1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Heini

Beiträge von Heini

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Heini
    • 6. Januar 2010 um 02:03

so endlich dazu gekommen die fotos vom handy zu holen...

Silvesterparty, in ner alten kartoffelscheune mit ~160 Gästen. :)

Ton: 2x LMT-151, 4x 15NLW9500 in Zahnlücke auf der "bühne", amprack mit Yamaha CP2000 für Tops, Ram S 6000 für bässe und DCX als controller.
    DJ kram war n Ohringer VMX1000 und Traktor DJ3, leider noch ohne controller wobei das ging noch von der bedienung.

Licht: 6m Alutruss, 2x Windups von Eurolite, 2x Eurolite T4s dimmerbars mit je 4xPAR 64 500w, 4 Eurolite TS-150 scanner und ein analoges Ultralite Strobo mit 1,5kw,
    sowie ne alte DTS 2001 nebelmaschiene mit 1,8kw. ne hand voll lichtschläuche und 2led kannen für dj beleuchtung, 2 led kannen für die BAR.

das alles über eine Rote 16A CEE dose, welche zu anfang noch nichtmal erdung hatte, hatte jedes mal eine gewischt bekommen wenn ich ein geerdetes gerät angefasst hab! :shock:
    elektriker kollege hatte denn kurz in "schaltschrank" geguckt und den N von der erdung geholt und alles ordentlich verkabelt, danach keine probleme gehabt.

Truss und die Windups waren dazugemietet, der rest war alles von uns! eigene truss ist aber schon bestellt ;)

Fotos & Video

Noch beim aufbau...

Alles durchtesten, tische noch n bischen hübsch machen usw..

Scanner einstellen...

Tresen beleuchtung..

Pax vom tresen aus..

Pax von der Bühne aus..

Isch bei der arbeit..

Video so gegen ca. 23:15 Uhr, nicht wundern das der ton zwischendruch durcheinander ist, das liegt an meinen vorhör monitoren ;)

Silvester Scheunenparty 2009/10

• bananenfrage

• Heini
    • 3. Januar 2010 um 21:46

achso, gut das ergibt natürlich sinn. danke

• versicherung für material (brand, diebstahl, verlust usw.)

• Heini
    • 3. Januar 2010 um 03:32

hab mich auch schon mal erkundigt, in den meißen fällen lohnt das nicht (bei mir zumindest nich). wenn zuhause was passiert (hausbrand z.b.) läuft das doch aber auch über die versicherung vom haus (hausratversicherung), oder nicht?.. http://de.wikipedia.org/wiki/Hausratversicherung

auf veranstaltungen ist das noch was anderes, da geht das natürlich nicht.

- achtung! halbwissen -

• DJ-Progamm Traktor

• Heini
    • 3. Januar 2010 um 03:02

klingt jetzt zwar komisch aber ich komme mit traktor besser zurecht als mit vdj (beides ohne controller, noch... erstmal wieder geld verdienen)
    auto search funktionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, kann mir auch nicht vorstellen dass das gut klappt.
    autofade funktion kann ich mir auch nur bedingt vorstellen wenn sie recht kurz ist und der andere player automatisch startet (würd ich maximal nutzen auf nem geburtstag mit 20 bis 30 leuten und ich selbst mal kurz aufs klo muss oder sowas :D )
    ich selbst nutze die sync taste auch manchmal, allerdings nur in notfällen wenn ich es anders nicht hinbekomme. ich selbst seh das als übung wenn ich die tracks selbst ineinander mixe (je nach musikrichtung unterschiedlich) manchmal lasse ich auch einfach lieder auslaufen und mache das andere lied schlagartig an, weils einfach besser passt z.b. bei schlager orginalen ( die gäste hier finden das auch ehr negertiv denn da übermäßig gemixt wird, anders als bei elektronischer musik)

ich finde ein programm muss schön übersichtlich sein und die tracks schnell laden können (bei traktor manchmal kritisch)
    die suchfunktion hab ich selbst eigentlich im dj programm nicht so oft genutzt, ich nehm ehr windows search, ist aber auch gewöhnungssache denke ich mal.

zu der sache mit der playlist, find ich unmöglich auf öffendlichen veranstaltungen, auf geburtstagen von freunden, wo die musik im hintergrund steht jedoch noch vertretbar!

soweit das von mir. wie gesagt, testen und glücklich werden, aber nicht verblöden vor den programmen und den hilfestellungen der software ;)

jan

• bananenfrage

• Heini
    • 3. Januar 2010 um 02:11

wieso fliegt man eigentlich bässe? da verbläst man doch unnötig leistung weil die bässe nicht direkt mit dem boden koppeln, oder sehe ich das falsch? theoretisch -3db wenn ich das richtig in erinnerung habe.

