1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_orgie

Beiträge von dj_orgie

• Abnahme eines Starkstrom Verteilers durch Meister

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 19:35

Also das muss mir mal jetzt jemand erklären... was macht ein Elektriker den ganzen Tag? Weil zum bauen von Schaltschränken, Verteilern und Steckdosen ist er ja nicht geeignet? Cooler job,... Würd ich nur nicht studieren... :(
    Ne Leute ganz im Ernst:
    JEDER der eine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen hat, egal ob er Energieelektroniker oder Mechatroniker (und als Elektriker eingesetzt ist) ist in der Lage und darf das auch selber bauen. Wieso sollte er im haus und in der Firma dürfen, was er bei nem Verteiler nicht darf??? :evil: Und abgesehen davon darf sogar ich, der nur ein dummer Mechatronikstudent ist nach abgeschlossener Prüfung und nachweislich durchgeführtem Laborunterricht Verteiler und Schaltschränke bauen... Obwohl ich jede Wette mach, dass das jeder Elektriker theoretisch besser können muss als ich.

• Googlepreise vs. niedrigste Preise

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 19:08

Das macht Sinn^^

Hmmm... ok, ich will mal sagen JA und NEIN.

Also wie gesagt, ein Beispiel hab ich schon gebracht... dann machen wir ein weiteres: 16A CEE Stecker. Was kostet einer? Also hab mir von einem Internetdiscounter ein Angebot machen lassen und bin dann am Ende auf 2,80 Euro pro Stecker gekommen aber Versand kommt noch dazu. Beim Händler um die Ecke 2,50 Euro egal wie viele und egal ob Stecker oder Kupplung... Das sind natürlich keine Welten, aber es summiert sich...
    Man kann doch ungefähr sagen, das Teil ist ab XX Euro zu haben. Aber anscheinend will das auch niemand hier...
    :(

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 12:50
    Zitat von "lightning"

Das hat den einfachen Grund, dass die meisten hier personalisierte Preislisten von den großen Vertrieben bekommen.

Ihr könntet handeln so viel ihr wollt und würdet nicht die Preise bekommen die die Profis bekommen.

Zudem würden die Händler einen Druck auf den Admin ausüben, wenn täglich Kinder Mails schreiben mit dem Inhalt "im Party-PA Forum wurde gesagt, dass ich Gerät x hier zu dem und dem Preis kaufen kann"...

Einfach mal drüber nachdenken...

lightning

Schnomal was von freier Marktwirtschaft gehört??
    Warum soll ich für das selbe Teil X Euro mehr zahlen, wenn ich es auch billiger bekomme? Dass der große Händler bei Ebay mehr verdient, als der kleine Händler um die Ecke?
    Also das ist doch Unsinn! Es ist doch besser ich kauf etwas bei dem Händler um die Ecke, der das dann bestellt und dann eben nur pro Stück 5-10% drauf haut, als wenn ich es beim Ebaypowerseller für 20-...% über dem EK Preis kauf, wobei der ja sowieso genug Umsatz macht und mich nicht zum überleben braucht. Wenn ich zu dem Händler geh und sag, ich hab den Preis, dann kann der sagen, ja also für 10 Euro mehr kann ich dir das verkaufen. Dann freut er sich und ich mich auch! Wenn ich es gleich im Internet gekauft hätte, hätte er GAR nichts verdient. so hat er wenigstens ein bisschen was verdient. Wo ist das Problem? Ich hab doch nicht gesagt, dass man dann knallhart auf den Preis bestehen soll! Die "Kinder" machen das eh nicht, weil sie da auch nicht das Geschick dafür haben. Und abgesehen davon verhandeln nur die wenigsten und die meisten werden weiterhin bei Google suchen.

• Tascam x-15 vs. Behringer DX-1000

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 12:36
    Zitat von "blade11"

also sollte schon neu sein, oder neuwertig (vorführgerät etc.)...anforderungen stehen doch soweit oben...es hängen 2 1210er dran, 2 cdj-100 an den selben kanälen wie die 1210er und ein pc mit 2 soundkarten an den beiden anderen kanälen, also wie gesagt 4 brauchen die...

gibts denn hier jem, der die 2 pulte schon mal gehabt hat, und erfahrungen hat, denn spekulationen bringen uns net wirklich weiter :idea: :roll:

