1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 24ZollAndi

Beiträge von 24ZollAndi

• GOA-Party

• 24ZollAndi
    • 4. Januar 2004 um 22:43

Andy78
    Ich schreibs einmal wie ich den Beitrag aufgefasst habe.....

Ich gehe einmal davon aus, wenn er bei Goa für 200 Personen jene Mengen an Holz (auch 22" Bässe) braucht, dann kann sich TobiV selbst überlegen, ob da nun seine Mengen an Holz für 200-400 Personen reicht. Aber ich geh davon aus, dass livepromo den höchsten Standard meint und es somit sehr unterschiedlich ist welche Ansprüche man hat. Ich sag nur mengenmässig sind gerade bei Infrabässen keine Grenzen gesetzt, die einzige Grenze ist wohl die eigene "Kasse". Ein bißchen Eigenwerbung könnt ja auch noch dabei sein :wink:

Aber lieber wär mir noch einen Beitrag von ihm, sodass ich mich bestätigt fühle, ob ich das ganze auch wirklich richtig aufgefasst habe.

Gruß
    24ZollAndi

• optimalste Amplösung für 2 Stk. 2x15" Kickbässe

• 24ZollAndi
    • 3. Januar 2004 um 18:46

Hallo,

bin gerade mit den Gedanken dabei wegen Platzmangels und grösserer Anforderung dabei mir die beste Lösung für meine 2 Stk. 2x15" Kickbässe zu suchen. Habe mom. eine Crown K2 normal an Stereo 4 Ohm angeschlossen und möchte sie jetzt mit der empfohlenen Ampleistung anfahren.

Nun zu meiner Frage.. ich bin einerseits so von der K2 überzeugt (gerade im Kickbassbereich), dass ich an eine zweite dachte für jeden doppel 15er. Das andere wäre, wenn ich gleich eine MA5002VZ nehme und dann alle beide dranhänge.

Was würdet ihr empfehlen 2 x Crown K2 oder 1 x MA5002VZ? Geht die MA auch im Kickbass gut? Hat jemand zufällig schon einen Vergleich gemacht, wo ich den präziseren und kontrollierteren Bass (Peaks) bekomme?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
    24ZollAndi

• GOA-Party

• 24ZollAndi
    • 2. Januar 2004 um 13:25

Hallo,

Goa ist wirklich sehr anspruchsvoll und dabei sollte das ganze sehr basslastig ausfallen. Ich mags sehr gerne, da sowohl Kickbass als auch ein andauernder Tiefbass mit meist kurzen Mittelton-Hochtonpeaks (Soundeffekte) enthalten sind. Es gibt aber auch Goa, welcher dem Techno sehr ähnlich klingt, somit auch weniger tiefbasslastig ist. Aber ein typischer Goa wäre z.B. DJ Nitrogen - Biggest Bitch Of Them All
    Wir haben selbst 24" Eigenbausubs und die werden gerade bei dieser Musikrichtung bzw. Tiefbassfrequenz sehr gut beansprucht. Für eine richtige Goa-Beschallung sind Infrabässe kaum wegzudenken, daher wirst du um ein paar 18", 21" oder 24" Infrabassboxen nicht verzichten können!

Gruß
    24ZollAndi

• welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• 24ZollAndi
    • 1. Januar 2004 um 02:45

ThomasL

Danke, stimmt genau.... hab zu wenig genau geschaut, denks auch so. Denk nämlich gerade an einem Umtausch von einer CE 2000 zu einer K2 oder MA5002VZ. Aber mom. noch Zukunftssache :wink:

Gruß
    24ZollAndi

• welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• 24ZollAndi
    • 31. Dezember 2003 um 12:20
    Zitat von "Wellenfront"

LAB 2000-FP6300
    Digam
    QSC 6.0pfc+9.0
    Crest pro Serie 8000/9000 etc
    Camco DL3000
    Crown VZ5000
    das fällt mir so ein....
    Nicht gefallen tut mir:
    Vortex
    Crown ausser 5000er+K serie
    QSC Blechdosen
    Und alle anderen renditeoptimierten Blechdosen mit hochgezogenden Bodenblech als Frontplatte mit Typenaufkleber und SMD in Leistungsteil :evil:

gruss

T AMP RuleZ :D

Alles anzeigen

Hallo,

in wie weit das mit der K-Serie gemeint ist würde mich sehr interessieren. Könntest du das bitte genauer beschreiben. Also klanglich kann ich mir als geräuschlose Endstufe keine bessere vorstellen. Vielleicht wegen dem schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis? Gerade bei kurzen Peaks im Kickbassbereich bin ich sehr überrascht. Habe sie gegen die Bux 3.4 getestet und der Unterschied war nicht riesig, ausser im Brückenbetrieb und speziell bei Tiefbass reicht die Reserve besser aus. Aber bei ungefähr doppelter Leistung kein Wunder. :wink:

Gruß
    24ZollAndi

• Crown K2 Endstufe

• 24ZollAndi
    • 24. November 2003 um 22:25
    Zitat von "tthorsten"

ihr sprecht doch von den potthässlichen bunten amps oder nciht.

wer sagt dann, dass du sie in Farbe kaufen sollst? Finds aber gut, dass es für jeden Geschmack etwas gibt.

Bin mit der Endstufe sehr zufrieden, da sie nach meinem Gefühl bei kurzen Peaks (hauptsächlich Kickbass) sehr viel Leistung aufbringt und beinnahe an ein Kraftpaket wie z.B. Bux 3.4 drankommt. Allerdings bei längeren Basspassagen scheint mir die Bux 3.4 etwas stabiler, was dann aber auch leistungsbedingt ist.

Gruß
    24ZollAndi

• Lautsprecher

• 24ZollAndi
    • 23. September 2003 um 23:31
    Zitat von "selbstbau"

Also ich weiß nicht was da drinnen war!Äh mir gefällt der Beyma 15LX60!Ist der gut bzw. was hat der für nachteile?(sieht der so http://www.beyma.com/productos/lowfreq/15LX60/15LX60.jpg oder so http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…yma15lx60_4.jpg ???)
    danke

Hallo!

Vielleicht hilft dir das ein bißchen. Habe im Eigenbau Beyma 12LX60 im Einsatz und kann bis auf den etwas schlechteren Wirkungsgrad im Vergleich zu meinen JBL-SVG-Bässen nichts negatives feststellen. Aber durch die hohe Belastbarkeit lässt sich das wieder so ziemlich ausgleichen. Für 12" geht er sehr tief, nur leider in den Mitten etwas unpräzise. Allerdings ist es auch laut Beyma ein richtiger Basslautsprecher. Optisch sieht er wie auf diesem Bild http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…yma15lx60_4.jpg aus... Wahrscheinlich ist das andere Bild noch die alte Ausführung?

Schätze, dass es beim 15LX60 ziemlich ähnlich sein wird... nur eben mit mehr Tiefbass und besserem Wirkungsgrad... (Membranfläche)

Gruß
    24ZollAndi

• Lautsprecher

• 24ZollAndi
    • 23. September 2003 um 23:31
    Zitat von "selbstbau"

Also ich weiß nicht was da drinnen war!Äh mir gefällt der Beyma 15LX60!Ist der gut bzw. was hat der für nachteile?(sieht der so http://www.beyma.com/productos/lowfreq/15LX60/15LX60.jpg oder so http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…yma15lx60_4.jpg ???)
    danke

Hallo!

Vielleicht hilft dir das ein bißchen. Habe im Eigenbau Beyma 12LX60 im Einsatz und kann bis auf den etwas schlechteren Wirkungsgrad im Vergleich zu meinen JBL-SVG-Bässen nichts negatives feststellen. Aber durch die hohe Belastbarkeit lässt sich das wieder so ziemlich ausgleichen. Für 12" geht er sehr tief, nur leider in den Mitten etwas unpräzise. Allerdings ist es auch laut Beyma ein richtiger Basslautsprecher. Optisch sieht er wie auf diesem Bild http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…yma15lx60_4.jpg aus... Wahrscheinlich ist das andere Bild noch die alte Ausführung?

Schätze, dass es beim 15LX60 ziemlich ähnlich sein wird... nur eben mit mehr Tiefbass und besserem Wirkungsgrad... (Membranfläche)

Gruß
    24ZollAndi

• Suche galvanisch getrennter Audio-Übertrager

• 24ZollAndi
    • 27. August 2003 um 22:57

Guten Abend!

Benötige einen, wenn möglich passiven Audio-Übertrager mit galvanischer Trennung und symetrischen XLR Ein/Ausgänge in Mono oder Stereoausführung mit möglichst breitem Frequenzgang und wenig Verzerrungen. Welche Firmen bzw. Produkte sind auf dem Markt erhältlich?

