Arbeite gerade an den Bassreflexöffungen, welche ich noch abändern möchte bzw. einen schönen Dreieck-Kanal legen möchte und wahrscheinlich werd ich den doch lieber noch kürzer machen. Hab das Gefühl, dass das ein zusätzlicher Grund war wieso die Beymas in dem Gehäuse als Tieftonlautsprecher selbst um die 100 - 150 Hz zu wenig "Kick" brachten.
Ich glaube ich werds mit einem von den zweien versuchen und wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich das Volumen nachträglich verkleinern... zumindest werde ichs mal testen :wink: Würdest du bei optimaler Abstimmung generell den MB700 dem MB1000 vorziehen, wenn beide für den gleichen Preis bekommen würdest? Für welchen Frequenzbereich würde der gut gehen? Wahrscheinlich bringt der noch weniger im Übergangsbereich zu den Mitten, also so um die 300 Hz? Auf Frequenzkurven finde ich, ist es noch schwieriger zu gehen ![]()
Danke schonmal für alles bis jetzt.
Der 12MB606 würde mir sehr gut gefallen, nur muss ich da wieder einen kleinen Kompromiss eingehen, weil er in den Mitten weniger Wirkungsgrad bringt, dafür aber relativ gut im unteren Bereich ist. Aber habe mich immer noch nicht entschieden und er kommt auch in meine enge Auswahl.
Weil ich zusätzlich Ringradiatoren verwende habe ich dafür ein eigenes Gehäuse und mit so einem Kurzhorn müsste ich die 12" wahrscheinlich noch höher trennen. Aber den Onlineshop würde ich sonst sehr gut finden, nur leider liefern die nicht nach Österreich ![]()
Möcht die Löcher jetzt eigentlich lassen und mit 3 10er wäre das Gewicht etwas höher, aber würde sicher präziser klingen, nur weiss ich nicht, ob die in den unteren Mitten auch gut spielen. Allerdings glaube ich, dass noch mehr 12"er verbaut werden, ev. auch preisbedingt