1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. olli325

Beiträge von olli325

• Gestern Abend beim Abbau gesehen...

• olli325
    • 28. März 2007 um 10:57

Also ich hatte mal nen Elektrikermeister auf ner VA gehabt der hat sich sogar noch damit geschmückt das er den Schutzleiter abgeklebt hat - sonst würde ja immer der FI fliegen :shock: und ausserdem hat er sich auch noch damit gebrüstet ... hab ihn dann mal gefragt ob das so ok sei, dass er das auch noch Leuten zeigt die gar keine Ahnung von der Materie haben und das er dahingehend ein sehr gute Vorbild sei... :!:

Die Leute staunten nicht schlecht als er Ihnen zeigte wie man den FI dazu bringt das er nicht mehr rausfliegt... :? Vor allem erzählte er noch davon das man den auch ruhig im Stecker abklemmen kann... Ich weis nicht - aber so jemanden gehört eigentlich der Meister-Schein abgenommen...oder lieg ich da falsch?

Na ja nachdem ich mich geweigert hab irgendein Equipment an das Stromnetz der Halle zu hängen wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und der Fehler wurde gefunden und beseitigt - so dass man auch von der selbstgebauten "Lichtanlage" den Schutzleiter wieder benutzen konnte :twisted:

thats life...

mfg

Olli

• Yamaha 01v96 Effekt-presets

• olli325
    • 14. März 2007 um 20:27

Hi,

sollte eigentlich gehen denn die Effekt-Libary bietet im Studiomanager die Möglichkeit, Effekte bzw. deren Einstellungen als Datei zu speichern. Habs grad mal ausprobiert und es funktioniert auch.

MfG

Olli

• Partyband mit mod. Repert. für Ffm. 24.8.

• olli325
    • 23. Februar 2007 um 12:19

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
    http://www.eiszeit-concert-band.de

Mal was anderes - da 2 Frontfrauen und kein Standard-Gesangsduo (Mann-Frau) ;)

Kontakt: Michael Stephan

• I don´t need THAT!!!

• olli325
    • 19. Februar 2007 um 09:00

I dont need - Ein Mann beschwert sich beim Veranstalter: "...das ist alles zu leise ich höre nix..." - anschliessend stellte sich heraus das der jenige schwerhörig ist und eigentlich nie richtig was hört :evil: - vielleicht hilft ja ein Hörgerät :roll:

Immer das gleiche...

l. g.

Olli

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• olli325
    • 13. Februar 2007 um 22:50

Sind denn auch unerfahrene Kollegen eingeladen? ;) - also ich bin noch nicht so lange im Geschäft das ich jetzt hier "groß" mitreden kann - aber Interessieren würde es mich auf alle Fälle und wenns in meinen Terminkalender passt würd ich auch gerne mal vorbei kommen.

MfG

Olli

• olli325
    • 17. Januar 2007 um 11:29

Hey Leute,

backt to Topic .... ich denke die Diskussion sollte man doch woanders austragen ... hier geht es um eine Problematik die (vielleicht) Pult-bezogen ist und daher denke ich, sollten doch alle beim Thema bleiben....

MfG

Olli

• olli325
    • 24. Dezember 2006 um 13:43
    Zitat von "guma"

Ich meinte damit zusammenfassend, dass Du ein Problem mit den elektroakustischen Wandlern ( Mikrophon und Lautsprecher ) und dem sie umgebenden Raum hast und nicht mit den dazwischen angeordneten Geräten ( Mischpult/Verstärker etc. )

ah ok - na ja vielleicht können wir ja deren Problemlösung in nem anderen Thread oder per PN entgegenwirken 8) sonst wirds doch zu OT.

MfG

Olli

• olli325
    • 24. Dezember 2006 um 13:34
    Zitat von "guma"

@ olli325

Ich bin mir zu 99,5 % sicher, dass du ein "elektroakustisches" Problem und kein Digitalpultproblem hast !

Hi Guma,

ok - wie meinst du das jetzt mit "elektroakustisch" ? Du meinst das es an der verwendeten Hardware und deren Bedienung liegt?

Sorry - wollte jetzt nicht vom Thema ablenken 8)

MfG

Olli

• 01V96V2 Drahtlos ???

• olli325
    • 24. Dezember 2006 um 13:02

Hi,

Danke für die Info - das es mit nem aktiven Hub geht hab ich mir schon gedacht ;) - dann kann ich mir ohne Bedenken nen Hub kaufen und die Geschichte verkabeln.