Ist nicht dein Ernst, oder? Also die sind ja nicht ganz *****?!?! Equipment der oberen Klasse und dann ein Mischpult, über das ja JEDES SIGNAL GEHT das nicht halb so viel kostet wie einer der CD-Player?? oh mein Gott... Also das versteh ich nicht... Dann hätten sie lieber die 100er oder 1210er weg gelassen und da billige gekauft und dann ein ordentliches Mischpult...
    Also das DJX700 ist ok für Sauffeste wie bei uns in der Scheune ab und zu;)
    Also ich würde da wirklich kein billiges Pult kaufen... :(
    Kenne es nur zu gut aus unserer Tanzschule. Die hatten Stageline Mixer. Die waren zwar ok, aber nach 2 Jahren einfach runtergeritten bei fast täglichen gebrauch. Jetzt haben die richtig Geld ausgegeben und jetzt macht es auch wieder spaß damit auf zu legen, wenn nicht jedes mal irgend was verzerrt oder rauscht! :)

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 12:22

Ich hab mal eine Frage:
    Warum wird HIER im FORUM immer auf Googlepreise hingewiesen? Ich verstehe es nicht... DIE Preise kann sich ja wirklich jeder raussuchen.
    1. Die Preise bei Google sind oft WEIT über dem was es beim Händler des Vertrauens kostet.
    2. Wenn sich jemand auskennt, dann kann er doch direkt einen Preis bei einem Händler nennen, der unter dem Googlepreis liegt. Oder eben, was er gezahlt hat, dann kann man zu seinem Händler gehn und verhandeln., da man ja weiß, was sie wirklich kosten. Da muss man doch nicht immer nachfragen? Wenn man fragt, was kostet das ... dann will man doch nicht wissen, wo man sein Geld verschenken kann, sondern wo man es am billigsten her bekommt! Zumindest sehe ich das so. Und gerade wenn man sich nicht so auskennt, würde man nie auf die Idee kommen, dass der Händler um die Ecke oft billiger als im Internet ist.

Kann man denn da nicht manche User darauf hinweisen? Denn gerade hier im Forum will man ja mit "Experten" eine Sache erarbeiten. Bei Google und Ebay kann jeder einkaufen.
    Zum Beispiel CEE Kabel mit Steckern: 10m 16A 2,5 mm² Kostet? Also bei Google hab ich nichts unter 36 Euro gefunden... Aber bei nem Händler bei uns in der Nähe gibts die für 30 Euro im Onlineshop, ...

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es in ferner Zukunft auch hier im Forum mehr Leute gibt, die auf eben diese günstigen Preise hinweisen! Googeln kann ja jeder :)

• Funkmicro für Moderation

• dj_orgie
    • 19. Dezember 2006 um 11:57

Ja, die 165er würden mir schon gefallen. Aber die Shure PGX SM58 würden mir auch gefallen. Ich werd mal meinen Händler fragen, was er da preislich machen kann und dann schreib ich das doch einfach mal ins Suche Board rein... Wenn jemand eines der besagten Mics loswerden will, dann nehm ich lieber das Gebrauchte^^.
    Also Danke an alle! Ich hoff mal, dass ich das richtige finde :)

• dj_orgie
    • 18. Dezember 2006 um 09:21

Oh... Sorry für die Links!

Zitat

ew165 von Sennheiser, ist durchaus mit positiven Meinungen bestückt.
    Man hört wenig schlechtes.

Ich glaube ich sagte OBERES Preislimit inklusive Empfänger liegt bei 500 Euro...

Das ist weit über dem Limit und da wir ja 2 suchen erst recht. Aber gibts da nicht kleinere/günstigere davon?

Das PGX SM58 wär ja dann mit 450 Euro in dem Preisrahmen. Gibts eventuell auch noch eins, das ein bisschen weniger kostet und trotzdem gut ist? Kann mir jemand zu dem PGX SM58 raten? Kenne nur das normale SM58 und das ist ja gut :)

• dj_orgie
    • 17. Dezember 2006 um 20:08

Also ich hab leider keinen passenden Beitrag gefunden, falls jemand einen kennt, bitte gleich posten, dann kann der Thread geschlossen werden.

Also Folgendes:
    Wir suchen ein Funkmirko (also eigentlich 2 Stück) für Moderationen á la Weihnachtsfeier, Siegerehrung, Theatervorführungen von Kindern und Amateuren, Modeschau, Abschluss-/Galaball, und so ähnliches. Dabei handelt es sich meistens um Hallen oder Säle in der größe von Turn und Sporthallen.
    Dementsprechend hallt es dann auch und die Hintergrundgeräusche sind meist auch recht laut. Ab und zu singt auch mal eine Amateurband in das Mikro rein, aber das ist eher selten. Trotzdem sollte es nicht gleich verzerren, wenn jemand da ein bisschen lauter rein redet/schreit.
    Da ich leider keine Ahnung von Mikros habe frage ich euch, welches Mikrofon würdet ihr uns empfehlen. Die oberste Preisgrenze pro Mikrofon ist bei 500 Euro inclusive Empfänger.
    Ich hätte jetzt einfach auf gut Glück von Sennheiser gekauft...
    Was ist zum Beispiel von dem zu halten?

