1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_orgie

Beiträge von dj_orgie

• HHIIIILLLLFFFEEE!!!!!!!!!!!!

• dj_orgie
    • 24. November 2006 um 08:37

Also den Virusbursters hatte ich au^^ Aber jetzt weiß ich wie ich den runter bekomm!
    Gibt da ein gutes Forum dazu! Kann ich nur empfehlen! Haben mir da innerhalb von 2 Stunden geholfen. (Also mit mehreren Beiträgen)

So eine grobe Beschreibung für die, die den noch nicht hatten, aber noch bekommen :) :

Also wie gesagt, hatte ein Programm installiert, in dem ein Wurm drin ist. Kurz nachdem ich fertig installiert hatte kam die erste Meldung in Richtung "Warnung, Virus entdeckt, Windows beschädigt,.." "bitte Lizenz für Virusbursters kaufen um Virus zu entfernen". Da hab ich dann erst gemerkt, dass das Programm automatisch Virusbursters Dateien in c:\Programme\Virus bursters kopiert hat. Wurde bei mir unter dem "Vorwand" Perfect Codec installiert. Soweit so gut...
    Dann kam eben rechts unten die Fehlermeldung "Critical Error". Auf einmal kam dann noch ein weiteres Symbol (Ausrufezeichen in gelbem Dreieck) Mit einer weiteren Warnung, die dauernd geblinkt hat. Dann kam auch auf einmal die erste XXX Werbeseite. Dann hab ich mich im Forum "http://board.protecus.de/" angemeldet weil dort der Wurm schon mehrmals vorgekommen ist. Dort ist auch eine ganz genaue Erklärung für die Lösung des Problems.
    Wer es genau wissen will, hier ein Beitrag der alles über Virusbursters enthält http://board.protecus.de/t25330.htm
    Ich will es mal kurz zusammenfassen:
    1.Software runter laden. HiJack, regsearch, avenger und CleanUp.
    Bei mir hat das gereicht.
    2. Als erstes mit HiJack schaunen, welche Anwendung nichts mit dem Betrieb von Windows zu tun hat. Wenn man das nicht weiß, einfach im Forum http://board.protecus.de/ posten.
    Dort wird dann die Sabina (ist da die 1337 Userin) sagen was zu tun ist.
    3. Mit Regseach nach dem Virusburster suchen. eventuell noch nach einem weiteren Programm. Mit dem avenger alles löschen, was mit dem Programm verbunden ist.
    4. CleanUp benutzen um die Registry wieder sauber zu machen. Die Einstellungen und co für Unwissende wie mich gibts auch in dem Forum. Einfach die SuFu benutzen!
    Viel Erfolg damit ;)

• Eure Desktops

• dj_orgie
    • 24. November 2006 um 08:15
    Zitat von "fladdi"

win 98 oder xp im win 98 style? wo bekommt man den kalender?

WIN XP (Professional) natürlich^^ Hab aber, da es ein Laptop ist auf dem ich auch Zock, die Einstellungen auf maximale Leistung umgestellt und darum der Stil.

Der Kalender (das Programm) heißt Rainlendar. Denk mal kann man bestimmt runterladen. Hab die Setupdatei nur von meinem Bruder kopiert. Ist Freeware und ganz nützlich, dann hat man immer alle Termine im Auge :)

• Zu große Endstufe? Kann doch nicht sein, oder?

• dj_orgie
    • 23. November 2006 um 10:21

Gut. Dann eine Frage: darf ich das als nicht Fachkraft auch anklemmen?? Oder muss ich mir da nen Freund suchen, der das sicher darf? Also nur den Stecker an das kabel von der Endstufe. Würd dann so einen Stecker nehmen, an den Verteiler eine Buchse einbauen lassen (wird ja eh nach wunsch erstellt) und fertig. Dann bin ich gegen alle Gewalten abgesichert :D

• Planung für neue PA

• dj_orgie
    • 23. November 2006 um 09:26

Also ich weiß jetzt nicht, wie viel die kosten, aber laut mehreren Bands in der Nähe sind die kleinen aktiven Systeme von HK ganz gut!! 2 15er bässe und 2 12" Tops, wenn ich das richtig gesehen habe. Sehr guter Klang und recht laut. Aber ich bin kein Fan von aktiven Systemen aus den schon erwähnten Gründen.

