ok das klingt ja alles schon mal ganicht so schlecht...
macht es sinn sich nen "teures" multimeter zu kaufen wenn ich eh in ca. einem jahr ein oszilloskop bekomme?
ok das klingt ja alles schon mal ganicht so schlecht...
macht es sinn sich nen "teures" multimeter zu kaufen wenn ich eh in ca. einem jahr ein oszilloskop bekomme?
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Wenns bezahlt wird.
denn gratuliere ich dir zu deinen Veranstaltern.
kann ich zur zeit nur von träumen, sche** knickeriges volk hier ![]()
Zitat von "Hörnli"
Was mit Deinen Kappa LFs passiert ist habe ich hier:http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35788&sid=00ae447f837d559075e63f1caf7e6c1e (Gooogle findets, die Forensuche nicht
)
"Voice Coil DC-Displacement Followed Collapse"
unteranderem genau den beitrag hab ich gelesen...
ich habe mal mit Win ISD einige Simulationen gemacht und entweder ich hab murks simuliert oder meine Gehäuse sind jetzt schon auf 45Hz abgestimmt...
Als erstes die Drei Gehäuse: Blau so wie es jetzt ist (45,6Hz); Rot so wie es werden würde bei 27cm Port Länge (54,8Hz); Grün ist der Bauvorschlag von RCF mit (54,1Hz)
Dann hab ich die Auslenkung des Chassis in den jeweiligen gehäusen bei 20°C Schwingspulen Temperatur und 800Watt
Hier die Auslenkung bei 100°C Schwingspulentemperatur und 500Watt
Und zuletzt die Auslenkung bei 100°C und 800Watt
Die Strömungsgeschwindigkeit bei dem "Roten" Gehäuse mit 27cm Portlänge ist noch im rahmen mit unter 100km/h
edit:
Zitat von "Hörnli"Ich vermute mal, daß auch bei Deinen RCF die unvermeidliche DC-Kraft nach vorne wirkt und dadurch der Knick umklappt.
das ist natürlich warscheinlich, da die chassis mit 2kw ja ohnehin schon am limit arbeiten/gearbeitet haben...
also ich habe noch 4 leergehäuse zurzeit, sind komplett fertig mit warnex usw nur die chassis fehlen. ist es sinnvoll jetzt die letzten bässe fertig zu machen oder soll ich das geld in andere chassis investieren und neue bauen (spontan fallen mir da ESW 1018 ein, von dem wir auch schon 8 haben).
bin eigentlich mit den Bässe bis jetzt sehr zufrieden vom klang her :wink:
Zitat von "Jonnytrance"Besser ist sobald du siehst, dass ein Limiter fäng an zu arbeiten, nicht mehr Gas geben.
das mache ich sowieso nicht, sobald ich sehe das der limiter anfängt zu arbeiten, ziehe ich das signal etwas zurück sodass die led nicht mehr leuchtet.
ok.
ich habe mir eben eingie beiträge zum thema DC-Displacement im PA forum durchgelesen, und da wurde teilweise auch vom aufschlagen der Schwingspule auf die Polplatte gelesen habe.
als ich damals noch Kappa 15 LF (die alten noch) in den gehäusen hatte, sind mal 2 Stück gestorben weil die schwingspule auf die Polplatte geknallt ist. Ampleistung war damals 290Watt @ 8ohm aber noch ohne Controller -> Lowcut am amp bei 25Hz. (edit) wir haben die schuld auf den fehlenden bzw zu tiefen lowcut geschoben, jedoch werde ich langsam stutzig ob es wirklich dadran lag und nicht ehr an am gehäuse.
als die membranen bei den RCFs umgeknickt sind, waren das aber "höhere" Frequenzen um die 60Hz - 75Hz
Desweiteren hatten wir immer hohe Outputs der Bässe bei diesem Lied, mit Eminence sowie mit RCF! und genau bei diesem Lied klappen die membranen der RCF´s jetz um.
Picco vs Jens O - The Jump anthem
ich hab das lied hier verlinkt, damit ihr das mal kurz analysieren könnt was da für frequenzen spielen, evtl bringt uns das weiter?
zu 2: Könnte man da nicht nen Dynamischen EQ setzen die die Kritischen Frequenzen (die müssen wir denn erstmal finden) begrenzt. damit meine ich jetzt wie im bsp. die 60Hz die ja 6dB stärker sind als die anderen. das heißt einfach nen schmalen eq auf 60Hz @-6db und den bei sagen wir mal -28dB oder so den Dyn EQ greifen lassen! das war jetz nur mal nen beispiel mit den 60Hz....
potis können auch verdreckt sein. einfach mal aufmachen und sauberwischen oder eisspray drauf und etwas drehen, dann platzt der dreck meißt ab...
der amp soll eigentlich sowieso an die tops.
bin noch auf der suche nach ner neuen endstufe. dachte erst an ne Solution², die ist dann ja aber auch zu groß. was mir auch gefällt ist ne Camco DL 3000 für 4 chassis (2x 4ohm).
Crown MA 5000vz hatte ich schon dran, der klang war richtig gut!
die einstellungen sollten schon alle am controller gemacht werden, bedenkt bitte ich bin nur HKS! (edit: dafür hab ich mir ja extra nen controller gekauft das ich alles mit EINEM gerät machen kann :wink: )
das mit dem Hub hab ich so genau natürlich nicht gemessen, aber auch unter dem Strobo sind keine extremen hübe sichtbar. ich weiß jetzt nicht in wie weit das aussagekräftig ist...
aber schon mal vielen dank für eure hilfe... das mitm basteln lasse ich noch erstmal, evtl hole ich mir gleich neue und schick die zurück.
ja ist ja auch irgendwo logisch, ich glaube kaum das die in china die verstärker/endstufentechnik neu erfunden haben ![]()
hat sich preislich schon was getan oder ist der stabil?
und dann nen konverter von 12volt auf 110/230volt für den amp eingebaut?!?!?
welches modell haste denn da?
wie gesagt, ich hab damit nix zu tun... klingt auch nicht besonders weils scheinbar mit der 60hz trennung nicht so ganz klappt und nen kleines loch im f gang ist. vermute mal druch auslöschungen wegen den überschneidenen frequenzen^^
hab die alage selbst noch nicht genutzt, hab sie nur auf einigen VA´s gehört und mit dem tech geschnackt.
Zitat von "Heini"hab ich schon öfters gemacht, und da ist nix auffälliges. bei ca 45Hz ist das magengefühl am intensivsten :grin:
Zitat von "Jonnytrance"Nicht dem Magen trauen, sondern Augen :wink:
Nach Auslenkung schauen.
das sollte soviel heißen wie: mit den augen nichts außergewöhnliches sichtbar, die vom subwoofer am besten wiedergegebene Frequenz liegt um die 45Hz (!!!unabhänig vom sichtbaren hub!!!)
Zitat von "Hörnli"Selbst einem namhaften deutschen Hersteller mit ausgefuxten Controllerendstufen ist das mit dem 200AK nicht gelungen.
Ich schwanke noch zwischen zwei herstellern die den 200AK in bekanteren Konstrukten verbauen.
Zitat von "Limmer Hornbass"Bestückung: 2 x 15" Langhub Chassis
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit: ( RMS / Peak ) 2000 / 4000 Watt
Frequenzgang: 32 - 300 Hz
Zitat von "GAE BR215"Alles anzeigenFrequency response: 42 Hz – 250 Hz (- 3 dB)
Power handling capacity: 1400 W IEC norm 268-5
Recommended input power: 1400 – 2000 W into 4 ohms
Impedance: 4 ohms nominal
Sensitivity: 98 dB (1 W / 1 m)
Peak SPL (1m): 132,5 dB
Components: 2 x 15“ long excursion woofer
Beim Limmer horn ist mir bekannt, dass da auch des öfteren die Pappen kaputt gehen...
edit:
Zitat von "Hörnli"Was auch immer man unternimmt, man wird nicht mehr Schall aus einem Lautsprecher rausbekommen als der Hub (Hvc-Hg)/2 zulässt. Auch für Heini`s 15" BRs liegt die Grenze bei etwa 300 Watt. Auch mit modernster Technik, selbst dann wenn richtig angewandt, ist es nicht möglich das zu ändern.
also heißt das, das der 200ak die 800watt nur elektrisch abkann, jedoch mechhanisch damit völlig überlastet ist -> zu viel hub...
was ich aber noch nicht verstehe ist, warum wir bei jeder kaufempfehlung gesagt, dass man immer so 20-25% mehr endstufen leistung haben sollte als die Lautsprecher abkönnen?!?!
edit2: hab noch ein paar bilder gemacht als ich vorhin im lager war...
(chassi nur zum foto machen so umgedreht
)
hab ich schon öfters gemacht, und da ist nix auffälliges. bei ca 45Hz ist das magengefühl am intensivsten :grin:
wenn wir jetz mal von einer gehäuse fehlkonstruktion ausgehen, wie kann ich denn feststellen ob die pappa bei bestimmten frequenzen extrem auslenkt?
Zitat von "Jonnytrance""Reines" xmax kann diese Chassi 7,5mm.
Lowcut 24dB/Okt (BW24, LR24???) erhöht Groupdelay beachtlich, dem Chassis ist es schwerer die Frequenzen wiedergeben (mehr in Bewegung).
40Hz @ But24dB/Okt ist die trennung
Zitat von "treibsand"Tja, wenn du was damit zu tun hättest, wüsstest du, dass
moin, jo das weiß ich auch so, nur die nutzen die infras nur bis 60Hz, danach machen die TSE Subs weiter (2 st pro seite) und dadrauf läuft nen TSE 6040.
aber allein die tatsache die "infras" für 600pax indoor mitzunehmen finde ich übertrieben.
Zitat von "Ralle14"Oberfräse wäre nicht schlecht, geht zur Not aber auch ohne
Oberfräse brauch man schon, damit kann man notfalls auch gut die 45° gehrungen machen...
und so teuer sind die dinger nun auch nicht mehr, ggf kauft man ne gute gebraucht ina bucht und verkauft sie nachher weider denn ist man auch günstig weggekommen.
nen Bandschleifer ist auch praktisch, damit kann man viele macken und zu not auch mal nen kleines überstehendes brett gut glatt bekommen...
den amp clippt nicht, die limiter einstellungen passen... hab nur einmal beobachtet das im extremen hardcore einsatz einmal eine Clip led ansatzweise aufgebinkt ist als eine art sinus ton zu hören war und mit ziemlich harten bassschlägen. denke mal das dem amp da nach ~15 sec der saft ausgegangen ist... aber von einem mal clippen werden bestimmt nich gleich die pappen umkniken.
auch im PA forum steht des öfteren das man die RCFs mit 1kw ansteuern soll, weil die wohl erst bei richtig viel strom in fahrt kommen. kann ich soweit auch nur bestätigen!
was ich wissen will wo die ursache liegt. kollege meinte auch, dass die einfach ganz stumf mal ordentlich gegen das gitter gepumt haben könnten. vom schadensbild würde das sogar sinn machen, nur ich hab so gut wie nie gitter auf den subs drauf, da sie entweder hinten unter der bühne stehen oder duch so kleine alu racinggitter die mit abstandshaltern ca 1,5cm zum chassi vorne aufgesteckt werden. wenn die membran da gegen arbeiten würde, dann würd das gitter einfach raus fallen... kann mir nicht vorstellen das ne membran so sensibel ist^^auf dem innersten sickenrand ist auch auf der sickenbeschichtung nichts zu erkennen, dass das chassi mal irgendwo gegengehubt haben könnte.
edit fragt: wie groß muss denn der abstand zum treiber vorne sein?