1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_orgie

Beiträge von dj_orgie

• Problem mit Hornbässen

• dj_orgie
    • 14. September 2006 um 14:52

Es sind Horngeladene. Die entwickeln ja den vollen Druck erst in ein paar Metern. Aber "kickbässe" müssten sie trotzdem bringen, wie alle anderen Bässe. (Natürlich nur bis zu einer bestimmten Frequenz!)
    Was für ein Dröhnen ist es denn? Es kann schnell passieren, dass wenn sie in einem kleinen Raum aufgedreht werden der Schall so stark reflektiert wird, dass er sich überlagert. Oder sie einfach zu laut für den Raum sind. Dann kommt einem das auch wie dröhnen vor.
    Wenn sie sich im Freien (in ein paar Metern entfernt) auch so verhalten, dann kann ich nur zustimmen und sagen, dass da die Einstellungen am Equalizer geändert werden sollten.

(Also wenn die Teile gebraucht sind, dann könnte es unter Umständen auch sein, dass nicht mehr das originalchasi drin ist und das "neue" nicht mer zu dem Gehäuße passt...)

• Omnitronic kaputt - aber ohne Übersteuern - wieso?

• dj_orgie
    • 12. September 2006 um 11:14

Also ich hab die Teile nie selber gehabt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Angabe von 500 Watt wirklich nur eine Angabe ist um die Boxen gut aussehen zu lassen. So wie die PMPO-Angaben bei kleinen (minderwertigen) Anlagen, die wirklich nur die maximale Leistung für kurze Zeit angeben und nirgends "Maßstäbe" definiert sind. (Daher hat auch eine Heimanlage vom Mediamarkt oft mal 4800 Watt Maximalleistung :shock: )
    Hatte 2 18" "Fullrange"-Boxen von Raveland. Die haben laut Angabe maximal 500 Watt. Aber mit einer P-1000 von Omnitronic sind die dann doch an den Grenzen (Sinus ca. 230 Watt je Kanal an 8 Ohm). Bereits da sind deutliche Klangverluste hörbar und man muss vor allem die teifen Töne lauter oder eben die Höhen und Mitten leiser machen, weil die dann viel zu laut und verzerrt klingen :(
    Kann mir gut vorstellen, dass die Boxen über die 2 Stunden warm geworden sind und eben unter ungünstigen Umständen ein "zerstörerisches" Signal an deine Boxen angekommen ist. Die Weiche ist ja kein Limiter. Vermustlich haben auch beide Boxen den Crash zur gleichen Zeit erlebt, nur die eine hat ein bisschen weniger abbekommen und daher noch kurze Zeit länger mitgemacht. Hast die Boxen schon lange? Oder eben bisher immer so laut aufgedreht?

• Anlage für meine Band

• dj_orgie
    • 17. August 2006 um 23:57

Also ich verkaufe meine alte Anlage mit 2 horngeladenen Tops, 2 18"Bässe und 2 doppel 15"Infrabässe. Wenn Interesse besteht, dann kann ich euch die genauen Daten geben und kann euch auch gerne neues Amping dazu besorgen^^
    Würde euch empfehlen: 2Tops, 2Bässe

Die Topteile sind mit nem 15" Woofer ausgestattet und einem Horn (200Watt RMS 8Ohm). Die 18"Bässe haben 300 Watt RMS auch an 8 Ohm. Die Bässe sind von Zeck und die Topteile von Electro-Voice. Würde die 2 Tops und 2Bässe mit Kabel für ca 850-900 Euro VHB hergeben. Will sie los werden, da wir auf ein anderes System umgestiegen sind. Die Teile sind zwar alt, aber funktionieren einwandfrei und sind TOP! Also die sind einfach robust gebaut und vor allem die Topteile richtig laut.

• Welche PA soll ich mir kaufen?? (Roadeinsatz!)

• dj_orgie
    • 17. August 2006 um 23:47

Also ich kenne leider keine der beiden Systeme. Ich kann dir nur sagen, dass das von Sirus in robust aus sieht. Anhand der Daten würde ich mich jetzt für das Sirus Set entscheiden. Durch die großen Bässe steht das ganze sehr stabil und die Topteile sollten ja schon in einer gewissen Höhe (Kopfhöhe) sein, dass der Schall auch die 300 Personen erreicht. Das würde mich dann schon nerven, wenn das nicht geht und vor allem wenn mal der Boden nicht ganz gerade ist...
    Wie gesagt. Vom aussehen macht die Sirus ganz klar mehr her und auch deine Kunden werden sich schon allein durch den Auftritt mehr begeistern. Aber das ist nur meine Meinung

• kennt jemand EV,LF 2150

• dj_orgie
    • 17. August 2006 um 23:40

Also die Teile kenne ich leider nicht. Aber ich selbst habe die SH-1512ER und bin davon absolut begeistert! Die machen vor allem als Topteile richtig Druck. Man meint, der Schall geht durch den Kopf durch ;) Habe sie noch nicht Fullrange betrieben, da wir immer mit Bässen unterwegs sind. Aber kann die dir nur empfehlen! Verkaufe unsere nur schweren Herzens, weil wir unser System komplett umstellen.

• Überblick verloren!

• dj_orgie
    • 17. August 2006 um 23:33

Also ich könnte dir meine gebrauchten Electro-Voice Boxen verkaufen. Beide für 500 Euro. Aber ich habe sie noch nie fullrange laufen lassen. Haben einen 15"Woofer und ein Horn, das ewig reicht und richtig laut ist! Also Ich weiß leider keinen Vergleich mit 15"ern weil ich selber komplett auf 18" Bässe mit 15" Topteilen umgestiegen bin, die aber neu 2000 Steine kosten. Darum will ich die auch los werden. Für den Preis sind sie der Hammer, wie mir auch schon im Profi-PA-Forum gesagt wurde. Wenn Interesse, einfach fragen.
    Nur so nebenbei :wink:

• Mach Audio

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 21:06

Da stimme ich dir voll zu. Aber was für eine Wahl habe ich? Bis jetzt hat mir noch niemand gezeigt, was der Unterschied ist zwischen d&b, kling und freitag und Mach Audio. Also natürlich hört man einen Unterschied! Und im Soundcheck - Ganz klar. Aber ob man den außerhalb eines direkten vergleichs hört? Ob die Qualität abnimmt, oder der Klang - der ja ganz klar Geschmackssache ist.
    Und vor allem, ob das der Kunde merkt?!? Ich kann mir ja Mach Bässe kaufen, mach dann da nen K&f Kleber drauf und der Kunde ist glücklich. Er wird sich, wenn überhaupt über die fehlenden Bluewheels wundern ;) Natürlich mach ich das nicht! Aber ich mein ja nur....

• Mach Audio

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 19:30

Also ich finde auch, dass es einen guten Eindruck macht! Und auch den Klang finde ich gut, soweit ich das gehört habe. Und da ich das System nicht "fliegen" will sollte es eben robust sein und das finde ich erfüllt diese voll und ganz.
    Ich habe schon viele Anlagen gehört, aber oft eben nur bei Konzerten oder in Discos und da kann ich ja keinen Soundcheck machen. Einmal war die Anlage eben unüberhörbar an der Grenze und trotzdem war der Klang gut. Aber durch den Hall in der großen Halle ging diese Qualität schnell verloren - bzw. man hörte es eben nicht mehr deutlich. Und das war auch eine große Anlage für 20.000 Personen. Und in Einer Disco mit 1500 bis 2000 Personen am Abend ist eine Anlage von HK oder db oder so eingebaut (nicht d&b). 4 Bässe mit 800 Watt Sinus aber die sind nie voll aufgedreht und daher reichen die da völlig... egal.
    Warum wird Mach Audio nicht gern gesehn? Trotz dem guten Preis und dem für mein Gehör guten Klang? Das ist doch auch einfach eine wirtschaftliche Frage. Für die teuren Bässe muss man ja auch mehr verlangen/öfter verleihen, bis sie sich verdient haben. Und der Kunde hört doch den Unterschied nicht. Erst recht nicht in dieser "Klasse" von PA Anlagen. Da hört ja selbst der Profi kaum einen Qualitätsunterschied...

• Mach Audio

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 17:21

Nach was soll ich denn sonst schauen? Auf zuverlässigkeit kann ich nicht hoffen. Darum bin ich ja hier und frage euch, was ihr nicht gut findet, sondern was gut ist. und nicht billig, aber günstig.

• Was ist gut?

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 16:43

Also nicht mehr als 12000 Euro mit Amping.
    Also sollten die Boxen nicht mehr als 6000-7000 Euro kosten.

• Mach Audio

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 16:41

Bin beim stöbern gerade noch auf Mach Audio gestoßen. Die scheinen mir recht gut. Wenn ich sie mit Kling und Freitag vergleiche. 1000 Watt RMS, eine Sensivity von 100 dB und einem Schalldruck von 136 dB scheinen mir gut im Gegensatz zu Kling und Freitag mit 700 Watt bei Sensivity von 97dB und max. Schalldruck von 134dB für 2030,00 beim Thomann. Der M118T kostet nur ca.1500 neu.
    Bekomm jetzt die M118T ein halbes Jahr alt für 500 Euro pro Bass. Und dann die 2 M14T Top teile für nochmal 1000 Euro. Oder was meint ihr? Was haben die nicht, was andere haben oder welche bieten das Selbe für weniger Geld?

• Was ist gut?

• dj_orgie
    • 16. August 2006 um 16:31

Also wir suchen auch eine Anlage für zwischen 100-1500 Personen zum Verleihen.
    Ich habe ein wenig gesucht, aber wurde nicht so richtig fündig. Hier wird meist nur von d&b geredet. Was ist an denen so besonders? Ich lege keinen Wert auf kleine Boxen, nur der Klang und der Druck muss stimmen. Aber ich finde von d&b nichts was mich von den Angaben her vom Hocker hauen würde. Also 400 Watt RMS schein mir wenig und der Schalldruck von 135 db ist auch nicht gerade das Maß an Druck. Oder haben die so einen Guten Wirkungsgrad? Ich bitte um Aufklärung :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement