1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tubfischer

Beiträge von tubfischer

• Problem mit externer Festplatte

• tubfischer
    • 16. Januar 2008 um 21:56

Klar, wenn Du Glück hast, hast Du einen PC wo ein USB-Anschluß genügend Strom bereitstellt um die Platte zu versorgen. Ob Du den Strom mit einem oder zwei Kabeln überträgst ist doch dem Kabel bzw. der Platte egal. Der Trick mit den zwei Steckern dient ja nur dazu, den Strom von zwei USB-Anschlüssen zu summieren...

• tubfischer
    • 16. Januar 2008 um 21:06

Shit, zu spät. 1 zu 0 für Tobias 8)

• tubfischer
    • 16. Januar 2008 um 21:06

Hallo,

hoffentlich erzähl' ich Dir hier nicht was, was Du ohnehin schon weißt und hoffentlich erzähl ich hier nicht Blödsinn, aber so hab ichs verstanden:

USB versorgt ja Geräte mit Strom, allerdings nur begrenzt, in der Regel sind das 500mA pro Anschluß oder Hub. Bei 5V ergeben sich also 2,5W Leistung, die ein USB-Strang verwenden kann, und das ist nicht gerade üppig. Je nach Mainboard und Controller sind die 500mA sogar nur für 2 USB-Anschlüsse da.

Wenn eben eine Festplatte mehr braucht, versucht man den Strom von mehreren Hubs zu nehmen, deswegen sind ja bei einem Anschluss Deines Kabels auch nur die zwei Kontakte für die Stromversorgung belegt.

Wenn Du jetzt ein Board erwischst, das zum Beispiel nur 2 USB-Anschlüsse hat und für beide insgesamt nur 500mA bereitstellt, siehste alt aus mit dem Y-Kabel. Wenn 3 oder mehr Anschlüsse da sind, dann einfach mal die 2. Leitung (mit den 2 Kontakten) anstecken und die Datenleitung an versch. anderen probieren.

Ansonsten basteln: 5V am ATX-Netzteil abgreifen, Feinsicherung rein und auf den USB-Port löten.... Prinzipiell kannste dann etliche Geräte mehr anstecken, ohne das die Power gleich knapp wird. Aber davon ist ja abzuraten, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Liebe Grüße

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• tubfischer
    • 7. Juni 2007 um 18:31
    Zitat von "area2005"

Damit die Elektronen immer ein leichtes Gefälle vorfinden kommen Mikrofone ja auch auf ein Stativ und die Stagebox auf
    den Boden. Wenn mans umgekehrt macht, hört man sofort den Unterschied. :?

Richtige Beobachtung, falsche Begründung... Mikrofone auf Stativ...

Zitat von "Auftraggeberin von NiteRider"

...weil der Schall steigt auf"

-->siehe hier...

Liebe Grüße

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• tubfischer
    • 22. Mai 2007 um 04:27

Hallo Liebe Leuts,

die Aussage...

Zitat von "yamaha4711"

Wie so oft: vernüftiger Monitor kostet auch vernüftiges Geld.

...ist mir klar, leuchtet schon ein. Ich wollte ja auch nicht für 87€ die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe versucht, meine Spezifikationen (und Preisvorstellungen) so präzise wie möglich zu gestalten.

Zitat von "yamaha4711"

Gute Monitore für Rockbühne wären:
    d&b M2
    d&b MAX
    Dynacord VM15
    EV FM1202 (ja, die guten alten EV's)

MuFu Boxen alla
    Seeburg TSM12 oder TSM15

Ich bin mir auch bewußt, das eine d&b einen Plastekübel von Dynacord wohl um Längen schlagen wird (und bei dem Preis auch sollte), allerdings fallen doch alle aufgezählten Wedges aus meinem preislichen Rahmen...

Oder wolltest Du mir eine der oben genannten Boxen für die veranschlagten 1000€ anbieten? :D

Zitat von "yamaha4711"

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, daß eine Person gezielt nach einem Monitor sucht. Als Band sollten dann schon die gleichen Monitore am Start sein und ansonsten sollte der beauftragte Beschaller dafür sorgen.

Ich sagte auch nicht, das ich als Mitglied einer Band einen Monitor für mich suche, sondern...

Zitat von "tubfischer"

Insgesamt sollen es ja mal 4 Monitore werden

...es sollen Monitore werden, mit denen ich als "Beschaller" gut arbeiten kann, denn wozu brauch ich als Musiker 4 Monitore? Wenns für MICH auf der Bühne einfach föhnen soll finde ich schon noch was anderes :D .

Zitat von "AlphaC"

Was auch schon erwähnt wurde: Monitore müssen nicht unbedingt "schön" klingen. Die Künstler sind ja nicht die Gäste der Veranstaltung. Die Künstler brauchen daher weniger "Hi-Fi"...

