1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 24ZollAndi

Beiträge von 24ZollAndi

• meine JBL Tops

• 24ZollAndi
    • 22. März 2004 um 00:29
    Zitat von "MasterMatze"

so da so viele über jbl meckern möchte ich mal grade meine JBL 12"1" präsentieren..

Speaker: 2206H + 1ner auf biradial 100*90 (arschbacken :D )
    trennung passiv 12db bzw 18db bei ca 1500hz...

Hallo!

Das würde mich jetzt nun wirklich interessieren, wie sich der 2206 in den Mitten verhält?

Kann die Bilder leider nicht sehen....
    Handelt es sich dabei um eine gewöhnliche BR-Konstruktion? Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad so ab 600 Hz aus? Kommt da noch schöner kräftiger Mittelton und nicht ein Loch bis 1,5KHz? Ist ja eigentlich ein richtiger Basslautsprecher.

Hätte ihn schon längst verbaut, wenn er im höheren Frequenzbereich den Wirkungsgrad beibehalten würde und einigermaßen schöne Mitten bringen würde.

Bin übrigens im Selbstbau sehr überzeugt von JBL... , wurde noch nie enttäuscht.

Gruß
    24ZollAndi

• meine JBL Tops

• 24ZollAndi
    • 22. März 2004 um 00:29
    Zitat von "MasterMatze"

so da so viele über jbl meckern möchte ich mal grade meine JBL 12"1" präsentieren..

Speaker: 2206H + 1ner auf biradial 100*90 (arschbacken :D )
    trennung passiv 12db bzw 18db bei ca 1500hz...

Hallo!

Das würde mich jetzt nun wirklich interessieren, wie sich der 2206 in den Mitten verhält?

Kann die Bilder leider nicht sehen....
    Handelt es sich dabei um eine gewöhnliche BR-Konstruktion? Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad so ab 600 Hz aus? Kommt da noch schöner kräftiger Mittelton und nicht ein Loch bis 1,5KHz? Ist ja eigentlich ein richtiger Basslautsprecher.

Hätte ihn schon längst verbaut, wenn er im höheren Frequenzbereich den Wirkungsgrad beibehalten würde und einigermaßen schöne Mitten bringen würde.

Bin übrigens im Selbstbau sehr überzeugt von JBL... , wurde noch nie enttäuscht.

Gruß
    24ZollAndi

• tsa px-950 / tsg-218

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 12:51

ist jetzt schwierig das in Text zu beschreiben. Aber der Klang war relativ aufdringlich und das wie in Eigenresonanz. Also so ca. 12 Khz waren sehr laut (wie angehoben) und weiter oben kamen keine klaren Höhen mehr. Vielleicht bedingt durch die grossen ganzflächigen Fronthörner. Kann mich jetzt allerdings nicht mehr so genau erinnern, ob die vielleicht nicht komplett in Kunststoff waren. :roll: Dann wäre der eher typische Klang relativ verständlich :wink:

Gruß
    24ZollAndi

• tsa px-950 / tsg-218

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 02:24

Hallo,

habe sie nur bei der Streetparade gehört und da ist mir ausser den etwas dumpfen aber kräftigen Höhen nichts besonderes aufgefallen. Konnte mit den anderen Anlagen zwar mithalten, aber nicht herausstechen.

Könnte auch noch ein Bild einstellen, wenn jemand Interesse hätte.

Gruß
    24ZollAndi

• 24" speaker boxenplan? erfahrung???

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 00:56

Hi,

ich würde die 24"er als Erweiterung zu den 18"ern ansehen. Beim Vergleich von zwei Doppel 18"er mit zwei 2 x 24" gehen die gerade nochmals eine Oktave tiefer. Wir betreiben sie mom. von 27 bis 60 Hz, obwohl der volle Wirkungsgrad aber eigentlich von 36 - ca. 100 Hz geht. Für max. Wirkungsgrad gingen sie zwar bis gut 100 Hz, aber der Kickbass kommt einfach nicht so trocken wie aus meinen 15"er, was ja eigentlich logischerweise gar nicht der Sinn eines solchen Subs ist.

