1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. masterpa

Beiträge von masterpa

• Welches Mischpult statt Behringer UB1832FX

• masterpa
    • 17. August 2006 um 12:58

Bin auf der Suche nach einem Ersatz zum Behringer UB1832FX. Sollte auch 19" tauglich sein, mind. 12 Kanäle (wenn auch alle Mono) haben und eben auch 358mm hoch (tief?) sein.
    Effekte wären schön, müssen aber nicht sein.
    Behringer heißt jetzt nicht dass das neue Pult nur 300€ kosten darf ;-). Schön Mittelklasse für kleines Studio.

• welcher bassteller

• masterpa
    • 14. August 2006 um 13:45

Monacor kannst auf dauer vergessen. Der ARLS macht wirklich nur töck, das heißt einfach dass er keinen Tiefgang hat.

Es gibt viele gute Teller (nennen wir sie ab jetzt Treiber oder Chassis) welche für Bassreflex gut bis sehr gut geeignet sind. Sicher Preislich gibt es riesen unterschiede, aber es muss ja nicht gleich ein PD1850 sein.
    Ein RCF LF18N401 eignet sich auch bestens für solche Anwendungen und kostet keine 300€.

Eminence wäre günstig, bringt aber nicht die gewünschte Performance. Wenn dann am ehesten der Sigma Pro 18 gefolgt von Omega Pro 18.

Es wäre aber einfacher wenn wir wissen könnten, WIEVIELE PERSONEN du WO mit WELCHER MUSIK um WIEVIEL GELD beschallen möchtest.

Zu vorhin: ein LA400 ist kein Treiber sondern eine Box.

• Bauvorhaben

• masterpa
    • 14. August 2006 um 13:22

Habe selbst schon BR Kisten mit dem Kappa gebaut. Für den Preis, den die Teile kosten gehen sie gut. Sicher kein Top Produkt aber man kann sie gut verwenden.

PS12 Topteile hab ich leider keine, dass ich dir die Stackingfrage beantworten könnte.

• Einbaugüten - wie funktioniert es?

• masterpa
    • 13. August 2006 um 11:29

Mag jetzt eher die Anfängerfrage sein, aber ist doch interessant...

Die Einbaugüte eines Treibers ist ja wichtig, wenn man selbst Boxen entwickelt. Hat man ein Programm, ist es nicht wichtig zu wissen, was die Einbaugüte (Qtc) eigentlich direkt bewirkt.

Die Einbaugüte ist dafür zuständig, wie sich ein Treiber in einem bestimmten Gehäuse verhaltet, ob er Impulstreu Signale widergibt und wie der Frequenzgang im unteren Abstimmbereich ist. (Vergleichbar mit der Filtercharakteristik von Bessel, Chebyscheff und so weiter).

Gehen wir jetzt davon aus dass ich ein Anfänger auf dem Gebiet bin um das Antworten auf die Frage zu erleichtern.

Wie berechnet man dieses Qtc genau. Es gibt zwar einige Formeln im Netz aber welche stimmt und welche nicht.
    Dabei wird logischerweise zwischen Horn, Gechlossen, Ported und Bandpass unterschieden. Wenn wer links zu Seiten zu den Formeln mit etwas Erklärung hätte wäre suppi.

Ich glaube dass hier unter anderem Soundklinik wieder helfen kann, eine gute Antwort zu geben: Wie ist das ganze bei einem Horn? Was bewirkt die Güte hier und wie berechnet man die Güte. Habe hier auch einmal ewas von irgendeinem Ausgleich (irgendwas mit Reactance) gehört.

Bitte euch einfach über das Thema Einbaugüten auslasen ;-).

• Die Profifrage: Horn, Strahlwinkel und Phaseplug

• masterpa
    • 10. August 2006 um 14:17

Sind bis jetzt schon gute beiträge.

Bei meinen fragen ist alles auf MID bezogen, ausser es steht basshorn irgendwo dabei. Jeder Punkt ist auch eigenständig zu sehen.