Nennt mich unerfahren, aber dem kann ich so nicht einfach zustimmen. Es ist meineserachtens zuweilen sogar wichtiger, Veranstalter und Künstler zufrieden zu stellen als das Publikum, oder? Was ist, wenn sich eure Top-Headliner-Diva permanent beschwert, das Sie "einfach nurmal sch****" auf dem Keil klingt? Außerdem: Wenns im Saal schon gut klingt, warum dann nicht auch noch (hoffentlich, in Zukunft) auf den Monitoren?

Das Argument, das sich aus einer 3-Wege-Konstruktion mehr Feedback-Probleme speziell mit ortsveränderlichen Mikrophonen ergeben sehe ich vollkommen ein. "Sacklaut" habe ich bewußt nicht in die Kriterien-Liste aufgenommen, u.A. weil ich die Hoffnung habe (hatte), das ein Plus an Sprachverständlichkeit ein Minus in der geforderten Monitor-Lautstärke bewirkt, ich hoffe, das sich das positiv auf die Feedback-Anfälligkeit auswirkt. Die Monitore sollen auf kleinen bis winzigen Bühnen (Club-Dimensionen) oder etwas darüber spielen, kein Mega-Festival-Monitoring, sondern in diesem Sinne eine reine Nahfeld-Situation.

Ich wollte gerne einmal eure Argumente pro oder contra 3-Way-Moni-Box hören, um abwägen zu können und schlußendlich für mich eine passende Lösung zu finden. Manche Beiträge haben mir da schon wirklich geholfen. Manche Kiste, die Ihr aufgezählt habt würde ich schon gerne mal mit eigenen Ohren hören, sollte jemand im Bereich/Umfeld des Vogtlandes mir eine Kostprobe geben können oder wollen, wäre ich durchaus dankbar. :D

Ich hoffe, das sich hier niemand durch meine Fragen, Aussagen o.Ä. angenifft fühlt, wollte niemanden persönlich angreifen. Außerdem möchte ich noch kurz den am Anfang beschriebenen Kollegen in Schutz nehmen, denn er hat IMHO einen guten Job gemacht, und was er sonst sagte hatte Hand und Fuß. Das er nichts am Mischpult verloren habe finde ich nicht. Vielleicht war das auch ein Mißverständnis, oder er hatte einfach bis jetzt nur mit 3-Wege-Monitoren zu tun, mit denen einfach nicht zu arbeiten war...

In diesem Sinne: Habt erstmal vielen Dank, freu mich auch sehr über weitere Beiträge. Falls es jemanden interessiert gebe ich auch gerne sich einstellende Erfahrungen diesbezüglich an euch weiter.

Liebe Grüße

• tubfischer
    • 20. Mai 2007 um 14:58
    Zitat von "niggles"

Wenns dann immer noch nicht genug föhnt wirds wirklich Zeit für den Sprung in die vollaktive 2x12" / 2" bzw. 2x15" / 2" - Klasse

So wie Du das schreibst, klingts böse... An was denkst Du da? :wink:

Kann ich Dein Statement also PRO D15-3 werten? Kannst Du etwas über die Abstrahlcharakteristik dieser Kiste sagen? Würdest Du mit sowas arbeiten oder wäre Dir was Anderes lieber?

georg:

Es gibt diese Erlebnisse, wo manche Leute aus Sch**** Gold machen. Wenns aber mal nicht klingt (woran auch immer das liegt) will ich es den Musikern (oder den Band-Techs) nicht so einfach machen, es auf die Monitorboxen zu schieben. Und wenn ich etwas bessere Bands dastehen habe, will ich mich ja auch nicht lumpen lassen, egal ob nun ein Label drauf ist, oder nicht. Daher fällt eine Ultra-LowBudget-PRO-Lösung a la Behringer, T.Box und Omni aus. Den meisten Boxen sieht man dann leider schon an, was sie gekostet haben, ist dann einfach zu leicht, es darauf zu schieben... Die D-Lite sind auch kein Design-Wunder, aber "akzeptabel", finde ich.

Insgesamt sollen es ja mal 4 Monitore werden, ob man nun alles darauf setzen sollte? Welche Box könntet Ihr in dieser Preisklasse noch empfehlen? Wie gesagt, gebraucht, etwas abgerockt aber technisch okay ist für mich auch gut...

In einem Satz: Welche Box sollte ich eurer Meinung unbedingt noch hören, bevor ich etwas kaufe?

Liebe Grüße

• tubfischer
    • 19. Mai 2007 um 21:42
    Zitat

Das was ich immer gehört habe, unterscheidet sich ja auch von mal zu mal wegen verschiedener Raumakustiken in verschiedenen Hallen, wobei so eine Monitorbox ohnehin immer neu eingepfiffen wird.

Eine Box hat trotzdem einen gewissen Charakter, aber da sage ich Dir ja nichts Neues.