Edith DJH: Ebäh-Links entfernt

oder würde uns das hier reichen?

Genre natürlich auch andere in der Preisklasse! Gibts da was von Shure? Oder andere Hersteller?

Schonmal Danke im Vorraus.

PS: desto günstiger desto besser natürlich. Aber von billig hab ich die Schnautze voll... Hatten in letzter Zeit große Probleme und jetzt reichts^^

• Lautsprecherbox auf den Kopf stellen?

• dj_orgie
    • 17. Dezember 2006 um 15:16

Also das einzige, was ich gehört habe, aber selber noch nie ausprobiert hab ist wenn man ein Topteil normal hinstellt und eins auf den kopf drauf. Anscheinend würde dann der Schall ein bisschen weiter reichen... Aber wie und warum das so ist, weiß ich leider nicht^^ Vermulich gibt es dann Oberschwingungen oder ähnliches... :?:

• Was ist das??

• dj_orgie
    • 17. Dezember 2006 um 15:12

Ja, dass sie nicht mir der Mach konkurrieren hab ich mir fast gedacht :wink:

Aber wie gesagt, wäre ja nur für eine Partyscheune. ich würde die da gerne mit 2 15" Bässen erweitern und dann müsste da doch ein bisschen was gehen. Ich werd mich einfach mal hinsetzen und basteln. Schade halt, dass ich keine Daten darüber habe :(

• HK L.U.C.A.S Hochtöner in DAP Soundmate einbauen

• dj_orgie
    • 17. Dezember 2006 um 15:08

Also mit meinem geringen Wissen kann ich dir nur aus Erfahrung berichten...

Wenn du einen billigen Hochtöner kaufst, ist der billig und nicht günstig. Du wirst nie einen neuen Hochtöner finden, den du in deine DAP einbaust und dann besser klingt, als der Hochtöner in einer hochwertigen gebrauchten Box... Kann dir da nur raten: Kauf dir eine "gute" gebrauchte Box und lass das mit dem basteln. Hab mit solchen käufen à la Raveland und co viel Geld zum Fenster raus geworfen. Hab mir u.a. die Raveland 18er gekauft. Dachte: "toll, 4 Hochtöner" und wenn ich dann daneben unser EV Topteil hinstelle, das ich für nicht mal 100 Euro mehr verkauf, dann kommen mir fast die Tränen^^ Mit den 2 EV Topteilen kann ich von der Lautstärke locker mit 6 Ravelandboxen mithalten (bei den Höhen und Mitten), vor allem weil die Raveland so schnell beschissen klingen und die Höhen nie richtig "durch den Kopf drücken" ;)
    Und selbst wenn du dann das Topteil komplett mit HK bestückt hast, kann das noch Sch*** klingen, weil das Top nicht dafür gebaut ist... Ich denke es gibt überall (vor allem im Biete Brett) viele Angebote, die echt gut sind.
    Kann da nur auf das kleine Forentreffen hinweisen. Die (ich glaub es waren PS 12) Tops vom Stevenqmax haben einen super klang für das was sie kosten und sind komplett selbstbau. Wenn du solche Teile hier findest, sind die gebraucht bestimmt billiger und besser, als das was bei der DAP rauskommen würde. Aber ist nur meine Meinung. Wenn du gerne bastelst tu dir keinen Zwang an^^

• Was ist das??

• dj_orgie
    • 15. Dezember 2006 um 07:50

Sorry, für die Verwirrung! Sollte keine Werbung sein! Hab meine ja geschenkt bekommen und da ich sie nicht kenne könnte ich sie auch nie mit gutem Gewissen verkaufen.
    Ich sagte aber sie sehen so aus, nicht "das sind sie".
    Ich hab die bei Ebay auch gesehen und darum gedacht, wenn noch jemand außer mir so Teile benutzt sind die vielleicht nicht so schlecht! Und in der Kirche haben sie ja ihre Dienste getan. Denke nicht, dass man in einer Kirche billiges Zeug einbaut, zumindest nicht in so einer großen...

