1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Heini

Beiträge von Heini

• Erfahrungsbericht digitale Amps

• Heini
    • 18. März 2009 um 01:33

wie steht die Studio R X8 bzw X12 im vergleich zu MC² E45 / E90 und Powersoft Digam K6 bzw K8 usw.

Ich selbst arbeite manchmal mit einer LAB FP10000Q, die ich mir dazu miete.. läuft wirklich gut und hat im vergleich zu ner Kind XT4000 wesentlich mehr druck!

gruß

Jan S.

• Abschlussfeten Motto

• Heini
    • 17. März 2009 um 20:48

bAKardi feeling :D das haben wir dieses jahr

• Bundesnetzagentur plant schnelle Vergabe von 800Mhz Frequenz

• Heini
    • 16. März 2009 um 22:58

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=60633

nur so als denkanstoß :wink:

• Mal zum Staunen.

• Heini
    • 16. März 2009 um 17:24

ich finde, dass passt auch gut :D

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=HWaZfMRt3MI&feature=related

vorallem das amprack :roll:

• Risse in Sickenbeschichtung bei RCF

• Heini
    • 15. März 2009 um 19:04

ok, das mit dem einwobbeln wusste ich nicht.

wenn das chassis klirrt, dann ist eine starke auslenkung sichtbar.

ich würde einfach mal sagen, ich warte bis das testchassis da ist. dann werde ich nochmal testen und auch die chassis vergleichen...

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• Heini
    • 15. März 2009 um 16:47

außerdem kann man sich ja auch beeinlen... so wie gestern beim vorglühen. hatte ich extrem hunger und die scheiß kohle wollt einfach nicht richitg durchziehen -> druckluft hilft :D

http://www.youtube.com/watch?v=gHD1x4BdZ9I

irgendwann ist dann aber das blech vom grill weich geworden und die billig baumarktschale hat sich verzogen :P

• Taugen eigentlich die Sofitten/lampen als sicherung was?

• Heini
    • 15. März 2009 um 16:45
    Zitat von "-Schrecki-"

Nein es ist nicht egal und das hat übrigens erstmal nichts mit Wechsel- und Gleichspannung zu tun.

Der Hochtöner würde ja ansonsten auch aus gehen, nur dann halt für immer.

ich meine es gab mal eine diskusion im hifi - forum dadrüber... finde die leider nicht mehr^^

zum ptc. ich hab mal mit ner the box pro gearbeitet (modell weiß ich nciht mehr, war nen 15er top) und da war nen ptc drinn, der den hochton so extrem früh abgewürgt hat, dass man kein pegel aus der box heraus bekommen hat.
    meine erfahrung war deswegen nicht so gut, und ich bin auch der meinung das man hochtöner nicht umbedingt schützen muss wenn man sein material kennt ;) ansonsten denke ich, wir sind langsam in einer zeit angekommen, wo sich in fast jedem rack nen controller befindet der gleich nen ordentlichen limiter verbaut hat... (außnahmen bestätigen die regel)

• Heini
    • 15. März 2009 um 15:28

mich kotzen die ptc dinger an! du kannst nicht auf einer va stehen und plötzlich geht der hochton oder gar die ganze box aus! ich würd da nen normalen limiter vor die endstufe klemmen und gut ist ;)

edit: der PTC macht die box zwar DAU sicher, aber der super GAU ist damit sicher :lol:

• Heini
    • 15. März 2009 um 15:17
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Das sind jetzt kartonfrische RCF L15P200AK, die Du als Ersatz für die Geknickten bekommen hast? JAP, nagel neue, keine reconten.

Hast Du zufällig Fotos von den Geknickten wo die Zentrierspinne zu sehen ist? nein leider nicht, die geknickten sind schon wieder beim händler...