Bitte um Hilfe...

Gruß
    24ZollAndi

• Streetparade 2003

• 24ZollAndi
    • 12. August 2003 um 00:01

Hallo,

war auch dieses Jahr wieder dabei und konnte noch nie einen so derartig starken Tiefbass bei Bassreflex von nur 8 x 18" (bei den mitteleren bin ich mir nicht wirklich sicher, ev. 15") spüren! Interessanterweise wollte ich mir genau diese zulegen... was ich aber dann aus platzgründen doch lies.. natürlich eine gute Gelegenheit für mich diese genauer anzusehen :wink: Spätestens als die Scheibe Benny Benassi - Satisfaction drauflag... war das Feeling für den Tag gerettet :D Eigentlich machte ich mir etwas Sorgen um die Halle daneben... da konnte man richtige Sätze an den Scheiben erkennen. :P

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Streetparade-JBL.JPG

Bei den zwei äusseren handelte es sich um die Doppel 18" Subs von der Soundpowerserie SP128, weiss jemand zufällig um welche es sich in der Mitte handelte? Könnte vermutlich noch eine ältere Ausführung sein.... daher etwas schwieriger...

Gruß
    24ZollAndi[/url]

• ENDSTUFE!!!

• 24ZollAndi
    • 15. Juni 2003 um 13:03
    Zitat von "ikli"

Bassdruck

Sorry aber ich glaube da hast du falsche infos!!!
    Die Bux 3.4 kostet genau 2000.- Euro!
    Also reden wir nicht die Stufe teurer, als sie ist!!!!
    3000.- Euro machen die Stufe auch nicht besser 8)8)

:wink:

Hallo!

Dann ist der Preis aber ordentlich gesunken, denn in meiner älteren Preisliste 10/01 kostete sie noch 5896 DM Brutto. (ca. 3014,- Euro)

Die Bux 3.4 ist wirklich sehr stabil... habe sie versehentlich an 2 Ohm gebrückt betrieben und hat nicht abgeschalten... ging ganz gut :P

Gruß
    24ZollAndi

• Farbe?

• 24ZollAndi
    • 12. Juni 2003 um 22:09

Hallo!

Wieso nicht? :wink:

Leider besteht aber die Gefahr von Verwechslung, da speziell Billiglautsprecherboxen auf diese Art optisch auffallend gemacht werden(knallige Farben; Zaungitter usw.)

Aber bei Turbosound sieht man, dass die Farbe nicht immer entscheidend ist. Wenns nicht gerade zu auffallend ist, wirkt so ein Blauton sehr gut.

Habe meine "prestige" Eigenbau-Lautsprecherboxen auch in einem dunkleren Rot lackiert und bin sehr zufrieden damit. Die Farbe bedeutet für mich: Es geht nicht mehr besser :lol:

Gruß
    24ZollAndi

• Farbe?

• 24ZollAndi
    • 12. Juni 2003 um 22:09

Hallo!

Wieso nicht? :wink:

Leider besteht aber die Gefahr von Verwechslung, da speziell Billiglautsprecherboxen auf diese Art optisch auffallend gemacht werden(knallige Farben; Zaungitter usw.)

Aber bei Turbosound sieht man, dass die Farbe nicht immer entscheidend ist. Wenns nicht gerade zu auffallend ist, wirkt so ein Blauton sehr gut.

Habe meine "prestige" Eigenbau-Lautsprecherboxen auch in einem dunkleren Rot lackiert und bin sehr zufrieden damit. Die Farbe bedeutet für mich: Es geht nicht mehr besser :lol:

Gruß
    24ZollAndi

• Baugleiche Schwingspulen in verschiedenen 2´´ Treibern ?

• 24ZollAndi
    • 9. Juni 2003 um 14:36
    Zitat von "Fluxxkompensator"

An den 2´´ hängt eine Crown und die hat nicht nachgegeben. Es soll kurzzeitig sehr laut gewesen sein...

Hallo!

Um welche Endstufe von Crown handelte es sich dabei? Mit wieviel Leistung hast du jeden 2"er angefahren?

Habe selbst zwei JBL 2446 aber nur an einer Mackie M 800 und die haben wirklich einen enormen Pegel... und dann 4 Stk. :o Muss ja sehr hochtonlastig gewesen sein? Das es kurzzeitig sehr laut war... kann ich glauben :P Kurz bevor sie aufgaben musste das doch enorm verzerren... das die das nicht überrissen haben :-? Das ist doch auch keine Musik mehr :wink:

Aber muss sagen 3 Tage wirklich Vollgas würde jedem 2" zu schaffen machen.

Gruß
    24ZollAndi

• Baugleiche Schwingspulen in verschiedenen 2´´ Treibern ?

• 24ZollAndi
    • 9. Juni 2003 um 14:36
    Zitat von "Fluxxkompensator"

An den 2´´ hängt eine Crown und die hat nicht nachgegeben. Es soll kurzzeitig sehr laut gewesen sein...

Hallo!

Um welche Endstufe von Crown handelte es sich dabei? Mit wieviel Leistung hast du jeden 2"er angefahren?

Habe selbst zwei JBL 2446 aber nur an einer Mackie M 800 und die haben wirklich einen enormen Pegel... und dann 4 Stk. :o Muss ja sehr hochtonlastig gewesen sein? Das es kurzzeitig sehr laut war... kann ich glauben :P Kurz bevor sie aufgaben musste das doch enorm verzerren... das die das nicht überrissen haben :-? Das ist doch auch keine Musik mehr :wink:

Aber muss sagen 3 Tage wirklich Vollgas würde jedem 2" zu schaffen machen.

Gruß
    24ZollAndi

• JBL M PRO 418 S 400 Series / JBL - M PRO 225 200 Series

• 24ZollAndi
    • 24. Mai 2003 um 15:48

Wenns ein kompakter 18" Sub, wie JBL MPro 418S sein soll, dann würde mir der JBL ASB6118 ( http://www.audio-pro.de/live/jbl_7318_DEU_AP.html ) der neuen AE-Serie wesentlich besser gefallen, aufgrund des besseren Speakers. Der JBL 2242 kostet auch einiges mehr, daher auch der höhere Preis. :-? Müsste aber ganz gut gehen für die Größe..... :)

Gruß
    24ZollAndi

• Ein neuer Amp muss her!

• 24ZollAndi
    • 24. Mai 2003 um 13:43
    Zitat von "DaddyCool"

RAM-Audio??

Die DQL Serie??

http://www.ramaudio.com/ dann auf Catalogue, dort sind alle Serien aufgelistet, darunter auch die ganz neue DQL Serie... wenn du das wissen wolltest? :wink:

Gruß
    24ZollAndi

• D&B-Neulings Frage

• 24ZollAndi
    • 24. Mai 2003 um 13:31

Ein B2 im Infrabetrieb ist für mich nie übertrieben, da er das Herzstück der D&B Anlage ist und sie daher von anderen Systemen durch schöne Tiefbassergänzung unterscheidet. Im Normalbetrieb könnte man den B2 allerdings schon mit mehreren C4-Subs ersetzen, um den Tiefgang zu erreichen. Meiner Meinung nach nur eine Sache von Aufwand..... ausserdem kann genügend Headroom auch nicht schaden.

Gruß
    24ZollAndi

• Welcher amp?

• 24ZollAndi
    • 24. Mai 2003 um 13:09

Hallo!

Verwende selbst in dieser Leistungsklasse eine Mackie M 800 und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mir manchmal auffällt sind leichte Knacksgeräusche beim Einschalten. Verwende sie allerdings nur für den Hochton alleine und da ist das ganze auch ziemlich "kritisch".

Würde mir in dieser Leistungsklasse aber noch die LAB 500 ansehen, welche auch 2 Ohm stabil ist.

Bei Endstufen im 2 Ohm Betrieb würde ich eher zu konventionellen Netzteilen greifen.

Gruß
    24ZollAndi

• Bestes Bassreflex-Chassis für "Nutzbass"...

• 24ZollAndi
    • 12. Mai 2003 um 21:20

Meine Favoriten:

18" - JBL 2242H (extremer Wirkungsgrad trotz guter Tiefbasswiedergabe,
    aber durch etwas weniger Volumen müsste er auch ganz gut als "Hörbass" sein. Das übernimmt aber normalerweise ohnehin der 15")
    15" - JBL 2227H (habe sie selbst als BR verbaut und kann mir nichts besseres vorstellen)

Die SVG-Serie: http://www.jblpro.com/pages/components/svg.htm

Gruß
    24ZollAndi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™