Auf denen steht leider gar nichts drauf. Net mal ne Marke/Hersteller (zumindest erkenn ich nichts drauf) Sie waren in einer katholischen Kirche an der Wand eingebaut. Waren auf 50x 280 cm großen "Bretter" geschraubt. Insgesamt waren da dann 4 30er, 2 25er und 4 kleine Hochtöner. (Keine Hörner oder so)
    Was würdet ihr sagen?
    Einfach einen 30er und 2 Hochtöner in eine Box schrauben? Gibts da ungefähre Richtlinien, die man bei Tops immer beachten muss (Volumen, Gehäuße im Verhältnis zum Woofer,...)

• Was ist das??

• dj_orgie
    • 14. Dezember 2006 um 11:44

So... Also ich hab aus einer Kirche ein paar Lautsprecherchassis geschenkt bekommen. Leider hab ich dazu absolut keine Angaben...
    Sie sehen aber so aus:

Hab davon 30er und 25er. (12" und 10")

Kennt jemand so etwas? Sind die was? Sollten also nur im kleinen Partyraum zum Musikspielen sein... Vermutlich wird Bass dort ein Fremdwort sein, aber für Mitten und Höhen shceinen sie doch ganz gut, oder?
    Kann ich da einfach einen Holzkasten darum bauen, der einfach ca 10 cm tiefer als der Woofer ist? Oder soll ich sie einfach gleich weg werfen? ;)

• Was denkt ihr zu dem Kabel?

• dj_orgie
    • 14. Dezember 2006 um 08:05
    Zitat von "DaftMedia"

Es lohnt sich nicht, selber Kabel zu basteln. Das ist erstens nervige Arbeit und zweitens nicht wirklich billiger.
    Im Selbstbau kostet ein 5m Kabel etwa 4 €, für 6,90€ bekommt man ein 6m Cordial Kabel mit REAN Stecker.
    Bessere Steckverbindung und besseres Kabel hat man eindeutig bei Cordial.

Also wenn man entsprechende Mengen nimmt, dann spart man da schon ein wenig Geld. Ob es sich lohnt, die ganzen Kabel zusammen zu klemmen, muss jeder für sich entscheiden. Gerade wenn man auf jeden Euro schauen muss, lohnt es sich, wenn man eh zu viel Freizeit hat.
    Ob Neutrik oder nicht lass ich mal dahin gestellt. Die anderen tun auch ihre Dienste,... Aber besser wär Neutrik schon. :grin:

Was ich aber sagen muss: Wenn du einen Händler kennst, der irgend was mit Elektronik macht, vergiss es, die Kabel im Internet zu kaufen. Unser Händler bekommt die Kabel für weniger als die Hälfte vom von mir gefundenen Internetpreis. Also im Internet sind viele Sachen sehr teuer! Daher immer vergleichen, wenn man nichts zu verschenken hat! ;)

• DJX700 von Behringer o.ä. im max 250€

• dj_orgie
    • 14. Dezember 2006 um 07:45
    Zitat von "P!LL3"

Ein Quasi-Edit:
    Zum Thema Rackwinkel: Kennt ihr....selberbauen?
    Blechstücke ausmessen, Flex in die Hand, ausschneiden, abkanten, Drillschrauben in den Akkubohrer und los gehts...

aber genug Off-Topic.... :lol:

Schönen Abend noch wünscht

pille

Sagte ich doch^^ Finde da das bohren einfacher ;) Man kann ja wenn man will noch ein gewinde rein schneiden, braucht man aber nicht! :grin:

• Disco-Visionen für 2020

• dj_orgie
    • 13. Dezember 2006 um 22:01

Die Mixer bekommen kleine Elektroschocker eingebaut, die dann syncron mit den roten LEDs auslösen;)

Ich denke, dass auch im PC bereich einiges passiert --> Auflegen mit und vom PC verbessert wird. Bessere Programme. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann mal eine Lösung für das MP3 Problem (Illegal ja oder nein, Qualität oft nicht mal gut, wenn man bei Musicload läd,...)

• DJX700 von Behringer o.ä. im max 250€

• dj_orgie
    • 13. Dezember 2006 um 21:43
    Zitat von "P!LL3"

Mal wieder zum Thema,

ich benutze (unter anderem) auch den DJX 700 vom Ohr.

Mit meinem bin ich voll zufrieden, weder Rauschen noch knacken,
    und meiner läuft seit 2002 ohne Probleme.

Vielleicht hab ich da ne gute Serie erwischt oder so...

Also wenn der Mixer so ist, wie der den ich habe, dann kannst du zuschlagen.

Hat nette Features, von denen ich nur selten, d.h. beim Auflegen, gebrauch mache. Die Effekte sind OK, der Flanger taugt durchaus, man muss allerdings wissen, wie man damit umgeht.
    Die Aussteuerung müsste überwacht werden, aber wozu gibt es Compressoren und Limiter... :grin:

Wie gesagt, bei mir seit über 4 Jahren im Party-Mucker Alltag dabei, ohne Probleme.
    Viele Grüße
    Pille

Alles anzeigen

Dito!

Hab meinen ziemlich im gleichen Jahr gekauft. Damals noch für 280 Euro oder so (ja ich weiß, voll die abzocke, aber war auch mein letzter kauf beim Elevator^^)

Auf jeden Fall hatte ich noch nie Probleme mit den Fadern! Ist bei uns in der Partyscheune das ganze Jahr über in Betrieb. Temperatur, Staub und sogar ein bisschen Bier hat er schon verkraftet und kratzt nicht. Erst seit einem viertel jahr ist auf einem der Kanäle (also am Line/Phono Umschalter) ein Wackler, so dass nur der linke kanal bei Line geht.
    Mein Kollege hat den 600er (pioneer) und der ist natürlich um Welten besser. Aber finde für den Preis ist der gut.
    Und ich werde es wohl nie verstehen,... WOZU muss man denn die Fader voll ausfahren? ICH stell die immer genau auf 0 db... Dann blinkt die rote LED ab und zu und fertig. Wenn alle roten LEDs dauernd leuchten, würd ich behaupten, der Bediener hat da was falsch verstanden^^ Aber stimmt schon, wenn mal 2 LEDs dauerhaft an sind, verzerrt der recht stark. Aber bei "richtiger" Bedienung kein Problem. Was mich nervt, ist dass er keine XLR ausgänge hat. Aber mit entsprechenden Adaptern und Chinchkabeln geht das schon.
    Die 19" Halterung würd ich einfach vom 500er Pioneer nehmen (oder irgend welche anderen), die Löcher nachbohren und kurze Blechschrauben reinmachen. Man sollte nur nicht tiefer rein Bohren, als nötig... (vielleicht vorher das Gehäuse auf machen, dass sicher nix kaputt geht)

• Erfahrungsbericht 4-Acoustic Horn PA FCS-118H

• dj_orgie
    • 11. Dezember 2006 um 11:57

Ich denke auch, dass wir da klar unterscheiden sollten, was heißt mit wesentlich teureren Systemen? Nur weil sie teuer sind, müssen sie ja noch lang nicht gut sein... Und wie viel ist bei dir wesentlich? Warum kommt nicht mal jemand mit seiner 4A Anlage auf ein Treffen, bei dem anderes Material da ist, um es zu verlgeichen? Das fände ich sehr gut! :)

• Wieviele Veranstaltungen habt Ihr im Monat?

• dj_orgie
    • 10. Dezember 2006 um 20:19

Also bei uns ist das auch unterschiedlich! Jetzt im Dezember sinds 8 VAs... aber dafür sinds bis jetzt im Januar nur 2 VAs. Je nach dem. Manchmal ist auch einen ganzen Monat gar nichts, und dann wieder eins nach dem anderen^^ Oft auch nur ganz kleine Sachen mit 50 Pax, 2 Fullrangeboxen und Laptopmusik. aber bringt auch Geld und die freuen sich, dass sie überhaupt was haben

• Forentreff bei DMS SOUND........Testberichte und Bilder

• dj_orgie
    • 10. Dezember 2006 um 20:09

Ich muss auch sagen, dass mich die ARLS sehr überrascht haben! Leider hatten wir bei eigentlich baugleichen Teilen sehr unterschiedliche Ergebnisse... Bei einem Pegel, bei dem die vom Jan noch gemütlich Druck machten, waren die vom stevenOMax schon am Klopfen... Sehr komisch :shock:

Dass unsere Bässe - für mein Empfinden - so viel Druck machten, fand ich gut, da wir die Anlage so ja noch nie voll ausgefahren hatten weiß ich jetzt was da so geht. (Anfangs) hatten wir ein wenig Probleme mit den Tops, da die auch direkt nebeneinander standen und ich denke, das wird mich noch ein bisschen Zeit kosten, die nochmal ein zu stellen. Aber ansonsten fand ich das Treffen sehr cool, informativ und einfach nett, mit den Leuten, die man nur aus dem Forum kennt, mal zusammen zu sitzen.

Und dass es nicht zu eine Vergleich gekommen ist, find ich schon schade... aber gut, wir konnten nichts dafür :) Vielleicht beim nächsten mal!

Die HK werd ich natürlich mit einem neuen Gitter ausrüsten und dann reicht die für alles, was wir mit ihr vorhaben EWIG :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™