• Eure Desktops

• dj_orgie
    • 23. November 2006 um 08:28

Hier mal mein Desktop :D
    http://img120.imageshack.us/my.php?image=desktopmo5.jpg

• dj_orgie
    • 22. November 2006 um 21:02

OK... also wie schon erwähnt, geht aus der Endstufe ein 4qmm Kabel raus. Und die schuko ist oben einfach mit großem Loch... Kann auch sein, dass das von dem Zwischenhändler so gemacht wurde.
    Was ist der Unterschied zwischen 32A blau und rot?? Ist da nur eine Phase belegt, oder wie? Sind das die mit den 3 Steckern, richig?
    Ich bin gerade dabei mir einen Verteiler bauen zu lassen. Darum müsste ich wissen, ob ich da einen speziellen Stecker brauche^^
    Aber 16A reicht ja dann, oder? Wenn die Endstufe selber "nur" bis 16A Abgesichert ist?!?!

• Forentreffen bei DMS SOUND Ort: Mittelgroße Halle

• dj_orgie
    • 22. November 2006 um 12:13

Also wenn wir den Anänger bekommen, bringen wir am 9. folgendes mit:

Bass: 6 x M118T von Mach
    Top: 2 x M12T und 2 x M14T von Mach
    Endstufen:
    1 Rack mit 2 XPA5000, 1 XPA 7000 + Digitaler Limiter M20.04
    1 Rack mit 1 XPA7000, 1 PAM 6100 + M20.04

Mischpult: Pioneer 600
    CD-Player: Denon 2600F

Und eventuell Sennheiser Funkmicro.

Ich hoffe mal, dass da genügend Kabel da sind... Haben leider keine 16A Kabel mehr! Wenn jemand welche hat, bitte mitbringen!! Danke :) Ansonsten hoffe ich einfach mal auf den Veranstallter^^

• niedrige temperaturen

• dj_orgie
    • 21. November 2006 um 12:10

Also Jungs... die paar gGad machen doch bei dem Gummi nichts aus! Wenn das doch so wäre, dann würde sich ja jeder Lautsprecher, der mal ne weile in der Sonne steht auflösen, bzw die Membrane vom Chassi lösen?!?! Also macht wirklich nichts aus! Haben das schon mehrere Jahre so gemacht! Auch unsere ganz billigen Ravelandboxen lachen über Temperaturen unter 0° (also bei -30 würd ich langsam aufpassen, aber bei -30 bekommt mich eh keiner nach draußen)
    Die Gummis sind ja deswegen nicht hart wie Stahl.

Das einzige Gefährliche ist eher andersrum, wenn man das Equipment im Kalten gelagert hat und dann in einen warmen Raum mit hoher Feuchtigkeit kommt. Die feuchte Luft kondensiert am Equipment und dann ist es wirklich NASS! Aber einfach eine weile stehen lassen, bevor man es in Betrieb nimmt und gut ist.
    Die Endstufen und co im Freien wärmen sich ja langsam auf und dann macht das gar nichts mehr aus. Ich mach einfach aus Gewissensgründen draußen nur langsam laut. (also erst 5 min ganz leise laufen lassen und dann eine Weile mit halber Lautstärke)
    Würde auch im letzten Thread schon angesprochen.

• dj_orgie
    • 21. November 2006 um 08:16

Gut, perfekt! Vielen Dank! wollt das nur mal von Profis hören! Wär schon sehr peinlich, wenn während dem Betrieb deswegen mal die Sicherung raus geht. :wink:

• Wie viel Leistung gibt eine Schukosteckdose her?

• dj_orgie
    • 21. November 2006 um 08:06

Also beim Einschalten hatte ich noch nie Probleme. Na gut, dann bin ich ja beruhigt und werd mal wieder Laut machen^^
    Danke für eure Hilfe! :wink:

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 14:14

OK... also das Kabel aus der Endstufe ist so dick wie ein 16A Starkstromkabel. Zur Zeit ist ein etwas großer Schukostecker dran. Der hat oben einen dickeren Kopf, dass das Kabel überhaupt rein geht. Aber wenn das alles so geht wär mir natürlich Schuko schon lieber, weil wenn man mal nur halbe Leitung braucht (also wenn ich anstatt 6 Bässen nur 2 Mitnehm bau ich deswegen net das ganze Case um) bin ich mit den Schukos schon besser beraten, weil die überall vorhanden sind und ich genügend Adapter von CEE16A auf Schuko hab. Also ich werd jetzt einfach mal versuchen, was da geht. Und einen Verteilerkasten kauf ich mir eh auch noch. Da hab ich dann auch genügend Phasen, so dass die Endstufe eine Phase für sich bekommt.

Dann war ich ja gar nicht so falsch mit der Vermutung dass da auch Blindleistung/Scheinleistung dabei ist^^

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 12:00

Ja schon, darum frag ich ja. Natürlich wäre das Quatsch, so eine Endstufe zu bauen... aber ich dachte , dass es vielleicht gut wäre, sich ab zu sichern, bevor dann mal die Sicherung einen ausbremst! Und wie gesagt, habe ich noch nicht einen Beitrag gefunden, in dem ein Beispiel mit einer Endstufe ist, die deutlich über den 3600 Watt ist.

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 11:52

Hmmm... aber laut Wikipedia macht der Crestfaktor die Leistungsspitzen größer, nicht kleiner!!
    Also anstatt 6000VA , 6000 * x
    Wenn ich das richtig gelesen hab, dann ist die maximale Amplitude 1,4mal dem Effektivwert... Wenn die Endstufe aber 5900 Watt an 2 Ohm bringt, dann wird der Effektivwert schon 6000 VA sein.
    Ergibt also so ungefähr 8500 VA... Andererseits wenn ich mir das so durchlese, wär das schon verdammt viel.
    Und wenn es keine größeren Stecker gibt, als 20A dann muss da irgend was falsch sein... Hmmm... gibts bei Endstufen auch eine Scheinleistung, die da vielleicht mit reingerechnet wurde? ok... wohl eher net...

Ich hab jetzt auch mal im PA-Forum angefragt, vielleicht wissen die was?!?!

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 11:40

Also ich hab von Ecler die PAM 6100. Die hat laut Hersteller eine maximale Leistungsaufnahme von ca 6000 VA.
    Ich bin eigentlich im Party-PA-Forum angesiedelt, aber da kann mir keiner helfen...
    Mit meinem wenigen Wissen hab ich mir überlegt:
    6000 VA : 220 V = 27,3 A
    Wenn ich die also beim normalen Betrieb voll auslaste, kann ich die an keine Schukosteckdose anschließen, oder?
    Und ich kann da ja auch net einfach nen 32 A Stecker an das Kabel machen, 2 Phasen frei lassen und geht schon...

Darum meine Fragen:
    1. Geht das so, dass ich die Endstufe aufdrehe ohne dass die Sicherung irgendwann raus geht?
    Wenn nicht,
    2. Gibt es z.B. Anschlusserminals, in die ich mit 32A rein gehe und dann 3 Schukosteckdosen hab von denen ich je 32A holen kann.
    3. Welche Alternativen gibt es da sonst noch?

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 11:24

Ja, das hab ich kappiert. Crestfaktor ist jetzt nicht das, was mich interessiert. Ich habe damit ein Problem, dass ich eine (EINE) Endstufe hab, die wesentlich mehr als 16A braucht, wenn sie im normalen Betrieb voll ausgelastet wird. Wenn ich mehrere habe, kann ich die ja gut auf 3 Phasen verteilen, aber wenn eine Endstufe ca 27A "saugt", dann weiß ich da nicht mehr weiter. Und wenn ich dann lese, dass der Crestfaktor bis zu 1,41... (Wurzel 2) ist, dann hab ich da schon ein wenig Bedenken... Und wenn da dran steht max. Leistungsaufnahme 6000 VA dann ist das kein Schätzwert. (erst recht net bei ner Endstufe für fast 3000 Euro^^)

Kann ich da eine 32A Leitung Wie eine 16A Leitung aufteilen, 3 Phasen machen an jede ne Schukosteckdose und dann aber mit 32 A absichern? also nicht machen sondern machen lassen bzw. kaufen. Gibts so was und geht das?

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 11:01
    Zitat von "Meby"

Genau, schliess an und raus auf den Hobel :grin:

Danke für den sehr kompetenten Beitrag. Hat mir echt weiter geholfen! :evil:
    Hatte ich nicht deutlich geschrieben ich brauche jemand, der sich AUSKENNT?

Und ich habe noch nichts gefunden (crest faktor), das mir ungefähr mein Problem löst.
    Werde mal im PA-Forum schaun...

Weiß hier keiner was konkretes??

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 09:42

Also ich bräuchte mal Hilfe von jemand, der sich mit Wechselstrom auskennt!
    Ich hab zum Beispiel ne Endstufe (Ecler PAM6100) die hat ne maximale Leistungsaufnahme von ca 6000 VA laut Beschreibung. Aber nach dem was ich mir über 220 Volt und 16 A zusammengereimt habe kann ich aus ner Schukosteckdose eigentlich nur ca. 3600 Watt raus holen... Woher bekomm ich dann die fehlenden 2400 Watt? Weil die Endstufe ist ja für 220 Volt gebaut und nicht für 380V...
    Kann ich die Endstufe überhaupt voll auslasten? Oder wird mir da immer vorher die Sicherung rausgehn?? Oder werden da nur die Kabel warm (ok... "nur")
    Selber hab ich nicht so viel Ahnung von Wechselstrom, bin erst dabei das ganze Zeug zu studieren...
    Schonmal im Voraus Danke für eure Hilfe!

PS: Hab mit der SuFu nichts entsprechendes gefunden...
    Wenn jemand doch ein Thema kennt, einfach den Link posten! Danke!

• Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 08:16

Also ich hör so ganz gut und versuch auch immer so wenig wie möglich Zeit direkt vor den Lautsprechern zu verbringen. Aber manchmal bei kleineren Räumen wenn wir kurz nen Soundcheck machen und ich hören will, wie weit ich noch aufdrehen kann....
    Wir drehen die Höhen runter und geben mal Gas bei den Bässen, bis eben an die Grenze (sind keine großen Bässe!) und dann hör ich auf einmal nur noch ein Dröhnen oder Brummen. Dann muss ich manchmal einfach wieder leiser machen und dann kurz danach gehts wieder... Aber es ist immer nur kurz laut! Ich brauch ja keine 5 Minuten um zu sehn, wie weit ich aufdrehen kann. Und ist auch nur manchmal :)

• User Pics

• dj_orgie
    • 20. November 2006 um 08:02

Danke^^
    Also das machen wir meistens nicht so. Interessant ist das nur, wenn wir mit den Tops über der Menge sein wollen, dass wir in langen Hallen auch weit nach hinten kommen. Und für den vorderen Bereich kommen dann 2 Tops auf Ständer und machen vorne in Kopfhöhe laut. Aber meistens ist das unnötig und unpraktisch. Aber sieht gut aus ;) Normalerweise machen wir das so:
    http://www.riely-life.de/Anlage%202332.jpg
    bzw
    so http://www.riely-life.de/Anlage.jpg
    oder so
    2 mal http://www.riely-life.de/Top%20ds%202%20Bass.JPG außen
    und 1 mal http://www.riely-life.de/2Top%202%20Bass.JPG innen

• Einstieg ins DJ Geschäft

• dj_orgie
    • 19. November 2006 um 21:58

Also Jungs tut mir leid, wenn ich eure DJ Ehre beleidigt hab, aber wir reden aneinander vorbei...
    Wenn der nicht EINMAL den Kopfhörer aufsetzt, was ist da dann so besonders schwiedig dran?? Man muss schauen, dass die Wellen genau gleich sind... Aber das hat doch nix mit auflegen zu tun. Das kann doch jeder lernen. Und ob sich das dann gut anhört, ist was anderes! Vielleicht habt ihr mich da auch falsch verstenden! Ich meinte eben, wenn man als Anfänger gleich mit Software auflegt, wird man sich an den Wellen orientieren und sich auf die verlassen und dann wird man nie richtig gut auflegen können, weil sich auch die Wellen mal täuschen können...
    Vor 3 Wochen war eine Housenight. Da hat einer mit dem Serano, 2 1210MK2 und einem stinknormalen Laptop aufgelegt (von wegen besondere Laptop und so...).
    Der hat nicht einmal probegehört. Und wenn er sich dann auf die Anzeige verlässt/verlassen kann, dann muss er ja nicht mehr so viel machen. Und erzähl mir ja nicht, dass DAS schwieriger ist, als wenn man mit dem Kopfhörer nach der Musik auflegt und dann die Lieder aufeinander anpasst. Ich sag doch nicht, dass das Programm schlecht ist, sondern das es SUPER ist! Aber darum erleichtert es einem das Auflegen. Wie gesagt, ich leg ja net mit Platten auf, aber ich kenn doch genug GUTE DJs, die in Techno und HouseDiscos auflegen. Und jeder sagt, dass es damit einfacher ist auf zu legen, aber genau so viele sagen, dass es ihnen damit keinen Spaß macht, weil es für sie, zu langweilig ist. Die wollen sich in die Musik reinfühlen, alles ins Gleichgewicht bringen (anpassen) und dann Übergänge machen, dass niemand merkt, wann das Lied zu Ende ist. Und darum find ich es eben gut, wenn er mit Platten anfängt aber net gleich alles digital macht.
    Und wegen dem Preis, dass man als Anfänger so was nicht kauft... Also zwei von den 1000er Playern sind ja wohl um einiges teurer, als die Software und 2 MK2... ;) Wenn digital, dann mit Software, die ja für CDs und Vinyls funktioniert! Preislich wesentlich interessanter und ganz einfach geschickter, als mit nem teuren CD-Player. Und trotz allem: ich bleib bei meinen CDs. Mit gut gesetzten CUE Punkten und ein bisschen Gefühl hört kein Besucher den Unterscheid, wenn man mal vom Scratchen,... absieht. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement