das ihr euch dann ggf was leiht, weil das budgeht ist nich sehr hoch und dementsprechend werden die boxen auch nicht riderfest werden. außerdem passen groß und transportabel nicht gut zusammen.. ich weiß jetzt nich was so ein 50x80x200cm horn wiegt, aber n tse infra ist beispielsweise schon nicht so toll zu bewegen.
    wenn die anlage bewegt werden soll kommen dann auch noch racks für die endstufen und kleinkram wie rollen und und und dazu was die geschichte ganz schnell mal ein drittel teurer macht.

auch keine schlechte idee währe die gemietete anlage nachbauen, zumindest die bässe, weil wenn outdoor gefragt ist braucht man eigentlich immer mehr leistung und dann kann eben sehr gut zugemietet werden.
    topteile denke ich sind single 12er ausreichend, wobei ich evtl schon die MT-1214 nehmen würde wenns das budget zulässt.

nochwas: jungs, nur weil da techno steht, heißt das nich, dass durchgehend 120db geprügelt werden. *duck und weg*

• Ein komplettes Projekt

• Heini
    • 16. März 2010 um 01:01

seit wann passt denn der Kappa 15LF in ein horn?

ich würd mal nach alten Bassrutschen von JBL oder EV gucken. 4 stück davon mit originaltreibern oder gutem vergleichbaren bestücken und knackige tops (12" oder doppel 10") dazu und das ganze passt.

wobei das wort Drum ´n´ bass gefallen ist... das passt dann wiederrum mit hörnern nicht so gut zusammen finde ich.

proline kenn ich jetzt nur von hörensagen, sollte aber anfangs ok sein.

bin vom kappa eigentlich sowieso nicht so überzeugt. was ist von nem 18er oder gar 21er bass zu halten mit 15zoll tops bei 70 oder 80 hz getrennt? mittenbrett ist ja bei techno ehr weniger gefragt...

• Aufstellung

• Heini
    • 24. Februar 2010 um 16:21
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

dann bin ich doch mal so frei und häng noch simulationen zur besseren verständlichkeit an:

mit welchem programm hast du die simus gemacht? das scheint ganz interessant zu sein zum rumbasteln.

• Aufstellung

• Heini
    • 24. Februar 2010 um 01:11

wenn du die bässe soweit auseinander stellst bringt die zahnlückenaufstellung auch nicht viel. der abstand zwischen den boxen ist von der wellenlänge bzw der frequenz, die du am aktivsten duch das zahnlückenprinzip unterstützen willst, abhänig.

am sinnvollsten ist ein abstand zwischen 50 und 80cm zwischen den boxen.

signal sollte am besten summe ausm controller sein. die charakteristik von dem abgestahlten schall kann auch duch delay der bässe geändert werden z.b. auf einen engeren punkt der tanzfälche wenn z.b. die seiten nicht so internsiv mitbeschallt werden sollen.

edit: allgemein gillt aber, dass die bündelung frequenzabhänig ist, das heißt, je länger das bassarray ist, umso tiefer kommst du mit der bündelnden frequenz.

die gleichmäßige abstrahlung erhält man nur duch einen möglichst gerinen abstand zwischen den bässen. je größer das bassarray ist, umso besser ist die richtwirkung auf das publikum bzw die dämpfung zu den seiten hin.

wenn du deine bässe bis 100hz spielen lässt, sollte nicht mehr als 1,7 meter platz zwischen den boxen sein. je weiter die boxen auseinander stehen, desto geringer die strahlungskopplung. der abstand sollte maximal eine halbe wellenlänge betragen.

je mehr bässe nebeneinander stehen, umso besser das array und die abstrahlung zum publikum. ist dein bassarray 15 meter lang, so bekommst du spürbare bündelung bei 100hz, bei 30meter länge ne bündelung bei 50hz. mit 4 bässen ist die veränderung zum monostack noch nicht so spürbar, da das array einfach zu kurz ist. versuch aber einfach mal die bässe mit 1,5meter abstand aufzustellen, das sollte in der regel schon einen minimalen bündelungseffekt haben.

bild (c) @ http://www.meyersound.com

edit²: hab hier auch noch was nützliches gefunden: Wellenlängen-Rechner

damit lässt sich die wellenlänge einfach ausrechnen -> wellenlänge (lambda) in Meter = Schallgeschwindigkeit 343m/s geteilt durch die frequenz in Hz.

beispiel: 343(m/s) /100Hz = 3,43meter wellenlänge -> 3,43 / 2 = 1,715 meter MAXIMALER abstand zwischen den bässen

mussen deine bässe nur bis 80hz spielen gilt: (343/80)/2= 2,14 meter MAXIMALER anstand zwischen den bässen.

ausnahmen bestätigen die regel, allerdings kann man damit grob die abstände berechnen.
    kurz gesagt, je dichter und je mehr bässe zusammen stehen, desto besser und ausgeglichener wird die schallverteilung.
    stehen bässe zuweit auseinander, gibs auslöschungen zwischen den bässen und die richtwirkung ist größtenteils futsch.

so ich geh jetzt ins bett :)

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• Heini
    • 23. Februar 2010 um 22:47
    Zitat von "hell&dunkel"

Klar, du musst in einem Shirt mit dem peinlichsten Discoteamaufdruck, den du finden kannst, erscheinen. :grin:
    "Megasuperpowerdiscoteam"... oder so... :grin:

ich zieh an: jogginhose + discoteam t-shirt und sonnenbrille... meißt zu finden an der bierbude draußen beim soundcheck :D
    ne aber mal im ernst. das währe doch ne geile idee sich hier ne makierung oder so auszudenken für die messe.

• LMT 101, einige Fragen

• Heini
    • 22. Februar 2010 um 19:45
    Zitat von "Timo Blößer"

Erklärt mir einer den Trick mit dem Klebeband?? :D

die angewinkelten ecken lassen sich nicht gut mit schraubzwingen fixieren, deshalb wird auf die außenkante ein streifen klebeband geklebt (am besten richtig gutes, gaffa hat bei mir nicht so gut gehalten) und dann kannst du die innenseite der holzwinkel, also dort wo die gehrung geschnitten ist, mit leim einschmieren und das ganze einfach zusammenklappen ohne das etwas verrutscht weil das klebeband die bretter zusammenhält. dann spanngurt um das ganze und ordentlich fest ziehen, deckel und boden rauf, schraube zur fixierug rein und notfalls mit schraubzwingen in die 100%ige form drücken das gehäuse. fertig ist die mufu :D

edit: hier noch ein bild von meinem prototypen wo man das ein bischen sehen kann.

• LMT 101, einige Fragen

• Heini
    • 22. Februar 2010 um 14:40

wenn du die möglichkeit hast vernünftige winkel zu schneiden, dann bau mufu!

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Heini
    • 19. Februar 2010 um 14:07

ja genau das mic mac ist das :D und den laden gibs nurnoch so halb. ständig probleme da und die veranstaltungen da reizen auch nicht mehr. der betreiber kommt soweit ich weiß auch aus hamburg und hat auch ein paar läden aufm kiez, daher kommen warscheinlich auch die getränkepreise.

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Heini
    • 18. Februar 2010 um 23:42

hier bei uns gibts eine kleine location, Padam in Riepe, alles mit holz ausgekleidet, holztische und bänke, alte 30cm discokugel und ansonsten nur weiße bleuchtung, sound sind 4 alte 15er bassrutschen mit 4 Fohhn topteilen.
    gespielt wird alles quer durch den garten, hauptsache man kennts und kanns mitsingen.
    getränke kosten kleiner cola-korn 1,5€; großer cola-korn 3€; vodka-e 4€, bacardi usw auch 4€, kurze 1,5€...

ich bin dort eigentlich recht oft, weils einfach kult da ist und man jedesmal bekannte leute trifft und ich habs da erlichgesagt nich nie leer erlebt, teilweis kann man sich kaum bewegen, am monatsanfang ist sogar draußen nochmal so viel los wie drinnen!!!

andere disco, MicMac, auch im gleichen umfeld, vergleichbare größe (evtl etwas größer durch kleine ecken und so), technisch top ausgestattet (scanner, laser, led und haste nich gesehen), musik ist black und house oder halt mottoparty.
    getränke: cola-korn 4,5€; vodka-e 6€; bacardi und co auch 6€

der laden ist LEER! besitzer ist in den letzten jahren mehrmals gewechselt. die location ist sehr schön, gute lage und gemütlich, allerdings kann sich das keiner leisten da vernünftig zu feiern da selbst das mal zusammen einen trinken zu teuer ist. viele aus meinem bekannten kreis würden wesendlich öfter da feiern gehen, wenns dort etwas preiswerter währe.