Oder hast Du sonst irgendwelche Anhaltspunkte, ob die Neuen eine andere Spinne haben? soweit ich das erkennen kann,sind das genau die gleichen wie meine alten, jedoch die sickebeschichtung ist besser aufgetragen (kaum luftblasen drinn und glatter)

Es will mir ja garnicht in den Kopf, daß ein 18" im TSE gegen 2 15" in BR verliert (auch wenn der TSE ein hybridisierter BR ist kann das kaum sein)

Wieviel Hub macht er denn bis es klirrt? genau messen ist schwer, jedoch wird es an der xmax grenze sein!
    Macht er den Hub symmetrisch um die Ruhelage? meinst du damit, ob die membran gerade auslenkt? wenn ja, das tut sie!
    Wieviel Hub hast Du beim Einwobbeln gegeben? , Freeair oder im Gehäuse? im gehäuse, und viel gehubt haben sie nicht, die membran hatte sich sauber bewegt, aber nicht so extrem. die endstufe hatte nichtmal signal angezeigt...

Alles anzeigen

• Heini
    • 15. März 2009 um 14:43
    Zitat von "TobiV"

tip 1: setzt das schutzelement (entsprechend etwas größer dimensioniert) VOR den ht-weichenzweig, somit 'sieht' die weiche immer die (mehr oder weniger) konstante last der spule, gleichzeitig wird die weiche selbst mit geschützt.

das doch egal, weils sowieso wechselspannung ist...

• Heini
    • 13. März 2009 um 18:58
    Zitat von "Hörnli"

Daß Du jedoch bei 55-75Hz so wenig Output hörst könnte mit am Testraum liegen, stehende Wellen und so. Aber natürlich macht eine BR genau auf der Tuningfrequenz mit der geringsten Membranbewegung immer den meisten Schall, und darüber leider immer weniger als man gerne hätte.

Grüße, Bernd

daran hab ich noch ganicht gedacht gehabt und die boxen gleich mal *bei sonnenschein* rausgeschleppt...
    1. so richtig pegel kommt da nicht raus, hab gestern zum vergleich einen Seeburg TSE Sub gehabt und der macht schon wesentlich mehr pegel als die zwei RCF chassis. wobei der TSE nur im standgas gelaufen ist und die rcf´s schon am limit waren (starke verzerrungen)...
    2. dann kam die idee, das ich ganz einfach was verpolt haben könnte, jedoch fehlanzeige.
    3. auch draußen das selbe spiel, chassis bewegen sich oberhalb der tuningfrequenz mehr als doppelt so viel und verzerren schon bei 30% der RMS leistung.
    4.bis jetzt sind die chassis noch keine 5 stunden gelaufen und ich werde sie noch etwas einspielen lassen aber ich denke das wird an der situation nicht viel ändern, da der RCF ja nicht so lange brauch zum einspielen...
    5. die 18sound 15nlw9500 testpappe ist bestellt und ich bin gespannt wie die sich macht, simus sehen ja recht gleich aus.
    6. getestet wir dann mit ner LAB fp10000Q, die sollte genug dampf haben ;)

• Heini
    • 13. März 2009 um 01:38

so bin heut mal dazu gekommen die neuen chassis einzubauen und mal zu testen. hab sie ne weile einspielen lassen bei 20hz so das sich halt die steife sicke etwas lockert und das chassis halbwegs normal spielt.

ich habe dann die yamaha so angeschlossen wie ihr es gesagt habt, mit 450watt pro chassis, limiter auf -22db.
    dann hab ich mal eine audiotest cd die hier mal im forum zum download stand, nen tieffrequenz test durchlaufen lassen, und festgestellt, das um 44-46 hz am meißten pegel kommt mit wehnig auslenkung, doch dann um die 55-75 hz wabelt die pappe ohne ende und es kommt kaum pegel aus der box. habe dann mal etwas alu folie auf die membran geklebt und mit nem laserpionter die auslenkung an die wand reflektiert. dort ist dann anhand der größe des striches (eigentlich punkt, jedoch durch die schnellen bewegungen nimmt das auge es als strich war) deutlich die auslenkung zu sehen. bei 55-75 hz ist es am extremsten!

wenn ich bei diesen frequenzen dann lauter mache, hört man deutliche verzerrungen (limiter greift noch lange nicht, endstufe clippt nicht).

18s 15NLW9500 testchassis ist bestellt...

• Heini
    • 10. März 2009 um 18:03
    Zitat von "Marco Maribello"

Servus,

ich muss meine Teilnahme am 25.04.09 leider absagen. Unser Kind Nr2 (Maja Sophie) soll in dieser Woche zur Welt kommen. Da muss ich zu Hause Kind Nr1 (Ciara Leonie) hüten und für meine Frau im Krankenhaus dasein.

vg, Marco

glückwunsch :)

• Heini
    • 6. März 2009 um 21:13

moin moin :)

hab gute neuigkeiten... kann mit etwas mat kommen. P!ll3 nimmt mich netterweise mit ;)

werde 2x LMT-151, 2x Yamaha C112V, nen amprack mit Dynacord PAA990 und 560, Yamaha CP2000 und behringer DCX.
    mixerrack mit behringer VMX1000 und cd-player kommt auch mit :D

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• Heini
    • 5. März 2009 um 23:43

3 weg systeme gibs doch viele... rcf baut schöne sachen, kommt halt drauf an was dir klanglich gefällt. probehören und vergleichen ist angesagt :P

http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…01A/product.htm

http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…01A/product.htm

ansonsten ist evtl das Limmer 042 + Limmer 312 interessant, wobei ich dazu sagen muss das ich die nur von datenblatt kenne.

• Gehäusebauer gesucht!!!

• Heini
    • 5. März 2009 um 17:28

frage ist ja auch was genau du gebaut haben möchtest... :wink:

komme aus 21255 Tostedt, baue zum sommer hin.

• Prolight + Sound 2009

• Heini
    • 4. März 2009 um 19:59

bin warscheinlich auch donnerstag da, zum ersten mal *freu* villt seh ich ja den einen oder anderen :P

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• Heini
    • 4. März 2009 um 00:15

von mir natürlich auch beste glückwünsche ;)

• Heini
    • 26. Februar 2009 um 23:09
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Dirk Hahn?

ich würde den 9500 in CB verbauen, aber ich unterstelle Dir, daß Du was anderes suchst ;)

Grüße

richtig. der eine sacht nim den 9400 und der andere sacht:

Zitat von "Jonnytrance"

NLW9500 ganz passend, finde ich.

deswegen bin ich verwirrt :D
    ich will doch nur musik hören :oops: :grin:

edit ist verwirrt xD also ich hab mal den 15NLW9500 simuliert im vergleich zum 15NLW9400 und zum L15P200AK.

fazit:
    der 15NLW9500 würde bei 115Liter, 40Hz tuning recht linear spielen. (Grau)
    der 15NLW9400 ist laut simu in dem gehäuse nicht effektiv... (Grün)
    der L15P200AK mit 115Liter, 45Hz tuning und ist ca. 1dB lauter als 15NLW9500. (Blau)

auslenkung:

was mir nicht einleuchtet, die Person die mich beraten hat oder besser gesagt den 9400 empfohlen hat, hat jahre lange erfahrungen und weiß eigentlich wovon er redet.

edit2:

Zitat von "Ralle14"

Das Problem ist, dass du dich zwischen laut oder tief entscheiden Musst.

kompromiss aus beidem, aber ehr etwas lauter.

• Heini
    • 26. Februar 2009 um 20:55

würde der 18Sound 15NLW9400 überhaupt in dem gehäuse laufen? welches tuning oder allgemein welche bauform währe am sinnvollsten?

ich versuche das maximale aus den gehäuse herausholen, natürlich mit maximaler leistungs/lebendsdauer. db drag war halt ehr schertzhaft gemeint aber es kann schonmal vorkommen das sie höheren belastungen stand halten müssen.

ich werde natürlich die leistung insgesamt etwas runterschrauben und durch menge ersetzen. dann muss ich halt mal 2 bässe mehr schleppen, dafür leben sie länger :P

neue gehäuse zu bauen würde ich gerne vermeiden falls möglich :?

edit: wo sind vorteil und nachteil zwischen 15NLW9300, 15NLW9400 und 15NLW9500

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement