1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. masterpa

Beiträge von masterpa

• Phase und Treiberverpolung, wieso, warum?

• masterpa
    • 20. Oktober 2006 um 08:23

das heißt einmal ein Teil meiner Aussage ist korrekt. Jetzt haben Lautsprecher eine Phasenverschiebung von +90° bis -90° ungefähr. Wenn das die Phase zwischen Elektrischem Eingang und Akustischem Ausgang eines Chassis ist, wie soll die Memebran dann "voreilend" sein? Dass die Membran nacheilend ist, also dem Eingangssignal folgt ist klar (entspräche - Grade) aber voreilend (+ Grade)?

• Phase und Treiberverpolung, wieso, warum?

• masterpa
    • 19. Oktober 2006 um 11:13

Mir ist bei vielen Boxen aufgefallen, dass der Hochtöner Verpolt an der Weiche angeschlossen ist. Beim PS12 ist das auch so.

Kann mir wer das technisch Erklären wieso das so ist?

Ich habe gelesen dass das mit dem "Phasenwinkel" des Lautsprechers zu tun hat. Welcher Phasenwinkel, Phase zwischen was?

Die Verpolung erkläre ich mir so, dass der Mitteltöner unten -90° hat und oben +90° und wenn ich den Hochtöner dann anschließe (Polungsrichtig), dann hat der unten -90°. Wir haben also einen Phasensprung drin, der dann das Pegelloch bei der Übernahmefrequenz bewirkt. Wenn ich umpole gehts bei +90° los und wir haben keinen Phasensprung. Ist das Korrekt so.

Aber trotzdem, was ist die Phasenlage oder Phasenwinkel eines Lautsprechers?

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• masterpa
    • 9. Oktober 2006 um 11:50

So, sicher ist masterpa da ;-). Im Selbstbau wären 1000€ pro Sub gerechnet. Denke dass das ein guter Ansatz für Treiber, Hardware und MPX Gehäuse mit Lack ist.

Mir gefällt der WSX sehr gut, auch vom Klang. Hab ihn kürzlich wieder gehört im 4er rudel und das teil rockt einfach - GEIL! :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Ist der heftigste Bass den ich je gehört habe. Bestückung ist doch Original ein OEM von RCF, wie würde sich da drin ein LF18N401 machen. der wäre halt etwas belastbarer und Neodym kommt bei den so schon sackschweren Kisten sicher nicht schlecht. Mukke ist sowieso anfangs aus der Dose, also die Livegeschichte... sollte doch mit dem WSX auch klappen oder nicht?

Es gibt hier im Forum Bilder von einem offenen WSX und der Plan ist nicht 100% identisch, der da Herumkreist.

• masterpa
    • 5. Oktober 2006 um 08:08

Schon einige Antworten. Sicher kann man von den LDPA weggehen. Was würde da die nötige Performance bieten und ich mir noch leisten kann?
    LDPA ist günstig, die nächste Preisklasse wäre QSC RMX, die nicht viel teurer wären. Darüber wäre noch die QSC PL236 leistbar um rund 1700€ beim großen T. Alles andere ist mir dann zu teuer, denn es ist ja nicht mit einem Amp getan.

Zu den Infras: Ich denke dass fertige Sachen recht teuer sind in dem Bereich wenn es auch drücken soll. Hab im PA Forum mich etwas hinter die Sufu geklemmt und zu den von Euch vorgeschlagenen Systemen informiert. Der WSX hatte da sehr gute Noten und wurde immer gelobt und wäre Neu um garnicht so viel Geld zu haben.

Ich habe auch von einem Plan gehört, der im Netz wo herumschwirren soll, um den WSX nachzubauen. Im Nachbau wären etwas mehr Boxen drin und es bliebe noch Geld für zusätzliche Amps.
    Das ist glaub ich ein Versuch wert im Bereich Bass.

Um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen: Derzeit habe ich 4 PS12 an Behringer Europower und an dieser Stelle würde ich auch hier eine Erneuerung einplanen und dann auch druchführen, wenn das Budget passt.
    Die SK212 sind hier nicht mein Fall, mich würde hier was Horngeladenes sehr ansprechen mit gutem Amping, das auch in den Höhen gut kommt.

Auch hier würde Boxentechnisch ein Selbstbau recht kommen, denn auch der Spassfaktor sollte passen ;-).

Zum Thema ESX: Im PA Forum ist bei irgendeinem Forentreff diese "Wunderwaffe" wie sie genannt wird auch getestet worden, jedoch nicht gerade erfolgreich, deswegen bin ich zu dem Bass eher distanziert.

• masterpa
    • 4. Oktober 2006 um 16:49

Der Plan ist kein echter B2. Es ist ein schlechter Nachbau. Wir haben das Controllersetting des B2 im Controller gehabt - so zur info. Tief geht der nicht wirklich, wir hatten 3 Stück stehn mit LDPA Amping 1200W

• masterpa
    • 4. Oktober 2006 um 16:46

Ich bin über die Boardsufu nicht druf gekommen. Habe von Infrabasssystemen gehört und mich würde nun so ein System für mich interessieren. Welches könnt ihr mir da (ggf auch Selbstbau) empfehlen. Die von AW Audio gefallen mir nicht, die hab ich schon gesehen und auch schon gehört, die sind nicht richtig Infra :?

• Party PA's längste Haare Fred

• masterpa
    • 26. September 2006 um 16:47

Tontechniker haben ja meist lange Haare wie Metaler. Wie schauts bei Euch aus? Ich mach den anfang:

und jetzt weiter!

• Omnitronic kaputt - aber ohne Übersteuern - wieso?

• masterpa
    • 6. September 2006 um 16:40

Definieren wir es einmal mit leise Kratzen, Hochtöner beide Kaputt und die Mids: eine Kratzt laut und einer ist Tot.

• masterpa
    • 6. September 2006 um 15:03

Treiber, aber allesammt

• masterpa
    • 6. September 2006 um 14:44

Gestern Party und nach 2 Stunden der Totalausfall...
    Habe zwei Omnitronic TMX-1530 gestellt und je Box ca 350W RMS (8 Ohm) raufgegeben. Nach 2 Stunden krachte es kurz und dann war aus, die zweite Box wenig später.
    Die Endstufe (tAmp 1400) war nicht voll ausgelastet (kein blinken der Clip LED) und das Mischpult zeigte nur grüne LED-Balken an.

Halten die Boxen die 500W nicht aus oder habe ich was anderes falsch gemacht?

• Gleichrichtung Ringkern und Trafo

• masterpa
    • 4. September 2006 um 16:42

In meiner Endstufe ist ein kleiner Gleichrichter verbaut, der relativ flach ist und die Beinchen auf der schmalen Seite weggehen.

Bei einer größeren Endstufe ist ein runder Trafo drin und da sind die Beinchen auff der Fläche weg.

Erzeugt ein Ringkerntrafo einen anderen Strom dass man hier andere Gleichrichter braucht? Hat das vielleicht irgendwas mit dem Nulldurchgang zu tun oder mit der Stromverwirbelung???

• Anlagenempfehlung - High Budget - Techno, Trance

• masterpa
    • 30. August 2006 um 16:59

Ich habe mit einem Verleiher bei uns schon lange über das Thema diskutiert und ich weis auch was ich will - nicht 100% aber 98%. Budget beträgt 15000€, darüber tuts langsam weh, maximum!!! 20000.

• PAS DS22 - brauchbar?

• masterpa
    • 30. August 2006 um 08:19

Bin auf der Suche nach einem Limiter für eine Diskotheken Festinstallation und bin dabei auf den PAS DS22 gestoßen, da dieser auch versiegelbar ist.

Wie ist die Soundqualität und Rauschen bei dem Teil, ist er überhaupt brauchbar? Die Suche hat hier nicht viel ergeben.

Es werden dann 3 Limiter mit geammt 6 Kanäle eingebaut. Die Anlage ist 3 Wege Aktiv (Bass, Mid und High) und wegen der gesetzlichen Abnahme ist jede Endstufe extra zu Limitieren, was mir auch so recht ist.

• masterpa
    • 28. August 2006 um 16:55

Die SK Tops kenne ich, die sind definitiv zu wenig. Was wären da Horntops, die auch recht gut funktionieren? Vielleicht 2 Clustern pro Seite.

Bass soll eher mehr wie zuwenig sein, recht tief und kräftig, deshalb bitte keine ARLS oder BR varianten.

• masterpa
    • 28. August 2006 um 16:33

Bin auf der Suche nach Plänen für Systeme zum Selberbauen mit folgenden Eigenschaften:

Verwendung: Outdoor 1000Pax, für 2000 wäre recht
    Musik: Trance, Techno aber auch Konserve
    Pegel: eher Laut, Disco, Party Vollgas eben
    Budget: nicht so wichtig, ich glaube bei PA spielt die Qualität eine Rolle, Preis sekundär.
    Verstärker: könnt ihr mir dazuempfehlen.
    Möchte in den nächsten Wochen mit dem Bau beginnen.

• dbx Driverack PA - RTA Funktion???

• masterpa
    • 23. August 2006 um 12:13

Ich versuchs nochmal gaaaaanz genau nach der Anleitung zu machen und sehe das Thema somit erst als erledigt.

• masterpa
    • 23. August 2006 um 11:19

Das Dokument ist in gedruckter Form dabeigelegen, sogar eines auf Deutsch auch noch - und: ich habe es gelesen nur das Teil macht nicht das was da steht.

• masterpa
    • 23. August 2006 um 10:59

Leider beruht das Problem auf eine Einsparung in der Bedienungsanleitung.

Das Driverack PA verfügt über eine automatische Einmessfunktion. Jetzt habe ich das Problem, dass das Teil rauscht, ich dann wie im Display beschrieben den Gainregler Hochdrehe und dann?

Wie bringe ich das Gerät nun dazu diese Daten weiterzuverarbeiten? Welchen Knopf drücke ich und wie ist das ganze dann einzustellen.
    Mein Problem: Das Teil rauscht, der Pegel ist hochgedreht und dann...

• Musik Sammlung und Ihre Ordnung!!!

• masterpa
    • 21. August 2006 um 16:39

Wir haben ein Regal mit genau 27 beschrifteten Fächern wo die CDs drinstehen. Macht gezählt weit über 5000 Original CD's, die wir leider nicht in eine vernünftige anzahl von Koffern bringen. Taschen sind der schmarren schlechthin, da man hier sowieso niemals mehr was findet gerade als DJ wenns einmal schnell gehn soll. Die CD Hüllen kann man im Koffer dann so schön Diagonal Parken, wenn man die CD gerade im Player hat und kann sich so auch eine "Playlist" im Koffer bauen.

Ach jo, die CD's suche ich dann immer schnell aus unserem Archiv, weil auf einer Rock VA braucht man dann kein Trance und umgekehrt und man hats ja schnell ausgesucht, was man spieln kann und was eventuell gewünscht wird (ist ja eh immer das gleiche).

• Technics 1210 Circuit

• masterpa
    • 21. August 2006 um 15:08

Suche nach einem Schaltplan für den Technics 1210 MK 2. Habe ein defektes Modell hier und ein Schaltplan kann hier nicht schaden.

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™