Was benutzt Du zum Beispiel?

• tubfischer
    • 19. Mai 2007 um 21:17

Hallo Georg,

ich habe eben auch noch nicht viel gehört, nur Threads über manche Boxen gelesen, deswegen frag ich ja.

Ich kenne die Verkaufsgebahren der Musikhäuser auch, wenn man zwei bis drei mal dort war, dann weiß man schon, woran man ist. Ich war nur dort zum anhören, hab gefragt, was denn ähnlich belastbar und bezahlbar, bzw. welche Box in der Qualitäts- u. Sound-Liga vergleichbar wäre. Dann geduldig eine JBL und eine Peavey angehört... Und genau das, was ich eben nicht am Moni haben will.

- HiHat ohne Ende ("ts ts ts ts" - nerv)
    - Sprache indirekt, unverständlich, fehlendes Mittenbrett
    - ...

Meine Meinung damals klar, aber kaufen wollte ich dort nicht - Hinweis vom Verkäufer: Ich solle mal ein Angebot anfragen, dann käme ich billiger, hab ich vor 4 Wochen mal getan über die Homepage, bis jetzt keine Antwort.

Ich höre hier lieber auf, sonst lande ich im Party-PA-Forum. :?

Der "viel erfahrenere Kollege" war keiner im Musikhaus, sondern ein kürzlich erlebter Tech, meineserachtens war der wirklich fit und erfahren, sonst hätte mich seine Aussage niemals so beeinflußt und verunsichert. Ich hab mich dahingehend unglücklich ausgedrückt, sorry.

Liebe Grüße

• tubfischer
    • 19. Mai 2007 um 20:28

Hallo Georg,

danke für Deine schnelle Antwort.

ob er nun die Dynacord-Kiste kannte, weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein ist mir ein ähnliches Konzept mit einem 6"-Treiber bei einem anderen Hersteller untergekommen. Soviel ich weiß sind 6"er für Sprachübertragung prinzipiell nicht ganz schlecht, oder? Ich hab mal bei HK von einem 3-Wege-Gerät gelesen, oder irre ich? Hatte aber wohl 3" für Mitteltonbereich *tryin'toremember*

Welche Kisten würdest Du empfehlen innerhalb der Spezifikationen?

Liebe Grüße

• tubfischer
    • 19. Mai 2007 um 18:09

Hallo liebe Leuts,

ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach ein paar passenden Monitoren, um endlich einmal die Sünden der Anfangszeit zu überwinden. Im Zuge dessen wurde mir von einem Kollegen die Dynacord D-Lite D15-3 empfohlen... Ohne mich darauf festzulegen hab ich bisschen rumprobiert, in einem Musikhaus mal verglichen, mit dem Rest, der dort rumstand - kurzum, irgendwas hatte die Kiste für mich. Mir gefällt die Sprachverständlichkeit, die Belastbarkeit und der unaufdringliche Klang.

War schon mächtig am überlegen, ob ich mir nicht sowas zulege, da kam von einem offensichtlich viel erfahreneren Kollegen der Hinweis, ich solle die Finger von 3-Wege-Kisten am Monitor lassen. Eine E-Gitarre zum Beispiel klänge da furchtbar...

Jetzt steh ich wieder bisschen am Anfang...

Was ist eurer Meinung nach dran am 3Way = NoGo beim Monitor? Kann man das so pauschal sagen? Klingt eine E-Gitarre da einfach "anders" (z.B. Schon aufgrund der Stromklampfen-untypischen Bestückung) oder einfach richtig schlecht?

Wenn ich einen Monitor suche mit folgenden Eigenschaften:

- sprachverständlich
    - belastbar (BD- u. Bass-fähig)
    - angenehm obenrum (nicht spitz, bei Bedarf definiere ich das gerne näher)
    - Musik: Rock, Worship, manchmal härter bis hin zum Metal...
    - passables Äußeres (das Auge hört mit)
    - bis ca. 1000€/pc. gebraucht oder neu
    - Ridertauglichkeit: sekundär bis tertiär. Allerdings habe ich Bedenken, eine Box hinzulegen, auf der Omnitronic oder Behringer steht, die klingt dann schon optisch schlecht, egal wie toll die sein mag...

Welche Boxen fallen euch da ein, und warum? Würdet Ihr einen Monitor nach anderen Kriterien kaufen, und wenn ja, warum?

Bin gespannt und freue mich auf eure Beiträge...

Liebe Grüße

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tubfischer
    • 13. Januar 2007 um 01:10

naja, war in der Situation geil...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tubfischer
    • 13. Januar 2007 um 01:02

Gitarrist zum (meiner Ansicht nach) fähigem Schlagzeuger (dessen Equipment diesen Fähigkeiten nicht entspricht):

Haste heute die schlechte oder die ganz schlechte Snare mit?!

:)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™