MfG

Olli

• Frohe Weihnachten

• olli325
    • 24. Dezember 2006 um 12:36

Schliesse mich an und wünsche auch allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!

MfG

Olli

• 01V96V2 Drahtlos ???

• olli325
    • 24. Dezember 2006 um 12:33

Hallo Zusammen,

vielleicht ein wenig OT aber trotzdem passt es zum Thema :wink:
    hat schon mal jemand nen USB-Hub am SX-2000 angeschlossen? Würde jetzt gerne auch unsere Controller mit anschliessen.

Hat da jemand Erfahrungen mit mehreren Geräten am SX-2000?

MfG

Olli

• olli325
    • 24. Dezember 2006 um 12:30

Hallo,

nun vielleicht mal kurz zu meiner Person, ich bin Oliver Braun und betreue bei unserer Band die Tontechnik (bin aber kein Profi ;) ).

Ich lese hier im Thread schon ne Zeit lang mit und geben meinen "Senf" auch mal dazu :wink:

Das beschriebene "Phänomen" mit dem "mulmen" habe ich auch - allerdings bei uns nur im Monitorbereich. (also hier merkt man es extrem)

Wir arbeiten hier mit den XT-33 von Fohhn als Monitore.

Bei unser Master-PA (Xperience IV mit XT-4 Tops) ist das gar nicht mal so extrem, zwar schon ein wenig aber hauptsächlich bei den Monitoren.

Wenn ich dann auch die hier beschriebenen Frequenzen (280 & 500 Hz) absenke ist es so gut wie weg.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein - aber mir fällt das bei uns auch beim Keyboard extrem auf - das es bei bestimmten Sounds auch "mulmt". Gut das kann jetzt natürlich am jeweiligen Sound liegen.

Im Proberaum z. B. haben wir gar nicht das Problem - hier arbeiten wir auch mit nem völlig anderen Equipment (Analaogpult).

MfG

Olli

• 01V96 - Software Troubles

• olli325
    • 19. September 2006 um 07:24

Hi,

eine Anleitung findest du hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41652&highlight=

Ich verwende dazu den Silex Adapter.

MfG

Olli

Zitat von "Eisfux"

Wie machst du das denn mit dem W-Lan? gibt es irgendwelche USB-Adapter?

• 01V96 - Software Troubles

• olli325
    • 16. September 2006 um 13:19

Hi,
    setze auch mein Laptop mit dem 01v96v2 ein. Ich habe dabei den letzten Studiomanager (V. 2.1.7 Win), den Editor (V. 2.1.3.) sowie die letzten Midi-Treiber (V.2.1.5.-2) im Einsatz.

Ich betreibe das Pult meistens via W-Lan und es funktioniert in beide Richtungen.

Hast du denn irgendeine Fehlermeldung o.ä.?

MfG

Olli

• 01V96V2 Drahtlos ???

• olli325
    • 4. September 2006 um 15:21

Hi Markus,

ich bin noch auf der Suche nach einem PC-Laden der einem so ein Tablet-PC mal ausleihen könnte. Würde mich auch brennend interessieren. Ich weis nur nicht ob das bei 12" TFT dann noch gut funktioniert... ;)

MfG

Olli

Zitat von "Mister.T"

Moin zusammen,

dank der vielen Tipps hier habe ich auch mein DM1000 jetzt über WLAN steuerbar.
    Vielen Dank schonmal dafür.

Eine weitere Idee wäre noch, das ganze mit einem Tablet-PC zu steuern. Hat das schon jemand im Einsatz?

Gruß
    Markus

• Studiomanager mit 01V96V2 und Firmware Update?

• olli325
    • 27. August 2006 um 15:34

Huch sorry - mein Fehler, meinte natürlich grafisch, nicht parametrisch....

mfg

Olli

• Auswirkung auf das Equipment durch Stromschwankungen?

• olli325
    • 27. August 2006 um 14:30

Hi,
    danke für deine Antwort.

Na ja - vielleicht habe ich mich mit dem Wort "Spannungsmesser" verkehrt ausgedrückt ;)

Ich habe mit einem befreundeten Elektriker gesprochen, er hat gemeint das man quasi eine "Kiste" baut mit 3 Voltmetern die dann von allen drei Phasen getrennt die Voltzahl anzeigt. Diese "Kiste" würde dann zwischen der CEE-Steckdose und unserem kleinen Bühnenverteiler angeschlossen. Es war halt nur eine Überlegung soetwas nutzen zu können um sicher zu gehen, dass auch wirklich die gewünschte Spannung zur Verfügung steht.

Für unser Licht haben wir separat einen 32Ampere Anschluß.

Auf dem 16er für die PA hängen halt die Sendeanlagen der Mikros dabei, Keyboard und der Guitar-Amp.

Bisher haben wir halt 1 Phase für den "Master"-Sound, 1 Phase für den Monitor-Sound und die letzte Phase für Pult, Instrumente und Sendeanlagen genutzt.

Wir hatten halt das letzte mal - vor allem beim Monitor das Problem, das z. B. der E-Bass mal sehr leise war und ein anderes mal wieder sehr wuchtig rüber kam. Vielleicht war es auch einfach nur Einbildung - keine Ahnung aber da am Pult, zu den vorangegangen VA´s keine Änderung bzgl. des E-Basses gemacht worden sind, hatten wir die Vermutung das es evtl. an der Stromversorgung gelegen haben könnte - deshalb auch die Überlegung, dass Voltmeter dazwischen zu hängen. Man weis ja nicht wo die 16Ampere her kommen und was da vielleicht auf der Strecke oder am Hauptverteiler noch so mit dran hängt.

MfG

Olli

• Auswirkung auf das Equipment durch Stromschwankungen?

• olli325
    • 27. August 2006 um 13:12

Hallo Zusammen,

in unserer Band betreue ich den Sound und wir betreiben das Yamaha 01V96 sowie die Fohhn Xperience III Powersystem als Monitor und die Fohhn Xperience IV Powersystem.

Nun spielen wir auch öfters in kleineren Festzelten. Wir verwenden für die Stromversorgung der genannten Komponenten 1x 16A CEE der dann in die 3 Phasen in Schukos, einzeln Abgesichert, aufgesplittet ist.

Da wir aber nie wissen ob dieser Stromanschluss, den wir verlangen, auch wirklich "exklusiv" für uns ist, hat sich mir die Frage gestellt wie sich die Komponenten bei Stromschwankungen durch andere Verbraucher verhalten und wie ich dieser Sache am besten gegenwirken kann.

Ist es z. B. sinnvoll für das Mischpult eine USV zu verwenden?

Wie kann ich übeprüfen ob ich Stromschwankungen habe bzw. wirken die sich in irgendeiner Form auf das Equipment aus?
    Ich habe schon überlegt evtl. ein Voltmeter pro Phase dazwischen zu hängen um zumindest sicher zu gehen das die geforderte Voltzahl vorhanden ist. Aber was ist mit der Leistung? Wir kann ich denn sicherstellen das die geforderten Ampere an der Phase anliegen?

Hoffe jetzt das ich nicht ein zu großes Wirr-Warr geschrieben habe - bin nicht so der Experte - es geht mir halt darum eine möglichst einfache Kontrolle über das Thema "Strom" in unserem Fall zu bekommen.

MfG

Olli

• Studiomanager mit 01V96V2 und Firmware Update?

• olli325
    • 27. August 2006 um 12:49

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute erfolgreich die W-Lan Verbindung herstellen konnte, habe ich nun ein paar Fragen bzgl. des Studiomanagers und dem 01V96V2:

Kann ich mit dem Studiomanager auch die "User Defined Keys" bedienen? Leider habe ich dazu kein passendes "Fenster" gefunden.

Man kann ja auch gewisse Layer / Ebenen für die Konsole selbst sperren. Wie gehe ich da am besten vor?

Zur Firmware - ich habe gehört das mit einem der nächsten Firmware-Updates ein parametrischer EQ für den Master kommen soll. Weis jemand zufällig ob das bereits in der 2.24 enthalten ist bzw. wann das Firmwareupdate zu erwarten ist?

So - genug gefragt ;)

MfG

Olli

• 01V96V2 Drahtlos ???

• olli325
    • 27. August 2006 um 12:44

Hi Zusammen,
    ich habe heute erfolgreich die Verbindung zum Pult mittles dem SX-2000WG herstellen können.

Dabei habe ich einfach Einschalt-Reihenfolge, wie sie bereits in diesem Thread hier beschrieben ist, befolgt. Alles hat auf Anhieb geklappt.

MfG

Olli

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™