oder ist das egal bei der menge von bässen, koppeln die in einer gewissen höhe immernoch? wird da mit einem delay gearbeitet in einem bassarry für eine gewisse abstrahlung?

gruß jan

• Bestmögliche Tops - Semiprofessionell

• Heini
    • 3. Januar 2010 um 02:05

wenn du die yamaha boxen nimmst, dann auf jeden fall die C version, also ohne filz und co. ich hab mit den boxen eigentlich gute erfahrungen gemacht, klang ist sehr rockig, grober hochton, betonte, durchsetzungstarke mitten und ausreichender kickbass jedoch im allgemeinem einen vernünftigen klang im bezug zum preis, allerdings ist bei meinem top ( S112v ) die frontplatte gebrochen und allgemein die gehäuseverarbeitung nicht so toll (spanplatte halt).
    ich denke mit dem yamaha top kannst du nicht viel falsch machen, jedoch wird die PS 12 im klang besser sein, allein schon weil ein kappa im mittelton ist und kein beta so wie in dem yamaha top.

großartig andere alternativen fallen mir jetzt auch nicht ein. ich würde die PS12 nehmen wenns ne (gebrauchte) selbstbaubox sein darf, wenns markenware sein soll ist yamaha c112v schon in ordnung.

schönen gruß
    jan

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• Heini
    • 22. Dezember 2009 um 00:00

Alles gute an unseren bastler Jobsti, der heute geburtstag hat :)
    hoffe du bleibst verschont von schweinegrippe und co. und feierst noch ordentlich.

schone weihnachtliche grüße

Heini 8)

• Synq Audio DIGIT

• Heini
    • 19. November 2009 um 21:49

nö mach du ma :D

edit: ok.. test nur an bässen, einkanalige belastung, testsubwoofer war ein 15" bass mit 18sound 15NLW9500 (sollten glaubig bekannt sein hier im forum). pegel musste ich am dcx ein kleines bischen angleichen, weil die synq etwas höheren eingangspegel hatte, vollaussteuerung war bei beiden aber gleich. anschlussimpedanz war 8Ohm.

zum klang: synq hat mich als ram user positiv überrascht, für das Preis leistungs verhältniss ist die endstufe doch gut zu gebrauchen. der bass klang bei der Ram etwas feiner und präziser, so als hätte die Ram eine bessere kontrolle über den bass, allerdings ist das nur im absoluten 1:1 vergleich herauszuhören. evtl verstärkt sich der unterschied wenn mehr pappen dran hängen und die endstufe an 4, 2,66 oder 2 ohm läuft. was mich (und fladdi besonders :D ) gestört hat, waren die lüftergeräusche im heim betrieb, allerdings denke ich, dass das auf ner zeltdisco oder ner va wo´s laut her geht, nicht wirklich stört.

mein fazit ist, die synq 3k6 ist ne gute budget endstufe für kleine bis mittlere PA systeme, gut zu transportieren und auch ordentlich verarbeitet. ich persönlich würde mich aber allgemein bei solchen endstufen nicht trauen unter 4ohm zu gehen (nicht spiziell auf die synq bezogen, mach ich bei ner digam 7000 auch so) , dann lieber ne 2te ins rack schrauben, weil wegen der sicherheit :D.

digam 7000 direktvergleich währe noch interessant gewesen, können wir beim nächsten treffen mal machen.

edit2: achja, das die Ram 3x so viel kostet wie die synq hat man nicht raushören können, die synq macht schon ordentlich dampf!

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• Heini
    • 12. November 2009 um 00:21

ich würd erstmal klein anfangen und ne gute budget aktiv anlage nehmen.. damit lässt sich das meißte schonmal beschallen, und für die paar 500 mann partys mietest dir noch bässe dazu ;)

mein vorschläge währen:

DB TECHNOLOGIES OPERA 205 (330€, 15", 1")

DB TECHNOLOGIES OPERA 405 (450€, 15", 1")

und mein favorit: RCF ART 315 A (650€, 15", 1" ht mit 1,5"vc)

wie schon gesagt.. ich würd klein anfangen und was sinnvolles kaufen, und alles was du nich beschallen kannst, dafür dann entsprechend zumieten. 500personen sind in der regel ne schützenhalle, für die man schon 4-6 15er oder 4 18er bässe brauch mit entsprechenden topteilen ;) da kommte unter 5 bis 6 tausend € nich weg :P

also kleines aktives system kaufen, dann fallen kosten für racks und so weiter auch weg und du bist mobiler!

viele grüße
    Jan S.

• Video-Fundstücke

• Heini
    • 28. Oktober 2009 um 23:39

http://www.youtube.com/watch?v=wn828FtXeMo

*rofl lol lol xD*

• Endstufe 2x3600 Watt an 2 Ohm ???

• Heini
    • 28. Oktober 2009 um 23:34

andere frage.. wofür brauch man solche leistung jetzt genau? das kann doch kein sub der welt sinnvoll umsetzen!

• Lagerung PA Equipment

• Heini
    • 28. Oktober 2009 um 00:18

also nen kollege von mir lagert seit 10 jahren sein material in ner scheune (bis 2 meter hoch gemauert, dadrüber nur bretter, dichtes dach, beton fußboden) und die lautsprecher haben viel flugrost am magneten und am korb. wies innen bei der spule bzw im luftspalt aussieht weiß ich leider nicht. die cases setzen aber nach einiger zeit leichten flugrost an. vergleichbar mit billigem fahrradlenker oder sowas in der art.
    ja und wie gesagt, im winter halt aufpassen mit der feuchtigkeit vor der inbetriebnahme. luftentfeuchter würd ich da nicht nehmen, ehr ne plane drüber und ne schüssel mit katzenstreu da mit unter.

• Heini
    • 27. Oktober 2009 um 23:55

sry, doppelpost...

edit:
    Guido Speer: im prinzip hast du recht, allerdings ist das was du gemessen hast völlig irrelevant für den praxisbetrieb an lautsprechern! würde es sich um transformatoren handeln, währe dein einspruch gerechtfertigt, jedoch für ein musiksignal gelten andere wichtigere Richtwerte. Enstufen sind keine perpetuum mobile´s :wink:

• Heini
    • 27. Oktober 2009 um 23:50

es gibt doch richtlinien nachdenen die Wattangaben gemessen werden, RMS, AES und wie sie alle heißen!
    RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein messverfahren, das die leistung über den gesamten relevanten frequenzbereich mittels eines Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst...

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

letztendlich ist die maßeinheit doch egal.. der amp könnte genau so gut 2000äpfel leisten, wenn die boxen 2000äpfel abkönnen passt das ganze doch! ;)

zu eurer rechnung, die 16A schuko kann 3,6kw bringen. die endstufen können aus den 3,6kw aber bis zu 10kw leisten! erstens leisten sie das nur als impulse (kondensatoren laden und entladen sich) -> crestfactor...
    es stimmt natürlich, das eine endstufe nicht als travo mißbraucht werden kann (auch wenn das damals ganz gerne mal mit der Crown MA10000 gemacht wurde :twisted: ), da sie impulse wiedergeben soll und keine reinen sinus signale.

zum PMPO, das ist ein frei definierbarer begriff, ohne feste bedeutung!

• Windows 7

• Heini
    • 24. Oktober 2009 um 16:53
    Zitat von "Florian Steixner"

*würg*

ich find das 1000x besser also norton oder wie se alle heißen!

• Windows 7

• Heini
    • 23. Oktober 2009 um 13:44

also ich hab damlas die testversion von win 7 aufm rechner gehabt und da hatte ich auch schon keine probleme mit der install. allerdings lief das ganze doch etwas langsamer als XP Pro, jedoch welten schneller als Vista!!! die bedienung in der taskleiste find ich persönlich nicht so schön bei W7.
    ich weiß allerdings nicht ob es einen leistungsunterschhed jetzt von der beta zur finalen version gibt.

bis her hab ich zu 95% XP genuzt und bin soweit auch zufrieden. mit kaspersky und tuneup 2009 läuft das system eigentlich immer ganz rund.

pc: singlecore 2,8ghz celeron, 2gb ram, geforce 7600GT 512mb und ne 320gb Hdd.. + schnickschnack wie HD TV-Karte, Soundkarte, cardreader usw.

gruß

• Erfahrungsbericht: Jobst Audio MT-212

• Heini
    • 13. Oktober 2009 um 22:37

geb einfach mal in der bucht "Schutzhülle maßgeschneidert!" ein. da solltest eigentlich fündig werden.

• Heini
    • 13. Oktober 2009 um 15:59

ja wie jobsti schon geschrieben hat, 1300 ist ne pi mal daumen schätzung.. da ist arbeitszeit zum teil auch mit drinnen, genaue stunden weiß ich nicht, hab aber so ca 2,5 nachmittage dran rumgebastelt.

flugpunkte hab ich aber noch mit eingerechnet und schutzhüllen (gibs bei ebay für n paar euro auf maßanfertigung)

• Heini
    • 13. Oktober 2009 um 03:40

Hallo Forengemeinde,

nach langem hin und her und der Auswahl zwischen einigen fertig Produkten die wir auf der PLS gehört hatten, sowie auch einigen Eigenbauten,
    hatten wir uns jetzt erneut für ein Topteil aus der MT Boxenserie von Jobst Audio entschieden.
    Probehören war leider nicht möglich, da ich wahrscheinlich einer der ersten Bastler der MT-212 bin. Jedoch hatte ich mit Jobsti gesprochen gehabt und er hatte mir versichert, dass dieses Topteil mehr als zufriedenstellend sein wird für unsere Zwecke.
    Für uns kam selbstbau in Frage, weil wir bisher schon gute Erfahrungen gemacht hatten mit dem Eigenbau der LMT Serie. Größter Konkurrent war somit die PAF212.
    Entschieden hatten wir uns aber für die MT-212, weil wir einen super Support bei 18Sound haben und mit Dirk Hahn auch schon einige Jahre erfolgreich zusammen arbeiten.

Bau:
    Das Topteil ist durch seine schmale Front sehr "dünn" an den Seiten des Tief- Mitteltöners, was beim Prototypen auch dazu geführt hatte, dass uns leider eine Front angeknackst ist (scheiß Spanplatte)
    Naja mit MPX war das ganze dann schon besser, trotzdem muss man sehr genau arbeiten. Oberfräse mit Zirkel und eine Kreissäge mit schwenkbarem Sägeblatt sind Pflicht!
    Der Rest ist eigentlich leicht. Zusammen leimen, Lamellos/Schrauben rein und dann mit spanngurt und Schraubzwingen gut zusammen drücken.

Klang und bisherige Einsätze:
    Der erste Klangeindruck war zugleich der Härtetest.
    Auf dem alljährigem "Dorfmove " wurde das Topteil dann gleich mehrere Stunden unter Vollgas an einer Dynacord L2400 (2x 1,2kw @ 4Ohm) geprügelt.
    Je Truckseite stranden ein MT-212 und direkt daneben 2 unserer alten Tops mit je 2x RCF L12P110k und 1x B&C DE700 am Limmer 264 (vermutlich??)
    Die MT-212 war überraschender weise lauter als die beiden alten Tops zusammen!!!
    Und dabei war der Klang wesentlich klarer, die Höhen haben viel schöner aufgelöst und allgemein war einfach alles komplett ausgeglichen.
    Egal ob bei leisem Pegel oder bei Vollgas. Und das bei dem super leichten Gewicht von nicht mal 30kg!!!!
    Das heißt man kann das Topteil auch alleine auf ein Stack stellen, ohne sich dabei einen Bruch zu heben.
    Einfach super.

Es folgten zwei weitere Veranstaltungen, bei der das Topteil im Zelt seine Stärke im Wirkungsgrad unter Beweis stellen konnte. In dem Zelt waren ca. 2000 zahlende Gäste und das mit nur 2 topteilen! Ein Topteil arbeite mit 4x ESW1018 in Zahnlücke, und selbst da musste ich das top anfangs auf 3,2db, nachher bei vollem Zelt dann auf 2,5dB herunter ziehen, geampt mit Powersoft Digam 5000. Für die alten Hasen mit denen ich aufgebaut habe war das einfach unvorstellbar gewesen und anfangs gab´s auch noch dumme Sprüche wie " Das kann doch nix werden, die kleinen Dinger". Doch als es dann richtig los ging, waren alle einfach nur begeistert.

Live war es genau so. Die Tops spielten einfach klar und es war ein super geiler Sound bis in die hintersten Reihen.

Fazit:
    Ich kann die MT-212 nur empfehlen und wenn man sie entsprechend baut (flugfähig, vernünftige Griffe, guter Lack), dann sind sie auf jeden Fall vergleichbar mit hochwertigem Markenmaterial!
    Ich hab jetzt im selbstbau ~ 1300-1400€ pro Topteil ausgegeben und werde mir in Zukunft noch weiter paare bauen, wenn der Bedarf besteht!

Nochmals vielen Dank an Jobsti, der wieder mal einen super Bauplan herausgebracht hat.

Viele grüße

Jan Schwarcke aka. Heini

Fotos vom Prototypen:

gleicher Testbericht nochmal in Jobstis Forum...

• Beule in Dustkap

• Heini
    • 9. Oktober 2009 um 17:24

nadelaktion währe auch das letzte was ich machen würde. bei nem kappa 15 von mir hat das mitm staubsauger auch nicht geklappt. durch stumpfes in die pohlkernbohrung pusten konnte ich ein kleines stück ausbeulen, dann hab ich nen kleinen stab genommen und den rest ausgebeult von innen. sieht man jetzt nur noch bei sehr genauem hinschauen und akustisch ist nix zu hören.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™