andere geschichte: anfrage für geburtstag bekommen, preis genannt, preis war um das doppelte zu hoch, angebot gemacht für kleine ton anlage zum vermieten und die gäste sollen selbst musik machen mit veranstalters laptop und mp3´s. veranstalter war vollstens zufrieden und hatte auch nicht mehr erwartet, soll eh nur gesoffen werden :shock:

wiederum anderes bild: anfrage für vorabiparty bekommen, eigentlich recht hohen preis gemacht, dann ein budget gesagt bekommen welches über dem vorgeschlagenem preis lag und die anweisung bekommen noch mehr material aufzufahren, weils richtig gut aussehen sollte.
    am ende war die bude auch gerammelt voll und der folgeauftrag kam 2 wochen später auchnoch dazu! :D
    getränke waren übrigens auch günstig mit getränkespecials: 1-22 Uhr: Bier 1 €; 22-23 Uhr: Sex on the Beach 4€; 23-24 Uhr: Cola-Korn 1€; 24-1 Uhr: Wodka-Energy 1,50€; 1-2 Uhr: Bacardi-Razz mit Sprite 1,50€ ;2-3 Uhr: Cola- Sauren 1€

ich denke bei vielen ist das geld nichtmehr vorhanden für technik, deshalb wird drauf verzichtet und die masse gewöhnt sich dran.. wird halt mehr gesoffen und solange 4x am abend "disco pogo" oder "tik tok" gespielt wird, sind eh die meißten glücklich... :|

gruß jan

• Subwoofer für Low Budget Partys

• Heini
    • 17. Februar 2010 um 22:51

edit: hab dir ne pn geschickt.

meine empfehlung: was in richtung kappa 15lf oder besser kappalite. ARLS find ich persönlich nicht so toll, da die dinger unheimlich groß sind, was gerade bei partyboxen für ne 50 mann party ganicht mal so unwichtig ist! stichwort: kofferraumfreundlichkeit

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Heini
    • 17. Februar 2010 um 19:51
    Zitat von "Dennis B."

Der Rest ist übrigens sehr gut gepflegt und in einem super Zustand.

das hätt ich jetzt auch schnell gesagt :D

• ABGESAGT FT hannover 2010

• Heini
    • 14. Februar 2010 um 22:34

theoretisch könnt ich auch selbst fahren, aber das währe ja eigentlich blödsinn, wenn wir uns auch wieder zusammenschmeißen können :P
    ich muss mal sehen ob noch kollegen von mir mit wollen/zeit haben, das steht leider alles noch nciht so richtig fest.

aber danke schonmal fürs angebot :)

gruß jan

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• Heini
    • 10. Februar 2010 um 16:42

wieso? budget ist doch da. wie gesagt, ich hab den DCX und der läuft sehr gut bei mir. Driverack PX kenn ich so leider nicht, nur das PA, aber ich hab bisher auch nichts schlechtes übers PX gelesen. kaufen und vom 30tage geld zurück gebrauch machen, wenns nicht gefällt.. so einfach ist das ;)

• 19" Touchscreen Computer für DJ

• Heini
    • 8. Februar 2010 um 21:13

touch für musiksteuerung find ich nicht so gut, hab das selbst beim neuen asus laptop vom kumpel getestet und mit mehreren dj softwares probiert und muss sagen, dass das nicht immer 100%ig klappt.

hab gesehen das es bei einigen elektronikmärkten auch einige screens zum testen gibt, hab damit mal etwas rumgespielt und ich würd erlichgesagt noch etwas warten was die sache angeht, gerade im bezug auf reaktionszeig, genauigkeit und vorallem fettunempfindlichkeit. das iPhone/iPod Touch gehen schon in die richtige richtung, ist allerdings noch nicht zu vergleichen mit 19" oder wie in meinem fall 23" screens (verwenden wir für ne GrandMA on PC, was wiederum schon sehr gut klappt)

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• Heini
    • 8. Februar 2010 um 21:02

15" subs, können in der regel höher spielen und du kannst die tops höher ankoppeln.

zu dem markenwahn, nen verleih im nachbarort hat sich mal meine anlage geliehen wegen doppelbelegung, eigentlich verwenden sie nur Seeburg mit LAB endstufen, jedoch waren sie selbst überrascht was aus den bastelboxen herauskommt und haben auch gleich eins system bei mir zum bau in "auftrag" gegeben.
    in 80-90% der fälle interessiert es die leute kein stück welche marke da vorne steht, außerdem kann man sich auch mit selbstbau material einen namen machen, sowas spricht sich extrem schnell herum! zumal die leistung die am ende heraus kommt, die gleiche ist wie bei marken material, jedoch der preis ist ein gutes stück günstiger.

aber jeder wie er will ;) wiederverkaufswert ist halt bei nexo recht gut. du wirst, wenn du sie gut behandelst, falls du sie doch mal verkaufen willst, mehr als nur ne mark fufzig dafür bekommen :lol:

gruß

• ABGESAGT FT hannover 2010

• Heini
    • 8. Februar 2010 um 18:25

wenn das gute hörbuch wieder dabei ist, dann komm ich natürlich auch wieder :D
    voraussichtlich MT-212, MT-101 und LMT-151, 15NLW9500 und endstufenrack mit dabei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™