Der Wirkungsgrad ist auch sehr gut, nur verbraten sie gegen Ende schon einiges mehr wie die Doppel 18er an Leistung. Da habe ich sie kurzzeitig auch schon an der Bux 3.4 gehabt und jeden Bass mit 2800 W befeuert. Auch hier sollten mind. zwei Stück sein, wie so oft ein extremer Unterschied.

Rein Preis-Leistungsmässig gesehen ist aber die 18er Variante bestimmt die beste Lösung, vorallem in Sachen Schalldruck im wichtigen Hörbereich und die 24er für die verwöhnten Zuhörer :) Möchte auch nicht mehr darauf verzichten, klingt einfach unten schon deutlich kräftiger, aber nicht so sehr auf die "Ohren drückend" :wink:

Hier noch ein zwei Bilder falls sich jemand dafür interessiert:
    http://www.berchtel.com/bluestonesounds/fotos/boxen_2b.jpg
    http://www.berchtel.com/bluestonesounds/fotos/bass_1b.jpg

Gruß
    24ZollAndi

• 24" speaker boxenplan? erfahrung???

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 00:56

Hi,

ich würde die 24"er als Erweiterung zu den 18"ern ansehen. Beim Vergleich von zwei Doppel 18"er mit zwei 2 x 24" gehen die gerade nochmals eine Oktave tiefer. Wir betreiben sie mom. von 27 bis 60 Hz, obwohl der volle Wirkungsgrad aber eigentlich von 36 - ca. 100 Hz geht. Für max. Wirkungsgrad gingen sie zwar bis gut 100 Hz, aber der Kickbass kommt einfach nicht so trocken wie aus meinen 15"er, was ja eigentlich logischerweise gar nicht der Sinn eines solchen Subs ist.

Der Wirkungsgrad ist auch sehr gut, nur verbraten sie gegen Ende schon einiges mehr wie die Doppel 18er an Leistung. Da habe ich sie kurzzeitig auch schon an der Bux 3.4 gehabt und jeden Bass mit 2800 W befeuert. Auch hier sollten mind. zwei Stück sein, wie so oft ein extremer Unterschied.

Rein Preis-Leistungsmässig gesehen ist aber die 18er Variante bestimmt die beste Lösung, vorallem in Sachen Schalldruck im wichtigen Hörbereich und die 24er für die verwöhnten Zuhörer :) Möchte auch nicht mehr darauf verzichten, klingt einfach unten schon deutlich kräftiger, aber nicht so sehr auf die "Ohren drückend" :wink:

Hier noch ein zwei Bilder falls sich jemand dafür interessiert:
    http://www.berchtel.com/bluestonesounds/fotos/boxen_2b.jpg
    http://www.berchtel.com/bluestonesounds/fotos/bass_1b.jpg

Gruß
    24ZollAndi

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 00:18

Hallo!

Sehr interessant sieht das ja aus. :D Und vorallem in so kurzer Zeit gleich umgesetzt, gefällt mir. :wink:

Da kommen mir nun ein paar Fragen auf.... :roll:
    Welche Konstruktion scheint dir vom Wirkungsgrad her besser? Und vielleicht weisst du aus welcher das Problem mit den auftretenden Gerüchen kam? Die ESX-Konstruktion scheint mir von der Dämpfung der Membrane im verkehrten Einbau relativ gewagt. Ob die Chassis vielleicht nicht schon den max. Membranhub erreicht haben und du es von hinten nicht so gut sehen konntest wie bei der Sicht auf die vordere Membran (BP)? Bin bei dieser Kontruktion noch etwas misstrauisch, da auch BP mehr verbreitet ist. Oder täusche ich mich da? Ist jetzt nur eine Vermutung bzw. ob sich das hier überhaupt so stark bemerkbar macht.