• Die Profifrage: Horn, Strahlwinkel und Phaseplug

• masterpa
    • 9. August 2006 um 09:18

Beschäftige mich schon länger mit den Grundlagen des Hornbaues und auch viel mit AJ Horn aber diverse Fragen kann das Programm und meine Theorie nicht beschreiben. Deshalb hier die folgenden Fragen. Bin leider nichtmehr im Schulzeitalter und würde deshlab auch etwas ausführlichere antworten wünschen. Ich denke dass das hier für mehrere Benutzer recht hilfreiche informationen sein könnten - auch für unsere Schüler.

1) Was bestimmt bei einem Mitteltonhorn den effektiven Abstrahlwinkel? Ich meine zu wissen, dass es mit dem Verhältnis Hornhals zu Hornmund zu tun hat und die länge. Wie aber genau hängen diese größen zusammen?

2)Je länger ein Basshorn wird desto tiefer geht es, das hab ich auch hier schon öfters gelesen, aber nie wieso das so ist. Mir ist nur aufgefallen dass lange Hörner tief gehen, auch wenn die Frontfläche unter 1m² ist. Die Hornwirkung im unteren Frequenzbereich ist abhängig von der Wellenlänge zusammen mit der Hornmundfläche. Wieso gehts dann teifer, wenn man das Horn lang macht?

3)Falten eines Basshorns. Mir ist bekannt dass die obere Grenzfrequenz sinkt, wenn man ein Horn faltet, was bei Bass auch relativ egal ist - in einem bestimmten Rahmen. Ein Horn geht bis 100Hz (Hausnummer) und wenn ich es einmal falte geht es bis 50Hz, es halbiert sich die Oktavenfrequenz - stimmt das und vieviel muss gefaltet werden, dass dieses Aussage so stimmt? Was passiert mit dem Schall in der Krümmung, dass die Frequenz so abnimmt?

4) Ich denke dass das mit dem ersten Punkt zu tun hat - das Phaseplug. Ich nehme an dass damit die Abstrahlcharakteristik von einem System (meist ab Mittelton) bestimmt wird, damit man in einer bestimmten entfernung eine bestimmte Abstrahlcharakteristik hat. Man sieht das auf den Abstrahldiagrammen, bei denen die Pegel farblich dargestellt sind.
    Hat wer Grundlegende Informationen über das Phaseplug? Wie es genau funktioniert und wie man grundlegend überlegt das phaseplug richtig einzupassen.

5) Messen der Abstrahlwinkel bei 1m, 5m,... . Funktioniert das wenn ich eine Box Halbraum messe, also in eine Wand stelle und dann mit einem Messmikrofon vorne messe und die Pegel zusammen mit dem Winkel aufschreibe (in 5° Schritten ca) und dann in ein Diagramm aufnehme?

6) Nimmt man ein Horn her, nehme einmal das allbekannte Bastelhorn oder das Labhorn, so ist der Verlauf der Hornkontur nicht Symmetrisch, da eine Platte recht gerade als Bodenplatte (oder Seitenplatte je nachdem) fungiert. Öffnet das Horn nun nach oben (die "gerade Platte" ist jetzt Bodenplatte) so strahlt das Horn doch eher aufwärts, nicht Symmetrisch auf 0°. Wenn ich jetzt gezielt die Bodenplatte vorne kürze, würde sich die abstrahlrichtung nicht etwas nach unten gegen 0° verschieben, sofern das Horn nichtmehr am Boden steht (und der Boden diese Verkürzung schließt)? Klar, ein Basshorn strahlt unten eher Kugelförmig ab, aber es hat auch eine Weitstrahlrichtung, welche doch vorne mehr Pegel bedeutet als hinten.

• endstufen selber bauen

• masterpa
    • 29. Juli 2006 um 10:03

Hier der Schaltplan dieser Class D Stufe: http://www.rapidsharing.com/download.php?id=654FC1CC

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™