Gruß
    24ZollAndi

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 00:18

Hallo!

Sehr interessant sieht das ja aus. :D Und vorallem in so kurzer Zeit gleich umgesetzt, gefällt mir. :wink:

Da kommen mir nun ein paar Fragen auf.... :roll:
    Welche Konstruktion scheint dir vom Wirkungsgrad her besser? Und vielleicht weisst du aus welcher das Problem mit den auftretenden Gerüchen kam? Die ESX-Konstruktion scheint mir von der Dämpfung der Membrane im verkehrten Einbau relativ gewagt. Ob die Chassis vielleicht nicht schon den max. Membranhub erreicht haben und du es von hinten nicht so gut sehen konntest wie bei der Sicht auf die vordere Membran (BP)? Bin bei dieser Kontruktion noch etwas misstrauisch, da auch BP mehr verbreitet ist. Oder täusche ich mich da? Ist jetzt nur eine Vermutung bzw. ob sich das hier überhaupt so stark bemerkbar macht.

Gruß
    24ZollAndi

• wirkungsgradstärkster 12" Mitteltonlautsprecher bis 1 k

• 24ZollAndi
    • 17. März 2004 um 22:22

JF
    Der gewünschte Frequenzgang wäre ab 150 Hz schon beinahe max. Wirkungsgrad und auch unten bis 300 Hz noch gute Peaks zu haben. Das ganze eben mit guten Mitten bis 1 KHz. Wobei die Mitten wie erwähnt im Vordergrund stehen.

Der B&C 12MH gefällt mir schon sehr gut, ist auch relativ belastbar. :wink:

Holger
    Gefällt mir beinahe am besten und überzeugt mich auch von den Daten her als geeignetstes Chassis nur werde ich mit 250 W RMS in BR nicht gerade einen hohen max. Schalldruck erreichen bzw. allgemein aufgrund der Leistung weniger Wirkungsgrad in den unteren Mitten? :roll:

@ll
    Sonst würde mir eigentlich der JBL 2020H gefallen, aber der ist wohl auch nicht wirklich für BR-Abstimmung? Wurde im Selbstbau von JBL-Chassis bis jetzt eigentlich noch nie enttäuscht.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 17. März 2004 um 22:22

JF
    Der gewünschte Frequenzgang wäre ab 150 Hz schon beinahe max. Wirkungsgrad und auch unten bis 300 Hz noch gute Peaks zu haben. Das ganze eben mit guten Mitten bis 1 KHz. Wobei die Mitten wie erwähnt im Vordergrund stehen.

Der B&C 12MH gefällt mir schon sehr gut, ist auch relativ belastbar. :wink:

Holger
    Gefällt mir beinahe am besten und überzeugt mich auch von den Daten her als geeignetstes Chassis nur werde ich mit 250 W RMS in BR nicht gerade einen hohen max. Schalldruck erreichen bzw. allgemein aufgrund der Leistung weniger Wirkungsgrad in den unteren Mitten? :roll:

@ll
    Sonst würde mir eigentlich der JBL 2020H gefallen, aber der ist wohl auch nicht wirklich für BR-Abstimmung? Wurde im Selbstbau von JBL-Chassis bis jetzt eigentlich noch nie enttäuscht.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Gruß
    24ZollAndi

• Stative bis 50kg Traglast mit niedriger Höhe

• 24ZollAndi
    • 14. März 2004 um 02:54

genau, soetwas brauche ich ja :) Vielen Dank!
    Hoffe jetzt nur, dass bei diesem Preis die Qualität ausreichend ist. Vorallem weil ich kein genaues Datenblatt finden kann und ich gerne den Standflächen-Durchmesser hätte. Denn die kosten ja noch weniger wie die unhandlichen welche ich jetzt besitze :o

Gruss
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 13. März 2004 um 18:39

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich das Kurbel-Stativ eigentlich nur als Boxenstativ für die Coda Audio R 35 (49kg) verwenden möchte und auch nur bis ca. 2m ausfahren muss.

Habe derzeit immer Stative mit minimaler Höhe von ca. 190 cm verwendet... da möchte ich nun meinem Rücken etwas gutes tun :D

@nightzoom
    Das Manfrotto gefällt mir sehr gut, da frage ich mich nur ob das hält wenn ich nur bis 2 m ausfahre. Möchte natürlich auf der sicheren Seite sein. :-?

@Oliver/RodeVT
    Ist mir schon etwas zu schwer (27kg), muss auch nicht soweit ausfahren können. Min. Höhe von 1,76 cm ist auch schon relativ hoch leider.

krisusound
    Work LW-330
    Scheint mir ziemlich stabil und möchte, wenn möglich ohne Seilzug auskommen. Könnte ausserdem von der Mindestlast für diesen Zweck ein kleiner Nachteil darstellen.
    Work LW-125
    Gefällt mir sehr gut, nur möchte ich eigentlich schon die Höhe per Kurbel einstellen. Da wäre das LW-129 sehr gut, aber leider auch schon wieder etwas zu hoch.

Danke übrigens für alle bisherigen Beiträge!

Schlussendlich werde ich da wohl wieder einen Kompromiss eingehen müssen. Gibts da ev. noch andere oder hält das Manfrotto vielleicht noch?

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 12. März 2004 um 22:57

Hallo!

Bin auf der Suche nach guten Stativen bis Traglast 50 kg, aber die minimale Höhe sollte möglichst weit unten liegen. (<150cm) Ein Vorteil wäre, wenn man sie auch zweimal ausfahren könnte. Kennt jemand zufällig gute Hersteller von solchen Stativen? Oder wo ich da am besten Anfragen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 7. März 2004 um 21:32

Mir gehts dabei vorallem um maximalen Schalldruck, d.h. die Leistung spielt weniger eine Rolle, aber das ganze eben nur mit einem Lautsprecher. Darf ruhig auch ein Teil verheizt werden, wenn dann bei max. Auslastung noch ein db herausspringt :wink:

Bsp: 600 W RMS mit 96 db 1W/1m
    200 W RMS mit 101 db 1W/1m

Chassis mit grösserer Leistung weisen oft einen schlechteren Wirkungsgrad auf, was aber bei genügend Endstufenleistung wieder anderst aussehen kann.

Sehe aber auch, dass Chassis mit mehr wie 300 W RMS in den Mitten nicht mehr so gut spielen. Und eine kleine Leistungsreserve für das Chassis wäre auch ein guter Schutz finde ich.

Nun ist eben die Frage, welches Chassis meine Anfordungen am besten erreichen könnte?

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 7. März 2004 um 21:32

Mir gehts dabei vorallem um maximalen Schalldruck, d.h. die Leistung spielt weniger eine Rolle, aber das ganze eben nur mit einem Lautsprecher. Darf ruhig auch ein Teil verheizt werden, wenn dann bei max. Auslastung noch ein db herausspringt :wink:

Bsp: 600 W RMS mit 96 db 1W/1m
    200 W RMS mit 101 db 1W/1m

Chassis mit grösserer Leistung weisen oft einen schlechteren Wirkungsgrad auf, was aber bei genügend Endstufenleistung wieder anderst aussehen kann.

Sehe aber auch, dass Chassis mit mehr wie 300 W RMS in den Mitten nicht mehr so gut spielen. Und eine kleine Leistungsreserve für das Chassis wäre auch ein guter Schutz finde ich.

Nun ist eben die Frage, welches Chassis meine Anfordungen am besten erreichen könnte?

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 7. März 2004 um 19:35

Der Oberton scheint mir ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis zu sein, wobei ich nach dem geeignetsten suche. Von den Daten her könnte er mit nur 300 W RMS noch einen besseren Wirkungsgrad aufweisen. Da würde mir dann bei den 300 W RMS Lautsprechern der JBL 2020H mit 103 db 1W/1M noch besser gefallen. Wobei jetzt Vergleiche von verschiedenen Herstellern auch nicht wirklich aussagekräftig sind.

18 Sound scheint mir etwas hochwertiger und von PD gibts keine guten Mid-Lautsprecher. Vielleicht wäre RCF-L12L750 oder RCF-L12P110K auch eine gute Wahl. Wobei der 110k geht in keiner Weise für BR-Abstimmung?

Danke jedenfalls für deinen Beitrag!

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 7. März 2004 um 19:35

Der Oberton scheint mir ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis zu sein, wobei ich nach dem geeignetsten suche. Von den Daten her könnte er mit nur 300 W RMS noch einen besseren Wirkungsgrad aufweisen. Da würde mir dann bei den 300 W RMS Lautsprechern der JBL 2020H mit 103 db 1W/1M noch besser gefallen. Wobei jetzt Vergleiche von verschiedenen Herstellern auch nicht wirklich aussagekräftig sind.

18 Sound scheint mir etwas hochwertiger und von PD gibts keine guten Mid-Lautsprecher. Vielleicht wäre RCF-L12L750 oder RCF-L12P110K auch eine gute Wahl. Wobei der 110k geht in keiner Weise für BR-Abstimmung?

Danke jedenfalls für deinen Beitrag!

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 7. März 2004 um 13:31

Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für meine Doppel 12" BR Mitteltöner. Verwende mom. Beyma 12LX60 und habe nun festgestellt, dass der Lautsprecher besser im Bassbereich als im Bass-Mitteltonbereich arbeitet. Was leider zu unsauberen Mitten führt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem reinen Mitteltonlautsprecher mit bestem Leistungs-Wirkungsgradverhältnis bei höchsten maximalem Schalldruck. Sollte allerdings möglichst saubere und klare Wiedergabe bis 1 kHz haben. Möchte ausserdem meine Doppel 12" BR-Gehäuse weiterverwenden, welche ein Volumen von 80 Liter eff. Innenvolumen haben.

Dachte vielleicht an den 18Sound 12MB1000... , hat den zufällig jemand in Verwendung? Welche Chassis würden sich dafür am besten eignen?

Danke schonmal,

Gruß
    24ZollAndi

• 24ZollAndi
    • 7. März 2004 um 13:31

Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für meine Doppel 12" BR Mitteltöner. Verwende mom. Beyma 12LX60 und habe nun festgestellt, dass der Lautsprecher besser im Bassbereich als im Bass-Mitteltonbereich arbeitet. Was leider zu unsauberen Mitten führt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem reinen Mitteltonlautsprecher mit bestem Leistungs-Wirkungsgradverhältnis bei höchsten maximalem Schalldruck. Sollte allerdings möglichst saubere und klare Wiedergabe bis 1 kHz haben. Möchte ausserdem meine Doppel 12" BR-Gehäuse weiterverwenden, welche ein Volumen von 80 Liter eff. Innenvolumen haben.

Dachte vielleicht an den 18Sound 12MB1000... , hat den zufällig jemand in Verwendung? Welche Chassis würden sich dafür am besten eignen?

Danke schonmal,

Gruß
    24ZollAndi

• optimalste Amplösung für 2 Stk. 2x15" Kickbässe

• 24ZollAndi
    • 13. Januar 2004 um 20:39

Danke, aber die CE4000 hat wohl keinen Ringkerntrafo und ist dazu auch noch leichter, also da schätze ich nur einen ähnlichen Aufbau (auch wenn sie die K-Technologie besitzt). Ausserdem wird die MA5002 da ziemlich sicher besser abschneiden und zusätzlich ist sie auch robuster. Dabei ist auch sehr vorteilhaft bei der K2, dass sie geschlossen ist (Staub usw.).

Daher heißt es für mich eigentlich nur eine zweite K2 oder gleich die bewährte MA :wink:

Gruß
    24ZollAndi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™